Polnisch-britischer "Speedwaykrieg"

  • BSI/IMG bezahlt and die FIM für die Rechte an SGP udn SWC fast $ 1.000.000 pro jahr und für jeden einzelnen Grand Prix annähernd $ 20.000 an Gebühren, während OneSport mit der damaligen UEM (jetzt FIM Europe) einen Schnäppchenvertrag ausgehandelt hat (die FIM Euroep Gebühren pro SEC Lauf betragen nur ca. $ 1.500 pro Veranstaltung). Kein Wunder, dass sich BSI/IMG da "verarscht" vorkommt! Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

    Schuld an dem ganzen Shlamassel ist die FIM bzw die damalige UEM. Die Verbände sehen immer nur das Geld und verkaufen Rechte, ohne sich im Vorfeld überhaupt rechtsgültig abzusichern, was denn genau der Inhalt der veräußerten Rechte ist.

    Da die SEC letztes Jahr bereits mit Beteiligung von SGP Fahrern stattfand, und OneSport einen 3-Jahresvertrag (2013-2015) besitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die FIM damit durchkommt, während der Vertragslaufzeit die Bedingungen (Teilnahmeverbot für GP Fahrer) einseitig ändern zu können.

    Nach Ablauf des Vertages von OneSport mit FIM Europe (ehem. UEM) kann man darüber neu verhandeln. Das wäre dann ab der Saison 2016.

    Das derzeitge Verhalten der FIM ist dumm und arrogant. Ich glaube nicht, dass sie vor einem ordentlich Gericht damit durchkommen werden. Die Fahrer jetzt so massiv unter Druck zu setzten ist wirklich das Allerletzte. Dieser Zirkus sorgt leider für sehr viel Verbitterung und böses Blut zwischen den Verbänden, den Veranstaltern, den Fahrern und den Fans.

    Wenn die FIM in Sachen Speedway ein fähiger Weltverband wäre (und nicht nur das Geld für die TV Rechte und die Gebühren kassieren würde), dann hätte es niemals so weit kommen dürfen. Jetzt ist es zu spät, der Karren steckt bereits im Dreck, und das Ganze ist für alle Beteiligten und den Sport extrem negativ.

    panem et circenses

  • Nur mal am Rande: Hier wird immer wieder das Europäische Arbeitsgesetz zur Sprache gebracht. Wenn man von den GP-Fahrern ausgeht, die für die GP-Serie einen Vertrag mit der BSI oder FIM haben und im Vertrag ist eine Arbeitsplatzbindung (hier: International/Prädikat nur GP) verankert, dann wäre das Verhalten der BSI/ FIM rechtens. Bei mir auf der Firma sind bestimmte "Nebenarbeiten" für andere Unternehmen auch ausdrücklich ausgeschlossen. Eine Nachfrage auf Rechtmäßigkeit dieser Einschränkung beim Arbeitsgericht ergab: "Alles rechtens, wenn es DEUTSCHES Gesetz nicht beugt!"

  • Aber es kann doch einem Europäer nicht allen ernstes untersagt werden an der Europameisterschaft teilzunehmen, nur weil er schon an der Weltmeisterschaft teilnimmt!
    Das gibt es in keinem Sport, dass ist absolute Schikane!

  • Aber es kann doch einem Europäer nicht allen ernstes untersagt werden an der Europameisterschaft teilzunehmen, nur weil er schon an der Weltmeisterschaft teilnimmt!
    Das gibt es in keinem Sport, dass ist absolute Schikane!

    Würde ich so nicht sagen, bestes Beispiel Biathlon (um eins zu nennen) Dort darf man nur an der Europameisterschaft teilnehmen wenn man am IBU Cup teilnimmt, ist sozusagen die Vorstufe zum Weltcup und nur wer am Weltcup teilnimmt darf zur WM. Also kann man an sich sagen wer dort zur WM fährt, hat keine Chance zur EM zu fahren.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Die Frage ist ja wem wird ans Bein gepisst wenn man sich nicht an die Regeln hält, den Fahrern oder OneSport? Was will die FIM dann machen? Den Fahrer aus dem GP werfen? Oder gibt es Geld strafen?
    Wenn ich an der Stelle von OneSPort wäre, würde ich zusehen das ich für nächstes Jahr ne richtig fette offene Serie an den Start bringe und zwar richtig als Konkurrenz zum GP. Kannst das ganze ja mit 6 Rennen dann machen. Dann holst dir die GP Fahrer ran die Bock haben und fühlst das ganze mit anderen guten Fahrern auf und lässt es von Eurosport übertragen. Damit würden Sie BSI so richtig eins auswischen :thumbs_up:

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Es is schon heftig was sich so manche Förderation etc rausnimmt. Freddie Lindgren hat sich ja dazu entschieden nicht mehr für das Schwedische Team beim SWC an den Start zu gehen weil er von der SVEMO einige Veränderungen verlangt.
    Da die SVEMO keinesfalls irgendetwas ändern möchte erpresst man ihn nun indem man ihn für die Best Pairs, SEC Quali und SGP Quali nicht nominieren will. Sie argumentieren damit dass wenn er schon alle diese Prädikate fahren will, er sich auch die schwedische Weste beim SWC überziehen soll und dem Team helfen soll.
    Man kann davon halten was man will, ich finde es eine Sauerei irgendwo.

