Schweden Labberfred 2025

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Smederna gewinnt das Topduell gegen Västervik mit 51:39

Rospiggarna holt den Heimsieg gegen Lejonen mit 49:41 inkl. 14 Punkte von Kai :thumbs_up:

• Heutige Grüße aus Gislaved. Nach der gestrigen Pleite sind die Löwen auf Revanche aus.

Nach Heat 10 führt Lejonen mit 36:24 gegen Rospiggarna.

• Joerg Grohmann

Könnte Dir gefallen. Schöne Bilder von Bartosz gestern in Gislaved gemacht.

Mit Kubera nach dem Sieg im Gespräch auf dem Oval.

Und noch ein schönes Bild mit Wiktor Przyjemski von Rospiggarna im Hintergrund.

Natürlich hab ich von Kai und dem Rest der Fahrer auch einige Schnappschüsse. Aber will hier ja nicht alles mit Bilder zukleistern 😉

• Jacqueline

Hatte ja gestern das Glück in Vetlanda meinen Lieblingsfahrer gegen einen meiner neuesten Lieblingsfahrer (einem deiner Schützlinge) zu sehen.

Jacob D. Jensen 👍🏻

Und dann holt der auch noch gegen Kim einen Laufsieg und vermasselt im das Maximum 🙈🤣

Hier ein schöner Schnappschuss von ihm nach dem Sieg von Njudungarna gegen Masarna.

Mit Kim konnte ich nach dem Rennen auch wieder plaudern. Bisschen über Målilla und den erfolgreichen Double-Header gegen Västervik geplaudert. Wirklich ein total feiner Kerl der sich immer Zeit nimmt.

• Dexter das freut mich, dass es geklappt hat. Jacob fühlt sich sehr wohl bei seinem schwedischen Club.

Jacqueline Den Eindruck macht er auch. Hab ihn dreimal in Vetlanda gesehen und er wirkt dort sehr zufrieden. Generell machen die Njudungarna Fahrer in den Pits den Eindruck das Sie sich gut verstehen.

Hier noch ein Bild vor einem seiner Heats und im Austauch mit dem Lagkapten Filip Hjelmland. Speziell dieser ist super sympathisch und steht den jungen Fahrern mit Rat und Tat zur Seite 👍🏻

Wenn Du ihn nächstes Mal sprichst Grüß in gern. Er hat ein Fan mehr 🤙🏻 Aber verrate Ihm nicht das ich Ihn mit dem jungen Robert Lambert verglichen habe 🤣

• Morgen geht’s mal wieder nach Västervik. Dort ist Vargarna zu Gast, sprich da wird Norick ordentlich angefeuert :flexed_biceps_light_skin_tone:

• Gestern derbe Klatsche für Vargarna in Västervik. Endstand 59:31. Eintritt gestern frei und es gab in der großen Bahndienstpause (nach Heat 10) sowie nach dem Rennen Live-Musik im Stadion. Voll genial :thumbs_up:

Norick: 1/2*/1/0 = 4+1

Bisschen auf und ab bei Ihm. In Heat 2 hat der Speed einfach gefehlt. Heat 4 mit Miskowiak der einzige Heatsieg für Vargarna eingefahren. Da war er außen rum super schnell und hat alle Attacken super geblockt. In Heat 8 sogar ähnlich schnell. Jedoch nach dem Start hinter Freddy. Und der kennt die Bahn in Västervik. Jeder Versuch von Norick da vorbei zu gehen war zum scheitern verurteilt. In seinem letzten Heat 14 war er auch schnell. Aber wieder hinten und nach 2 Runden war dann einfach die Luft raus.

Bin jetzt auf dem Weg von Vetlanda nach Kumla. Erstens will ich das Stadion dort einfach mal sehen und will mir Kim mit dem Tabellenführer Smederna nochmal ansehen weil es bald wieder zurück nach Deutschland geht.

Alternative wär heut in Målilla das Match gegen Rospiggarna mit Kai. Im Småland schüttet es aber grad heftig und laut Wetterbericht auch kein Ende in Sicht. Da ist mir ein Rain-Off zu riskant.

