6.9.2025 - Speedway DM Finale 4 in Brokstedt

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

• Das heute war von der Dauer her gesehen, das längste Speedway Rennen, das ich jemals besucht habe. Gut 3,5 Stunden durch viele Stürze und jeder Menge Bahndienst.

Versteht mich bitte nicht falsch. Bei der Bergung, Versorgung und Abtransport der verunfallten Aktiven ist mir jede Sekunde total egal, wie lange es dauert, aber was ich heute nicht ganz verstanden habe ist, dass nach Lauf 12 nach jedem zweiten Rennen ein Bahndienst durchgeführt wurde. Ich war zum ersten Mal in Broksted heute, die Staubentwicklung war normal bzw fast weniger, wie ich sie aus dem Süden her kenne. Also kein Grund für vermehrten Bahndienst. Was mir von außen her aufgefallen ist war, dass die Fahrer in der zweiten Hälfte der Veranstaltung teilweise nur noch mit Halbgas durch die Ziel Kurve gefahren sind (selbst Kai). Der eine oder andere hat auch ne Rille erwischt und hatte dann so einen leichten Aufsteiger. Vielleicht kann da ein Verantwortlicher mal Stellung beziehen, ob eine abbauende Bahn der Grund für den zusätzlichen Bahndienst war oder ob das in Brokstedt so normal ist. Bin für jede Erklärung dankbar.

Gestern wurde der junge Tyler Haupt noch vom Stadionsprecher in Cloppenburg nach Stürzen und Verletzungen gefragt und der Junge sagte, die gehören in diesem Sport einfach mit dazu und er sich schon bewusst ist, wie gefährlich der Sport sei und er bisher davor verschont wurde. Und wie es der Teufel will, war er heute, ja ich denke man kann schon sagen, in einen Horrorsturz verwickelt. Beide Fahrer hatten sich etwa in der Mitte der Start Kurve ineinander verhakt und sind dann zusammen gerade aus frontal in die Airfance geknallt.

Der Aufprall war so stark, dass sogar das Tor, wo die Traktoren heraus kommen, beschädigt wurde (hat mir ein Streckenposten heute Abend in einem Supermarkt in Kellenhusen erzählt, den ich dort zufällig getroffen habe). Zum Glück blieb Tyler Haupt zumindest halbwegs verletzungsfrei und konnte das Rennen fortsetzen. Da waren wirklich viele Schutzengel dabei. Leider nicht so viel Glück hatte Mika Frehse, der für den Crash wenig bis gar nichts dafür konnte. Nach 45 Minuten Versorgung auf der Bahn wurde er abtransportiert - von dieser Stelle aus von mir gute Besserung und schnelle Genesung.

Ansonsten war Kai heute der überlegene und souveräne Sieger der Veranstaltung. Norick hat in Anbetracht des Punktestandes in der Gesamtwertung nicht mehr alles riskieren müssen und hat den deutschen Meistertitel routiniert nach Hause gefahren. Glückwunsch dazu von mir. Bei den jungen Mädchen /Frauen war Hannah Grünwald mit Abstand die Schnellste und mit beachtlichen 10 Punkten Tages fünfte. Tolle Leistung.

Grüße gehen raus an Lenka und ihren Mann aus der Nähe von Lübeck, waren sehr interessante Gespräche die letzten 2 Tage. Jetzt 5 Tage Ruhe und dann auf nach Vojens zu den Besten der Besten.

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hab gerade im Video gesehen, dass Patricia Erhart in ihrem zweiten Lauf in der ersten Kurve ziemlich heftig abgeflogen ist, nachdem sie nach gewonnenem Start sogar in Führung vor Norick Blödorn lag! (das war in Heat 7, Patricia mit dem roten Helm auf der Innenbahn startend)

Danach ist sie zwar nochmal angetreten, aber nach so einem Sturz ist bei ihr das Selbstvertrauen weg, das kennt man von ihr. In den weiteren Läufen war sie dann leider nur noch ein Schatten ihrer selbst und ist leider nur noch hinten nachgefahren. Hatte mich schon gewundert, warum sie in Brokstedt kein besseres Ergebnis erzielt hat. Jetzt ist mir klar warum.

Von Tyler Haupt kann man das Gegenteil behauten, der hat sich von dem heftigen Sturz mit Mika Frehse in Heat 4 ja überhaupt nicht beeindrucken lassen. Der Junge macht echt einen sehr vielversprechenden Eindruck.

Für mich ist der positivste Aspekt dieser Deutschen Meisterschaftsserie das Auftreten dieser starken Generation der 16-jährge Talente, und natürlich auch die super Leistung von Hannah Grunwald!

Da bieten sich dem AC Landshut für die neue Saison nun doch einige gute Optionen für die Besetzung der U21-Positionen im Devils Team.

panem et circenses

• .........

Für mich ist der positivste Aspekt dieser Deutschen Meisterschaftsserie das Auftreten dieser starken Generation der 16-jährge Talente, und natürlich auch die super Leistung von Hannah Grunwald!

Da bieten sich dem AC Landshut für die neue Saison nun doch einige gute Optionen für die Besetzung der U21-Positionen im Devils Team.

Genau das ist die ACL Brille........

Dem ACL bieten sich jetzt Möglichkeiten......

Was man selbst nicht zustande kriegt holt man sich halt von oben...... Sorry Herr Weber, mir stellt es grade die Haare auf ........

• Genau das ist die ACL Brille........

Was man selbst nicht zustande kriegt holt man sich halt von oben...... Sorry Herr Weber, mir stellt es grade die Haare auf ........

Was ist daran falsch? In der polnischen Liga braucht man, wenn man überhaupt ne Chance haben will, konkurrenzfähige Junioren…egal ob aus Nord, Ost, Süd oder West…

Aber um die polnische Liga bzw. den AC Landshut gehts hier nicht

• Genau das ist die ACL Brille........

Wenn es danach gehen sollte, dürfte ja kein Club andere Fahrer verpflichten.
    Für die jungen Fahrer ist es doch ein Segen wenn sie einen Vertrag in Landshut bekommen.

• Erst mal meinen Glückwunsch dem neuen und verdienten Deutschen Speedway Meister 2025

👍👍👍 Norik Blödorn 👍👍👍

Natürlich auch Glückwunsch an die Plazierten 👍 und alles Gute und schnelle und vollständige Genesung an Mika Frehse.

Wenn ich mir die Abschlusstabelle anschaue dann kann ich sagen, so in etwa konnte man die Platzierungen erwarten. Natürlich haben die 'Profis' noch Oberhand aber die 'Jungen Wilden ' klopfen am Thron 👍

Man wird an der Live-Update Tabelle by Jesper auch im Frühjahr 26 noch sehen und vergleichen können, ob eine Struktur bei der Vergabe der internationalen Qualifikationen zu erkennen ist.

Ich hoffe darauf und bin auch recht zuversichtlich!

Nicht ich hab den ACL hier ins Spiel gebracht.... ich hab nur eine Antwort darauf gegeben !!!!!

Einen schönen Sonntag und mal schauen wie's Norik und Kai heute mit ihren Clubs ergeht. Die Daumen sind gedrückt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!