28. Juni 2025 - DMSB Speedway U21 Meisterschaft in Wolfslake

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• kurvendrifter92

Da du es es auf die U21 Qualiplätze beziehst, habe ich eine Frage mit deiner Jonny Wynant Brille.

Es war das letzte U21 Jahr für Jonny Wynant, wo ist er von den Plätzen 2026 betroffen?

Ansonsten sehe ich Konczak, Hyjek, Iken und Häusl in den Top 4. Wer von den dann Folgenden sollte denn sonst deiner Meinung nach einen Qualiplatz in 2026 bekommen und wurde gestern unrecht behandelt?
    Ob dRuhnke oder Frehse ist doch letztendlich dann „egal“. Vorallem vor dem Hintergrund was mit Norick Blödorn passiert. Bekommt er dann keinen Platz?

Meine Nachricht bezieht sich nur auf deine Aussage bezüglich der Qualiplätze und hat nichts mit meiner Meinung zu einer deutschen U21-Meisterschaft mit 20 Läufen/ 12 Läufen zu tun.

• Ich finde es schade, dass Jonny im letzten Jahr als U21 Fahrer nicht eine vernünftige DM fahren konnte. Das hat er auch gerade so vor einer Stunde im Social Media Bereich geschrieben. Ein Podestplatz war sehr gut möglich.

Bzgl des Startplatzes für nächstes Jahr geht es mir eher um die Allgemeinheit. Ich finde es schade, wenn man an einem eintagesfinale nach 12 Läufen das Rennen abbricht, und danach die Startplätze vergibt. Ich finde es schlichtweg nicht fair.

• jonnywynantracing

U21 DM in Wolfslake

Gestern ging es für uns nach Wolfslake zur U21 DM.

Allen voran möchte ich dem U21 Deutschen Meister @janekkonzack zu seinem Titel gratulieren und mich bei dem@speedwayteamwolfslake fur die gute Durchführung der Veranstaltung bedanken.

Das Rennen lief leider ganz anders als geplant und wurde nach dem 12. Lauf wegen schlechten Bahnverhältnissen abgebrochen, ohne dabei Rücksprache mit den Fahrern zu halten. Und das, obwohl es noch genug Fahrer gab, die bereit waren auf dieser Bahn zu fahren, welche aus meiner Sicht durchaus in einem befahrbaren Zustand war. So hätte man am Ende eine Platzierung gehabt, welche Fair ist, weil jeder gegen jeden im gesamten Feld fahren musste, was bei einem Eintagesfinale meiner Meinung nach auch wichtig ist.

Denn für mich war es dieses Jahr die letzte U21 DM, und das Endergebnis auf dem 8. Platz unter diesen Umständen ist für mich mehr als enttäuschend und frustrierend.

• Wenn man sich die Kommentare hier einiger Fahrer und Fahrerinnen hier durchliest, wird das immer interessanter, was da alles ans Licht kommt von gestern Abend.

Das jetzt auch noch den Fahrern Anschuldigungen gemacht werden geht aber gar nicht.

• kurvendrifter92

Das habe ich so verstanden, aber es geht um deine provokante Aussage der Qualiplätze. Wenn du argumentierst, ist es ok, aber dann bleib bei der Realität und suche dir nicht zwingend irgendwoher irgendwelche Argumente, nur um nachzutreten.

Und um mal ehrlich zu sein, unabhängig von dem Rennen gestern, werden doch trotzdem die Top 4 von gestern ihre Plätze nächstes Jahr bekommen. Zusätzlich kannst du eigentlich nur Blödorn und Hegener berücksichtigen.

Diskutiert konstruktiv, aber nicht realitätsfern.