• Von wegen kein Regen in Kumla. 20:15 Uhr und die Bahn wird immer noch präpariert. Immerhin seit über einer Stunde trocken. Hoffe es beginnt bald hab noch ne 3 1/2 Std Heimfahrt vor mir :grimacing_face:

Nachtrag zu gestern. Mit 6337 Zuschauern das am Besten besuchte Rennen diese Saison. Das mit den wenigsten Zuschauern war Vargarna vs Dackarna am 08.07 mit nur 953 Leuten im Stadion. Ich war einer davon :face_with_tears_of_joy:

Jetzt erstmal Trackwalk. Daumen drücken das gefahren wird :raised_fist:

• Kai heute mit 14+1 (3,3,3,2*,3) beim 55:35 Auswärts-Sieg von Rospiggarna bei Dackarna.

• Trotz der langen Verzögerung in Kumla gestern (Start erst gegen 20:30 Uhr) war mit 2888 Zuschauern das Derby durchaus gut besucht. Startkurve mit reichlich Gästeanhang (geschätzt 300).

Zuerst hat es den Anschein gemacht das Indianerna davon zieht (Heat 4: 16:8). Doch der Tabellenführer konnte sich noch rechtzeitig berappen und bis Heat 9 zum 27:27 ausgleichen.

Wobei zu diesem Zeitpunkt Smederna eigentlich mit 2 Punkten führen hätte müssen. Jedoch wurde in Heat 8 Joel Andersson nachträglich excluded was aus einem 2:4 ein 3:3 machte. Warum? Zielkurve hat nen komischen Radius innen. Evtl fuhr er dort komplett aus der Bahn.

Das 4:2 in Heat 10 war dann die Vorentscheidung, denn somit lag Kumla 2 Punkte vorne. Es begann zu regnen und die folgenden Heats waren total umkämpft aber gingen beide 3:3 aus. Nach Heat 12 wurde beim Stand von 37:35 für Indianerna abgebrochen.

Total Schade. Keiner der Fahrer hatte bis dahin Probleme. Und es hat 5 Minuten später sogar wieder aufgehört zu regnen. Ein komplettes Meeting wär eine feine Sache gewesen und Spannung bis zum Ende wär garantiert gewesen.

Sei es drum. So erhält der Tabellenführer Smederna seine zweite Niederlage. Dennoch haben sich die knapp 7 Std Autofahrt für mich gelohnt. Mit Kumla ein schönes Stadion gesehen (jetzt fehlt mir aus der Bauhausligan nur noch Eskilstuna und Hallstavik). Meine Kim Nilsson Fahne hat endlich ein Autogramm bekommen und seinen Dad durfte ich nach dem Rennen auch kennenlernen.

Mal schauen wohin es nächste Woche geht. Eskilstuna….. maybe :upside_down_face:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ein interessanter junger Fahrer in Schweden ist ANTON JANSSON.

Der 18-jährige aus Eskilstuna hat eine recht interessante Familiengeschichte, denn Anton Jansson ist ist ein Speedway-Fahrer in 4. Generation.

Schon sein Vater (Jimmy Jansson), sein Großvater (Bo Jansson) und sein Ur-Großvater (Joel Jansson) waren aktive Speedway-Rennfahrer. Der 1976 tödlich verunglückte Tommy Jansson war sein Groß-Onkel (Bruder von Bo Jansson).

In diesem Jahr war Anton Jansson an Ostern mit dem schwedischen Team beim Vier-Länder-Vergleich in Pocking am Start. Er ist mir da schon mit seiner kämpferischen Fahrweise aufgefallen. Leider verursachte er in Pocking in seinem zweiten Lauf eine Kollision mit Eduard Krcmar, der sich dabei verletzt hat.

Anton Jansson ist im schwedischen Speedway einer aus einer vielversprechenden neuen Generation von Fahrern, die in den nächsten Jahren zu beachten sein werden.

panem et circenses

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!