Ich hab mir gerade im Speedway Podcast das Interview mit Sandro Wassermann angehört. Mir war das bis jetzt nicht bewusst, dass das Heatschema für den Fahrer Nr.5 nur Starts auf den beiden Außenbahnen vorsieht. Was ist denn das für eine ungerechte Startplatzeinteilung???
Bundesliga 2025
Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-
-
-
Noch was zur Bundesliga.
Sandro hat da ja was erzählt, dass es für deutsche Fahrer sowas wie ein Limit gibt was sie in der Bundesliga an Geld bekommen. Ich hab das nicht so richtig verstanden was das genau sein soll, aber es ist wohl so dass es damit für Fahrer wie ihn einfach nicht lukrativ ist, in der Bundesliga zu fahren, weil er da in der Regel draufzahlt. So was geht einfach nicht. Da ist es doch kein Wunder dass einer nach dem anderen den Sport aufgibt.
Wenn die Teams in der Bundesliga hauptsächlich mit einheimischen Fahrern besetzt wären, dann hätten unsere Jungs mehr Startmöglichkeiten und könnten da auch mal etwas Geld verdienen. Ein ausländischer Fahrer pro Team wäre genug, bzw. wenn die Teams wieder mit 7 statt nur 5 Fahrern besetzt wären, dann meinetwegen auch 2 ausländische Fahrer pro Team. Alles andere bringt dem deutschen Speedwaysport und vor allem den deutschen Fahrer nichts.
-
Das Punktegeld der Fahrer in der BL ist gedeckelt. Die Teams hatten es im Vorfeld so besprochen.
-
Auf Deine Erklärung bin ich gespannt Finley.21 , was an meiner Aussage so spaßig ist…
-
… dass es für deutsche Fahrer sowas wie ein Limit gibt was sie in der Bundesliga an Geld bekommen…dass es damit für Fahrer wie ihn einfach nicht lukrativ ist, in der Bundesliga zu fahren, weil er da in der Regel draufzahlt.
Das stand auch so schon im Bahndienst.com Artikel!
Es ist nicht nur für ihn somit ein Draufzahlgeschäft sondern für alle anderen deutschen Fahrer auch! -
Na bekommen denn die anderen Fahrer, mehr Geld?
-
Punktegelder und Antrittstprämien sind doch eh ein gut gehütetes Geheimes ,empfinde ich, oder liege ich da falsch?
-
Ihr wolltet eine Bundesliga ohne deutsche Fahrer, bald habt ihr das Problem nicht mehr. Vermutlich wird es aber auch bald keine Bundesliga mehr geben.
Der Sport stirbt in Deutschland immer weiter. Wenn Landshut irgendwann aus der polnischen Liga aussteigt, wird es noch schwerer für deutsche Fahrer. -
- Official Post
Vermutlich wird es aber auch bald keine Bundesliga mehr geben.
Oder doch, nur ohne deutsche 🙈🙈🙈
-
Oder doch, nur ohne deutsche 🙈🙈🙈
Das hatten wir ja zum Teil letztes Jahr.
Aber das funktioniert halt auch nicht langfristig.
-
Und vor allem bringt eine Bundesliga fast ohne deutsche Fahrer dem Speedwaysport in Deutschland nichts. Im Gegentreil, es schadet eher, wenn die Deutschen dann frustriert aufgeben, weil sie keine Startmöglichkeiten bekommen und kaum mal irgendwo ein Rennen fahren können, wo sie auch mal etwas verdienen könnten.
Das muss anders werden, sonst sehe ich nicht nur für die Speedway Bundesliga, sondern für Speedway im Allgemeinen in Deutschland schwarz
-
Bundesliga, ..mit 3 Mannschaften das ist doch sowieso wie es ist ein Witz. Macht die 2. LIGA zur ersten mit 4 Mannschaften wie in Tschechien und mehr deutsche Fahrer rein. So wie es früher mal war. Mindestens 20 Läufe, nicht nur 15. Das mit 2 Mannschaften funktioniert doch nur in Ostdeutschland ( hab ich nix dagegen) aber das sind Regionale Meisterschaften in meinen Augen. Sonst wird noch schlimmer in Speedway Deutschland. Meine persönliche Meinung und das hört man auf den Rennen aber auch immer öfter. Man könnte es ja mal versuchen, wenn's nicht klappt ist es halt so und man hätts versucht.
