16.8.2025 - Speedway Liga Nord in Meißen

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Alles auf den Verband schieben ist wirklich zu einfach

Ich schiebe nicht alles auf den Verband, sondern ich sage nur, dass der Verband nichts dafür tut, dass es in Deutschland besser wird. Und das ist meiner Meinung nach ein Fakt.

Die wichtigste Aufgabe des Verbandes wäre zunächst mal eine Struktur zu schaffen, nach der sich Fahrer und Vereine ausrichten können. Machen sie das? Nein!

Wie es läuft, ist bekannt. Und damit läuft eben nichts… Es werden verschieden „Süppchen gekocht“, ohne gemeinschaftliche Struktur. Siehe die verschiedenen „Liga“ Systeme. Reinstes Chaos und nur weil es einige wenige gute Vereine gibt, läuft überhaupt etwas. Und selbst da wird in der Regel nur das eigene Süppchen gekocht, was ja irgendwie auch normal ist. Denn eigentlich sollten die Vereine nach einer vom Verband vorgegebenen Struktur arbeiten…

Von der nicht vorhandenen Verbands-Nachwuchsarbeit (zumindest vom Verband gefördert) ganz zu schweigen. Hätte Seli nicht vor Jahren die Driftkids erschaffen, könnten wir heute nicht voller Zukunftshoffnung in Richtung Grunwald, Konzack, Gennerich, Haupt etc. schauen. Vielleicht wären ein Konzack oder Haupt auch so durch ihre Väter zum Sport gekommen, aber ohne diese Struktur und vor allem den Kontakt nach Dänemark, wären sie sicher noch lange nicht da, wo sie sind. Alle vier genannten haben im Kindes- und Jugendalter von einem sehr gut funktionierendem System profitiert, was der dänische Verband seit Jahrzehnten auf die Beine gestellt hat. Und das konnten sie auch nur, weil sie und ihre Familien einen unglaublich hohen Aufwand betrieben haben, den die Wenigsten hier nur ansatzweise erahnen.
    Und was hat der deutsche Verband auf die Beine gestellt???

Auch ihr in Neubrandenburg engagiert euch super für die Kids. Wie unterstützt euch der Verband? Wolfslake genauso…

Es sind die Mühen Einzelner, die das Getriebe überhaupt noch am Laufen halten. Wenn ihr alle plötzlich die Lust verliert, geht das Licht komplett aus und der Verband merkt es wahrscheinlich noch nicht mal…

Und deshalb - ja es fängt beim Verband an!

Edited once, last by Biker (August 16, 2025 at 10:34 PM).

• Bei mir genau das selbe. Wollte dieses Jahr zu viel mehr Rennen, dachte mir dann aber oftmals für was eigentlich. Hab die Zeit dann lieber für andere Dinge genutzt.

Bei mir auch so. Güstrow Ostern und Pfingsten werden wohl meine einzigen Rennbesuche dieses Jahr bleiben. SGPs, obwohl Discovery gebucht, hab ich auch nicht alle gesehen. Mittlerweile ist mir meine Zeit zu Schade dafür. Ich wollte mir die DM in Güstrow anschauen, aber das ist ja an einem Werktag, das schaffe ich zeitlich gar nicht.

• Paddy hat in Heat 8 den Lokalmatador Richi Geyer besiegt! Sehr gut!

Super gefahren , hat die Herzen der Zuschauer erobert ! Zum 4.Team Güstrow ,kein Wort !! Alles Tod Schweigen !

• Es soll ein Statement kommen.

• Speedwaystadion Meissen fühlt sich traurig.

Sretodsnpo1hhl5l1lf4a lau.2d7um2u5gfimtfl170c3m2S66iutcghcl2 ·

Stellungnahme zur falschen Berichterstattung über den Ausschluss „einer Mannschaft“ zur SLN am 16.08.25

Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass in jüngster Zeit Gerüchte kursieren, wonach wir einer gesamten Mannschaft die Teilnahme am Rennen verwehrt haben.

