Jetzt keine Reaktion von MaTz3...???
28. Juni 2025 - DMSB Speedway U21 Meisterschaft in Wolfslake
-
-
Jetzt keine Reaktion von MaTz3...???
das ist auch besser wenn er sich etwas zurückhält, er hat gestern ja schon mehr als genug geschrieben.
-
Die ganzen Diskussionen bzgl. des fragwürdigen Rennabbruchs oder der (sollte es so sein) Trickserei vom Team Iken haben sicher ihre Berechtigung.
Was ich dabei aber ziemlich schade finde, dass die positiven Sachen komplett in Vergessenheit geraten.
Ich fand zwei Sachen sehr beeindruckend…1. Wir haben einen 15 jährigen deutschen U21 Meister, der in seiner ersten 500er Saison fährt!!! Gab es das schon mal, oder ist Janek Konzack damit der jüngste deutsche U21 Meister? (Und nein, er hat den Titel trotz des Abbruchs nicht geschenkt bekommen!)
2. Eine sehr beeindruckende Hannah Grunwald. Was sie da gestern gezeigt hat (nicht nur im Vergleich zu den andern Fahrerinnen) war wirklich beeindruckend. Sie konnte erwartungsgemäß mit den „schnellen Jungs“ mithalten und hat auch vor der anspruchsvollen Bahn keinen Respekt gehabt und durchgezogen. Mit Sicherheit aktuell die beste deutsche Fahrerin (wahrscheinlich auch auf internationaler Ebene), die auf einem sehr guten Weg ist. Das hat sie gestern wieder bewiesen, auch wenn es die Platzierung nicht ganz aussagt.
Zwei tolle Beispiele, wie sich die harte Arbeit über die Jahre und die verschiedenen Klassen (50cc, 85cc etc.) auszahlt. -
Michael Härtel 2013 war auch 15.
Zu 1.
Es will ihm doch auch niemand den Titel absprechen, er hat in den drei Heats Maximum geschrieben und somit verdient gewonnen, auch wenn, und das ist der springende Punkt, er nicht gegen alle Gegner antreten musste.
Ich glaube er hätte seinen Titel noch mehr gefeiert wenn er evtl auch alle anderen geschlagen hätte und das von allen Startpositionen. Immerhin hatte er zweimal rot, was sicherlich kein Nachteil war.
Ein Häusl nur weiß und gelb.
Zu 2.
Deshalb umso mehr schade dass sie in Olching im Hauptrennen nicht dran gekommen ist, ich hätte sie gerne einmal fahren sehen.
-
Zu 1.
Es will ihm doch auch niemand den Titel absprechen, er hat in den drei Heats Maximum geschrieben und somit verdient gewonnen, auch wenn, und das ist der springende Punkt, er nicht gegen alle Gegner antreten musste.
Ich glaube er hätte seinen Titel noch mehr gefeiert wenn er evtl auch alle anderen geschlagen hätte und das von allen Startpositionen. Immerhin hatte er zweimal rot, was sicherlich kein Nachteil war.
…Stimmt… Härtel war auch erst 15 Jahre alt. Das wäre wieder eine tolle Aufgabe für die „Statistiker“, jetzt die Tage zu zählen, wer der jüngere Meister von beiden ist.
Kurze Ergänzung zu den Startpositionen…Von rot hat nach Jesper‘s Heatschema nur Janek Konzack gewonnen. Alle anderen Siege kamen von gelb (6x) und weiß (4x). Daran hat’s also scheinbar nicht gelegen.
-
Display More
Zu 1.
Zu 2.
Deshalb umso mehr schade dass sie in Olching im Hauptrennen nicht dran gekommen ist, ich hätte sie gerne einmal fahren sehen.
Vollkommen richtig Jahcoustix
Nichts gegen Konzack, der ist ein großes Talent, aber diesen Titel hatte er wohl nicht gewonnen, wenn das Rennen bis zu Ende gefahren worden wäre.
Nur mal zur Verdeutlichung, gegen wen Janek seine drei Laufsiege geholt hat:
Heat 4: Konzack (gelb), Grunwald, Frehse, Apfelbeck.
Heat 5: Konzack (rot), Weisheit, Ruhnke, Meyer.
Heat 12: Konzack (rot), Erhart, Sassenhagen, Hofmann.
Er ist also gegen KEINEN der Favoriten gefahren, weder gegen Hyjek, gegen Häusl, gegen Iken, oder gegen Jonny Wynant.
-
Das Tage zählen überlasse ich dir, davon kann sich ein Fahrer allerdings auch nichts kaufen. 😅
Korrekt, allerdings sind von den Top 8 auch nur 3 Leute je einmal von Rot los. Und davon ein D für Wynant. Ich glaube wir brauchen das jetzt aber auch nicht zerpflücken 😅.
Ich war nicht dort und kann nicht sagen ob Rot ein besserer Startplatz war, war nur angemerkt.
Lassen wir uns überraschen ob es noch ein Nachspiel hat, das ganze.
-
Was soll es da für ein Nachspiel geben? Das einzige wäre nicht drei Rennen an einem Tag auf einer Bahn zu machen.
