Fans Fragen, René Schäfer antwortet

    • Offizieller Beitrag

    Tachchen,

    bis Freitag 20 Uhr habt ihr die Möglichkeit mit per PN Fragen an unseren Team Chef zu schicken. Ich denke da haben sich so einige angesammelt ... also LOS :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehst Du die Chancen in Vojens?
    René: Wir haben 25 Chancen um Punkte zu holen. Realistisch gesehen muss es unser Ziel sein, dass wir die Großen ärgern und uns vor allem gut verkaufen und wenn möglich die Zehn- Punkte- Marke knacken.


    Sind noch Pläne/Chancen den Sport noch besser in Deutschland zu vermarkten?
    René: Pläne haben wir noch so einige und wir versuchen ja ständig vor allem eine höhere Mediale Präsenz zu erreichen. Gerade was unser Auftreten des Teams bei den Rennen betrifft, oder auch durch unsere mediale Präsenz schon während der Vorbereitung haben wir uns erneut gut verkauft im Frühjahr. In der Vermarktung des Sport tragen inzwischen unsere Newsletter erste Früchte und wir erhalten immer mal wieder Feedback von diversen Pressestellen. Über unsere Homepage https://www.speedway-forum.de/www.speedway-germany.com kam übrigens auch der Kontakt zu PRO7 und Galileo zu Stande. Was die Medienarbeit betrifft ist dies jedoch ein mühsamer Weg, denn TV- Sender werden ja nicht nur von uns kontaktiert, sondern von zahlreichen anderen Sportarten. Zudem versuchen wir uns immer weiter zu vermarkten und mehr und mehr präsent zu sein. So sind wir mit dem Team Germany inzwischen auch auf Facebook präsent. Jeder Fan kann das Team unterstützen in dem er zum Beispiel seinen Freunden das Team Germany auf Facebook empfiehlt!


    Welche Kriterien sind für Dich ausschlaggebend für die Aufstellung bzw Zusammenstellung des Nationalkaders (egal ob U21 oder Senioren), da es ja immer wieder diverse Meinungsunterschiede zwischen der Fangemeinde und deiner tatsächlichen Aufstellung gab?!
    René: Zum einen werden die Fahrer vor den Rennen gefragt ob sie überhaupt zur Verfügung stehen, hier erhalte ich auch ab und an Absagen (siehe Kevin Wölbert) bzw. auch vereinzelt weder Zu- noch Absagen. Ich kann dann auch keinen Fahrer an die Bahn prügeln wenn er sich ordentlich und fair abmeldet. Zu allererst zählen natürlich die sportlichen Aspekte wie die einzelnen Fahrer in Form sind. Sekundär sehe ich natürlich auch ob ein Fahrer sich entsprechend ins Team einfügt und mit dem Team arbeitet. Als Einzelkämpfer haben wir bei keinem Team Rennen eine Chance! Natürlich hat jeder Fan seine Wunschvorstellung wie das Team aussehen soll und da unterscheiden sich ja auch schon die Meinungen der Fans untereinander. Ich muss das Team auswählen dem ich am meisten vertraue und das am besten in Form ist und dem ich am Renntag das meiste zu traue.


    Was tut der DMSB für den Speedway Sport in Deutschland ausser von den Vereinen Gebühren zu kassieren?
    René: Der DMSB hat in den letzten Jahren mit der Anschaffung der für die Clubs anmietbaren Airfence eine große Investition gestemmt. Natürlich sind unsere Budgets im Bahnsport generell beschränkt, denn beim DMSB gibt es ja noch zahlreiche andere Sportarten die Geld wollen bzw. ein Budget haben. Da der Bahnsport bzw. Motorsport eine Nicht-Olympische Sportart ist erhält der DMSB im Gegensatz zu olympischen Sportarten geringere Mittel vom Bundesministerium des Inneren.

