Beiträge von Globetrotter

    Männer, Mädchen und Motoren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der weltberühmte Zithervirtuose Alfons Bauer aus München war ein großer Speedway-Fan. Im eigenen Tonstudio produzierte er eine Langspielplatte mit dem Titel “MÄNNER-MÄDCHEN UND MOTOREN”. Den Reinerlös der viel verkauften Platten und Kassetten bekam sein Idol und Freund Josef Angermüller. Alle Künstler von seinen Blasorchester bis hin zu Lolita verzichteten auf ihre Gage.

    Auf youtube eingestellt und zitiert nach Johann Schröpfer


    Zu TV-Übertragung, 3G und Startzeit 12 Uhr kommt hinzu, dass wir in Bayern noch Sommerferien haben. Des weiteren gibt es unter den Fans bestimmt auch welche, für die nicht 3G das Problem darstellt, sondern die aufgrund der aktuellen Situation allgemein große Menschenansammlungen meiden. Man hat die Leute ja lang genug verrückt gemacht.

    Also ich fand das heute eine gelungene Veranstaltung. Trotz Problemen mit der Startanlage wurde das Rennen in etwas über 2 Stunden durchgezogen und auch wenn die Läufe erneut sehr einseitig für Landshut ausfielen, eröffnet es uns doch sehr stark die Chance auf eine spannendes Finale!

    PS: Für meine 5-köpfige Familie (3 Kinder unter 11) habe ich 45.60 Euro im VVK bezahlt. Also günstiger ist ein Eintritt für den Tierpark, im Fußballstadion oder Kino auch nicht. Gar nicht zu Reden von dem Aufwand, der hinter so einer Veranstaltung steckt.

    So ein Quatsch!

    Ganz genau. Nach Lauf 7 waren die Devils bereits 10 Punkte im Rückstand. Hätte Daugavpils in Lauf 14 5:1 gewonnen, wäre es am Ende immer noch 47:43 für die Devils ausgegangen. Die Devils haben sich heute mit aller Kraft zurück gekämpft und verdient gewonnen. Da auch ohne der Disqualifikation kein 1:5 zu erwarten gewesen wäre, ist auch der Bonuspunkt verdient.

    Im Finallauf hat der Stadionsprecher vielleicht tatsächlich ein wenig zu viel auf Kevin Tatum und Nigel Pearson gemacht. So kam aber zumindest doch ein wenig Stimmung in dem coronabedingt mit lediglich knapp 500 Zuschauern besetzen Rund auf. Ansonsten hat er fachkundig und kurzweilig durch den Nachmittag geführt. Normalerweise stehe ich der Kommentierung während des Rennens auch eher kritisch gegenüber. Bei der U21 DM war ich aber sehr froh, da ich eine Vielzahl der Fahrer nicht kannte und aufgrund des alten GP-Systems im Programmheft nur die Fahrer der ersten 4 Läufe gelistet waren.

    Neulinge und Gelegenheitsfans, die nicht jeden Lauf akribisch mitschreiben, konnten dadurch einigermaßen den Durchblick bewahren.

    Ich bin froh über jeden, der sich für so eine Aufgabe zur Verfügung stellt und mit herzblut dabei ist. In Bayern gibt es ja den treffenden Spruch "Net gschimpft is globt gnua". Man sollte bei einer Kritik aber nicht nur auf die Schwächen eingehen.

    Die Qualität der Rennen entsprach in etwa meinen Erwartungen. Die fehlende Rennpraxis hat man den meisten Fahrer schon angemerkt. Die vier Finalisten waren auf jeden Fall verdient im Endlauf.

    Die Veranstaltung war ansonsten top organisiert. Bei dem Programmheft hätte man jedoch ein paar Zeilen für die Erklärung der Regeln und des Heatschemas investieren sollen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Statement von Smoli

    Ich finde die zwei Kommentatoren auf Niederbayern TV machen ihre Sache heute ganz gut. Letzlich haben es die beiden im Studio ja auch nicht gerade leicht das ganze abseits der Rennpiste zu kommentieren. Das Fernsehbild wird ja offensichtlich von Motowizja eins zu eins übernommen.