-
… aber da fragt später kein Mensch mehr nach, Christian… Ich erinnere mich an eine, aber längst nicht die einzige, WM… der führende viel aus und WM wurde der zweite… spontan fällt mir noch eine ein…
Ich gönne es Janeck, ein fleißiger junger Mann, nach seinem Youth- Titel, nun der zweite Titel an gleicher Stelle! Und für das frühzeitige Rennende kann er ja auch nix.
-
… aber da fragt später kein Mensch mehr nach, Christian… Ich erinnere mich an eine, aber längst nicht die einzige, WM… der führende viel aus und WM wurde der zweite… spontan fällt mir noch eine ein…
Ich gönne es Janeck, ein fleißiger junger Mann, nach seinem Youth- Titel, nun der zweite Titel an gleicher Stelle! Und für das frühzeitige Rennende kann er ja auch nix.
Nochmal…die Fahrer erinnern sich nächstes Jahr noch sehr genau an das Ergebnis von gestern Abend. Die Prädikatsplätze für 2026 werden von dem U21 Ergebnis von 2025 verteilt. So war es auch letztes Jahr.
Das uns das Ergebnis als Fan in ein paar Wochen nicht mehr interessiert glaube ich, aber die Leute die dort gestern aufm Moped saßen schon.Ich habe jetzt mal die Jonny Wynant Mütze auf und ärgere mich ziemlich, dass das Rennen nicht durchgezogen wurde. Erst die überzogene Disqualifikation (wie ich hörte) und dann wird das Rennen einfach abgesagt. 😂
-
Was soll es da für ein Nachspiel geben? Das einzige wäre nicht drei Rennen an einem Tag auf einer Bahn zu machen.
Nur dass die Junioren auf der kleinen Bahn gefahren sind. Die große Bahn wurde erst am Abend genutzt.
-
Klar, und Janek kann dafür am allerwenigsten. Er hat alle seine Läufe gewonnen, mehr kann er nicht machen. Dass das bereits für den Meistertitel gereicht hat war für ihn glücklich, für die anderen Fahrer, die sich zum Teil ja gegenseitig die Punkte abgenommen haben, war das eben Pech.
Gerecht ist dieses Ergebnis jedenfalls nicht und ich kann den Ärger der anderen Fahrer da vollkommen nachvollziehen.
Aber wie gesagt, dafür kann ja Janek nichts. Er hat jetzt den Titel, und später fragt dann keiner mehr wie er das damals geschafft hat.
-
Und was haben pw und 85 mit der großen Bahn zu tun? Da gibt es doch eine andere Bahn im innenring......
-
Ganz ehrlich?
Ich bin immer wieder erstaunt – auch wenn mir das der eine oder andere jetzt übelnimmt: Manche von euch haben einfach den Hang, alles zu zerreden oder ständig ein Haar in der Suppe zu suchen.
Das Rennen ist gelaufen und Geschichte. Morgen ist ein neuer Tag – und nächstes Jahr gibt’s ein neues Rennen.....
-
Nochmal…die Fahrer erinnern sich nächstes Jahr noch sehr genau an das Ergebnis von gestern Abend. Die Prädikatsplätze für 2026 werden von dem U21 Ergebnis von 2025 verteilt. So war es auch letztes Jahr.
Das uns das Ergebnis als Fan in ein paar Wochen nicht mehr interessiert glaube ich, aber die Leute die dort gestern aufm Moped saßen schon.Ich habe Dir nicht widersprochen in meinem Post… das allgemeine Verstimmung herrscht, nachvollziehbar… ABER nicht zu ändern, denn die Entscheidung steht!
Als Norick Blödorn in Stralsund damals disqualifiziert wurde ( zu Unrecht ) und dadurch “Vize” bei U21 wurde, was auch ein Erfolg ist, hat sich die Schiedsrichterin hinterher bei ihm entschuldigt und Bernd Sagert das später u.a. in seiner Findung seines Vorschlages des Fahrersprechers berücksichtigt. Aber auch in Stralsund stand das Ergebnis des Abends! -
OK danke Claus.
-
Mittlerweile hat sich Alina Sassenhagen bei FB auch zu Wort gemeldet 😉 Versuche es gleich mal hier rein zu stellen.
-
Quelle Facebook Seite Alina Sassenhagen:
Alina Sassenhagen
56 Min. ·
Am gestrigen Abend, durfte ich kurzfristig und völlig unerwartet mein allererstes Rennen in der 500ccm-Klasse bestreiten – und das gleich im Rahmen der Deutschen Meisterschaft. Eine Ehre, aber natürlich auch eine enorme Herausforderung. Die Nachricht kam in der Nacht: Ich wurde spontan nachnominiert. Die Aufregung war entsprechend groß, die Nacht kurz, die Nervosität am Renntag kaum zu übersehen.
Die Bahn präsentierte sich anspruchsvoll – technisch fordernd, mit Bedingungen, die höchste Konzentration verlangten. In einem starken Feld konnte ich mir trotz aller Umstände einen Punkt sichern, was für mich persönlich ein kleiner, aber bedeutender Erfolg war.
