Tödliche Unfälle auf Deutschen Bahnen

    • Offizieller Beitrag

    Vllt ist die Liste unvollständig also wenn jemand was ergänzen möchte dann bitte ...


    1931

    Klauer Willi

    Mannheim (Grasbahn) / Grasbahnrennen Speedway

    ################################################

    1948-04-15

    Sutherland Warren (USA)

    23 Jahre

    Vilshofen (Grasbahn) / ADAC Sandbahnrennen Vilshofen

    Krachte in einen Betonpfeiler als er versuchte einen stürzenden Fahrer auszuweichen. War aktiver Soldat

    ################################################

    1949-01-19

    Drews Herbert

    42 Jahre

    Langenhornbahn in Hamburg (Grasbahn)

    #################################################

    1953-04-05

    ??? Markgraf-Krieger

    Braunschweig (Grasbahn) / Braunschweiger Grassbahnrennen

    Sturzte und flog über die Bande. Starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Bike: JAP 350.

    #################################################

    1956-06-10

    Dirtl Fritz (AUT)

    28 Jahre

    Oberhausen / WM-Quali

    Sturzte nach Kollision mit Josef Kamper und wurde noch von Mieczysław Połukard am Kopf getroffen. Bike: Puch

    ############################################

    1967-10

    Wissing Paul (DK)

    Rostock

    ############################################

    1968-09-07

    Bauer Herbert

    21 Jahre

    Pfarrkirchen (Langbahn) / training

    16.45 Uhr. Fuhr alleine. In der Kurve hat er die Kontrolle verloren und stürzte. Starb nach 2 Stunden im krankenhaus.

    ##############################################

    1968-09-08

    Hasenberger Franz

    29 Jahre

    Pfarrkirchen (Langbahn) / Training

    15.00 Uhr. In der Kurve kolidierte er mit Helmut Reiter. Starb am nächsten Morgen im Krankenhaus.

    ############################################

    1974-09-29

    Kamm Gerhard

    27 Jahre

    Pfarrkirchen (Langbahn)

    Bei sehr schlechten Bahn und Sichtverhältnissen krachte in die Bande und starb sofort

    ######################################

    1984-08

    Zoller Josef

    ??? (Grasbahn)

    ######################################

    1985-05-18

    Betzl Josef

    Mühldorf (Langbahn)

    ######################################

    1986-08-17

    Diener Walter

    22 Jahre ?

    DDR (Langbahn)

    #######################################

    1987-08

    Wiegert Richard

    Malching bei Fürstenfeldbruck

    21 Jahre

    Pfarrkirchen (Langbahn)

    Krachte in die Bande. Kopfverletzungen. Starb im Krankenhaus nach 8 Tagen.

    ###############################################

    1990-05-24

    Sailer Thomas

    Herxheim (Langbahn - 1000 m) / Sandbahnrennen Herxheim

    In die Bande eingeschlagen während er versuchte die Brille zu reinigen, Dabei brach er sich die Wirbelsäule und starb sofort.

    ###############################################

    1994-02-13

    Bosco Dal Remo (ITA)

    29 Jahre

    Berlin - Eisstadion Wilmersdorf / WM-Quali

    1. Lauf. Eingang der 2 Kurve schmiss ihn nach aussen, dabei hat er noch Harald Simon mitgenommen. In die beiden fuhr Finne Jari Moisio rein. Bosco hat er auf eine Betontreppe geschmissen. Er starb noch im KW im Stadion.

    ##########################################

    1999-04-25

    Conradi Detlef

    Celle (Grasbahn)

    Stürzte in der ersten Runde zusammen mit Tepe. Starb sofort auf der Bahn wegen Lungenverletzung

    #########################################

    2000-09-25

    Torlümke Maik

    27 Jahre

    Cloppenburg (Grasbahn) / Flutlichtrennen

    ########################################

    2003-10-05

    Geisbauer Gunther - Shorttrackrace

    45 Jahre

    Mühldorf (Langbahn) / Kleines Finale

    Starb an Kopfverletzungen.