• Das ist nicht provokant.🧐 Ich habe nur die Fakten auf den Tisch geworfen. Ist aber schon gut. Für mich wäre ein Ergebnis nach 20 Läufen sicherlich aussagekräftiger und da bleibe ich auch. So ist jetzt nicht jeder gegen jeden gefahren. Ich bin mit dem Thema jetzt fein und denke mir meinen Teil

• Wer war denn Schiedsrichter und Rennleiter? :astonished_face:

Als Schiri war Lars Illgner, als Rennleiter Florian Hinter und als Sportkommissar Sascha Dörner im Einsatz – der auch einer der beiden Teammanager der deutschen Speedwaynationalmannschaft ist.

Jetzt spricht der Veranstalter
    Was sagt eigentlich der Klub, der das Abbruchrennen von Wolfslake veranstaltet hat, zu den vielen Diskussionen und Diskrepanzen?Elmo Schröder sitzt am…
    www.bahndienst.com

panem et circenses

• Nichts gegen Konzack, der ist ein großes Talent, aber diesen Titel hatte er wohl nicht gewonnen, wenn das Rennen bis zu Ende gefahren worden wäre.

Er ist also gegen KEINEN der Favoriten gefahren, weder gegen Hyjek, gegen Häusl, gegen Iken, oder gegen Jonny Wynant.

Ich bin mal etwas spitzfindig und sage, dass deine obere Aussage reine Spekulation ist. Erst recht, wenn man nicht im Stadion war und die Sache nicht gesehen hat. 😉

Fakt ist, dass er gegen die von dir erwähnten Jungs gestern nicht gefahren ist. Damit hast du Recht. Fakt ist aber auch, dass sowohl Häusl, als auch Wynant jeweils ein Ex hatten und somit wichtige Punkte gefehlt haben. Ein weiterer Fakt ist, dass Janek Konzack in seinen Läufen sehr schnell aussah und locker die Geschwindigkeit hatte, auch die anderen von dir erwähnten Jungs zu schlagen. Die guten Start, die bekanntermaßen die „halbe Miete“ sind, sowieso.
    Sicher hätte er das in seinen verbleibenden beiden Läufen zeigen müssen, aber es war definitiv ein realistisches Szenario. Wir werden es nie erfahren... 😉

Meine These, aber auch das ist letztlich nur Spekulation - er hätte auch inkl. der verbleibenden zwei Läufen zum Schluss ganz oben gestanden. Das Zeug dazu hatte er locker! Umso mehr ist es schade, dass er es nicht beweisen konnte.

Ist letztlich aber auch egal. Er ist verdienter U21 Meister, denn er hatte zum Zeitpunkt des Abbruchs die meisten Punkte. Und nur das zählt. 😉

Glückwunsch an alle, die auf dem Podest standen und ein großes Lob an alle Fahrer/Fahrerinnen, die gestern noch weiterfahren wollten. Da hat sich buchstäblich die Spreu vom Weizen getrennt!

• Also bei allem Verständnis für Enttäuschung usw bei Häusl aber bei manchen Aussagen schießt er für mich dann doch 2-3 Nummern übers Ziel hinaus...der Artikel hat ja die Überschrift respektlos und unfair. Und so empfinde ich auch seine Aussagen bezüglich Konzack. Gerade sein Satz "So einen Meister kann man doch auch nicht Meister nennen. " macht mich echt sprachlos und sauer....

Janek kann wohl weder was für die Entscheidung der Offiziellen noch fürs Headschema!

Am Ende hat er im Vergleich zu Häusl seine 3 starts gewonnen. Häusl einmal gestürzt bzw disqualifiziert. Selbst wenn er dann gegen Janek gewonnen hätte, wäre er vermutlich nicht Meister geworden....

