Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• PRESSEMITTEILUNG

‼ Speedway-Liga Nord hält Kurs ‼

In letzter Zeit haben Überlegungen zu Veränderungen der Prädikate und Ligen den deutschen Bahnsport in Atem gehalten.

Davon weitgehend unberührt behält die Speedway-Liga Nord den vor neun (!) Jahren eingeschlagenen Kurs bei.

Sie bleibt eine von den teilnehmenden Vereinen eigenständig gestaltete, regionale norddeutsche Clubsport-Liga.

Alle Clubs sehen das SLN Format auch als wirtschaftlich erfolgreich an. 2024 waren bei den sieben Rennen durchschnittlich über 400 zahlenden Zuschauer in den Stadien.

Wer den ehrlichen Amateursport der Serie gesehen hat, weiß welche Spannung man auch mit Fahrern aus der Region der einzelnen Vereine erleben kann.

Die Speedway-Liga Nord leistest erneut einen wesentlichen Beitrag zum Rennkalender des deutschen Bahnsports.

Alle Teams aus dem letzten Jahr haben für 2025 ihre Teilnahme zugesagt.

Was ist neu 2025?
    Es bleibt dabei, dass die Vereine mit einem „Senior-Fahrer“ antreten, der alle Fahrer des Teams mit seiner Erfahrung inspirieren soll. Die weiteren Positionen sind weiterhin U26, U24 und U22.
    Neu ist die kombinierte Klasse Junior C und Junior D. Die Fahrerinnen und Fahrer dieser Klassen treten also gegeneinander an. Die 250-er Maschinen und die 500-er mit reduzier-tem Vergaserdurchlass haben zwar unterschiedliche Motor-Charakteristiken, sind hinsicht-lich der Leistung von der Technik-Kommission des DMSB im letzten Jahr jedoch als vergleichbar eingeschätzt worden.
    Die SLN-Vereine haben abgesprochen, Erfahrungen mit der gemeinsamen Klasse C/D zu sammeln und das Reglement dementsprechend in den nächsten Jahren zu belassen oder anzupassen.

Jochen Rädiker, Vorsitzender des MSC Moorwinkeldamm e.V. im ADAC
    und Hendrik Jähn, Schriftführer des MSC Brokstedt e.V. im ADAC

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Das ist doch auch mal wieder eine gute Nachricht, das ist das Fundament und sollte unbedingt beibehalten werden.👍👏👏👏

• Das Team 2025 vom MSC Brokstedt

"Young Vikings"

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Quelle: FB MSC Brokstedt

• Das Team 2025 vom MC Güstrow

"Güstrow Torros"

• Sehe ich auch so!!!Hat Güstrow aus meiner Sicht echte Titelchancen.Patrick sowieso sehr stark!Carlos wird zeigen was er drauf hat!Daniel wird die anderen jungen „Wilden“ und Hannah Grunwald mit seiner Erfahrung gut anleiten!Wird glaube ich richtig gut 👍 Viel Erfolg den Torros

• Hannah Grunwald in der Liga Nord für Güstrow und 2.Bundesliga für Teterow...

• Um die Emotionen und den gefühlten Eindruck des Schnellfahrens wieder etwas auf die Sachebene zu bringen:

MC Güstrow Torros:

In der Tat ist die Aufstellung von Güstrow stark – insbesondere, weil nun Patrick Hyjek wahrscheinlich Bruno Thomas ersetzen wird. Hyjek war im vergangenen Jahr noch für den dreimaligen SLN-Seriensieger der letzten drei Jahre, die Hornets aus Meißen, aktiv und als zweitstärkster SLN-Fahrer mit einem Schnitt von ø 2,47 unterwegs.

Güstrow hat bisher dreimal an der SLN teilgenommen und konnte sich jedes Jahr in der Endplatzierung steigern: Platz 6 – Platz 4 – Platz 2. Auch die Position der Junioren C/D* ist mit Carlos Gennerich hervorragend besetzt. Er war 2024 der beste Junior-C-Fahrer mit einem Schnitt von ø 2,63. Das war ein zusätzliches Plus.