    Ich denke die meisten von uns hier im Forum würden es auch nicht besser hinbekommen. :winking_face:

    Mir ist es auch lieber mit deutschem Kommtar über das Fernsehgerät zu schauen, als einen Internetstream auf Polnisch zu suchen, bei dem ich außer den Fahrernamen mangels Sprachkenntnisse nichts verstehe.

    Als Bayer komme ich auch mit der Tonlage ganz gut zu recht. :smiling_face:

    Endlich mal wieder eine deutsche Speedway-Mannschaft auf der Bahn und das auch noch live im TV! Danke ACL, was ihr da alles so möglich macht! Und das trotz Corona! Ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr die Devils auch noch ein paar mal live an der Ellermühle erleben dürfen. Die Leistung auswärts in Daugavpils kann sich sehen lassen. Trotz der Niederlage ein super Start in eine hoffentlich spannende Saison!

    Na ja, letztes Jahr war D im Vergleich zu AT und SE dafür ein wenig unterrepräsentiert. Ich denke mal, da wurde im Vorhinein schon ein wenig abgeklopft, wer sich trotz des Corona-Wahnsinns überhaupt dieses Jahr das Rennfahren antut. Mit den ganzen Quarantäne-Einschränkungen, möglichen Grenzschließungen und der Unsicherheit, ob die Veranstaltungen überhaupt wie geplant stattfinden können, wird den Fahrern diese Saison ja noch mehr abverlangt als sonst schon. Hut ab an alle, die sich nicht unterkriegen lassen und diesen fantastischen Sport am Leben halten.

    ich denke das Pech heute war einfach, das die Luftfeuchtigkeit zu hoch war und dadurch die Bahn nach dem Regen am Vormittag lange nicht abtrocknen konnte. Nach Ende des Rennens war trotz 15 Grad und leichtem Wind auch der Asphalt auf der Straße noch feucht. Ende Oktober ist halt schon spät im Jahr für unseren Sport.

    Danke an den ACL, dass das Rennen trotz der widrigen Umstände heute stattfinden konnte. Es hat gut getan, nach über einem Jahr Speedway-Pause an der Ellermühle wieder Methanolduft schnuppern zu können. Ich hoffe auch, dass die Veranstaltung gezeigt hat, das Hygienemaßnahmen im Speedway problemlos umgesetzt werden können und dass wir im nächsten Jahr wieder Speedway in Deutschland erleben können, wie wir es gewohnt sind.

    Zitat von Sport 1 Website:

    "SPORT1+ wird alle Speedway-Rennen live oder relive abbilden, darüber hinaus ist die deutsche Saisonstation im Free-TV auf SPORT1 zu sehen."

    Live oder relive heißt dann wohl, das man sich ggf. mit einer Art Wiederholung begnügen muss, anstatt das Rennen live verfolgen zu können.

    Von 2011 bis 2015 hatte Sport 1 schon mal die Rechte, im Fernsehen hat man dann aber trotzdem fast kein Speedway gesehen. Ich glaube es erst, wenn es wirklich läuft. Hoffentlich klappen weiter die Umgehungslösungen mit dem Livestream, falls Sport 1 die Speedway Fans wieder hängen lassen sollte. Ansonsten bin ich gerne bereit ein Abo abzuschließen.

    Die Veranstalter Wildcard für Berlin würde ich an den amtierenden Deutschen Meister Markus Jell vergeben, da er neben Hans Weber die beste Entwicklung im letzten Jahr gezeigt hat - vorausgesetzt natürlich er rutscht als Nachrücker bis dahin nicht sowieso ins Hauptfeld. Inzell würde ich nach dem Ergebnis der DM 2020 vergeben. Dann hätte auch die Deutsche Meisterschaft eine zusätzliche Aufwertung und der aktuell beste Fahrer in Deutschland könnte GP Erfahrung sammeln.

    Problem wäre aber dann, dass andere Fahrer außer als Bahnreserve kaum echte Rennen bestreiten könnten. Wäre schön, wenn sich in Österreich mal wieder jemand an den Versuch einer Kunsteisveranstaltung wagen würde. Bis auf das Eisdisaster am Samstag war der GP in Innsbruck 2010 eine tolle Sache. Natureisrennen wie früher Saalfelden bzw. Weißenbach, St. Johann oder auch Champex-Lac und Flims werden in der Alpenregion wohl immer seltener möglich sein.

