Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• In dem Artikel ist viel bla, bla.

Herr Okenga ist ein Reporter, der sich in der Bahnsportszene gut auskennt und viel Fach- und Hintergrund Wissen hat .

Der Ansatz ist ja richtig, dass im Bahnsport vieles nicht gut läuft. Keine oder wenig offizielle Präsens nach außen, keine klaren Strukturen, keine Liga und Fanbindung. Aber diese Probleme sind alle bekannt.

Dieses Forum hier ist wohl in Deutschland die Informationsquelle für Bahnsportfans.

Aber wo findet man einen professionellen Internetauftritt mit allen aktuellen Infos zum Sport, Clubs, Fahrern und zu Terminen?

Den persönlichen Angriff auf Herrn Dörner und Häusl kann ich nicht verstehen. Man sollte einfach miteinander reden.

• Ist das aber nicht normal? Bekommst du es mit wenn die Deutschen im Synchron Turmspringen WM werden? Oder andere Randsportarten wie Tischtennis, Judo oder Breakdance.
    Wir haben dieses Jahr in der MX2 mit Simon Längenfelder einen deutschen Weltmeister. Hier ist die Vermarktung schon eine ganz andere als bei uns. Aber davon hat trotzdem nur gehört wer sich dafür interessiert.

Vollkommen richtig, nur muss man dann entscheiden, ob einem die Niesche reicht und man den Status Quo erhält oder ihn verbessern will. Das ist nach meinem Verständnis das Anliegen des Essays

• Vollkommen richtig, nur muss man dann entscheiden, ob einem die Niesche reicht und man den Status Quo erhält oder ihn verbessern will. Das ist nach meinem Verständnis das Anliegen des Essays

Aber wie willst du es aus der Nische raus holen? Solange in Deutschland nur 4000 Zuschauer zu einem Rennen kommen, was schon viel ist, werden sich die großen Medien nicht dafür interessieren. Beim SON2 Finale war die Hütte ja nicht ma annähernd voll. Warum sollten die großen Medien dann auf diesen Zug aufspringen. Die sagen sich doch auch wenn nicht mal die Hardcore Fans hin fahren, wieso sollten sich dann andere dafür interessieren.

ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.

• Man kommt auch mit 20 tsd Zuschauern nicht aus dem Lokalteil der Zeitung raus.
    Es ist heutzutage aber auch egal. Zeitung ließt unter 50 kaum noch jemand, die meisten Printmedien gehen am Stock. Lt. Chat GPT liegt die Lesedauer eines Magazins wie der Auto Motor und Sport bei unter 10 min.
    Ähnlich ist es mit linear TV. Weniger als 10% der unter 30-jährigen schauen überhaupt noch regelmäßig TV und schalten nur noch für spezielle Events ein. Unter 30-jährige nutzen quasi auch kein Facebook (dafür die über 40-jährigen).
    Die Plattformen heute heißen Youtube, Instagram und TikTok. Wenn man da nicht regelmäßig sichtbar ist, geht man langsam unter.
    Da bringen einen andere aber nicht drauf - da muss man selber aktiv werden und Shorts / Live Streams / Videos (in der Reihenfolge, wenn man gesehen werden will) platzieren.
    Dann ist man zwar immer noch nicht in der Zeitung, aber hat zumindest zahlende Zuschauer.

• Ich finde die Berichte von Herrn Ockenga schon ziemlich kompliziert und ausschweifend. Seine Energie für Speedway in allen Ehren, aber was um Gottes Willen hat Herr Ockenga gegen Sascha Dörner?

Wenn man die Zusammenhänge, die in den Artikeln dargestellt werden, richtig durchschaut, stellt sich diese Frage nicht. Oder besser gesagt: Sie müsste genau umgekehrt lauten. Sonst wird der Bock zum Gärtner gemacht, und es gibt eine Schuldumkehr.

• Es gibt weder persönliche Angriffe auf Sascha Dörner noch auf Mario Häusl. Nur nüchtern fachliche, und die auch nur an Dörner. Häusl ist ausdrücklich nicht kritisiert worden. Er wurde nur ohne sein Zutun quasi zwischen die Fronten geschickt, aber nicht vom Journalisten. Man darf bei dieser Betrachtung bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln, und auch nicht die Verursacher.