-
Ohne jetzt ketzerisch zu klingen, sind aus meiner Sicht die deutschen Amateurfahrer das Problem. Das Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Alle jungen Fahrer die in den letzten beiden Jahren aufgehört haben, sind nach meiner Meinung gescheitert. Welcher ausländische Amateur fährt denn in der Bundesliga? Es muss jedem Nachwuchsfahrer klar sein das nur als Profi der Speedwaysport finanzierbar ist. Dazu zählt dann auch Profi-Leistung und die Teilnahme an mehreren Ligen. Wer das nicht packt muss dann leider aufhören. In dem Startband Podcast zur U24 -EM in Ludwigslust war in den Interviews alles klar herauszuhören. Die anderen sind Profis, leben den Sport und ziehen das durch. Wir sind Amateure und haben keine E..er in der Hose. Das sage nicht ich, sondern das wurde von deutschen Fahrern so ins Mikrofon gesagt. Ich habe größten Respekt für jeden Fahrer der sich dem Wettbewerb stellt, aber wir müssen lernen realistisch zu sein. Wer heute mit 21 kein Profi ist kann leider aufhören.
-
Ohne jetzt ketzerisch zu klingen, sind aus meiner Sicht die deutschen Amateurfahrer das Problem. Das Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Alle jungen Fahrer die in den letzten beiden Jahren aufgehört haben, sind nach meiner Meinung gescheitert. Welcher ausländische Amateur fährt denn in der Bundesliga? Es muss jedem Nachwuchsfahrer klar sein das nur als Profi der Speedwaysport finanzierbar ist. Dazu zählt dann auch Profi-Leistung und die Teilnahme an mehreren Ligen. Wer das nicht packt muss dann leider aufhören. In dem Startband Podcast zur U24 -EM in Ludwigslust war in den Interviews alles klar herauszuhören. Die anderen sind Profis, leben den Sport und ziehen das durch. Wir sind Amateure und haben keine E..er in der Hose. Das sage nicht ich, sondern das wurde von deutschen Fahrern so ins Mikrofon gesagt. Ich habe größten Respekt für jeden Fahrer der sich dem Wettbewerb stellt, aber wir müssen lernen realistisch zu sein. Wer heute mit 21 kein Profi ist kann leider aufhören.
Dann haben wir aber bald überhaupt keine Fahrer mehr. Du kannst sie Latte nicht so hoch hängen, dass es keiner mehr schafft.
In der Vergangenheit hatten wir doch auch nicht nur Profis in Deutschland, im Gegenteil, kaum einer war Profi. Das wird auch so bleiben.
Eine Deutsche Speedway Bundesliga ist und soll auch keine PROFI LIGA sein. Da sollen die besten Deutschen und einige wenige ausländische Fahrer starten, das würde den deutschen Fahrern eine Perspektive bieten, den Speedwaysport auch nach der Juniorenzeit noch weiter zu betreiben. Sie müssen nur genügend Startmöglichkeiten im eigenen Land bekommen. Dafür brauchen wir eine Bundesliga!
-
Es gibt nicht mehr genug Rennen in Deutschland. Ich sehe den "deutschen" Weg nicht mehr als realistisch an. Die Zeiten sind vorbei.
-
Es gibt nicht mehr genug Rennen in Deutschland. Ich sehe den "deutschen" Weg nicht mehr als realistisch an. Die Zeiten sind vorbei.
