Beiträge von Egon

    Hoffentlich feuern die Aussies morgen auch so ein ähnliches Feuerwerk ab, damit wenigstens das Finale spannend wird.

    Zum Rennen heute muss man nichts mehr schreiben. Morgen ist Australien sogar Favorit, 2 Rennen Erfahrung und Polen muss einen Kaltstart hinlegen. Außerdem ist bei den Polen außer bei Bartek auch alles möglich. Die Dänen und Briten sollten auch gut mitspielen, theoretisch müsste es morgen ein Hammer werden.

    Bei einem Rennen, wo nur der erste Platz zählt, bringt das von mir favorisierte 4 Mannschaftensystem natürlich auch nichts, wenn die Mannschaft auf Platz 1 dermaßen überlegen ist.

    Ich gebe zu, der Name Jaimon Lidsey war mir vorher nicht präsent. In der Form auch GP Tauglich, würde ich sagen.


    Aus meiner Sicht ist der Ansatz ein anderer. Es kostet Geld, klar, aber Speedway muss eine Veranstaltung werden. Damit meine ich, es darf sich nicht auf die Läufe begrenzen, es braucht ein Rahmenprogramm, die Kinder müssen bespaßt werden, um junge Familien zu gewinnen.

    Ob es die Hüpfburg, Kinderschminken, Autogrammstunde, was weiß ich ist, es muss einfach mehr "Volksfest" sein. Der Eintritt muss sich lohnen, denn im Endeffekt haben wir ja nur 20 Minuten reinen Sport. Die Pausen müssen gefüllt werden, und ja, es kostet Geld. Aber vielleicht können so Zuschauer generiert werden, die dann ja auch konsumieren.

    Ich denke, ein "Rahmenprogramm" wird überschätzt. Die Familien bespaßen ihre Kinder meiner Wahrnehmung nach schon allein. Meiner Meinung nach müsste teilweise die Information durch den Streckensprecher besser werden, selten kann der die Spannung, die sich aus dem Punktestand ergibt, an die Zuschauer weitergeben. Auch könnte er mehr Infos über Fahrer weitergeben, wer fährt, wie alt, wie lange im Verein usw. usw.

    Das Konzept, die Leute einfach mit AC/DC in Überlautstärke zu beschallen, halte ich beim Blick auf das Durchschnittsalter für nicht zielführend. Auch wenn man Karl Maier, Gerd Riss, Egon Müller oder Robert Barth (als Beispiele) einlädt, und mit denen längere Interviews führt und die eine oder andere Anekdote erzählt, könnte man den Bahndienst prickelnd überbrücken.

    Ich würde mich auch über ein ausgestellte Speedway Maschine freuen, wo vielleicht ein ehemaliger Fahrer oder Mechaniker Fragen zur Technik beantwortet. generell finde ich bei den Zuschauern auch die Motorradfahrer völlig unterrepräsentiert, das sollte doch die Hauptzielgruppe sein.

    Da müssen die Vereine ins Kradblatt, in die Motorradzeitung, zu Louis/Polo oder an Treffpunkte.

    Oder einfach mal beim Moto-Cross ein Infostand. Oder Sonntags auf dem Sudelfeld mal eine Maschine auf dem Hänger präsentieren und Werbung machen.

    Was noch nervt, ist oft die Behäbigkeit im Ablauf. Fahrer einfach auf der Maschine ohne Helm ins Stadion lassen, kurz begrüßen, Hymne und los. Stattdessen oft endlose Laberei, der Bürgermeister dankt dem Landrat, der seiner Sekretärin, die ihrem Liebhaber und der seinem Großvater, dem 1841 mal der Acker gehörte, auf dem die Bahn jetzt ist. Ich gebe zu, das ich auch nicht mehr als 3 Stunden durchhalte, dann will ich spätestens wieder weg. Und ich weiß aus Erfahrung, ich bin da nicht der einzige bin. Normal müssen 2 Stunden reichen ohne Sturz.

    Die Idee mit dem freien Eintritt finde ich gut. Vielleicht sollte man das allerdings nicht an den Wohnort koppeln, sondern ans Alter. Bis 25 Eintritt frei einmal im Jahr, Teamcup wäre doch da perfekt geeignet.

    Klar werden sich da paar Ältere (ich bin 58) diskriminiert fühlen, aber jeder muss doch begreifen, das wir Nachwuchs nicht nur auf der Strecke brauchen.