• Stimme hier den meisten Positionen zu, es ist halt vertrackt. Gerade die jungen Fahrerinnen und Fahrer können viel für die online Präsenz tun, das wird wohl der Weg sein um die Jugend anzusprechen.

Für die Ü30 Fans sind denk ich ausreichend Kanäle da, wobei mehr Präsenz auch im Print natürlich schön wäre. Generell sollten die Infos möglichst frei fließen denk ich mal, der ganzen Causa "Schweigepflicht für Häusl" konnte (bzw wollte) ich jetzt nicht so richtig folgen.

Naja. Da in Bayern Schietwetter lass ich nebenbei das SON Halbfinale nochmal laufen, heute mal auf Deutsch, möchte den Ockenga da schon ein wenig verteidigen, der weiß schon viel und sprachlich auch sehr gewandt. Da er nicht wie Louis und Tatum einen guten Partner hat mit dem er interagieren kann muss er da alleine ran, sicher nochmal schwerer. Mir fällt jedenfalls grad keiner ein den ich auf D lieber hören würde.

• Irgendwie wird das langweilig hier ( Ich beziehe mich auf die Artikel von H. Ockenga ) Nach dem lesen ist man doch genau so schlau wie vorher.

Er hat ein Fachwissen ohne wenn und aber. Mir währe lieber wenn mal mehr positives in seinen Berichten stehen würde.

WIR SIND SON WM BEI DEN JUNIOREN und das rückt extrem in den Hintergrund.

Nur meine Meinung zu den Thema.

Genau das ist durch den Medienboykott, der auf der Seite exakt dargelegt wird, ja verhindert worden.

• Der größte Witz an dieser Nummer ist, dass die Jugend eine Aufmerksamkeitsspanne von ca. 2 min hat und Speedway dafür eigentlich der perfekte Sport ist, weil halt alles in in 1 - 1:30 min passiert.
    Jeden Tag einen Lauf auf Insta / YT / TikTok, einmal die Woche "2 Minuten Norbert erklärt...", Micha und Ebi machen weiter ihren Podcast, die Bundesliga streamt live auf Youtube (weil YT Live Streams PUSHT und man gerne das 5 - 10-fache an Leuten auf dem Stream hat wie im Stadion) und man hätte ein gutes Paket.

• Ich habe Euch mal ein bißchen Statistik von meinem YT Kanal mitgebracht. Hilft evtl. das alles etwas besser einzuordnen.
    Was wir machen sind Live Streams, nach den Veranstaltungen ein Best Of, in der Saison jede Woche einen kleinen Podcast mit "was war, was kommt" und jetzt im Winter zerhacke ich die Live Streams in kleine Stücke und stelle sie als Kurzvideos online und zwei Kollegen von mir fahren rum und machen Videos aus den Werkstätten.

Diese Statistik ist nach "NEUE ZUSCHAUER" gefiltert. Zählt also nicht die Leute (Fans) die "gelegentlich" oder "regelmäßig" auf meinem Kanal sind.
    Das sind in der Spitze ein Reel, eine Zusammenfassung eines Live Streams, der nicht frei zu sehen war, danach "freie" Live Streams, dann wieder Reels, Best Ofs, ..
    Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass ich mit den Reels (Kurzvideos) auf FB mehr Glück habe (weil älteres Publikum?) und alleine in der letzten Woche damit 2,8 mio Aufrufe hatte. Das nicht zum Angeben (ist lediglich ein Gegenwert von 300 €), sondern einfach nur mal zum einordnen, a) wieviele Leute man damit erreicht und b) was "gute" Aufrufzahlen für diese Kurzvideos sind. Könnt ihr aber auch selber schauen: https://www.facebook.com/profile.php?id…87&sk=reels_tab

Wer mehr Infos oder Statistiken haben möchte, kann mir gerne eine PM schreiben. Der Social Media Profi bin ich auch nicht, aber ich habe mir vor 3 Jahren gesagt: "Wir müssen aufhören zu labern und einfach mal machen", habe losgelegt und lerne täglich dazu.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Genau das ist durch den Medienboykott, der auf der Seite exakt dargelegt wird, ja verhindert worden.

