Er fuhr auch in Ludwigslust erfolgreich ,u.a.als Zeitschnellster 1972.
Erinnerungen an die guten alten Zeiten
Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-
-
-
Bei mir ist leider auch eine relativ große Lücke in der Sammlung (BA 1975-1981 fehlt mir), dafür hab ich aber von meinem Vater die ältesten Ausgaben (ab 8/1971 bis 10/1974) geerbt. Und dazu auch noch die Vorgänger Zeitschrift Bahnsport Report (von Ausgabe 7/1970 bis 7/1971).
Das sind wahre Schätze !
Christian, herzlichen Glückwunsch! Ich habe Banschport Aktuell Nr. 10 1973, Nr. 5, 8, 9, 10 1974 gescannt.
Alle Seiten.
-
Hallo Leute und Auskenner,
hier mal was aus den ""...guten alten Zeiten" verbunden mit einer Bitte.
Diese beiden "Behelfsprogramme" aus der DDR sind mir auf die Füße gefallen. Ich kann sie beide leider überhaupt nicht zuordnen. Könnt ihr helfen?
Das Rennen zum ersten Exemplar, ein internationales 4er-Team-Rennen, muss in der Zeit von 1977 bis maximal 1981 gefahren worden sein. Ich schließe aus, dass das Rennen 1979 oder 1980 zu Pfingsten in Güstrow war. Die Vereine aus Rzeszow und Plzen waren zwar 1979 + 1980 zu Pfingsten Gäste in Güstrow, aber eben dieses Rennen wurde in der Besetzung dort nicht gefahren.
Das zweite Rennen war möglicherweise ein "inoffizieller" Ländervergleich oder ein Vergleich gegen einen Sowjet-Speedwayclub. Es muss im Zeitraum 1978 bis 1981 stattgefunden haben.
Liebe Leute, schaut mal bitte in euren Archiven nach, ob ihr ergänzende Infos zu diesen beiden Rennen habt und lasst es mich bitte wissen. Vielleicht interessiert es ja noch einige von euch.
Ich bau auf euch ...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Hallo Leute,
hat keiner eine Idee oder ergänzende Informationen zu meinen Anfragen im Beitrag zuvor? Bitte ...
-
Hallo Leute,
hat keiner eine Idee oder ergänzende Informationen zu meinen Anfragen im Beitrag zuvor? Bitte ...
Leider nein Holger
Mich würde vor allem das Match der DDR gegen die Mannschaft aus der UdSSR interessieren. Könnte den Namen der Fahrer nach Anfang der 1980er Jahre gewesen sein. Gut möglich, dass das eine sowjetische Clubmannschaft war, denn bekannte Fahrer sind da nicht mit dabei.
Vielleicht hat Sel-oleg da was auf Lager oder jemand anderes?
-
Leider nein Holger
Mich würde vor allem das Match der DDR gegen die Mannschaft aus der UdSSR interessieren. Könnte den Namen der Fahrer nach Anfang der 1980er Jahre gewesen sein. Gut möglich, dass das eine sowjetische Clubmannschaft war, denn bekannte Fahrer sind da nicht mit dabei.
Vielleicht hat Sel-oleg da was auf Lager oder jemand anderes?
nein
-
Hallo Holger, der 4er Wettkampf müsste eigentlich Güstrow sein. Ich habe einen Länderkampf mit CZ und PL am 4.4.1980 in Güstrow. Triemer fuhr 1980 noch für Lübbenau, daher ist er noch in der Südauswahl. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
-
Der Länderkampf ist natürlich schwer einzuordnen. Ich würde den Termin Ende der 70er Jahre einordnen. Triemer war noch nicht auf seinem Spitzenniveau und es war die große Zeit von Hartmut Ernst. Eigentlich müsste es Güstrow sein, ich habe da aber auch keinen passenden Termin. Vielleicht auch noch Stralsund.
