… auch Erik wird, aber wegen dem Gefühl von „Bewegungseinschränkungen“ vorerst NUR auf der Langbahn einen Anzug mit einem Anteil an Känguruleder tragen… wird sich der Tragekomfort bei der Weiterentwicklung verbessern, wird über weitere Dinge nachgedacht.
( Foto: Team Vorsaison Promotion)
Erik Riss #47
-
Joerg Grohmann -
January 27, 2025 at 6:07 PM
-
-
Warum eigentlich Leder auf der Langbahn, sieht man ja öfter, weil das nicht flattert oder wo ist der Vorteil?
-
Vielleicht, falls man stürzt, die Verbrennungsgefahr?
-
Weil Tempo höher? Weil sonst würde das ja auch beim Speedway gelten
-
Weil Tempo höher? Weil sonst würde das ja auch beim Speedway gelten
So meine Vermutung. Aber nichts genaues weiß man nicht 😜
-
Känguruleder ist ein bemerkenswertes Material mit einigen besonderen Vorteilen:
Eigenschaften und Vorteile:
* Hohe Reißfestigkeit und Stabilität: Trotz seiner geringen Dicke ist Känguruleder extrem reißfest und stabil, oft doppelt so reißfest wie Rindsleder.
* Geringe Dicke bei hoher Festigkeit: Es kann dünner verarbeitet werden als Rindsleder (ca. 1 mm vs. 1,2-1,4 mm), was zu leichteren und flexibleren Produkten führt, ohne an Festigkeit einzubüßen.
* Geringe Wasseraufnahme: Känguruleder nimmt weniger Wasser auf als Rindsleder, was seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit verbessert.
* Abriebfestigkeit: Es besitzt eine hohe Abriebfestigkeit, was zur Langlebigkeit der daraus gefertigten Produkte beiträgt.
* Leichtigkeit und Flexibilität: Die feine und dichte Faserstruktur des Kängurufells macht das Leder leicht und sehr flexibel, was besonders bei Anwendungen wichtig ist, bei denen Bewegungsfreiheit gefragt ist.
* Guter Grip: Speziell gegerbtes Känguruleder kann einen hervorragenden Grip bieten, sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen.
* Nachhaltigkeit (in bestimmten Kontexten): In Australien werden Kängurus nicht gezüchtet, sondern in freier Wildbahn bejagt, um ihre Populationen zu kontrollieren, da natürliche Feinde abgenommen haben. Das Leder kann somit als ein "recyceltes" Nebenprodukt der Wildbewirtschaftung betrachtet werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Jagd und Nutzung von Kängurus auch ethische Kontroversen hervorrufen können.
Verwendungsbereiche:
Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften wird Känguruleder in verschiedenen Bereichen eingesetzt:
* Schuhindustrie: Besonders für hochwertige Sportschuhe, insbesondere Fußballschuhe, da es leicht, flexibel und gleichzeitig strapazierfähig ist.
* Motorradbekleidung: Für Handschuhe und Motorradkombis, wo Abriebfestigkeit und Flexibilität entscheidend sind.
* Handschuhe: Für verschiedene Anwendungen, einschließlich Sporthandschuhe (z.B. Golf, Reiten), Arbeitshandschuhe und Falknerhandschuhe, da es einen guten Grip und Tastsinn ermöglicht.
* Sportartikel: Für Sättel und andere Sportgeräte, die Flexibilität und Robustheit erfordern.
* Modeaccessoires: Für Geldbörsen, Gürtel und Handtaschen, die ein luxuriöses Gefühl und Langlebigkeit bieten sollen.
* Technische Anwendungen: Im Orgelbau für Taschen und Bälge aufgrund seiner Reißfestigkeit und Geschmeidigkeit.
* Lederwaren: Für Lederriemen und -schnüre, die eine hohe Reißfestigkeit erfordern.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Verwendung von Känguruleder aus ethischer Sicht kontrovers diskutiert wird. Tierschutzorganisationen kritisieren die Jagd auf die Tiere und fordern ein Verbot des Imports und der Verwendung von Känguruleder. Einige Sportartikelhersteller haben bereits angekündigt, auf Känguruleder zu verzichten und auf synthetische Alternativen umzusteigen. -
- Official Post
Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Verwendung von Känguruleder aus ethischer Sicht kontrovers diskutiert wird. Tierschutzorganisationen kritisieren die Jagd auf die Tiere und fordern ein Verbot des Imports und der Verwendung von Känguruleder. Einige Sportartikelhersteller haben bereits angekündigt, auf Känguruleder zu verzichten und auf synthetische Alternativen umzusteigen.