Es gibt immer noch sehr viele Bahnen in Deutschland und eigentlich auch genügend Rennen, aber man sollte da vor allem den heimischen Fahrern Startmöglichkeiten geben. Das ist das Problem, dass die Fahrerfelder hauptsächlich mit ausländischen Fahrern besetzt sind.
-
Es gibt immer noch sehr viele Bahnen in Deutschland und eigentlich auch genügend Rennen, aber man sollte da vor allem den heimischen Fahrern Startmöglichkeiten geben. Das ist das Problem, dass die Fahrerfelder hauptsächlich mit ausländischen Fahrern besetzt sind.
Beispiel Sandro Wassermann: Auf wie viele Rennen wäre er diesjahr in Deutschland gekommen?
2.BuLi 4 Rennen
1. BuLi 1 Rennen
4 mal DM
Vielleicht 7-8 offene Rennen??
Da kommst du im Jahr nichtmal auf 20 Rennen im eigenen Land.
und für das internationale hat es oftmals nicht gereicht oder auch dort gab es selten Einsätze
Also aus meiner Sicht katastrophale Zustände und eben nicht genügend Rennen für die noch wenigen aktiven Fahrer
-
Dann haben wir aber bald überhaupt keine Fahrer mehr. Du kannst sie Latte nicht so hoch hängen, dass es keiner mehr schafft.
In der Vergangenheit hatten wir doch auch nicht nur Profis in Deutschland, im Gegenteil, kaum einer war Profi. Das wird auch so bleiben.
Eine Deutsche Speedway Bundesliga ist und soll auch keine PROFI LIGA sein. Da sollen die besten Deutschen und einige wenige ausländische Fahrer starten, das würde den deutschen Fahrern eine Perspektive bieten, den Speedwaysport auch nach der Juniorenzeit noch weiter zu betreiben. Sie müssen nur genügend Startmöglichkeiten im eigenen Land bekommen. Dafür brauchen wir eine Bundesliga!
Ich bin ja völlig bei dir mit den Startmöglichkeiten. Hab mir vorhin das Interview von Sandro angehört und das war ja nur eines der Gründe. Ein großer Punkt war ja auch das er zu jedem Rennen Geld mitbringen "muss".
Bei dem Punkt bin ich ehrlich hab ich eine andere Meinung als viele sicher. Wenn ich den sport nicht als Profi betreibe und davon leben möchte/muss, kann ich irgendwie auch nicht erwarten dass das Hobby sich allein trägt. Welches Hobby tut das schon?
Wenn ich allein in meinen Koiteich gucke geb ich dafür auch jedes Jahr mehrere tausend Euro aus. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
-
Und warum sind sie von Ausländern besetzt, weil die Deutschen Fahrer so gut sind.Es schafft keiner den Sprung in die U24 nach Polen. Keiner wagt sich nach England wie Norick oder wie Kevin und Martin früher. Erst mal die Lehre machen und denn sehen wir weiter und da is der Zug doch schon abgefahrenen.
-
Ich sehe es ähnlich wie manche hier. Das Problem ist ja einfach die Leistung. Bist du als Fahrer nicht auf einem hohen Niveau unterwegs macht eine Profi Karriere ja auch keinen Sinn. Und es bleibt eben ein Hobby. Und als Hobby Fahrer kann man auch nicht erwarten viele Rennen zu bekommen. Man hat es ja immer hin versucht durch die Kostendeckelung einen Ligaberieb zu starten der finzanzierbar ist. Die Verreine haben ja auch keine Lust ständig Hobbyrennen durch zu führen bei denen sie keine Einnahmen haben. Es geht ja wie immer nur ums Geld. Was nicht da ist um eine gute Förderung für junge Fahrer in Deutschland aufzubauen. Hinzukommt das jeder macht was er will und es keine zusammen arbeitet gibt und auch keinen richtigen Plan. Aber das ist ja alles bekannt und ein Teufelskreis. Und ganz so schwarz sehe ich die Zukunft nicht. Die nächste Generation ist bis jetzt auf einem ganz guten Weg. Sie müssen nur durchhalten.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!