    Wieso "bestrafst" Du Marcel Helfer für seine Aktion und Kevin Wölbert wird dann doch noch ins Team aufgenommen?
    René: Das sind zwei ganz unterschiedliche Fälle! Kevin Wölbert hat sich rechtzeitig vor dem Rennen in Landshut abgemeldet, dass er an diesem Termin aufgrund seiner Verpflichtungen in England nicht zur Verfügung steht. Ich habe also auf seinen Wunsch auf Ihn verzichtet. Als wir einen Ersatz für Martin Smolinski suchen mussten war er die logische erste Wahl. Bei Marcel Helfer standen die Vorkommnisse in Neustadt/ Donau im Vordergrund. Ich hoffe sehr, dass uns dieses Verhalten im kommenden Jahr keine Startplätze für die Junioren kosten wird. Die Entwicklung hat zudem gezeigt, dass Lukas Simon als Reservist in seinem Semi zum Einsatz kam und Marcel nun als zweite Reserve nach Polen reisen muss. Wenn ich einen Startplatz in einem Wettbewerb annehme, dann muss mir bewusst sein das ich bei einem entsprechenden Rennverlauf auch als Reservist in die nächste Runde reisen muss und muss es, wenn der Fall Eintritt in Kauf nehmen. Was dann in Neustadt passiert ist, war die Leute verarscht und das kann nicht sein.

    Provokativ gefragt: "Ist der Teamchef noch der richtige wenn er vor dem Rennen öffentlich sagt das seine Mannschaft absolut keine Chance hat?"
    René: Hier geht es wohl um das U21 Team WM Rennen in Diedenbergen. Ich glaube wenn ich vor solche einem Rennen von einem Sieg spreche mache ich mich eher unglaubwürdig, als wenn ich die Situation einigermaßen richtig einschätze und die Jungs nicht zu sehr unter Druck setze! In Diedenbergen hatte einige der Jungs ihren ersten WM- Einsatz und es wäre wohl vermessen wenn ich dann gegen die Vollprofis aus Australien oder Dänemark einen Sieg erwarte. Damit hätte ich die Jungs nur noch mehr unter Druck gesetzt. Ob ich der richtige bin, kann ich persönlich nicht bewerten!

    Welcher von den jungen Burschen hat die größten Chancen in Smolis stapfen zu tretten?
    René: Das Potential dazu haben alle. Ich werde jetzt hier auch keine Namen nennen, denn es sind speziell in der Generation um Michael Härtel, die Gebrüder Spiller, Sandro Wassermann, Richard Geyer usw. zahlreiche Talente mit dabei die man fördern muss und die das Potential haben sich entsprechend zu entwickeln, doch ein Sturz/ eine schwere Verletzung kann hier vieles zu Nichte machen, oder einer der Jungs die man heute noch gar nicht auf der Rechnung hat, entwickelt sich entsprechend.

    Überschreitet Deutschland die 10 Punkte Marke in Vojens?
    René: Ich hoffe doch sehr, dass wir diese Marke knacken können!

    Wird es spezielle Vorbereitungen vor dem Rennen in Vojens geben? Vielleicht ein kurzes Trainingslager auf einer ähnlichen Bahn?
    René: Während der laufenden Saison wird es wohl kaum möglich sein, dass wir die Jungs noch einmal zusammen ziehen um zu trainieren. Viele kennen jedoch die Bahn und ich weiss das Tobias Kroner z.Bsp. versuchen möchte nach Vojens zu einem Training zu fahren. Wichtig wird sein das wir als Team am Trainings- und am Renntag bei den Set- Ups gut zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen. Spezielle Vorbereitungen laufen was das Auftreten neben der Strecke betrifft usw. Wir müssen uns der Bahnsportwelt höchst professionell präsentieren.

    Kümmert sich einer beim DMSB oder im TEAM GERMANY das vielleicht Fernsehsender angesprochen und zum Rennen eingeladen werden? (Sport1 oder DMAX)
    René: Manuel Wüst ist hier schwer aktiv, er kontaktiert mit seinen Newslettern regelmäßig über 300 Pressestellen, zu denen auch einige TV Stationen gehören. Des Weiteren versuchen wir ständig bei den Rennen im Innland die regionalen bzw. überregionalen TV- Redaktionen anzuschreiben. Vor dem Rennen in Landshut wurden unter anderem Bayern 3, Blickpunkt Sport ´, ZDF Sportreportage, Sport 1 uvm. schriftlich kontaktiert. Da aber wie bereits oben erwähnt die Redaktionen sicherlich von Anfragen überschüttet werden ist es in diesem Bereich enorm schwer überhaupt in die Redaktionen zu gelangen.

