Posts by FrankyB.

Hat das jemand? :winking_face: …hier wurde sich über die Gates unterhalten und da ist 2x blau bekanntlich in Güstrow alles andere als ein Vorteil.

Hört sich an, als ob du schon öfters in Güstrow auf blau gestartet bist...

In Güstrow gibt's meist Möglichkeiten zu überholen, was ich auf anderen Bahnen eher als schwierig empfinde. Kommt auch immer, wie auf jeder Bahn, auf den Zustand des Bahnbelages an dem entsprechenden Tag an. Jetzt schon zu urteilen sie haben schon verloren wegen der Startplatzvergabe halte ich für übertrieben. Im übrigen halte ich rot auch für keinen Nachteil... Es ist auch Kopfsache, wenn ich mir als Fahrer gleich einreden, dass ich die Startplatzvergabe verloren habe, verliere ich auch den Lauf... Ich hatte immer gerne die Nr.1. Da hat man immer den gleichen Rhythmus zwischen den Läufen. Das war mir wichtiger als zu schauen welcher Startplatz mehr Gewinner brachte...

gelbfiaßler hat recht. In Brandenburg gilt eine Berufsschulpflicht, auch wenn man keinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet hat.

Von dieser kann man sich nach Vollendung des 18ten Lebensjahres beim zuständigen staatlichen Schulamt befreien lassen. So die Lage nach brandenburgischem Schulgesetz.

Selbsterfüllende Prophezeiung nennt sich das…

...oder Überheblichkeit!

Biker es scheint, dass du auch schon Rennen gefahren bist, da du solch schlaue Sprüche drauf hast. Wenn Plan A nicht funktioniert, musst du wissen was dann passiert. Oder meinst du das Geld fällt dann einfach vom Himmel, weil man keinen Plan B hat? Vielleicht hat Roberto auch im Lotto gewonnen, dann ist natürlich alles easy....

Noch sind Ferien in Brandenburg, wie er das danach regelt oder wie sein Plan ist, ist auch nicht erkennbar. Sein Vater muss das ja auch irgendwie auf die Reihe bekommen mit seiner Arbeit, denn wie ich mitbekommen ist er immer dabei... Vielleicht haben sie einen Plan B, wenn's doch nicht so gut mit dem Sport läuft.

Sicher das es 1971 schon eine

Speedway EM gab ??
    Mir war so das Alf Busk der erste Titelträger war 🤔

Es ist nicht die Junioren EM gemeint...

Die Junioren EM gab es erst seit 1977 bis 1987, und danach Junioren WM.

Es war wohl so, wer das Kontinentalfinale in der WM Qualifikation gewonnen hat, war auch gleichzeitig der Europameister. So mein Kenntnisstand.

Dann kommt noch Ivan Mauger zu den Kandidaten hinzu. Im Jahr 1971 gewann er die Langbahn WM, die Speedway Team WM, wurde 2. in der Speedway Weltmeisterschaft, 2. in der Speedway Paarweltmeisterschaft und zudem noch 1. in der Europameisterschaft im Speedway.

Mit reichlich Neugier habe ich die neue Ausgabe 08.2026 erwartet. Sowohl die Weiterführung von bisher Bewährtem als auch Neuerungen waren angekündigt. Für mich hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt. Die neue Ausgabe hat zumindest für mich das gehalten, was im Vorfeld „versprochen“ worden war. Vor allem ist die BSA wieder eine wirkliche Bahnsport-Zeitschrift von vorne bis hinten.

Ich muss gestehen, dass ich als Abo-Inhaber seit dem Mai 1990 zweimal nahezu entschlossen war, mein Abo zu kündigen: Es gab eine Zeit, in der Berichte nur zu den Rennen verfasst wurden, zu denen die Veranstalter im Vorfeld auch kostenpflichtige Anzeigen geschaltet hatten. Das traf damals insbesondere Clubs aus dem Osten, insbesondere aus Meck/Pomm. Damit strafte man weniger die Clubs ab, als die Fans. Das zweite mal wurde ich wankelmütig, als die Crosser (gar nicht mein Ding) die Hälfte des Heftes besetzten. Aber das ist ja nun Geschichte.

Das aktuelle Heft 08.2026 ist aus meiner Sicht rundum gelungen. Das ist wieder die BSA. Eine gute Mischung aus Rennberichten, Interviews, Stories und Hintergrundinfos.

Heute nenne ich alle Ausgaben des Bahnsport-Report und der BSA von Beginn an bis heute mein Eigen und ich werde das Abo der BSA auf jeden Fall fortführen.

Holger du sprichst genau das aus, wie es in mir aussah. Ich war mehrfach nah dran zu kündigen. Nun bin ich umso mehr erfreut, wie sich die "neue" Bahnsport Aktuell darstellt.

Ich müsste mich total irren, aber ich denke auch, das er in den 1990er Jahren zumindest bei einem Bundesliga- Rennen noch in Wolfslake gefahren ist.

Er ist auch noch weiter gefahren. Sonst hätte ich in den 90zigern nicht gegen ihn in der 2.Speedway-Bundeslige fahren können. Ich weiß nicht mehr für welchen Verein er gefahren ist. Auf jeden Fall nicht für Wolfslake. Für Olching ist Onderka und Kugelmann dabei gewesen. Diedenbergen mit Tanja Jöckel. Kann sein, dass Dirk für Nordhastedt am Start war (es muss 1991 gewesen sein, da ich vor der Saison 1992 aus beruflichen Gründen aufgehört habe).