Schließung am 31.12.2025

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Hey, wie Kibic schon schrieb geht das Forum am 31.12 Offline. Tauscht bis dahin Telefonnummern oder Emailadressen mit den Leuten mit denen ihr gerne im Kontakt bleiben wollt. Ich höre oft wie viele Freundschaften sich durch das Forum entwickelt haben. Macht das bitte rechtzeitig denn Kibic hat mir gesagt das er es PROBIERT. Wenn er mir aber sagt das er das nicht schafft geht das Forum in dem Augenblick Offline.

Ich bin es einfach satt. Auch wenn Speedway nicht mehr mein Hobby Nr. 1 ist stecke ich noch viel Zeit rein. Das sind immer noch mehrere Stunden pro Woche das ich für andere Sachen verwenden könnte. Trotzdem werde ich ständig angegriffen. Ich sage nicht das ich immer unschuldig bin. Ich schlage manchmal härteren Ton an und früher, vor 10 Jahren, war das viel schlimmer. Ich habe an mir gearbeitet um meine Emotionen in den Griff zu bekommen. Manchmal gelingt mir das nicht und da bin ich auch froh wenn es Kontra gibt aber wenn jetzt schon ein einfaches:“ das musst du mir mal erklären „ reicht um mich so anzufahren. Nein, da bin ich endgültig raus. Ich habe hier schon viel erlebt. Einiges hab ich Euch erzählt und die ganz schlimmen Sachen habe ich für mich behalten. Ich kann echt viel ab aber ich frage mich nun wozu das Ganze? Ein Chappi der seit Coronazeit und der Politikdiskussion hier keine Gelegenheit auslässt mich zu provozieren und beleidigen, ein enricoNeubrandenburg der seit irgendeinem gelöschten Post (obwohl jeder seit Corona weiß das ernstgemeinte Politikbeiträge gelöscht werden) meint mich dafür ständig zu kritisieren, viele Leute die mich in den PNs dafür beschimpfen das Mann Egons Namen nicht ausschreiben darf obwohl es ja von dem Herrn ausging und er mir mit Anzeigen gedroht hat wenn hier weiter über ihn geschrieben wird. Von üblen rassistischen Beleidigungen fange ich erst gar nicht an. Herr Grohmann war nur der letzte Anstoß mich endlich gegen das Forum zu entscheiden und meine Ruhe zu haben.

Ah und Herr Weber, auch wenn wir uns ständig in den Haaren haben musst Du wissen das ich deine Arbeit für das Forum SEHR schätze. Manchmal fand ich es lustig wie wir uns beefen, manchmal ging es zu weit. Sorry dafür :beer:

2008-2025 also 17 Jahre. War trotzdem ne schöne Zeit. Macht Kibic keinen Ärger damit er es bis Silvester durchhält :winking_face:

Bye :waving_hand:

• Ich für meine Person finde es EXTREM schade wenn das Forum geschlossen wird 😢 Auch wenn ich @Kibic und Arek in manchen Sachen

Verstehen kann. Hört bitte nicht auf mit diesem Forum, reagiert einfach nicht auf manche Kommentare und gut ist 😉 Ich bin mit dem Forum groß geworden und möchte es nicht mehr missen...

• Das ist wirklich sehr bedauerlich, dass Du das Forum zum Ende dieses Jahres schließen wirst. Du hast Deine Gründe ausreichend dargelegt.

Danke Arek für 17 Jahre speedway-forum.de. Ich habe meine Informationen aus Skandinavie und insbesondere 🇩🇰 immer sehr gerne mit Euch geteilt. Die Beiträge anderer User habe ich mal mehr, mal weniger gelesen, je nachdem ob es mich zu dem jeweiligen Thema interessiert hat oder auch nicht, dann habe ich auch weiter gescrollt. Das es bei manchen Themen auch schon mal heftigere Wortwechsel gab ist mir auch aufgefallen und missfällt mir auch, vor allem dann, wenn es zu persönlichen Anfeindungen kam. Sowas öffentlich auszutragen ist für mich ein "no go". Aber auch dazu werden sicherlich die Meinungen wieder auseinander gehen.

