• Es geht doch im Endeffekt nur um die Städte deren deutsche Bezeichnungen stark abweichen. Das hört sich doch auch einfach saublöd an wenn jemand "Stal Landsberg" schreibt. Bei "Bayern Munich" ist wenigstens eine Ähnlichkeit da.

Ja Hauptstädte oder große bekannte Städte werden dann manchmal eingedeutscht. Es sagt ja auch keiner "Parii", sondern jeder Paris. Einfach weil es einfacher ist.

Warum es überhaupt für manche Städtenamen andere Bezeichnungen gibt und für manche nicht, ist mir nicht ganz klar, vermutlich weil es in anderen Sprachen schwierig auszusprechen ist oder weil sie von besonderer Bedeutung sind. München kann kein Engländer aussprechen, die Polen vielleicht auch nicht, deshalb sagen die anders.

Berlin heißt wahrscheinlich in jeder anderen Sprache auch Berlin.

Diese Diskussion entsteht eigentlich nur weil ein Herr Ockenga stur seine altmodische Linie fährt, und die Speedweek auch.

Mal ehrlich, wer liest das denn? Nur Speedwayfans, und die schauen polnische Liga und haben dadurch mit den deutschen Städtenamen überhaupt keine Berührung, vor allem ist die Zeit lange lange vorbei wo diese Gebiete mal Deutsch waren.

Aber jetzt genug damit, es führt zu nichts, stopft nur das Winterloch, aber dafür braucht es ja auch was 😅.

• Den Typen sieht man fast überall und dabei ist er eher Formel 1 Fan 😉😄

Und Bier holen kann der Typ gut ☝️🫣😝😅

• Ich hatte heute mit Norbert Ockenga Kontakt und ihn darauf angesprochen, warum er polnische Orte ins Deutsche übersetzt benennt.

Ich für meine Dinge schätze ihn sehr, und seine Erklärung war für mich nachvollziehbar und verständlich. Ich bat ihn dazu, durch einen kurzen Post hier Stellung zu beziehen. Dem stimmte er zu, und er wird sich entsprechend erklären.

Vielleicht hilft es, dass dann wieder etwas mehr Ruhe einkehrt im Zusammenhang hiermit.

• das mit den deutschen Namen gefällt mir auch nicht,mein Vater kam aus Bad Polzin,heisst Heute

irgendwas mit misdroy,was mich am meisten nervt,sind die aktionen gegen Norbert Ockenga,

ich bin froh,durch ihen hier gut informiert werde:thumbs_up:

• Es liest sich einfach flüssiger wenn die Polnischen Namen in den Artikeln stehen würden. Jedenfalls dahinter wäre schön. Jedenfalls die gebräuchlichen Städte und Clubnamen. Auch bei den GP Übertragungen fällt es oft schwer zu folgen wenn die Deutschen Namen nur genannt werden. Ich denke es mischt sich einfach bei jedem durch. Jeder sagt Prag oder Warschau. Sowie dann auch jeder Gorzow , , , Bydgoszcz oder Torun sagt.

• Wenn jemand so festgefahren ist, wird er sich auch nicht mehr ändern.

Ich selbst habe meine Konsequenzen gezogen, weil ich mich nicht mehr über Städtenamen, reißerische Schlagzeilen und wiederkehrende Äußerungen aufregen möchte.

Da ich die wichtigen Informationen auch an anderen Stellen bekomme, egal ob hier, in den Facebookgruppen oder im Podcats, bekomme, ignoriere ich Bahndienst.com einfach. :winking_face:

Ich selbst habe meine Konsequenzen gezogen, weil ich mich nicht mehr über Städtenamen, reißerische Schlagzeilen und wiederkehrende Äußerungen aufregen möchte.

Da ich die wichtigen Informationen auch an anderen Stellen bekomme, egal ob hier, in den Facebookgruppen oder im Podcats, bekomme, ignoriere ich Bahndienst.com einfach. :winking_face:

Das glaubst du doch selbst nicht :smiling_face:

..

Kluger Entschluß -dito! :thumbs_up:Von den Infoquellen gibt es ja reichlich und fast alle von solider, aktueller Qualität.

Ganz sicher bedient sich Herr O. zum überwiegenden Teil ebenfalls aus diesen Kanälen.

Jeder soll es damit halten, wie er will. Der Quatsch mit der heimatsprachlichen Namensinterpretation interessiert mich sowieso nicht.

wer dummheit auszumärzen versucht, muß leidensfähig sein :smiling_face_with_halo:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!