Diese Darstellung ist FALSCH und entspricht nicht den Tatsachen.

Richtig ist:

Lediglich einem einzelnen Fahrer wurde aufgrund eines seit 2024 laufenden Gerichtsstreit der Zutritt zum Gelände verwehrt. Die übrigen Mitglieder der Mannschaft waren jederzeit herzlich willkommen. Dies wurde mehrfach in den letzten Wochen zwischen den beiden TM und beider Vorstände kommuniziert!

Wir bedauern sehr den Nichtantritt der Torros und hoffen weiterhin auf eine partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen, wie die vergangenen Jahrzehnte.

Wir fordern dazu auf, von weiteren öffentlichen Mutmaßungen, Erpressungen, - bis hin zur Gewaltandrohung abzusehen.

DIES GEHT ENTSCHIEDEN ZU WEIT!!!

Der Vorstand

MC Meißen

Quelle :https://www.facebook.com/Speedwaystadio…n/?locale=de_DE

• Was war denn da in Meißen los?
    So entstand der Eklat beim Liga Nord-Rennen in Meißen.Und plötzlich hatte die Speedwayliga Nord ganz schlechtes Feng-Shui. Unmittelbar vor dem Rennen in Meißen…
    www.bahndienst.com
  • Pressemitteilung zur Nichtteilnahme am Rennen der Speedway Liga Nord am 16. August 2025

In den vergangenen Tagen haben uns zahlreiche Nachrichten von Fans, Journalisten sowie Freunden und Unterstützern erreicht – persönlich, per E-Mail und über soziale Medien. Viele wollten wissen, warum der MC Güstrow am Rennen der Speedway Liga Nord in Meißen am 16. August nicht teilgenommen hat.
    Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen. Speedway ist für uns nicht nur ein Sport – er ist ein wesentlicher Teil unserer Identität. Seit Jahrzehnten steht der MC Güstrow für Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt. Diese Grundsätze prägen unser Handeln, gestern, heute und auch in Zukunft.
    Im konkreten Fall sahen wir uns mit einer Situation konfrontiert, in der einem unserer Fahrer der Zugang zum Stadion verwehrt werden sollte. Wir haben im Vorfeld intensiv und in allen erdenklichen Varianten versucht, den Dialog zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu erreichen. Da für uns die sportliche Gleichbehandlung und der faire Umgang mit allen Aktiven unverzichtbare Grundlagen darstellen, konnten und wollten wir diese Maßnahme nicht akzeptieren, ohne unsere Haltung klar zu zeigen. Wir stehen als Team zusammen – in guten wie in schwierigen Zeiten.
    Uns ist wichtig zu betonen: Unsere Nichtteilnahme war weder ein Protest gegen die Speedway-Liga Nord noch gegen die Durchführung der Veranstaltung in Meißen.
    Es ist keine Beurteilung des Stadionverbotes, sie war allein Ausdruck unseres Verständnisses von Fairness und Teamgeist. Wir sind überzeugt, dass der Speedway-Sport stark genug ist, auch in herausfordernden Situationen seine Werte zu bewahren und gemeinsam Lösungen zu finden.
    Wir danken allen, die uns in den letzten Tagen mit Verständnis und Unterstützung begegnet sind. Unser Blick richtet sich nun nach vorn – aufkommende Rennen, auf unsere deutschen Fahrer, die parallel mit großem Einsatz in Dänemark unterwegs waren, und auf eine Zukunft, in der der Speedway-Sport weiterhin Menschen verbindet, anstatt sie zu trennen.

Der Vorstand des MC Güstrow e.V.

• Worum es da genau ging, werden wir wohl nie erfahren.