  • Das ist doch alles krank. Für einen Sportler muss es wichtiger sein bei der Weltmeisterschaft zu starten als bei einer Europameisterschaft. Heute geht es nur noch darum wo ich mehr verdienen kann. Was wollen meine Sponsoren, die mir ihr Geld geben.
    Die ganze Tradition des Speedway seit fast 100 Jahren steht Kopf weil sich eine Vermarktungsfirma findet die mehr Punktgeld bezahlt. Das mit dem Fernsehen lass ich mal dahingestellt. Ob nun 10 GP oder 4 SEC Läufe mehr Aufmerksamkeit bringen ist schwer abzuschätzen. Die Fahrer sind ja auch in einigen Ländern im nationalen Fernsehen bei den Ligamatches zu sehen und damit auch die Sponsoren. Am Ende stellt sich die Frage ob Speedway überhaupt noch Sport ist? Oder ist es mittlerweile Rummelboxen. Gebe mir Geld und ich mach was Du willst.
    Natürlich wäre es besser wenn die Fahrer beide Serien fahren könnten. Aber für die BSI steht viel auf dem Spiel. Schaut Euch die Zuschauerzahlen im letzten Jahr an. Das ganze Gebilde steht auf der Kippe. Es gibt sicher nur noch einige GP die die Kosten decken. Wenn der SEC Fuß fasst werden sicher noch einige Veranstalter umschwenken und dann klappt das Kartenhaus zusammen.
    Mittlerweile weiss ich nicht ob ich mir vielleicht einen Zusammenbruch des Profi - Speedwaysports wünschen soll. Der Sport wird nie untergehen, aber dann wird man sich vielleicht auf die Sachen besinnen die wirklich notwendig sind. Dann können Amateure auch wieder mithalten. So wie es zu den großen Zeiten des Bahnsports immer war. Der ganze Geldrummel wird sich dann legen, der Sport kommt zur Basis zurück.

    --- Dietmar Lieschke Fan ---

    5 x DDR-Sandbahnmeister
    3 x Vize DDR-Sandbahnmeister
    1 x Vize DDR-Speedwaymeister
    2 x DDR-Grasbahnmeister
    7 x Gewinner des Bergringpokals
    7 x Goldhelmgewinner in Teterow

  • Joonas Kylmäkorpi macht das dieses Jahr übrigens auch. Er fährt nicht mehr für Finnland, sondern mit einer SVEMO Lizenz für seine zweite Heimat Schweden (wo er auch geboren ist). Kylmäkorpi hat eine doppelte Staatsbürgerschaft (finnisch und schwedisch) und kann sich anscheinend aussuchen, für welches der beiden Länder er international an den Start geht. Warum er allerdings nun von Finland nach Schweden wechselt, das sollte ihn mal jemand fragen. Ich weis es nicht.

    panem et circenses

  • Klausi BSI ist doch selber schuld. Die Serie is teilweise ein witz wenn jahrelang in terenzano gefahren wird im speedway niemandsland wo kaum mehr als 3000 zuschauer anwesend sind und wo keiner der fahrer wirklich fahren möchte. Andererseits fährt man in cardiff vor über 40000 leuten. Dann is der gp für die meisten ein Draufzahl-Geschäft. Da nimmt man das natürlich dankend an wenn es weitere rennserien gibt wo man geld verdienen kann.
    Bsi hätte aus dem gp viel mehr machen können! Wäre Monster nicht eingestiegen wäre manches nicht so wie es jetzt ist

  • Ich denke es wird in ein paar Jahren nur noch einen Vermarkter geben, also entweder BSI oder OneSport, zumindest im Speedway. Sehe da derzeit den Vorteil bei OneSport, denn machen wir uns nichts vor, Polen ist Speedway Hochburg, das Land wo man damit Geld machen kann und von Sponsoren bekommen kann. Langfristig wird es bestimmt das Ziel sein von OneSport den GP zu vermarkten.
    Weiss jemand wann der Vertrag mit BSI ausläuft?

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • BSI/IMG hat mit der FIM eien Vertrag für die Speedway Einzel und Team WM bis einshließlich dem Jahr 2021.

    BSI/IMG bezahlt der FIM für die Rechte pro Jahr mehr als 1.000.000 U.S.Dollar.

    Vielleicht sollten die nationalen Verbände mal geschlossen bei der FIM anklopfen und nachfragen wohin dieses Geld eigentlich verschwindet, denn die Preisgelder der Fahrer sind bei weitem niedriger.

    panem et circenses

  • Tja man muss ja auch jedes Jahr die FIM Gala in Monaco, Dubai oder sonst wo veranstalten. Das kostet auch Geld. Ob das sein muss is wieder was anderes. Ansonsten denke ich dass man es sich ganz gut gehen lässt mit dem Geld.

  • Zitat

    Tja man muss ja auch jedes Jahr die FIM Gala in Monaco, Dubai oder sonst wo veranstalten. Das kostet auch Geld. Ob das sein muss is wieder was anderes. Ansonsten denke ich dass man es sich ganz gut gehen lässt mit dem Geld.


    Was machen die Speedwayfans wenn sie wollen, dass Sand zwischen ihren Zähnen knirscht?
    Sie stellen sich in die Startkurve!

    Was machen Speedwayfunktionäre wenn sie wollen, dass Sand zwischen ihren Zähnen knirscht?
    Sie treffen sich in Orten w.o. zum Austern schlürfen....

    (Möglichst weit weg von irgendeiner Bahn oder auch der Realität...?!? :frowning_face: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!