    Ich höre jetzt aber auch mal auf, sonst trete ich doch noch in einen Verein ein :breit:

    Aber da nicht teamfähig, wird das nicht im Guten enden..... :boese:

    Ich glaube auch, das hier zu hohe Erwartungen herrschen. Ich hab vor dem Rennen gesagt, es geht um 3 und 4.

    So ist es gekommen. Sehr knapp auf 4 gelandet. Paar taktische Fehler und etwas Pech gehabt.

    Untergang des Abendlandes ? Nein, daraus kann man lernen und es wieder versuchen.

    Niemand fährt mit Absicht schlecht. Man sieht es ja im GP, manchmal bringt da jemand Top Leistung, beim nächsten GP fährt er wieder nur so mit.......das ist alles nicht ganz so einfach. Um einen Punkt zu verlieren, ist keine Schande, und die Fahrer aus Tschechien sind auch nicht auf der Brennsuppn daher geschwommen.

    Den Schneiderwind übrigens hab ich früher oft in Lulu fahren sehen, vermutlich auch in Parchim

    Guter Typ.

    Zum System: Wer soll denn den Kram mit SON oder SWC verstehen ? Ich jedenfalls nicht.

    Da gehört ein Weltmeisterschaft her, entweder mit einem Ein Tagesfinale oder evtl. 2 Läufe Samstag/Sonntag.

    Der Rest gehört im Vorfeld abgewickelt.

    Vielleicht kommen dann wieder Zuschauer. Die Preise sind allerdings heftig. Ich wäre trotzdem hingegangen zu allen 4, wenn es in Bayern gewesen wäre. In Polen könnte ich mir eine "Übersättigung" vorstellen, die Fans haben ihre Liga und dann die GPs und die Meisterschaft. Ich hoffe im Gegensatz zu anderen trotzdem, das es noch voll wird. Voll ist gut für den Sport, leer nicht........

    Im Gegensatz zu manch anderem halte ich faire Kritik an Modus, Veranstaltern oder Fahrern allerdings für berechtigt. Kritik ist nicht negativ. Negativ kann nur sein, wie man damit umgeht. Kritik ist eine Chance, Dinge zu sehen, die man selbst nicht sieht (oder sehen will) und daraus positive Energie und den Willen, es besser zu machen zu ziehen.

    Spannend war es. Ohne den Defekt und den Ausfall von Lindbäck hätte es wohl gereicht. Aber die Tschechen waren auch schlau mit Milik als Reserve.

    Alles in allem bin ich nicht enttäuscht, im Race Off wären wir ohne Chance genau wie Tschechien dort ohne Chance ist.

    In 2 Stunden durchgezogen die Veranstaltung, war alles in allem ganz schick. Nur zu wenig Zuschauer, das kann einem schon Sorgen machen.

    Wölbert und Huckenbeck kampfstark und solide

    Riss und Blödorn etwas überfordert

    Smolinski ein Rätsel. Ich sah ihn in Abensberg, da war er eindeutig sehr gut. Heute eher nicht :fearful_face:

    Ok mit den Kameraeinstellungen steh ich alleine da ich seh es ein 🙈! Ich bin da schon Innovationsfreudig und finde die Produktion und die Show von Discovery von vorn bis hinten supergeil (bin übrigens auch schon ü40) 😜

    Nein, mir gefällt es auch. Die üben noch mit der Drohne. Bei den letzten Durchgängen fand ich es extrem spannend, die Linen zu beobachten, die gefahren werden.

    Platz 2 ist völlig außer Reichweite und auch unnötig. 2 und 3 kommen eh ins Race Off plus 2 und 3 aus dem anderen Halbfinal und da ist so oder so Schluss. Alles andere wäre ein (erwünschtes) Wunder.

    Sie schlagen sich aber gut mit den Profis und GP Fahrern. Da sehe ich noch einen Unterschied, aber keinen Klassenunterschied.

    Mehr Rennen und evtl etwas besseres Material, und die fahren mit.

    Das werden ja zwei Rennen: Schweden gegen England um den ersten Platz. Deutschland gegen Tschechien um den dritten.

    Schade, so wenig Zuschauer. In Olching wäre ich zu allen 4 Rennen gegangen. Nach Wroclaw zieht es mich ehrlich gesagt leider nicht so.......

