Team Germany Newsletter 12/2012

    • Offizieller Beitrag

    Alle DMSB Starter bei Langbahn WM in Top-10!

    Nach den ersten beiden Finalrennen der Langbahnweltmeisterschaft 2012 sind alle fünf deutschen Starter auf den ersten zehn Plätzen der Gesamtwertung zu finden.
    Wie schon beim ersten Finalrennen in Forssa zeigte Titelverteidiger Joonas Kylmäkorpi eine überzeugende Leistung und gab bei seinem zweiten Grand Prix- Sieg der Saison nur einen Punkt an den Briten Andrew Appleton ab. Flankiert auf dem Siegerpodest wurde Kylmäkorpi von den beiden ältesten Startern im Fahrerfeld Bernd Diener und Matthias Kröger. Beide Routiniers gingen zwar mit der niedrigsten Punktausbeute in den Finallauf, doch Bernd Diener mit Rang zwei und Matten Kröger mit Rang drei sicherten sich beide einen Podiumsplatz.
    Die meisten Punkte fuhr aus deutscher Sicht Jörg Tebbe ein, der jedoch im Finale am Start pokerte und so wichtige Punkte verlor, doch mit 22 WM Punkten war der Dohrener trotz des verpatzten Finales punktbester deutscher Starter. Stephan Katt verpasste aufgrund einer Nullnummer im zehnten Lauf den Einzug ins Finale. Katt führte den Lauf an, fiel dann jedoch mit technischem Defekt aus. Ähnlich erging es dem Olchinger Martin Smolinski der im Finallauf auf dem zweiten Rang lag als er mit einem Plattfuß auf den letzten Platz zurückfiel.
    In der Gesamtwertung hat der Finne Joonas Kylmäkorpi bereits neun Punkte Vorsprung auf Jörg Tebbe, der derzeit auf Rang zwei in der Gesamtwertung liegt. Der nächste WM Finallauf findet am 7.7. in den Niederlanden in Groningen statt. Der letzte und entscheidende Finallauf der Langbahnweltmeisterschaft findet am 15.9. auf deutschem Boden im Reiterwaldstadion Vechta statt.

    Zwischenwertung Langbahnweltmeisterschaft nach 2 von 6 Finalrennen
    1. Joonas Kylmäkorpi (FIN) 57 Punkte, 2. Jörg Tebbe (DE) 48, 3. Theo Pijper (NED) 45, 4. Martin Smolinski (DE) 34, 5. Josef Franc (CZE) 34, 6. Stephan Katt (DE) 33, 7. Matthias Kröger (DE) 32, 8. Cameron Woodward (AUS) 25, 9. Jannick de Jong (NED) 29, 10. Bernd Diener (DE) 24, 11. Glenn Phillips (GB) 23, 12. Andrew Appleton (GB) 23, 13. Aki Pekka Mustonen (FIN) 13, 14. David Howe (GB) 8, 15. Stephane Tressarieu (FRA) 6, 16. Theo di Palma (FRA) 5, 17. Jerome Lespinasse (FRA) 5


    Wölbert folgt Smolinski ins Race- Off

    Während Max Dilger und Marcel Helfer bei ihren Qualifikationsrennen zum Speedway Race-Off mit jeweils nur einem Punkt in Tarnow (Dilger) und Berwick (Helfer) ausschieden, hat Kevin Wölbert den Sprung ins Race Off geschafft.
    In Güstrow schaffte der amtierende deutsche Meister mit zehn Punkten die Qualifikation für das Race- Off souverän und verpasste im Stechen sogar die Chance mit auf dem Podium zu stehen. Wie Wölbert jedoch nach dem Rennen betonte, hatte die Qualifikation für die nächste Runde oberste Priorität. Tobias Busch hatte in Güstrow weniger Glück. Nach sechs Punkten in den ersten vier Läufen hatte Busch vor dem letzten Lauf noch immer die Chance sich mit einem guten Ergebnis in seinem letzten Lauf unter die Top-Neun zu schieben und so das Ticket für das Race-Off zu lösen. Null Punkte vom schwierigen roten Startplatz verhinderten dieses Vorhaben und Busch schied aus.
    Kevin Wölbert und Martin Smolinski stehen somit als einzige deutsche Fahrer im Race- Off. Dort werden aus drei Rennen jeweils fünf Fahrer ermittelt, die beim GP-Challenge in Gorican am 29.9. um drei Startplätze im Speedway Grand Prix 2013 kämpfen werden. In welchem der drei Race- Offs Smolinski und Wölbert antreten müssen wurde noch nicht festgelegt.


    Deutscher Speedwaykader beim Bestpairs Rennen in Teterow

    Zu einem ausgiebigen Trainingstag und einem Rennen im Paarmodus bittet Teamchef René Schäfer seine Mannen am kommenden Wochenende in Teterow. Bereits im Vorjahr hatte das Team Germany mehrer Fahrer beim Race- Of- Tetje ins Rennen geschickt und auch in diesem Jahr lädt Teamchef Schäfer seine Mannen nach Teterow. „Im Vorjahr hatten wir in Teterow bereits in der Mitte der Saison die Chance ausgiebig zu trainieren und auch einige junge Fahrer aus den U21 Kadern hatten die Chance sich hier zu zeigen. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder in Teterow zu Gast sein dürfen“, erklärt Teamchef Schäfer.
    Aus dem A- Kader werden Kevin Wölbert, Tobias Busch sowie Christian Hefenbrock am Start sein. Christian Hefenbrock wird das Rennen in Teterow sicherlich nutzen um nach seiner schweren Beinverletzung aus dem Vorjahr wieder weiter in Tritt zu kommen. Zudem werden aus den U21 Kadern Andre Mochner und Kai Huckenbeck anreisen. Ergänzt wird das Team Germany von Roberto Haupt, Mathias Bartz und Robert Lambert.
    Infos zum Rennen: https://www.speedway-forum.de/www.Bergring-Teterow.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!