    Team Germany hat in Sachen Image mächtig aufgerüstet, wieso sieht man so was nicht auch auf der Bahn?
    René: Ich finde wir haben in den letzten Jahren doch einige Erfolge einfahren können. Mit den Vizemedaillen bei der U19 Team EM vor einigen Jahren, oder auch bei der Paar EM im Vorjahr haben wir auch sportlich Erfolge einfahren können. Innerhalb von zwei- oder drei Jahren können wir uns leider keine besseren Speedwayfahrer backen, aber wenn man die aktuellen Ergebnisse anschaut finde ich schon das sich die derzeitigen Ergebnisse sehen lassen können. Vor der GP- Quali in Terenzano stehen mit Dilger, Kroner, Smolinski und Wölbert schon vier deutsche im GP- Semi. Frank Facher kann es auch noch schaffen, Marcin Sekula hat die Quali knapp verpasst. In der Speedway EM ist mit Max Dilger der erste im Finale, Matze Schultz und andere haben diese Chance auch noch. Ich sehe die Ergebnisse zur Zeit nicht so schlecht und auf der Langbahn sind wir deutschen ja traditionell gut dabei!

    Martin Smolinski ist der einzige Profi im deutschen Speedway, was machen die anderen falsch?
    René: Kevin Wölbert und auch unter anderem Christian Hefenbrock sind ja derzeit auch extrem gefragt in der englischen Liga, also ist Martin da nicht der einzige Profi, dieser Aussage muss ich also widersprechen. Die anderen Jungs sind auch entsprechend auf einem guten Weg, doch einige denken inzwischen auch an die Zeit nach dem Speedwaysport bzw. können sich nicht permanent verschulden und auch schauen was sich lohnt bzw. was finanziell vertretbar ist. Das Profigeschäft ist extrem hart und hinter den sechs- sieben Minuten die man in Schweden/ Dänemark/ Polen und England auf dem Motorrad sitzt, steht ein enormer Aufwand der auch bezahlt sein muss.

    Was können die Clubs verbessern damit es mit dem Nachwuchs aufwärts geht?
    René: Zuerst sollte jeder Club eine Nachwuchs Gruppe haben und diesen regelmäßige Trainings ermöglichen. Einige Clubs leisten hier tolle Arbeit (Der AC Landshut oder der MC Güsrow mit Christian Seeliger und seinen Drift Kids um mal einige zu nennen). Des Weiteren sollte die Junioren DM wieder ausgeweitet werden, sodass unsere Jungs in Deutschland viele Renneinsätze in Deutschland haben. Zu meiner aktiven Zeit hatten wir auf fast jeder Bahn im Süden einen Junioren DM Lauf, ebenso im Norden. Eine zweite Liga wäre hier auch zwingend notwendig, evtl. mit einer Double Up Regelung für U25- Fahrer um den Fahrern die aus dem U21 Bereich herauswachsen weitere Starts zu ermöglichen. Wichtig ist das die Jungs ständig fahren und gefördert werden! Den Rookies Cup und den Bayern Cup sehe ich hier sehr positiv!


    Schaust du nicht manchmal neidisch nach Polen oder Dänemark und fragst Dich: Wieso geht es bei uns nicht so?
    René: Tja, wie man gerade in Dänemark sieht, haben die auch ein Problem nach Russland zu reisen. Aber generell sind gerade in Polen und Dänemark die Möglichkeiten um einiges besser. Jedoch muss man auch sagen das es im kleinen Dänemark zahlreiche junge Talente gibt aus deren Masse dann viele gute Speedwayfahrer hervorkommen. Neidisch ist man da schon ab und zu, aber wir versuchen aus unseren Möglichkeiten das Beste zu machen!


    Wie siehst du die Chancen das in Deutschland wieder ein GP stattfindet und welche Stadt hätte da, deiner Meinung nach, die größten Chancen?
    René: Um einen GP zu veranstalten braucht man zu allererst Geld um die Gebühren zu tragen und einen Club der bereit ist das Risiko zu tragen. Die Geschichte auf Schalke war auf alle Fälle fantastisch im ersten Jahr. Auch die GP’s die in Pocking und Landshut ausgetragen wurden waren tolle Rennen. Wo ein GP gut ankäme ist schwer zu sagen. Wichtig für einen GP sind gute Reiseanbindungen und eine gute Vermarktung, dann hat ein GP überall eine Chance.