Ich weiß jedoch nicht, ob er noch ein weiteres Jahr auf dieser Position fahren wird – sein Alter ist mir leider nicht bekannt. Da auch drei weitere Nachwuchsfahrer vorgestellt wurden, bleibt das abzuwarten. Sollte Gennerich bleiben, können wir uns auf spannende Duelle mit Thies Schweer (vermutlich MoWiDamm), Lester Matthijssen (vermutlich Dohren) und dem Aufsteiger Niklas Bager (Brokstedt) freuen. Von diesen Läufen verspreche ich mir viel, da hier ein besonders stärkerer Jahrgang am Start ist.

Finn-Elias Kruse, Joel Schuck und Tyler Haupt starteten im vergangenen Jahr in der Klasse Junior BII und werden mit Sicherheit die Junioren Position ergänzen.

Ein weiterer neuer Fahrer, Thommy Schwalb, lässt sich noch schwer einordnen. Er hat im letzten Jahr am Rookie Cup in Güstrow teilgenommen.

Alle anderen Fahrer*innen aus dem Team Güstrow waren auch im vergangenen Jahr dabei und fuhren leistungsmäßig größtenteils im Mittelfeld der Liga.

MSC „Young Vikings“ Brokstedt

Das Team aus Brokstedt muss den Verlust von Mirko Wolter verkraften, der das Team als erfahrener Senior in den letzten Jahren geführt hat. Neu im Team sind nur zwei Fahrer: Marvyn Katt und auf der Junioren-Position Niklas Bager. Das Team wird es bestimmt schwer haben, den einen oder anderen Punkt zu holen. Was ich aber in diesem Team sehr gut fand, war der großartige Teamgeist, der dort gelebt wurde.

Da der Abgabetermin für die Mannschaftsaufstellungen der 15.03.2025 ist, werden die restlichen Teams vermutlich erst später bekanntgegeben – eventuell werden auch noch Ergänzungen bei den bisherigen Meldungen folgen.

Fragen und Hinweise zum neuen Reglement

Beim Lesen des neuen Reglements und der Austragungsbedingungen sind mir Fragen/Hinweise aufgefallen:

1. Federführung und neue Vereine:
      Der MSC Brokstedt bleibt weiterhin federführend – zusammen mit dem MSC Moorwinkelsdamm und dem MSC Vier Tore Neubrandenburg. Letzterer Verein ist für mich hier neu. Laut der Pressemitteilung haben alle bisherigen Teams ihre Zusage gegeben. Ist Vier Tore nun der achte Verein, oder wird er nur federführend genannt, weil eine dort protokollierte Person früher für den MC Bergring Teterow aktiv war und sich nun einem neuen Verein angeschlossen hat?
    2. Teterow meldet erneut ein Team:
      Auch der MC Bergring Teterow hat laut der PR wieder ein Team gemeldet. Wenn ich den Berichten auf verschiedenen Kanälen Glauben schenken darf, möchte Teterow auch in der 2. Speedway-Bundesliga starten. Ich hoffe, das funktioniert, denn Teterow hatte in der Vergangenheit schon einmal das Problem, überhaupt eine Mannschaft aufzustellen. Letztes Jahr musste für einen Lauf ein „All Stars“-Team außer Konkurrenz für Teterow antreten.

Ich hoffe, das Problem löst sich diesmal – es wäre gut, wenn EINE Liga zunächst zu 100 % gesichert wäre. Als Zuschauer und Beobachter der SLN würde ich mich dann sicherer fühlen.