    ###############################################

    2006-05-14

    Hendriksen Chris (UK)

    55 Jahre

    Wümmering in Mulmshorn (Langbahn) / WM-Quali

    7. Lauf. Stürzte, Holländer Patrick Cazemier hat nicht mehr geschafft auszuweichen. Starb im Krankenhaus an inneren Verletzungen

    ###################################

    2010-05-23
    Kinchin Vincent (UK)

    42 Jahre

    Teterow (Grasbahn) / 90. Bergringrennen (500 ccm)

  • sussane scheel kannst du noch dazuschreiben
    Nach einem tragischen Trainingssturz beim Sandbahnrennen
    in Bad Zwischenahn verstarb unsere Gespannbeifahrerin
    Susanne Scheel im 31. Lebensjahr.
    http://www.speedway.org/nachruf/susanne/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Tebbe_Fan (12. November 2010 um 12:33)

  • Zu DDR-Zeiten gab es Pfingstmontag glaube ich immer ein Sandbahnrennen in Lulu oder Parchim und da kam 87 oder 88 Torsten Weichsel um. Aber da wissen bestimmt die "alten Hasen" aus MeckPomm und Umgebung mehr...

  • Mir fällt da spontan noch Max Schöllhorn ein, der auch 1984 in Frankreich bei einem Grasbahnrennen tödlich verunglückt ist. Das war im selben Jahr wie Sepp Zollner. Die französischen Bahnen waren damals schon gefürchtet. Allerdings geht es ja hier wohl nicht um tödlich verunglückte Deutsche Fahrer sondern um tödliche Unfälle auf Deutschen Bahnen.

    Bei den Seitenwagen gibt es da noch einige. Hier bei uns in Plattling war ich vor ein paar Jahren selbst dabei beim Unfall eines englischen 1000er Gespannes. Das war glaub ich im Jahr 2006, und der tödlcih verunglückte Seitenwagenpilot hies Symon Wall, wenn ich mich recht erinnere.

    panem et circenses

  • Zu DDR-Zeiten gab es Pfingstmontag glaube ich immer ein Sandbahnrennen in Lulu oder Parchim und da kam 87 oder 88 Torsten Weichsel um. Aber da wissen bestimmt die "alten Hasen" aus MeckPomm und Umgebung mehr...


    Bin zwar nicht alt aber war damals vor ort in Parchim, nur leider weiss ich nicht mehr genau wann das war.

  • ich find das Thema mal ganz interessant :smiling_face:
    zudem sieht man wo z.B. recht gefährliche bahnen waren meiner meinung nach :winking_face:
    dazu muss man noch sagen es geht um tödliche Unfälle in DEUTSCHLAND nicth in Frankreich :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tebbe_Fan (12. November 2010 um 18:18)

  • 1990 ist auch ein folgenschwerer unfall in Mulmshorn passiert....wer da tödlich verunglückt ist kann ich leider nicht sagen....

  • Auf dem Bergring tödlich Verunglückte:

    E. Braband verunglückt am 20. Mai 1934, der Hamburger stürzt im Training 800 Meter hinter dem Start;

    E. Metzner verunglückt am 23. 8. 1936, bei einem Massensturz verletzt sich der Fahrer aus Bismarck b. Stendal schwer, er stirbt Pfingstmontag im Teterower Krankenhaus;

    Richard Tepper verunglückt 1975, der 26- jährige Pole stürzt im Training und stirbt auf dem Ring;

    Horst Sabban verunglückt 1990, der Seitenwagenpilot aus Rehna verunglückt tödlich im Training am Pfingstsonnabend;

    Vincent Kinchin verunglückt am 23. 5. 2010, Sturz im Hoffnungslauf

  • unnötiger thread........sorry.....


    Gebe ich dir vollkommen recht.
    Wir alle fahren doch zu den Rennen um tollen Sport zu sehen und keine Stürze.
    Aber ihr zählt hier die Toten!
    Find ich ziehmlich schrecklich :confused_face:

    Wenn der Klügere immer nachgibt dann regieren Idioten die Welt. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Augen davor verschliessen aber Fakt ist das der Tot zum Bahnsport gehört ...

    Vor paar Tagen war ja Aller Heiligen und soein Thread kann die Erinnerung an die auferstehen lassen die schon längst vergessen wurden ...


  • Gebe ich dir vollkommen recht.
    Wir alle fahren doch zu den Rennen um tollen Sport zu sehen und keine Stürze.
    Aber ihr zählt hier die Toten!
    Find ich ziehmlich schrecklich :confused_face:


    Man könnte es aber auch anders rum sehen. Wir versuchen diejenigen die bei unserem Lieblingssport ihr Leben gelassen haben, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

    Ich finde diesen Thread gut und sinnvoll.

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!