Deutsche Speedway Einzelmeisterschaft 2025

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Trotzdem wird er sich darauf und seine Liga Verpflichtungen konzentrieren denke ich. Aber ich würde mich natürlich freuen wenn er in brokstedt am Start wäre so ist ja nicht.

• In allen Ehren was die Verantwortlichen da machen. (habe auch nichts gegen Veränderungen im Sport)

Eine ganz simple Frage. Ist es nicht möglich hier in Deutschland einen Termin zu finden wo alle Zeit hätten die DM auszufahren! Ich denke noch an Pocking da fehlten auch zwei oder drei!

• Das stimmt allerdings Jörg, obwohl er könnte es immer noch den Tag als Streichergebniss nehmen. Aber wie schon geschrieben mir fehlt die Fantasie das Kai die DM fährt.

• Die Speedway DM als Serie mit unseren Top-Fahrern, das wird in Deutschland nicht funktionieren, das war eigentlich von vorne herein absehbar. Ich kann dieser Serie nicht viel abgewinnen. Was erwarten denn die Clubs so an Zuschauern für diese Rennen? Viele werden es nicht werden, wenn die besten Fahrer da nicht dabei sind. Mal sehen welche Veranstalter dann im nächsten Jahr an so einem Rennen überhaupt noch Interesse haben.

Ein einziger Termin im Jahr für ein DM Finale mit den 16 besten Fahrern in Deutschland, das wäre wünschenswert und das sollte doch möglich sein. Aber selbst das war ja in der Vergangenheit immer schon schwierig (siehe DM in Pocking letztes Jahr, wo Huckenbeck und Blödorn fehlten).

panem et circenses

• Die Speedway DM als Serie mit unseren Top-Fahrern, das wird in Deutschland nicht funktionieren, das war eigentlich von vorne herein absehbar. Ich kann dieser Serie nicht viel abgewinnen. Was erwarten denn die Clubs so an Zuschauern für diese Rennen? Viele werden es nicht werden, wenn die besten Fahrer da nicht dabei sind. Mal sehen welche Veranstalter dann im nächsten Jahr an so einem Rennen überhaupt noch Interesse haben.

Ein einziger Termin im Jahr für ein DM Finale mit den 16 besten Fahrern in Deutschland, das wäre wünschenswert und das sollte doch möglich sein. Aber selbst das war ja in der Vergangenheit immer schon schwierig (siehe DM in Pocking letztes Jahr, wo Huckenbeck und Blödorn fehlten).

Christian hast Recht. Polen als Vorbild nehmen ist ja OK. Aber du siehst ja selber das bei uns mittlerweile hinten und vorne nicht mehr viel funktioniert was nationale Prädikate betrifft. Egal ob Speedway oder Sandbahn.

• Naja das komplette feld wird es erst geben wenn das letzte bl Rennen vor dem ersten DM Rennen vorbei ist. Ist das nächste Ligarennen von Wittstock das letzte vorm ersten DM Lauf? Neben den 12 Promoter WCs kriegen ja noch die drei Punktbesten dt aus der Bl ein Startplatz plus eine veranstalter WC. Ich denke das Feld wird nicht gerade ausgeglichen sein. Vermute mm als das wir ein Drittel Junioren/ Hobbyfahrer dabei haben werden. Obwohl das nichts gegen die Junioren ist. Aber leider haben wir nicht mehr Fahrer so das mit Junioren ausgefüllt wird. Das ist mir lieber wie mit Ausländern.

Die drei besten aus der Bundesliga ist so nicht mehr richtig. Es sind die Top 3 aus letztem Jahr.
    Auszug aus dem Handbuch:

• Ich finde die Idee einer Serie wirklich sehr gut. Im letzten Jahr und im vorletzten Jahr waren nicht alle Spitzenfahrer bei dem Eintagesfinale dabei. Davor reicht meine Erinnerung nicht mehr. Über was reden wir denn also hier? Ich hoffe das der Mehrwert für Speedway-Deutschland erkannt wird und sich diese Idee zukünftig stabilisiert. Wir brauchen bei der DM nicht zwingend die Profis, die sind schon im Geschäft. Da hab ich überhaup kein Schmerzen mit. Ziel muss es sein Fahrer an den Profibereich heranzuführen und dafür müssen sie fahren üben. Eine Serie ist dafür natürlich hervorragend geeignet. Das letzte DM-Finale 2023 in Güstrow war ein tolles Speedwayrennen auch wenn Huckenbeck und Blödorn nicht fahren konnten. Auch Pocking letztes Jahr ohne Huckenbeck und Blödorn soll ein gutes Rennen gewesen sein. Ich glaube auch nicht das die Beiden den Titel unbedingt auf der Visitenkarte brauchen, sie haben schon einen Namen. Vielleicht gibt es ja einen neuen deutschen Meister, der könnte mit dem Titel noch etwas anfangen.