Ein kleiner Kritikpunkt am Reglement

Folgender Satz aus dem Reglement stört mich (schon immer) :

„Die regionale Speedway-Liga soll den beteiligten Vereinen die Möglichkeit geben, ihre Clubmitglieder sowie Fahrer aus ihrem lokalen Umfeld einzusetzen. Sie dient damit in erster Linie der Förderung von (jungen) Fahrern der teilnehmenden Veranstalter sowie ggf. weiterer Fahrer mit DMSB-Lizenz in der Klasse Solo 500, eingeteilt in U26, U24, U22 und der Jugendklasse Junior C/D.“

Die Formulierung „Förderung von (jungen) Fahrern“ klingt für mich zu lapidar. Ich wiederhole mich vielleicht, aber meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre haben gezeigt:
    Förderung funktioniert nicht ohne Forderung. Wenn man die Fahrer nicht konsequent fordert, wird auch die Förderung scheitern – zumindest nicht so, wie es die Formulierung suggeriert. Vielleicht regeln die Vereine das intern, aber sie müssen es tun, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen.

Ich weiß, ich bin da ein Korinthenkacker, aber ich mir mache um den Nachwuchs und die Alibi-Nachwuchsförderung schon seit Jahren meine Gedanken und werde immer wieder bestätigt. Daher..ein Hinweis in eigener Sache: Unterstützung und Denkvorschläge: Ideen, Gedanken zur Nachwuchsförderung

Ich hätte auch noch meine Gedanken zur neuen Junioren-C/D-Klasse, aber das lasse ich vorerst beiseite. Wer möchte, kann im groben hier Gedanken dazu lesen (Zum Ende des Textes im Link scrollen: Junior C / D

Trotz aller kleinen Kritik: Die Ligen im deutschen Bahnsport sind für mich der einzige verbliebene Grund, den Sport weiterhin zu verfolgen – wenn auch nur vom Rand aus. Ich freue mich aber ehrlich gesagt sehr darauf, wenn es wieder losgeht, auch wenn ich kaum oder wenn, dann nur wenige Rennen Live beobachten werde. Aber gerade die Speedway Liga Nord ist eine Erfolgsgeschichte der letzten Jahre, insbesondere was die Kontinuität angeht. Diese Kontinuität dieser kleinen Ligen sind als Unterstützung des Bahnsports in DE ungemein wichtig und daher immer (als Zuschauer, Sponsor, Erwähnung, etc) lohnend zu besuchen und damit zu unterstützen.

Edited 2 times, last by HoBo (February 22, 2025 at 12:46 PM).

• Danke. Dann könnte er noch ein weiteres Jahr auf der Junioren- Position fahren.

Edited once, last by HoBo (February 22, 2025 at 12:22 PM).

• Carlos soll wohl auf der 500er unterwegs, so wie ich das verstanden habe.

• Okay, dann war meine erste Vermutung mit den drei Junioren eventuell richtig. Er könnte ja auch nur, er muss ja nicht….und/aber die Junioren D wàre auch eine 500ccm, nur mit einem kleineren Vergaser(durchlass)

• Das Team 2025 vom Speedway-Team Wolfslake

"Wolfspack Wolfslake"

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Alle Teams der SPEEDWAY LIGA NORD 2025 final in der Übersicht. (Herzlichen Dank an JR / Moorwinkelsdamm für die Information :thumbs_up:)

Die ø Werte sind aus 2024, damit man sich etwas einen Überblick über die jeweilige Stärke des Teams seiner Wahl machen kann.

Ich denke, das der Weg auch 2025 über den letztmaligen dreimaligen Titelträger Meißen geht, wobei die vier Teams MoWiDamm- Güstrow - Emsland und Wolfslake sicherlich etwas dagegen haben werden und ebenfalls in der Breite recht gut aufgestellt sind.

Jedes Team hat auf der einen oder anderen Position schon Stärken, sodass eine automatische 4. Titelverteidigung von Meißen mit Sicherheit nicht so einfach werden wird.

Nur nebenbei: Die Blanko-Heatschemen für die Webseite BI richte ich noch ein. (Erledigt)

Die Termine für das Jahr 2025:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!