• Da war wohl jemand sehr frustriert und beleidigt…

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf (Herr Ockenga ist ja manchmal sehr kreativ in Sachen „Pressefreiheit“), dann sollte sich Mario Häusl bzgl. Respektlosigkeit und unfair an die eigene Nase fassen. Das was er da evtl. von sich gegeben hat (wenn es denn stimmt) ist respektlos und unfair. Sowohl die Aussagen über Janek Konzack, als auch die Behauptungen über Ben Iken und Alina Sassenhagen. Beide haben ja bereits ihr Statement dazu abgegeben und die Sache zurückgewiesen.
    Wie es letztendlich wirklich war, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich frage mich auch, wie Mario Häusl sehen kann, dass Ben Iken schon fertig im Fahrerlager stand, wenn er selbst am Band steht… 🤔

Wie auch immer, sollte man sich mit solchen Aussagen zurückhalten und bei aller Frustration über das eigene verfehlte Ziel nicht wie ein kleines bockiges Kind agieren.
    Hätte er seinen dritten Lauf gewonnen, anstelle sein Bike im Wolfslaker Bahnbelag zu versenken, hätte auch er 9 Punkte gehabt und es hätte (wahrscheinlich mittels des leidigen Losentscheides) auch für ihn als U21 Meister ausgehen können. Dann hätte man den Artikel so sicherlich nicht gelesen…

• Da war wohl jemand sehr frustriert und beleidigt…

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf (Herr Ockenga ist ja manchmal sehr kreativ in Sachen „Pressefreiheit“), dann sollte sich Mario Häusl bzgl. Respektlosigkeit und unfair an die eigene Nase fassen. Das was er da evtl. von sich gegeben hat (wenn es denn stimmt) ist respektlos und unfair. Sowohl die Aussagen über Janek Konzack, als auch die Behauptungen über Ben Iken und Alina Sassenhagen. Beide haben ja bereits ihr Statement dazu abgegeben und die Sache zurückgewiesen.
    Wie es letztendlich wirklich war, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich frage mich auch, wie Mario Häusl sehen kann, dass Ben Iken schon fertig im Fahrerlager stand, wenn er selbst am Band steht… 🤔

Wie auch immer, sollte man sich mit solchen Aussagen zurückhalten und bei aller Frustration über das eigene verfehlte Ziel nicht wie ein kleines bockiges Kind agieren.
    Hätte er seinen dritten Lauf gewonnen, anstelle sein Bike im Wolfslaker Bahnbelag zu versenken, hätte auch er 9 Punkte gehabt und es hätte (wahrscheinlich mittels des leidigen Losentscheides) auch für ihn als U21 Meister ausgehen können. Dann hätte man den Artikel so sicherlich nicht gelesen…

Naja das Iken und Sassenhagen sich jetzt nicht hinstellen und sagen wie toll sie das hin bekommen haben sollte aber auch jedem klar sein.
    Hat halt alles einen komischen Beigeschmack. Interessant wäre ja wer nicht mehr fahren wollte. Ob dies eher die Schlusslichter in der Tabelle waren oder auch welche die jetzt ganz vorne waren.
    Denke aber das werden wir nicht erfahren.

Fakt ist das dass ganze einen Faden Beigeschmack hat. Fahrer stinkig, Zuschauer wahrscheinlich nicht glücklich und der veranstaltende Verein auch nicht zufrieden.
    Also im Großen und Ganzen wieder tolle Werbung für den deutschen Speedwaysport 😅

ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.

• Dass so ein U21 DM Finale mal für so viel Furore sorgt, das gibt es auch nicht oft.

Die Kritik gegen Häusl finde ich nicht ganz fair. Man sollte ihm zugestehen, dass er sich ärgert und da auch sagt was er sich denkt, und er hat allen Grund sich über den Ausgang dieses Rennen aufzuregen.

Ob er die DM am Ende gewonnen hätte oder nicht, das kann keiner sagen, aber entscheidend ist doch, dass ihm und allen anderen Titelanwärtern, die faire sportlich Chance dazu von den Offiziellen genommen wurde, weil die das Rennen - gegen den Willen der meisten Fahrer - wegen Bedenken um die Sicherheit der Fahrer vorzeitig abgebrochen haben.

panem et circenses

• Speedway28

Wobei er aber recht hat. In Wolfslake musst du Vollgas reinfahren, sonst hast du einfach Probleme rum zu kommen.