--- Dietmar Lieschke Fan ---

5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

• Speedway28, es muss bei jedem Rennen zumindest ein dt Fahrer fahren. Also mussten sie es eigentlich nicht ändern. Ob sie es gemacht haben entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde es aber schon verdächtig das Kevin auf einmal bl fährt. Was ich nicht negativ meine.

• Ich glaube auch nicht das die Beiden den Titel unbedingt auf der Visitenkarte brauchen, sie haben schon einen Namen. Vielleicht gibt es ja einen neuen deutschen Meister, der könnte mit dem Titel noch etwas anfangen.

Harry Kane hatte auch einen "Namen" und wollte trotzdem unbedingt einen Titel gewinnen...

Das große Problem ist doch, dass sich die Fahrer zwar mit einem Titel schmücken können, aber der Wert völlig untergeht. Die Vergabe der Startplätze für die Prädikate im Folgejahr geschieht weiterhin völlig willkürlich, ohne Transparenz und eindeutigen Vorgaben.

Wir müsste uns die Frage nicht stellen, ob Kai oder Norick für die DM Serie gemeldet haben bzw. überhaupt fahren wollen, wenn z.B.:

1. Platz DM = Dauerwildcard GP

2. Platz DM = Dauerwildcard SEC

3. Platz DM = GP-/SEC-Challange

usw.

Wir haben aktuell in Deutschland sicherlich einen Fahrermangel in der höchsten Kategorie (nicht böse gemeint), aber umso wichtiger sollte es sein, Alles dafür zu tun, dass die vorhandenen Profis dabei sein "müssen" und wollen.

• Was hat denn jetzt die DM mit der Dauerwildcard für den GP/SEC oder Challenge zu tun?

Wenn dann um die Qualiplätze für Deutschland…und selbst da bleibt es den Fahrern überlassen, ob sie überhaupt SEC oder GP Quali fahren wollen

• 22.August 1.Rennen in Güstrow ,bin gespannt wann es eine Fahreraufstellung gibt ...

• Das was du hier geschrieben hast, ist nicht richtig.

Was haben die Platzierung bei der DM mit den Dauerwildcards im GP und SEC zu tun? Die WC werden von den jeweiligen Promotoren benannt.

Und natürlich gibt es Vorgaben und Grundlagen für die Vergabe der Startplätze bei den Prädikaten und ist ganz gewiss nicht willkürlich. Oder wie rechtfertigst du die Vergabe der Startplätze zur SGP-Quali in diesem Jahr?

• Mir gefällt die Idee der Serie und wenn nicht in Bayern Schulferien wären, hätte ich das erste Wochenende Güstrow/Stralsund auch besucht. Leider sind wir da in Italien. Natürlich sind die Meinungen zu dem Thema unterschiedlich.

Ob jetzt ein Kai oder Norick nicht fahren, damit kann ich persönlich gut leben, Kai hätte sowieso alles in Grund und Boden gefahren. Erik Riss wird vermutlich nicht teilnehmen, Lukas Fienhage keine Ahnung, Kevin Wölbert?

Ich bin gespannt wie sich z. B. die "Jungen" wie Hyjek, Häusl, Iken usw. gegen die eher schon "Etablierten" wie Grobauer, Wassermann oder Wölbert schlagen. Wie schneiden die drei Damen ab, wobei ich davon ausgehe, dass auch Paddy Erhart neben den bekannten Nominierungen dabei ist.

Und gibt es vielleicht eine Mega-Überraschung, dass z. B. ein Janek Konzack sein Können aufblitzen lässt? Klar wird es ein paar geben, die nicht so gut sind, um Top 10 zu fahren und mehr das Feld auffüllen. Aber so ein paar spannende Konstellationen könnten sich ergeben.

PS: ich entschuldige mich bei allen Fahrerinnen und Fahrern, die ich nicht genannt habe. :winking_face:

• Ich finde auch die Deutsche Meisterschaft in einer 4er Serie auszurichten grundsätzlich als guten und zukunftsweisend. Machen es die Polen nicht genauso? Sollte Huckenbeck, Blödorn und Co. die Teilnahme daran nicht wichtig genug sein dann können sie das ja gerne so halten. Alle haben ja schon, teils mehrfach , den Titel gewonnen und auf den ' Visitenkarten ' sehen. Ein höherwertiger Einzel-Titel dürfte für sie nur schwer erreichbar sein. Für alle ' relevanten ' deutschen Fahrer ergeben sich drei zusätzliche Startmöglichkeiten.