-
Hallo Holger, der 4er Wettkampf müsste eigentlich Güstrow sein. Ich habe einen Länderkampf mit CZ und PL am 4.4.1980 in Güstrow. Triemer fuhr 1980 noch für Lübbenau, daher ist er noch in der Südauswahl. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Hallo Klausi, den 04.04.1980 in Güstrow schließe ich aus, da es sich bei dem Datum um ein Rennen in der Einzelwertung handelte. Zudem waren an jenem Tag auch keine Fahrer aus dem Süden am Start. Zudem glaube ich auch nicht, dass das Güstrower Rennen waren. Es geht hier tatsächlich um zwei Team-Rennen.
Danke aber für deine Rückmeldung. Vielleicht bekommst du ja noch was raus?
-
Holger, es könnten Rennen für eine Stadioneröffnung gewesen sein. Darum gibt es meiner Meinung nach auch keinerlei Erwähnung als Clubvergleiche. Die Namen der Russen sind mir teilweise unbekannt.
.
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Ungarisches Speedway Veteranen Treffen im Jahr 2025, von links nach rechts Zoltán Hajdú, Zoltán Adorján, László Bódi, und Sándor Tihanyi.
Sie halten ein Foto aus dem Jahr 1985, wo diese Vier vor genau 40 Jahren bei der Fahrervorstellung eines Rennens zu sehen.
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Ungarisches Speedway Veteranen Treffen im Jahr 2025, von links nach rechts Zoltán Hajdú, Zoltán Adorján, László Bódi, und Sándor Tihanyi.
Sie halten ein Foto aus dem Jahr 1985, wo diese Vier vor genau 40 Jahren bei der Fahrervorstellung eines Rennens zu sehen.
Coole Typen!
Hab sie damals gerne fahren sehen. Fehlt nur noch Robert Nagy im damaligen ungarischem Dream Team.
-
Coole Typen!
Hab sie damals gerne fahren sehen. Fehlt nur noch Robert Nagy im damaligen ungarischem Dream Team.
Und Joszef Petrikovics und Antal Kocso 😉
Ungarn hatte damals viele Top Fahrer im Speedway
-
- Official Post
Wünsche mir für den ungarischen Speedway alles gute, und vielleicht irgendwann Mal eine "Auferstehung" 👍
-
Ein paar alte Fotos vom Sandbahnrennen am 1. Mai 1957 in Straubing
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Die Fahrervorstellung auf der Straubinger Rennbahn
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Der Favorit aus Österreich, Josef Kamper mit der Startnummer 1
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Der Sieger des Straubinger Rennens, Albin Siegl aus Gröbenzell bei München
-
Bilder vom Sandbahnrennen in Straubing 1960
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Die Parade der Sandbahnfahrer auf der Straubinger Bahn
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Wack Hofmeister mit der Startnummer 2 im Straubinger Fahrerlager
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Die Siegerehrung mit Sepp Seidl auf Platz 1, Wack Hofmeister auf Platz 2 und dem schwedischen Speedway-Weltmeister Ove Fundin auf Platz 3.
-
Hier ist noch ein Bild vom Programmheft des Straubinger Sandbahnrennens am 1. Mai 1966
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Der MSC Straubing (gegründet 1922) war übrigens neben dem MSC Mühldorf und dem AC München (Daglfing) einer der ersten Veranstalter von Motorrad-Sandbahnrennen in Bayern. Das erste Motorradrennen auf der Trabrennbahn in Straubing war im Sommer 1923.
Hier noch ein tolles Action Foto von 1966 in Straubing.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Außen mit der Startnummer 4, das müsste Manfred Poschenrieder sein.
-
1967 wurde die Deutsche Speedway Mannschaftsmeisterschaft in der DDR bereits im Team-gegen-Team Modus ausgetragen.
Hier ist das Programmheft vom Rennen MC Meißen - MC Güstrow am 5. August 1967
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Am 10. Juni 1956 fand auf der Trabrennbahn in Leipzig-Panitzsch zum elften Male ein Motorrad Sandbahnrennen statt.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Am 21. Juni 1964 gab es im Günter-Harder-Stadion in Neubrandenburg einen Mannschaftskampf zwischen einer DDR-Auswahl und der Club-Mannschaft von Polonia Bydgoszcz. Die Gäste aus Polen siegten nach 20 Heats mit 70:50 Punkten.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!