    Wenn für dich Abensberg mit langweiligen Perlenketten Rennen ein Lichtblick ist…. :lol:

    Das gab es. Und ich sehe lieber Läufe mit Überholmanövern. Trotzdem waren die Rennen bis zum Ende spannend bezüglich des Endergebnisses. Wei eben nie der Gleiche an der Spitze der Perlenkette war :winking_face:

    Höhepunkt eines Perlenkettenrennens war der GP Challenge in Landshut vor ein paar Jahren. Da hatte ich nicht begeisterte Freunde eingeladen und denen das Rennen des Jahres versprochen. Die waren seitdem nie wieder beim Speedway, denn es gab glaub ich nur ein Überholmanöver :evilgrin:

    Ich war nicht da: Grund: System mit zwei Mannschaften passt mir nicht, nach Aufstellung war mir klar, das Olching gewinnt. (zugegeben, ich hätte es klarer erwartet) Normal gehe ich immer hin, aber langweilige Rennen in Bezug auf das Endergebnis reißen mich nicht mehr vom Hocker.

    Also schon 3 Rennen verpasst, zu denen ich mit dem Radl fahren kann, beim Masters war mir die Aufstellung auch zu lasch, zumal Iversen abgesagt hatte.

    Klar, man kann anderer Meinung sein. Aber wenn man wissen will, warum sogar die Leute nicht kommen, um die man sich normal nicht bemühen muss, sollte man schon mal überlegen.

    Beispiel Güstrow: Die schaffen es fast immer, ein sehr ausgeglichenes Fahrerfeld zu präsentieren beim 16er Speedway.

    Landshut habe ich auch abgehakt, was interessiert mich die polnische Liga ? Genau, gar nicht. Und dann noch die Geschichte damals beim Corona Rennen, als das Chaos herrschte wegen Regen, den ich jetzt nicht so dramatisch gesehen habe.

    Dazu kommt das TV Angebot, der GP und heute und den Rest der Woche World Cup ist einfach schön vorm TV. Klar, vor Ort ist immer besser, aber zeitlich und finanziell natürlich nicht möglich dauernd.

    Aber langsam wird es dünn, Pfaffenhofen gibt es nicht mehr, Olching dieses Jahr uninteressant (kommt da noch ein Team Cup Rennen mit 4 Mannschaften ?), Landshut unten durch bei mir, Neustadt Donau kein Rennen dieses Jahr, Speedway in Herxheim ist lächerlich (man sitzt verloren auf der Riesen Langbahn Tribüne und braucht ein Fernglas), Pocking auch nur noch ein Schatten, da bleibt als Lichtblick in Bayern fast nur noch Abensberg mit gelegentlichen WM Rennen.

    Meiner Meinung nach sollten sich ALLE deutschen Clubs, die in der Lage sind, ein Speedway Team aufzustellen, zusammensetzen und eine Liga gründen, bei der ein Reglement zum Einsatz kommt, das Chancengleichheit verspricht. Und das dann über Jahre versuchen, unverändert zu lassen und zu etablieren.

    Und vor allem mit 4 Mannschaften fahren. (vielleicht mal eine Umfrage starten ?)

    Und bei offenen Rennen im 16er System muss man halt das Risiko (ja, sagt sich leicht) eingehen, auch ein paar "Highlights" zu verpflichten, lieber zahle ich 30 oder 35 Euro Eintritt, so viele offene Rennen gibt es ja eh nicht mehr. Und bei eher "unseren" nicht ganz so schnellen Fahren auf Ausgewogenheit achten, wenn die alle ungefähr das gleiche Niveau haben, ist es trotzdem spannend. Da stört es dann, wenn man jemand dabei hat, der locker alle seine Läufe gewinnt.

    Ich habe heute wesentlich mehr persönliche Möglichkeiten (Fahrzeuge, Zeit und Geld) als früher, zum Speedway zu fahren, aber ich mache es seltener als früher. Und das liegt garantiert nicht nur am mir, Freunde.......

    Dass die Fahrer nicht mehr fahren wollten stimmt so nicht ganz.

    Na ja, entweder es stimmt, oder es stimmt nicht. Stimmt nicht so ganz gibt es nicht.

    Und ich habe mir das ja nicht ausgedacht, der Streckensprecher sagte es laut über Lautsprecher.

    Mir ist es aufgefallen, weil bis dato ja alles prima gelaufen ist. Da waren 3 Fahrer dann gestürzt, wobei ich meine, die beiden folgenden hinter Aarnio haben sich "nur" fallen gelassen, aber das ging natürlich zu schnell, um das wirklich zu beurteilen.

    Aber so ein Rennen ist wirklich komplex, auch von der ganzen Orga her. Deswegen auch von mir vielen Dank an alle, die dort und überall am Gelingen einer solchen Veranstaltung arbeiten. Ich gebe zu, für mich wäre das nichts, zu faul und zu wenig kompromissbereit........