Danke Arek für 17 Jahre wertvolle Zusammenarbeit 🏁

• Viele Dank Arek für dieses Forum. Es wird ein riesiger Verlust für die Bahnsportgemeinschaft, sollte es nicht adäquaten Ersatz geben.

Es gab schon mal eine Bahnsportseite mit vielen Infos, welche einfach vom privaten Betreiber geschlossen wurde! Auch da war der Verlust, vor allem für die Langbahnszene, groß.

Aber es ist nun einmal so, wenn alles nur von einer bzw. wenigen Personen abgängig ist.

Sponsoren oder die Clubs sollten sich darüber im Klaren sein, wie wertvoll, informativ und gewinnbringend es ist., alle Informationen schnell und einfach zu bekommen.

• Ich kann hier nur wiederholen was andere schon schrieben, hey vielen Dank für deinen großen Dienst, das ist aller Ehren wert!

Die Sache mit Tabuthemen wie zB EM hatte mich zwar immer gewundert aber eher kalt gelassen weil vor meiner Zeit, aber du wirst deine (juristischen) Gründe haben.

Schön finde ich die versöhnlichen Worte in Richtung Ch Weber, das hat er schon verdient.

Falls ich dir mal persönlich begegnen sollte bitte ein Bier auf meinen Nacken nehmen. Und evtl besteht ja noch die kleine Hoffnung dass du (nach mehreren Nächten drüber schlafen) doch noch eine Amtszeit übernehmen wirst. Merci Arek!

• Danke Arek.

• Ich bin seit 2010 dabei hier. War mal ganz kurz weg....warum auch immer die Sache ist vergessen. ABER gerade in der Zeit habe ich gemerkt irgendwie fehlt da doch was auf den PC oder Handy.

Hoffe es das es noch lange weitergeht hier und dir Arek alles gute und danke für das Forum das du gegründet hast.

Und dir Christofer jetzt schon auch ein Dankeschön das du das weitermachst hier.

Und denk dran alles was mit Mafia zu tun hat ohne wenn und aber sofort löschen.😉

So jetzt ab ins Bett morgen geht's nach Germany zurück aus Warschau!

• Seit fast 11 Jahren bin ich jetzt Mitglied in diesem Forum. Es verging kaum ein Tag, an dem ich die App nicht angeklickt habe und nachgelesen habe, was es Neues gibt. Auch wenn ich nicht zu allem meinen Senf dazu gegeben habe, war es für mich eine extrem wichtige Informationsquelle. Sie wird mir fehlen, sehr sogar.

Aber wenn der Chef sagt, jetzt ist genug und er hat fertig, dann haben wir es schweren Herzens zu akzeptieren. Jetzt schon mal vielen Dank an die, die hier aktiv mitgewirkt haben, dieses Forum am Laufen zu halten. Vor allem an Arek, danke für das Erschaffen dieser fantastischen Plattform, danke für die inwestierte Zeit.

• Danke Arek!!… das Forum war eine wirklich wunderbare bereichernde Plattform für viele. Alles gute dir… Kibic ich schreibe dir mal schauen was man da machen kann um das zu erhalten.

• Da bin ich erstmal so richtig platt nach der Nachricht.
    Danke schön für Alles Arek. Es wird etwas fehlen in meiner Welt.
    Und Kibic unterstützen wir gerne bis zum 31.12.25 und dann?
    Ich muss überlegen, was dann zu tun ist.

Gute Nacht und bis die Tage.

• Danke für die Blumen und direkte Ansprache - und vor allem für den Beleg, dass du bis heute nicht kapiert hast, was "unser" Problem ist. Schieb es gerne auf die Corona oder Politikdiskussionen...nichts davon nehme ich dir übel. Mein Problem mit dir liegt ganz woanders.

Wir haben jahrelang respektvoll miteinander gearbeitet, ich habe viel Zeit und Mühe in "UK" investiert, aber gut.... Irgendwann verändern sich Menschen.