Und da liegt das eigentliche Problem mit der Vergabe der Plätze etc. Weil einige Fahrer keine NBM gefahren sind, bekommen sie keinen Startplatz. Stattdessen fahren dann junge Fahrer mit, die noch nicht soweit sind. Das ist ja auch gar nicht schlimm, weil jeder fängt mal irgendwie an. Mich wundert es auch nicht wenn dann einzelne sagen sie möchten nicht mehr fahren, weil sie Angst haben. Lieber dann aussetzen, weiter auf "einfacheren" Bahnen trainieren um dann irgendwann das Können zu besitzen um bei schwierigen Bahnverhältnissen trotzdem zurecht zu kommen.

Man sollte das einfach grundlegend ändern, denn es gibt einfach Fahrer, die für NBM oder SBM Rennen zu gut sind, vor allem wenn die schon im Ausland unterwegs sind. Es bringt denen dann nichts, da mitzufahren. Hier muss man mal seitens des DMSB anders an die Sache rangehen.

Wir wollen doch die Besten U21 Fahrer im Finale am Start haben und nicht Fahrer, die noch nicht soweit sind und evtl am Anfang der Saison gerade auf die 500er umgestiegen sind. Ich will damit keinen deskreditieren, weil Rennen fahren müssen sie alle um besser zu werden. Aber in so einem Finale sollten halt die besten verfügbaren Fahrer antreten dürfen.

Zu den restlichen Äusserungen von Häusl sage ich jetzt nichts, aber manchmal wäre es besser ihn ein wenig einzubremsen. Er scheint wohl sehr impulsiv zu sein und ist nicht zum ersten mal aufgefallen. Er und Iken sind immerhin Teamkollegen bei den Devils. Vor allem war es nicht das Hauptproblem dass Iken als Reservefahrer ebenfalls zu drei Einsätzen kam, sondern eher die Art und Weise wie das Rennen beendet worden ist.

• Jahcoustix du warst schon lange nicht mehr in Wolfslake 😉vor zwei Jahren wurde etwas umgebaut u dadurch der Radius verändert , somit hat man im Kurveneingang mehr Platz wie zu deiner Zeit

• Naja das Iken und Sassenhagen sich jetzt nicht hinstellen und sagen wie toll sie das hin bekommen haben sollte aber auch jedem klar sein.
    Hat halt alles einen komischen Beigeschmack. Interessant wäre ja wer nicht mehr fahren wollte. Ob dies eher die Schlusslichter in der Tabelle waren oder auch welche die jetzt ganz vorne waren.
    Denke aber das werden wir nicht erfahren.

Fakt ist das dass ganze einen Faden Beigeschmack hat. Fahrer stinkig, Zuschauer wahrscheinlich nicht glücklich und der veranstaltende Verein auch nicht zufrieden.
    Also im Großen und Ganzen wieder tolle Werbung für den deutschen Speedwaysport 😅

Das Iken und Sassenhagen sich nicht hinstellen und sagen, wie toll sie das hinbekommen haben, ist natürlich jedem klar (wenn da überhaupt etwas in der Richtung gelaufen ist. Wie gesagt, weiß ich es nicht und außer Häusl hat zumindest keiner etwas in der Richtung erwähnt). Aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Art und Weise, wie sich Häusl „zu Wort meldet“ und mit welchen Aussagen.
    Das geht so einfach nicht und genau deshalb ist die Kritik auch nicht unfair ( Christian Weber), sondern durchaus angebracht. Auch das er sich über den Ausgang des Rennen aufregt, sei ihm zugestanden. Aber dann muss er sich eben in erster Linie über sich selbst ärgern und nicht verbal wild um sich schlagen. Auch er hätte 9 Punkte haben können, wenn er nicht…

Schalmei92 Und wer nicht mehr fahren wollte, dazu haben sich ja alle sehr klar in ihren Statements geäußert. Es waren auf jeden Fall nicht die, die ganz vorne waren. Wäre es so gewesen, hätte Häusl das sicher auch an die große Glocke gehangen. Du musst also nicht den Verschwörungstheoretiker spielen. 😜

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!