-

Ich gebe Dir recht. In Australien werden Kängurus, wie bei uns Rehe oder Wildscheine, gejagt. Logisch, dass auch die Haut verwendet wird. Hier gibt's ja auch Schuhe aus Hirschleder und keiner protestiert/diskutiert.
Nur weil's aus Sicht der Europäer(Deutschen) exotische Tiere sind, wird rumgejammert. Ich kann so' nen Quatsch nicht mehr hören.
Dies nur am Rande. Sorry musste raus.
Und jetzt weiter on topic please. Jason Crump hat seinerzeit nach der schweren Verbrennung am Arm auch einen Anzug aus Känguruleder benutzt, wegen der besseren Protection.
-
Das dient wohl auch der Populationskontrolle. Wenn jährlich ca 1,5 Millionen erschossen werden, dann will ich nicht wissen wie viele Kängurus rumlaufen würden, würde man das nicht machen.
Gibt da wohl auch Gefahren für Menschen und andere Nutztiere und die Natur würde auch leiden.
Also muss das wohl sein, ob es in dem Umfang sein muss weiss ich nicht.
-
… News um Erik Riss… in den letzten 14 Tagen umfangreiche Behandlungen mit starken Nebenwirkungen, die Behandlungen waren aber sehr gut und führten zur Verbesserung seiner gesundheitlichen Situation!!!
Es ist viel zu früh darüber zu sprechen… aber wir dürfen hoffen und ihm wünschen, dass es in 2025 doch noch ein Wiedersehen mit ihm auf der Rennbahn gibt!
Ich möchte aber betonen… NUR wenn er vollständig genesen ist !Viele Grüße von Erik an all seine Fans soll ich schreiben!!!
(Foto: Flughafen Memmingen mit Freundin Jenna am Tag nach Christi Himmelfahrt 2025) -
Die besten Wünsche an Erik, hoffentlich gehts schnell weiter. Echt schade er hat im Speedway dieses Jahr endlich einen Schritt nach vorn gemacht...auf der Langbahn isser sowieso top. Daumen sind gedrückt.
-
Die besten Wünsche an Erik, hoffentlich gehts schnell weiter. Echt schade er hat im Speedway dieses Jahr endlich einen Schritt nach vorn gemacht...auf der Langbahn isser sowieso top. Daumen sind gedrückt.
Ja seine Leistung bis zur Rückkehr seiner Krankheit war wirklich weltklasse. Schade das es zum ungünstigsten Zeitpunkt kam. Da war so viel möglich. Vom Speedway GP über den Langbahn WM Titel wäre alles möglich gewesen . Das wichtigste ist vollkommen Gesund zu werden und das er in Zukunft auch gesund bleibt. Erik ist ein ruhiger und zurückhaltender Kämpfer der aber so schnell nicht aufgeben wird da bin ich mir sicher.
-
… Erik Riss hat sich heute offiziell von den Meldelisten nehmen lassen. Das gilt für Freitag, Samstag und Sonntag.
-
Das sollte alle diesbezüglichen Diskussionen und Spekulationen beenden danke @ Joerg
-
Danke wodu60 . Natürlich meldet er sich zuerst, wie angekündigt, bei offizieller Seite ab und nicht wie vielleicht von dem einen oder anderen erwartet, auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder so weiter… Erik ist eh nie ein Mensch dieser Plattformen gewesen und wird es nie werden, deswegen bat er mich entsprechende Informationen zu geben, jeweils und nur nach Absprache mit Erik. Es mag gefallen, oder eben auch nicht, jedoch ist Erik derjenige, der darüber entscheidet. Ich wünsche Ihm auf jeden Fall beste und schnellste Genesung.
-
Sehr schade hätte ihn gerne in Scheeßel gesehen. Alles gute und baldige Genesung.
-
Sehr schade hätte ihn gerne in Scheeßel gesehen. Alles gute und baldige Genesung.
… da stehst du nicht alleine da mit deiner Meinung, da bin ich mir sicher, ich glaube schon, dass einige seine wahre Klasse auf der Langbahn kennen und ihn gerne gesehen hätten. Vielleicht ja 2026…!?
-
…ja wirklich sehr Schade ,besonders für seine Langbahn Ambitionen .Beim Speedway hätte ich ihn auch gerne gesehen.-
-
dem schliesse ich mich an.alles gute erik
-
Es ist so schade....
Aber gute Besserung, Erik, lieber ordentlich kurieren, auch wenn es 2025 nichts mehr wird.
Ich hoffe, dass Erik dann 2026 wieder fit an den Start gehen kann.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!