Wir sehen uns. :winking_face:

• [...]

Ah und Herr Weber, auch wenn wir uns ständig in den Haaren haben musst Du wissen das ich deine Arbeit für das Forum SEHR schätze. Manchmal fand ich es lustig wie wir uns beefen, manchmal ging es zu weit. Sorry dafür :beer:

[...]

:beer:

Deine Einsicht kommt zwar reichlich spät, aber immerhin ist es schön von dir, dass du diese versöhnlichen Worte schreibst. Und ich freue mich auch darüber, dass du meine Beiträge hier ihm Forum doch zu schätzen weist.

Also, ich nehme es zur Kenntnis und akzeptiere dein "Sorry dafür"!

Von mir aus hätten wir dieses jahrelange Gezänk bestimmt nicht gebraucht. Lustig fand ich es jedenfalls nicht. Ich bin ja nicht im Forum um mich hier mit irgend jemand zu streiten. Mehr will ich dazu jetzt nicht mehr schreiben.

P.S.: Ein gut gemeinter Tipp von mir, wenn dich das alles hier mit dem Forum so sehr nervt. Schalt einfach mal eine Weile ab und mach was anderes. Das hilft, da kommt man auf andere Gedanken. An diesem Wochenende beginnt z.B. die neue Saison der European League of Football. Pro7MAXX überträgt Sonntags wieder zwei Spiele live. Heute ab 16.25 Uhr das zweite Spiel Frankfurt Galaxy @ Stuttgart Surge

Nach einer gewissen Zeit kommst du dann mit etwas Abstand und mit frischem Elan, hoffentlich etwas reifer und gelassener, doch wieder zum Speedway zurück, denn wer einmal mit dem Speedway Virus infiziert ist, der wird es nie wieder los! Das geht uns allen hier so.

In diesem Sinne, mach es gut Arek

Irgendwann kommst du wieder zurück :winking_face:

panem et circenses

• Zuerst möchte ich mich bei dir bedanken – dafür, dass du mit deiner Bereitschaft ermöglicht hast, dieses Forum über so viele Jahre online zu stellen und zu erhalten. Auch deine fachliche Expertise habe ich stets geschätzt.

Herzlichen Dank dafür!

Ich muss gestehen, dass ich die Situation persönlich gar nicht so zugespitzt wahrgenommen habe – vielleicht auch deshalb, weil im geschriebenen Wort oft Zwischentöne fehlen. In einem direkten Gespräch, einem Telefonat kann man vieles anders einordnen – und oft auch deeskalierend einwirken.

Ich bin wohl die letzte Person, die dafür kein Verständnis hätte, denn auch ich habe im weiteren Sinne ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn Wertschätzung und Anerkennung für sachliche Arbeit fehlen, ist das oft der ausschlaggebende Grund, die eigene Motivation zu hinterfragen. Es ist selten ein einzelnes Erlebnis – vielmehr die Summe vieler kleiner Enttäuschungen. Daher respektiere ich deine Entscheidung mit vollem Verständnis.

Nach einer Pause – deren Dauer individuell sehr unterschiedlich sein kann – erscheinen manche Dinge in einem neuen Licht. Man lernt aus Erfahrungen, entwickelt neue Perspektiven und gestaltet künftige Vorgehensweisen oft bewusster.
    Daher möchte ich dir aus eigener Erfahrung ein Sabbatjahr ans Herz legen. Ich selbst habe mich damals fast ein Jahr komplett zurückgezogen, kaum noch etwas verfolgt und einen klaren, auch persönlichen, Schnitt gemacht. Zugegeben – ich hatte nur eine kleine private Website, was mit dem Forum in keiner Weise zu gleichen ist. Aber dieser „Reset“ hat mir ungemein geholfen.