    Vielleicht wäre es für die westeuropäischen Verbände möglich gemeinsam eine Kunsteisbahn für 3 Tage zu mieten, um zu trainieren und ein freies Trainigsrennen oder WM Qualirennen zu fahren? Wenn schon Finnland und Schweden Probleme mit dem Eis bekommen...

    Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen 😔

    Wer Landshut kennt, weiß dass ein Sa Abend die erste Wahl wäre, aber leider ging es für das erste Buli Heimrennen nicht.

    So schlecht war der Sonntag Nachmittag nicht. Zumindest für Eltern mit kleineren Kindern und älteren Fans bzw. Fans von weiter her, ist der Termin sogar besser als Samstag Abend. Und so um die 3000 Zuschauer waren es in letzter Zeit ja auch immer.

    Also wenn die Wettervorhersagen besser gewesen wären und die Veranstaltung anstatt SON als WM-Rennen bezeichnet worden wäre, hätte man vielleicht schon mit 5000 bis 8000 Zuschauern rechnen können. Mich haben ehrlich gesagt schon die 3000 Zuschauer überrascht. Bei einem BL Rennen wären es an diesem Tag keine 1000 geworden.

    Auf jeden Fall war es eine richtig geile Veranstaltung, wo - bis auf die eisigen Temperaturen - wirklich alles perfekt gepasst hat. Danke ACL für dieses TOP-Event! :hail:

    Also ich finde die bisherige Eisspeedway Saison klasse! Die Russen kämpfen in jedem einzelnen Rennen um jeden Punkt. Mit Haarahiltunen und Weber gibt es zwei junge Fahrer, deren Formkurve von Rennen zu Rennen nach oben zeigt und die vielleicht in absehbarer Zeit wirklich die Russischen Bastion ein wenig aufbrechen können. Und auch Fahrer wie Jell und Niedermaier sind seit diesem Jahr immer öfter bei der Musik mit dabei.

    Auch wenn die goldene Zeit von Günther Bauer schon etwas zurück liegt, so bin ich doch sehr froh, dass er nicht früher zurück getreten ist. Jetzt ist zum Glück ein Zeitpunkt gekommen, in dem es doch eine gute Hand voll Nachwuchsfahrern mit großem Potential gibt. Wenn es vor einigen Jahren schon soweit gewesen wäre und Deutschland in Berlin und Inzell nur einen Wildcard- oder 3-Punkte GP-Fahrer gestellt hätte, wäre ich nicht sicher, ob der Eisspeedway Sport überhaupt noch in dieser Form in Deutschland existieren würde. Günther hat Jahrelang die Deutsche Fahne hoch gehalten und war das Aushängeschild.

    Inzell war ein tolles Wochenende mit guten Läufen vor allem am Samstag. Die Veranstaltung war top organsisiert und zügig durchgezogen. Die Wahrnehmung von Stimmung und Qualität der Rennen hängt m. E. sehr stark vom Platz im Stadion ab. Enge Zweikämpfe finden meist in den Kurven und nicht auf den Geraden statt. Leider ist die Akkustik in der Eishalle nicht die Beste und vom Stehplatz an der Gegengerade ist auch die Sicht für die Hälfte der Zuschauer schlecht, die in zweiter Reihe stehen müssen und kaum das gesammte Rennen überblicken können. Die frühere Stehhalle in Kurve 1 war da wesentlich besser. Hier hatte man einen guten Gesamtüberblick und eine steilere und höhere Tribüne.

    Der jetzige Kurvenbereich mit Sitzplätzen bietet zwar eine gute Sicht, ist aber mit 4 bis 5 Reihen recht mau bestuhlt. Und wie im Fußball ist halt auch auf den Sitzplätzen von Haus aus weniger Stimmung. Wobei, wenn der Eishans, Jell oder Niedermaier einen Laufsieg einfahren, dann kocht die Hütte schon ordentlich. Hoffentlich in den nächsten Jahren noch viel öfter!