Ich kenne keine (internen) Details und weiß nicht, was wirklich passiert ist. Aber die Art und Weise mit dem Thema umzugehen, erinnert mich eher an ein beleidigtes kleines Kind und nicht an einen professionellen Journalisten. Nur weil man (scheinbar) als Einziger wenig oder keine Infos erhalten hat, gebetsmühlenartig von einem Medienboykott zu sprechen, ist aus meiner Sicht lächerlich!
    Wenn es denn so war, dass Infos nicht über „Bahndienst.com“ kommuniziert werden sollten, wird es wohl Gründe dafür geben. Das offizielle Statement lautete aber eindeutig, dass nichts untersagt wurde! Wer nun tatsächlich Recht hat, wissen wohl nur die Beteiligten.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es allen Beteiligten des Teams Germany am Herzen liegt, den Sport in Deutschland nach vorn zu bringen. Das könnte man akzeptieren, anstatt das Thema so unnütz aufzubauschen, nur weil man scheinbar keine Infos bekommen hat.

Und ganz ehrlich - was hätte dem Sport ein oder vielleicht auch 10 ausschweifende Artikel auf Bahndienst.com gebracht? Wo wäre der Unterschied für die breite Öffentlichkeit? Es gäbe wahrscheinlich keinen, da die Artikel zum Großteil eh nur von Bahnsport-Begeisterten gelesen werden. Die wissen um den Erfolg und andere interessiert es nicht. Und wenn die Artikel noch so geschrieben sind, wie bspw. der Letzte, ist es selbst für den gemeinen Bahnsportfan eher eine Tortur, sich durch den/die Artikel durchzuquälen.

Der „Stachel“ scheint auf jeden Fall tief zu sitzen. Vielleicht auch ein „gekränktes“ Ego, weil man nicht zum „Haus und Hof Schreiberling“ des Teams Deutschland ernannt wurde. Dieser unprofessionelle einseitige Kleinkrieg wird auf jeden Fall nicht helfen, dass es zukünftig besser wird. Da bin ich mir sicher.

• Kein ernstzunehmender Journalist wird jemals einen Ruf als Haus- und Hofschreiber anstreben.

Eine Berichterstattung hätte sich nicht nur auf bahndienst.com beschränkt, sondern auch auf den Livekommentar der Fernsehübertragung des SoN-Finales der Herren und auf eine Einbindung in die Zeitschrift PITWALK. Mit letzterer hätte man eine deutlich andere, für den Sport interessante und aus wirtschaftlicher Sicht relevante Zielgruppe erreicht.

Informationen besorgt man sich als Journalist halt auf anderen Wegen, wenn ein einseitiger Medienboykott verhängt wird. Da ist man als Profi schon vernetzt genug. Das zeigt ja auch die Berichterstattung auf bahndienst.com

Wenn ein handelndes Mitglied dem Sport schadet wie in diesem Fall, muss das zwingend thematisiert werden. Im Sinne des Sports. Es ist sogar noch branchenunüblich nachsichtig damit umgegangen worden. In anderen Branchen wäre das völlig anders gehandhabt worden.

Stachel sitzen nirgends, unprofessionell ist das Ganze nur von einer Seite – und das ist nicht die des Journalisten.

Das zeigen die Artikel und die zeitliche Abfolge ihrer Veröffentlichungen sehr deutlich. Wenn man die alle gründlich liest, wird völlig klar, wie sich die Sache mit Huhn und Ei wirklich verhält.

Sollte man machen, bevor man irgendwas postet.

• Jetzt hat man doch genügend Zeit das solche Probleme in Zukunft verbessert werden. Setzt euch zusammen, schreibt e-mails oder telefoniert mal alle mit einander. Kann doch nicht so schwer sein . Lauter Erwachsene Leute.

Die Saison ist vorbei also macht was daraus. Die betreffenden Leute sollten dem Sport zuliebe einfach mal nach vorne bringen was die Presse und Meinungsfreiheit betrifft.

• Kann jemand nochmal ne Kurzfassung liefern? Ich versteh das nicht so recht (und hab mir auch, zugegeben, nicht alles durchgelesen und irgendwann abgeschaltet)

SON2 fand statt-unerwartet triumphiert-Mario sollte interviewt werden-...wie weiter?