Trotz aller Enttäuschung möchte ich dir zwei Gedanken mitgeben – ich hoffe, du empfindest sie nicht als anmaßend:

Übergib das Forum – wie bereits geschehen – vorerst an eine Person oder einen kleinen Kreis. Lege für Dich eine wirkliche Pause ein und überdenke einen möglichen Wiedereinstieg zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel zum Jahresende. Das Forum wird bis dahin nicht zusammenbrechen – es läuft weiter.
    So bewahrst du dir „dein“ Forum und kehrst – gestärkt durch neue Erfahrungen – vielleicht mit frischer Motivation zurück. Ich glaube, das wäre eine gute Lösung: für dich, für die Plattform und auch für die Community.

Warum das Forum ganz schließen? Du könntest es auch vollständig übergeben – über den Webhoster – an jemanden, dem du vertraust oder der es gerne übernehmen möchte. Ich habe das in ähnlicher Form bereits mehrfach gemacht: Webseiten, Foren oder Shops, die ich für Vereine, Sportler, Personen, Schulen etc. aufgebaut habe, wurden nach einer Phase der Begleitung und Schulung samt formaler Übergabe vollständig übergeben. Die meisten Webhoster bieten dafür passende Formulare an.

In beiden Fällen bleibt die Plattform und damit der Informationsgehalt erhalten – etwas, das dir über die Jahre sicher sehr am Herzen lag. Ich würde es dir – und den Usern – von Herzen wünschen.

Letztlich aber ist es selbstverständlich allein deine Entscheidung. Und wie so oft im Leben gilt: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich an anderer Stelle eine neue. Ob einem der neue Raum gefällt, liegt an einem selbst – und das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wie auch immer: Vielleicht führst du das eine oder andere Telefonat – denn persönliche Gespräche helfen oft mehr als langes Grübeln oder geschriebene Texte. Sie eröffnen neue Perspektiven und nehmen emotionalen Druck.

Ich wünsche dir, dass du in den kommenden Tagen zur Ruhe kommst – und hoffe insgeheim doch, dass es mit dem Speedway-Forum „irgendwie“ weitergeht.

Wenn es doch anders ausgeht: Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute!

• Vielen Dank für die Jahre voller Informationen.

Nun zieh es aber auch durch!

Allen Alles Gute!

• Selbst wenn Arek zurück kommen sollte oder jemand anderes weiter macht, was sich hier einige Mitglieder einbilden und nur weil bei ihnen ein Meister , Profi usw steht und nein ich werde keine Namen nennen. Mit was für eine Aggressivität und Selbstdarstellung hier Diskutiert wird ist für mich mit mehr tragbar. Haut euch eure Köpfe alleine ein .

Tschüss Speedway-Forum

• sehr schade aber auch verständlich. danke Arek für 17 Jahre !!! Und nartürlich auch ein grosses Dankeschön an Kibic !!

• 17 Jahre eine Wahnsinnig lange Zeit. Vielen Dank für die ganze zeit und arbeit dafür.

Mich hat das Forum damals als Info Quelle "aufgefangen " nachdem das langbahnforum geschlossen hatte.

Bin gespannt wie wir uns in Zukunft austauschen können mit unserem tollen Sport.

Alles Gute für deine Zukunft. Und nochmals vielen Dank

• Danke für deine Arbeit und die Informationen. Vielen Dank auch für die explizite Nennung meiner Person. Die Politdiskussion ist nicht von mir ausgegangen, ich bin lediglich der Meinung, das man in Deutschland schon die Nationalfarben schwenken kann ohne vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden. Gerade bei dem Thema sollte man mit anderen Meinungen sensibel umgehen in der heutigen Zeit. Spaltung haben wir gerade genug in unserem Land und jeder hat zu respektierende Gründe für seine Einstellung. Danke für diese Plattform und die Informationen, die hier geteilt wurden. Arek alles Gute, vielleicht mal auf ein Pils im Stadion

• vielen vielen Dank arek für deine Arbeit die letzten 17 Jahre... Es war immer hervorragend das man immer auf den neusten Stand ist... Ganz viele Sachen hätte man nie gewusst wenn es das Forum nicht gegeben hätte...

Ich wünsche dir alles alles gute in Zukunft...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!