Der Titel " Deutscher Speedway Meister 2025 " sollte aber das Gewicht haben , ausschließlich die Grundlage für die Nominierung der internationen Prädikate zu sein - ohne Ausnahmen. SGP als auch SEC. Ob das auch für die U21 geeignet wäre, nach dem diesjährigen Desaster..... ? 😉

Nix für ungut 🏁😎 und man sieht sich in Wittstock 😉

• Im Grunde ist es doch egal, was andere Länder machen und wie. Wir benötigen einen deutschen Wettbewerb für die Fahrer hinter Kai, Erik, Norick, Kevin usw.
    Ich bin froh, dass der Vorschlag mit ner Serie für die Einzel - DM zumindest mal in Bruchteilen umgesetzt wurde.
    Viele wichtige Bestandteile fehlen leider. In Deutschland werden für offene Rennen mind. 15.000 Euro in die Hand genommen und nur weil es ne DM ist, werden die deutschen Fahrer mit 4-5000 Euro Gesamtpreisgeld abgespeist und nicht mal in Unkosten sind gedeckt.
    Und am Besten finde ich immer am Ende die Vorschläge, die Teilnahme an GP/SEC usw. zu knüpfen.
    Unattraktiven Wettbewerb mit Draufzahlgeschäft veranstalten und mit der typisch deutschen "Verbotskeule" um die Ecke kommen.
    Erstmal an den Grundlagen arbeiten und ein vernünftiges Produkt präsentieren, dann regeln sich die Probleme von allein.
    Und bis dahin haben mind 13 deutsche Fahrer, die nicht zu den 3-4 Toppiloten zählen zum Glück mal 4 Rennen pro Jahr mehr auf dem Konto.
    Wenn es am Ende auch noch eine Bundesliga mit 7 Vereinen und einem Paarwettbewerbe geben würde, dann würde das m.E. am ehesten den aktuellen Möglichkeiten in Deutschland entsprechen.

• Egal wer jetzt antritt, der Deutsche Meister sollte natürlich definitiv einen Startplatz für SGP-Quali oder SEC-Quali bekommen. Über alle weiteren internationalen Wettbewerbe wird man sich Gedanken machen müssen.

• Egal wer jetzt antritt, der Deutsche Meister sollte natürlich definitiv einen Startplatz für SGP-Quali oder SEC-Quali bekommen. Über alle weiteren internationalen Wettbewerbe wird man sich Gedanken machen müssen.

Bekommt er i.d.R. doch auch?
    Klar ist dieser Prozess nicht sonderlich transparent, aber teilweise wird da glaube ich schon auf DM Ergebnisse acht gegeben.

• Hallo Ermolenko ,

ich möchte da gerne mal an deine Ausführungen anknüpfen.

Der Preisunterschied zwischen offenen und DM Prädikat begründet sich doch auch an meist ein internationales Fahrerfeld wie z.B. in 2x Olching, Brokstedt, Güstrow.... Richtig ist 4.500 € Aufwandsentschädigung ( ich bezeichne es mal so ) ist beschämend!!! Ich denke das es keinem der ausrichtenden Clubs verboten ist den Piloten eine weitere Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen. Kurze Rechnung - 1.500 Zuschauer x 25 € = 37.500 € nach Adam Riese.

Auch die BayernCup 500er Fahrer ( die anderen A/B/C Junioren natürlich auch ) treiben Aufwand!!!!! Gibt's da finanzielle Zuwendungen?!

Eine SGP / SEC Quali mit 4.000 zahlenden Zuschauer bringt eine Einnahme von ca. 85.000€ !!!! Was passiert mit dem Geld?

Auch dem ACL , von dem ich einmal ein großer Fan war, ist es nicht verboten ein rein deutsches Team an das Band zu bringen. ( Ist meine Aussage richtig oder 'blödsinn' ) Ob die zahlende Zuschauerzahl bzw der Tabellenplatz viel anders wäre? Auf jeden Fall stünden 3 - 4 Fahrer mehr im internationalen 'Schaufenster' . Vielleicht könnte man mit der Erfahrung auch bessere SGP bzw. SEC Quali Platzierungen einfahren.

Ich hätte noch viele Anmerkungen bzw. Anregungen ....

Nix für ungut !

PS: Ich gehöre nicht zu den Personenkreis der Freude daran hat wenn der ACL mal verliert. Aber meine Sympathie gehört dem ACL nicht mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!