• Stimme hier den meisten Positionen zu, es ist halt vertrackt. Gerade die jungen Fahrerinnen und Fahrer können viel für die online Präsenz tun, das wird wohl der Weg sein um die Jugend anzusprechen.

Für die Ü30 Fans sind denk ich ausreichend Kanäle da, wobei mehr Präsenz auch im Print natürlich schön wäre. Generell sollten die Infos möglichst frei fließen denk ich mal, der ganzen Causa "Schweigepflicht für Häusl" konnte (bzw wollte) ich jetzt nicht so richtig folgen.

Naja. Da in Bayern Schietwetter lass ich nebenbei das SON Halbfinale nochmal laufen, heute mal auf Deutsch, möchte den Ockenga da schon ein wenig verteidigen, der weiß schon viel und sprachlich auch sehr gewandt. Da er nicht wie Louis und Tatum einen guten Partner hat mit dem er interagieren kann muss er da alleine ran, sicher nochmal schwerer. Mir fällt jedenfalls grad keiner ein den ich auf D lieber hören würde.

Ich empfinde deine Beiträge oft als sehr neutral , konstruktiv und wohltuend . Ich lese bei dem einen oder anderen Kommentar Kritik heraus , die meistens oder häufig aufgrund einer persönlichen Diskrepanz enstanden ist oder einfach eine andere Wahrnehmung als Grund hat.

Es wäre vlt hilfreich wenn die angesprochenden Konfliktpartner miteinander agieren und nicht wir, als Dritte, über dieses und jenes unsere Zeit "verschwenden"

Mir würde der Herr Kroner als Co-Kommentator einfallen , empfand ihn immer als entspannt , kompetent und informiert .

• Danke für das kleine Lob, in der Tat versuche ich, und zwar generell im Leben, nicht zu stänkern und zu eskalieren, sondern zu verstehen. Lautstarke Leute mit wenig Ahnung haben wir in unserem Land/der Welt schon genug. Wenn ich nix weiß gebe ich es zu, ist doch nix dabei.

Was den geliebten Bahnsport angeht so wurde mir die prekäre Situation irgendwann klar, die Fahrer die in glänzenden Anzügen und Mopeds auf die Bahn kommen haben die Nacht wahrscheinlich wenig glamourös im Van oder am Flughafen verbracht, Familie hat den letzten Motor irgendwie finanziert und die Vereinsleute haben Freizeit geopfert um ne gute Bahn zu zaubern. Wenn man irgendwen von den genannten dann verbal angeht wie nen überbezahlten Fußballprofi ist das einfach unserer Sache nicht dienlich, denn alle Freiwilligen fragen sich irgendwann warum sie sich den Unsinn antun sollen. Ohne Zusammenhalt geht dann gar nix mehr, dann ist der Sport irgendwann auch am Ende.

Dies schließt auch alle Medienmenschen mit ein, ich finde am Ockenga zwar gut dass er uns was zu plappern gibt, aber schöner wäre natürlich wenn er mit dem TM Dörner gut kollaboriert, es sind doch auch keine Staatsgeheimnisse hier, transportiert alle News und fertig.

Kroner sehr sympathisch, der hat ja auch schonmal kommentiert (erinnere mich nicht mehr was-GP Co Kommentator?), Ahnung hat er auch aber der wird auch nicht für wenige hundert Euro nach München oder Hamburg ins Studio fahren für jeden GP.

Wir werden eine " Freiwilligenarmee" bleiben fürchte ich, also vertragen wir uns lieber. Und supporten die Vereine und die neue Generation (wenn wir Bachhuber, Wassermann, Hillebrand etc schon verloren haben). Peace out!

• Herbert ist verwirrt von meinem Geschreibsel ;-)! Ich hätte noch mehr Sachen im Kopf aber damit alles schlüssig ist müsste ich hier seitenlange Posts schreiben, das ist ja auch Käse.

Positiv sein und guten Umgang pflegen mit allen Bahnsportlern (und Unterstützern), das sollte die Kernaussagen sein. Reingehauen, und bis nächste Saison an den Ovalen dieser Welt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!