Erinnerungen an die guten alten Zeiten

  • So ich mach hier mal einen eigenene Thread für Nostalgie Zwecke auf. Zum diskutieren und um alte Erinnerungen zu erwecken and die guten alten Zeiten des Bahnsports.

    Um das Thema Pocking aufzugreifen, da hab ich mein allererstes Speedwayrennen überhaupt gesehen. Bis dahin kannte ich nur Sandbahnrennen, und ich hab bis zu diesem Tag nicht mal gewußt, dass Speedway und Sandbahnrennen zwei verschiedene paar Schuhe sind. In den 70ern war ich noch Schüler, da lernt man all diese Feinheiten des Lebens erst.

    Das war das Best Pairs WM Semifinale am 12. Juni 1977, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. ... und Hans Wassermann haben gewonnen, vor Australien mit Billy Sanders und Phil Crump. Leider waren die Schotten nicht erschienen, weil sie angeblich die Fähre von der Insel verpasst hatten.

    Das mit der Bahnlänge der alten Sandbahn in Pocking kommt so ungefähr hin. Es war eine recht kurze Sandbahn, soviel ich weis waren es sogar nur 530 m.

    panem et circenses

  • Danke Christian
    Na dann können wir ja hier posten was früher so los war auf den Bahnen.

    Ich frage einfach mal gibt s die Bahn in Ruhpolding überhaupt noch ???

    Oder ist die Bahn auch schon bebaut worden mit irgendwelchen Hotels oder so...............???

  • Bis vor einigen Jahren war da wo die Speedwaybahn in Ruhpolding war noch nix bebaut, kann aber sein dass es jetzt anders ist. Würde mich auch mal interessieren.

    Das würde ich auch gern von den ehemaligen Bahnen in Krumbach und Bopfingen wissen. Sind die noch da, könnte man die eines schönen Tages wieder für Speedway nutzen?

    panem et circenses

  • Arnstorf und Pfatter war ich auch.In Exing,der Heimat des ehemaligen Fahrers Erich Siecheneder fanden auch einige Grasbshnrennen statt,genau wie in Roding.

    Die Frau die mich nicht kennt,hat das ganze Leben verpennt!
    Gruß Hans

  • Ja, klar, allerdings war ich selbst nur in Arnstorf, das ist von uns aus nicht so weit weg wie Pfatter. Von Straubing aus ist Pfatter näher. Da war ich aber leider nie. In Exing war ich damals auch mal.

    Kannst du dich noch an die Sandbahnrennen in Straubing erinnern? Ich glaub eher nicht, denn da hab sogar ich ein paar Schwierigkeiten mit meinen Erinnerungen. Mein Vater hat mich als kleiner Bub schon überall hin zu den Sandbahnrennen mitgenommen. Ich weis schon noch das ein odere andere, z.B. wo das Fahrerlager war, da wo jetzt die Häuser gebaut wurden (in der Startkurve). Das weis ich noch, aber sonst nicht mehr so viel. Als kleiner Bub ist die Aufmerksamkeit bei so einem Rennen noch nicht so ausgeprägt.

    Schade, dass man in Straubing nicht mehr fährt, ist eine schöne Sandbahn, mit Flutlicht. Jetzt aber nur noch 900m statt wie früher 1.000m lang.

    Hast Du gewußt dass es früher (1930er bis 1950er Jahre) auch in Regensburg Sandbahnrennen gab. Die Bahn war in Prüfening, und mit 1.200m eine der längsten in ganz Deutschland. Angeblich auch die schnellste Sandbahn des Welt.

    panem et circenses

  • Der Sicheneder Erich glaube ich war mal beim Hubert Stiglitz Schmirmaxe wenn mich nicht alles täuscht.
    Einmal war ich auch bei einen Eisrennen in Eggenfelden.

    Mensch das wahren noch Zeiten

  • Der Sicheneder Erich glaube ich war mal beim Hubert Stiglitz Schmirmaxe wenn mich nicht alles täuscht.
    Einmal war ich auch bei einen Eisrennen in Eggenfelden.

    Mensch das wahren noch Zeiten


    Da war ich auch, das Eis war aber schon recht wässrig auf dem See. Da ist der Ire Tony Carey auf einer selbstgebauten Eisspeedwaymaschine mitgefahren. Das war irgendwann mitte der 80er Jahre. :smiling_face:

    panem et circenses

  • SR war imer am 1 Mai.

    20 000 Zuschauer war da keine Seltenheit das war so zu sagen der Saisonauftakt in Ndb.

    Mein Vater hat mir mal erzählt in den fünfziger Jahren sind s mit dem Fahrrad bis nach Plattling zum Rennen gefahren .......so was
    kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

  • So, melde mich nur kurz zurück, ich schau gerade Sportschau Fussball Bundesliga. Meine Werderaner haben gerade 4:1 beim VfB gewonnen. :thumbs_up:
    Dass der Kohlbeck mal Grasbahn EM war, das weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht auswendig. Müsste ich mal nachschauen, hab aber gerade keine Zeit.
    Die Werbepause ist schon vorbei, jetzt läuft schon die nächste Partie, Hannover - Hoffenheim. Ich bin dann mal weg.

    panem et circenses

  • Ja Christian,in Straubing war ich des öfteren,waren immer tolle Rennen.Ein Eisrennen in Eggenfelden hab ich auch mal gesehen,der Sieger war da Hasse (Hans) Johansson.Eggenfelden hatte auch eine Sandbahn,auf der ich 1960 mein erstes Rennen sah mit Meinem Vater.Die drei Erstplazierten weiß ich noch.
    1.Josef Seidl
    2:Josef Sinzinger
    3.Fred Aberl

    Die Frau die mich nicht kennt,hat das ganze Leben verpennt!
    Gruß Hans

  • Der Kolbeck war 1978 Grasbahn Vize-EM hinter Chris Baybutt und vor Don Godden.