Leider wird dieses besondere Erlebnis nun überschattet durch Anfeindungen und falsche Unterstellungen, die mir gegenüber geäußert werden.
Es ist schade, dass manche Menschen lieber beschimpfen und drohen, anstatt sich mal damit zu beschäftigen was den richtigen Tatsachen entspricht.
Ein konkreter Vorfall sorgt derzeit für viel Gesprächsstoff: Mein Fehlstart. Ich war extrem nervös, wie gesagt – mein erstes Rennen in dieser Klasse, ein voller Vorstart, hohe Erwartungen und dann sehe ich das grüne Licht und gleichzeitig eine minimale Bewegung des Startbands. In diesem Moment bin ich losgefahren – leider zu früh – und habe das Band gerissen. Das war keine Absicht. Es war kein Versuch, jemanden zu bevorteilen oder zu benachteiligen.
Ganz abgesehen davon, dass andere Fahrer das Startband bereits aus 15 Meter Entfernung gerissen haben.
Hätte ich jemandem wie Ben, einfach “etwas schenken” wollen, hätte ich ganz andere Möglichkeiten gehabt: die 2-Minuten-Regel nicht einzuhalten oder mich gar komplett vom Rennen abzumelden. Aber darum ging es mir nie. Ich wollte fahren, lernen und kämpfen – und das fair.
Was ich aber entschieden zurückweise, ist der Versuch, mein privates Leben in den Fokus zu rücken und mit haltlosen Gerüchten zu vermischen. Unser Privatleben hat mit dem Rennsport nichts zu tun und sollte auch nicht Gegenstand von Spekulationen oder Diskussionen sein. Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, das zu respektieren und sich wieder auf das zu konzentrieren, worum es uns eigentlich gehen sollte: den Sport.
Ich bin dankbar für die Chance, dabei gewesen zu sein, habe viel gelernt und freue mich auf alles, was noch kommt – hoffentlich mit fairer Unterstützung und dem nötigen Respekt untereinander.
-
Ganz ehrlich?
Ich bin immer wieder erstaunt – auch wenn mir das der eine oder andere jetzt übelnimmt: Manche von euch haben einfach den Hang, alles zu zerreden oder ständig ein Haar in der Suppe zu suchen.
Das Rennen ist gelaufen und Geschichte. Morgen ist ein neuer Tag – und nächstes Jahr gibt’s ein neues Rennen.....
ganz ehrlich?
Ich finde die Diskussion sehr interessant und wichtig!
Das Rennen einfach so abzuhaken und das Ergebnis so hinzunehmen, das fände ich bei weitem bedenklicher.
Das gehört aufgearbeitet, im Interesse des Sports und der betroffenen Fahrer.
-
Ben Iken hat sich auch zu Wort gemeldet.
Güstrow – Speedway Liga Nord
Am vergangenen Wochenende stand das Rennen der Speedway Liga Nord in Güstrow an. Für das Team aus Dohren konnte ich insgesamt 14 Punkte beisteuern – ein Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Bahn in Güstrow war in einem sehr guten Zustand und hat faire sowie spannende Rennen ermöglicht. Besonders erfreulich: Ich konnte das A-Finale für mich entscheiden, was den Tag perfekt abgerundet hat.
Wolfslake – DMSB Deutsche U21-Meisterschaft
Direkt am nächsten Tag ging es für mich weiter nach Wolfslake zur Deutschen U21-Meisterschaft. Als erste Reserve angereist, hatte ich ehrlich gesagt nicht mit einem Einsatz gerechnet. Die Bahn in Wolfslake war anspruchsvoll und fordernd.
Nach dem ersten Durchgang kam dann plötzlich die Nachricht: Ich werde Eingesetzt. Ich bin kurzfristig ins Feld gerückt – und konnte am Ende 7 Punkte holen, was mir einen 3. Platz einbrachte. Leider wurde das Rennen nach Lauf 12 abgebrochen, aber ich bin mit meiner Leistung unter diesen Umständen sehr zufrieden.
Ich muss dazu sagen, dass wenn die offiziellen entschieden hätten weiterzufahren, hätte ich dies auch definitiv gemacht!
Es ist schade, dass gewisse Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen, so breitgetreten und diskutiert werden müssen.
Das Gerücht, ich hätte bereits fertig am Vorstart gestanden, inklusive richtiger Helmfarbe, nach der Disqualifikation von Alina, entspricht nicht der Realität.
Fakt ist: Meine Jungs haben zu diesem Zeitpunkt noch an meinem Bike geschraubt. Ich hätte außerdem im darauffolgenden Lauf selbst die gelbe Helmfarbe getragen – was sich klar im Heatschema nachvollziehen lässt.
Was jedoch kein Thema sein sollte, ist mein Privatleben. Das hat absolut nichts mit dem Sport zu tun. Ich bitte daher darum, dies zu respektieren und keine Verbindungen zwischen meinem privaten Umfeld und dem sportlichen Geschehen zu ziehen. Was ich außerhalb des Speedways mache, sollte niemanden was angehen.
Trotzdem bedanke ich mich bei meinem Team, für die Mega Arbeit und Unterstützung in der Box.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!