    Wie geht es deiner Meinung nach mit der Bundesliga weiter?
    René: In der SVG sollte mehr Einigkeit herrschen und das Reglement auf Jahre festgesetzt werden um hier eine entsprechende Konstanz und Planungssicherheit zu erreichen. Des Weiteren sollten die Clubs verstärkt auf ihre Talente setzten und diese fördern. Wie es in den kommenden Jahren weiter geht ist schwer zu sagen, ich hoffe das der ein oder andere Club wieder zurück kehrt und wir noch lange spannende Liga Duelle erleben dürfen. Wir brauchen in Deutschland eine funktionierende Liga und auch hier besteht die Chance neue Zuschauer regional an die Clubs zu binden und so für den Speedwaysport zu begeisten. Ein Flutlichtduell Güstrow vs. Teterow oder Landshut vs. Olching würde sicherlich für Stimmung sorgen!

    Wer wird dieses Jahr deutscher Meister: Mannschaft, Senior und Junior?
    René: Derjenige der das Finale gewinnt! Es ist schön, dass wir gerade in der Bundesliga und in der Senioren DM einige potentielle Siegkandidaten haben! Im Juniorenbereich ist zwar nicht unbedingt die Masse vorhanden, doch auch hier sind drei/ vier Fahrer da die Meister werden können.


    Vielen dank an Manuel Wüst und René für die ausführlichen Antworten :thumbs_up:

  • Da hat er aber oft sehr diplomatisch geantwortet.
    Danke für das Interview, gerne wieder mehr davon.

    "Der Professor" - Hans Nielsen (DK)

  • das einzige was ich hierzu

    Ein Flutlichtduell Güstrow vs. Teterow oder Landshut vs. Olching würde sicherlich für Stimmung sorgen!


    gern ergänzen würde: ".. und: Olching vs. Landshut"

    .. Möge die Macht mit Euch sein ..

  • Olching v Landshut gibts ja hoffentlich nächstest Jahr. Allerdings hat Olching kein Flutlicht!

    Danke an die Beteiligten für dieses sehr ausführliche Interview. Sehr gut!

    panem et circenses

  • Ja mich würde jetzt mal eine Frage interessieren. Wenn man den Auftritt der deutschen Mannschaft und den weiteren Verlauf des SWC betrachtet, wenn man sich die Speedway GP jetzt mal etwas genauer ansieht, dann fällt es schon extrem auf das in der Weltspitze anders Speedway gefahren wird als von unseren deutschen Fahrern. Es war ebenso bei einem Teil der Tschechen und auch der Russen zu sehen, teilweise auch bei den Briten. Es wird eben nicht auf dem "Banking" in der Mitte der Kurve gefahren sondern in der Regel recht weit Innen. Sieht man sich Gorzow oder Terenzano an, wird die Kurve von den Besten eben auf einem größeren Radius befahren um die Überhöhung und die höhere Kurvengeschwindigkeit zu nutzen. Dann kommt man eben auch schneller aus der Kurve raus.
    Mich hat ein Statement von Chris Louis bei der Live-Übertragung von Terenzano aufmerksam gemacht, in dem er beschreibt das er eine aktuelle Maschine von Emil Sayfutdinov gefahren ist und er dabei die Rahmenkonstruktion besonders hervorgehoben hat. Es beschrieb wie einfach und leicht sich so ein Bike steuern lies. Es müssen sich im Bereich Fahrwerk in den letzten 3-4 Jahren unheimliche Entwicklungen vollzogen haben. Und darum sind jetzt auch im Speedway diese Drifts und Überholmanöver möglich.
    Jetzt die Frage. Wie schätzt Herr Schäfer die Situation im deutschen Speedway ein? Ist es möglich das wir im Bereich Fahrwerk und damit auch Fahrstil enormen Nachholbedarf haben? Gibt es ähnliche Erkenntnisse bereits vom DMSB?

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!