    Die Frau die mich nicht kennt,hat das ganze Leben verpennt!
    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans (9. Februar 2013 um 19:14)

  • Ja Christian,in Straubing war ich des öfteren,waren immer tolle Rennen.Ein Eisrennen in Eggenfelden hab ich auch mal gesehen,der Sieger war da Hasse (Hans) Johansson.Eggenfelden hatte auch eine Sandbahn,auf der ich 1960 mein erstes Rennen sah mit Meinem Vater.Die drei Erstplazierten weiß ich noch.
    1.Josef Seidl
    2:Josef Sinzinger
    3.Fred Aberl

    Beim Sandbahnrennen in Eggenfelden war ich als Bub auch mal. Da hab ich aber keine guten Erinnerungen. Ich hab einen Stein mitten ins Gesicht bekommen. Sowas vergisst man nicht. Das muss so ca 1970, 71 oder 72 gewesen sein. Bei diesem Rennen gab es dann auch noch einen tödlichen Unfall bei den Seitenwagen. Wir sind danach nie wieder nach Eggenfelden zum Sandbahnrennen gefahren. :blackeye:

    panem et circenses

  • Ich war vor 2 oder 3 Jahren mit dem Auto auf der Bahn in Ruhpolding.Der Bahnbelag ist noch vorhanden,sowie das Zielrichterhäuschen.War ne schöne Bahn so wie das aussieht..Ob das jetzt immer noch so ist weiss ich allerdings auch nicht.

  • KRUMBACH, ach ja :face_with_rolling_eyes: :loudly_crying_face:
    Ich wohne ca. 4km luftlinie von dem alten Günztal-Stadion entfernt.
    Auf der Gegengeraden fährt man jetzt Tracktor-Pulling. Das Stadion ist noch als solches erkennbar.
    Waren das Zeiten, in den 80ern. Detlef Koblovsky, Peter Würterle und der junge Gerd Riss.
    Das waren meine Speedway Anfänge. Schade :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • fred aberl war ein guter freund unserer familie. nach jedem rennen in unserer region besuchte er uns und erzählte von seinen bahnsportgeschichten und europameisterschaftsendläufen in oslo ,finnland usw. heute nicht mehr nachvollziehbar an strapazen aber für diese leute der damaligen zeit einfach normal und sogar streßfrei

  • Hey,
    ich möchte gern mal eine Frage an Speedway-Bauer stellen:

    Warst Du damals auch in Pocking als die Zuschauer die Bahn blockiert haben?
    Sie sind auf die Bahn, weil ein deutscher Fahrer zu einem Re-Start nicht zugelassen wurde... Sturz in der ersten Runde usw...
    Weißt noch welcher Fahrer es war?

    LG

  • e

    Hey,
    ich möchte gern mal eine Frage an Speedway-Bauer stellen:

    Warst Du damals auch in Pocking als die Zuschauer die Bahn blockiert haben?
    Sie sind auf die Bahn, weil ein deutscher Fahrer zu einem Re-Start nicht zugelassen wurde... Sturz in der ersten Runde usw...
    Weißt noch welcher Fahrer es war?

    LG


    Hi Smolifan, ich bin zwar nicht der Speedway Bauer, aber zu diesem Rennen hab ich auch lebhafte Erinnerungen.
    Es war ein Rennen der Team WM mit Dänemark, England, CSSR und Deutschland. Soweit ich weis war es das einzige Speedwayrennen, das im Bayerischen Fernsehen jemals live übertragen wurde.
    Es war ein Fiasko. Klaus Gabrysch war der Reporter, und Waldemar Hartmann hat im Fahrerlager die Interviews gemacht, die beim Lärm der Motoren oft kaum zu verstehen waren.
    Ich erinnere mich genau an Herrn Gabrysch, der sich dafür "entschuldigte" dass die Engländer mit der "angeblich" falschen Flagge auf der Rennweste gefahren sind. Er hat den Union Jack (für Großbritannnien) erwartet, die Engländer hatten aber nicht die britische, sondern die englische Flagge mit dem roten St.Georgs Kreuz auf weißem Grund drauf, wie es sich gehört. Also alles richtig und korrekt. Herr Gabrysch hielt das allerdings für die dänische Flagge (ist natürlich auch falsch, weil der Danebrok ein weißes Kreuz auf rotem Grund hat). Sowas sollte man eigentlich wissen. Dieser Reporter war einfach nur peinlich.

    Unrühmlicher Höhepunkt war die Bahnblockade einiger hirnverbrannter Fans, die mit der Entscheidung des Referees (Sam Bass aus Australien wars) Peter Würterle nach dem Sturz in der ersten Kurve zu disqualifizieren, nicht einverstanden waren.
    Ich hab so eine unvernünftige Aktion der Zuschauer nie zuvor bei einem Rennen gesehen. Ich hab mir das damals live im Fernsehen angeschaut. Es war wirklich keine gute Werbung für den Speedwaysport.

    panem et circenses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!