Was mich aber immer wieder erstaunt. Ich finde es heftig, wie viele Menschen heutzutage einen Rechtsstreit suchen. Ich habe seit 15 Jahren eine Rechtschutzversicherung und habe diese noch nie in Anspruch genommen. Klar, wenn es um 5stellige Beträge ginge, nach einem Autounfall z.B., würde ich mich auch an einen Anwalt wenden. Aber ich beobachte hier auch Nachbarn, die wegen Beträgen von wenigen 100 EUR Ihren Rechtsanwalt bemühen. Da wäre mir der Aufwand viel zu hoch, zumal sowas ja über Jahre gehen kann. Wenn dann am Ende ein Urteil gefällt wird, weiß keiner mehr so richtig, worum es ging. Aber auch hier im Forum war ja Thema, dass Mitglieder den Arek verklagt haben, weil es hier Streit gab. Ich kann das nicht nachvollziehen. Klar, man kann sich mal boxen nach einem Streit oder man trinkt ein Bier zusammen. Aber Anwalt, Richter, Gericht? Warum?

• Das ist Kindergarten große Gruppe… Alles Erwachsene Leute die es sicherlich im voraus hätten klären können, aber keiner will wieder klein bei geben!!
    Man hätte ja auch sagen können das sie ihn ins Stadion lassen weil es ein Team Match ist. Wenn er Solo unterwegs ist können sie ja von ihrem Hausrecht Gebrauch machen!!
    Aber alles in allem schadet es nur mal wieder unserem geliebten Speedwaysport!!!!
    Manchmal verstehe ich das alles nicht. Jeder faselt wir müssen Soeedwaydeutschland voran bringen und dann kommt son scheiß dabei raus!!!
    Unsere Nachbarländer werden sich bestimmt nicht einkriegen vor lachen wenn sie das hier alles mitbekommen!!!
    KATASTROPHE!!!!!!!

• Kleiner Nachtrag noch !!!
    Da braucht man sich auch nicht wundern wenn nicht viele mehr ins Stadion kommen!!!!
    So ein Zirkus 🎪!!!!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun...???????

• Worum es da genau ging, werden wir wohl nie erfahren.

Was mich aber immer wieder erstaunt. Ich finde es heftig, wie viele Menschen heutzutage einen Rechtsstreit suchen. Ich habe seit 15 Jahren eine Rechtschutzversicherung und habe diese noch nie in Anspruch genommen. Klar, wenn es um 5stellige Beträge ginge, nach einem Autounfall z.B., würde ich mich auch an einen Anwalt wenden. Aber ich beobachte hier auch Nachbarn, die wegen Beträgen von wenigen 100 EUR Ihren Rechtsanwalt bemühen. Da wäre mir der Aufwand viel zu hoch, zumal sowas ja über Jahre gehen kann. Wenn dann am Ende ein Urteil gefällt wird, weiß keiner mehr so richtig, worum es ging. Aber auch hier im Forum war ja Thema, dass Mitglieder den Arek verklagt haben, weil es hier Streit gab. Ich kann das nicht nachvollziehen. Klar, man kann sich mal boxen nach einem Streit oder man trinkt ein Bier zusammen. Aber Anwalt, Richter, Gericht? Warum?

Letztendlich war ja dieser Rechtsstreit der Auslöser für den ganzen Mist.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier um große Beträge geht. Wir werden es nicht erfahren bzw erst dann wenn die Sache rechtskräftig entschieden ist.

Mehr ist Spekulation und weitere Gerüchte oder Halbwissen sollte niemand in die Welt setzen.

• Haben die Meissener letztes Jahr in Teterow auch gemacht, jedenfalls die letzten 4 Läufe , weil sie punkte mäßig schon gewonnen hatten , natürlich sportlich fair 🤔

• Warum fährt Meißen eigentlich mit Gastfaher ? Die eigenen sind doch da gewesen. Das muss sich nächstes Jahr definitiv ändern, entweder man zieht 0,5 Matchpunke pro Gastfahrer ab oder man darf nur Fahrer einsetzen, die maximal 1,5 average haben. Die Gastfahrer Regelung sollte nur im Notfall gelten, wenn wirklich Fahrer verhindert sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!