Beiträge von Klausi

    Hmmm... sehr schwierig. Da ich einige Verdächtige habe, habe ich mich erst einmal informiert. Aber von den unten Genannten ist keiner meiner Verdächtigen dabei :smiling_face:


    The Oxford team in 1979 was:-
    1 George ****
    2 Colin ****
    3 Les ****
    4 Pip ****/ John ****
    5 Carl ****
    6 John ****
    7 Mick ****

    @FanGDB

    Ich kann Deine Ansichten voll und ganz unterstreichen. (Bis auf die Sache mit den Nachbarn :)) Über den Verlust der Fans in den letzten 30 Jahren kann man viel diskutieren, da gibt es sicher eine Vielzahl von Gründen. Und glaubt mir eins. Nur weil die Veranstalter dieses oder jenes verbessern sollen werden nicht mehr Leute ins Stadion kommen. Es muss öffentliches Interesse für den Sport geweckt werden, dann kommen auch die Sponsoren. BSI und die Fahrer sagen selbst das der GP jedes Jahr wächst und die Aufmerksamkeit steigt. (Kann ich nicht nachvollziehen, kann auch Propaganda sein.) Aber warum wäre das vielleicht so? Durch Fernsehübertragung!!!!! Interesse wird heute am Fernseher geweckt und nirgendwo anders. Selbst Zeitung kannst Du vergessen. Die Abonnenten von Tageszeitungen sind in Deutschland stark rückläufig.
    Wenn also irgendjemand etwas will, muss die Bundesliga ins Fernsehen und dann kommen auch Zuschauer. Schaut auch das bescheuerte Pokern auf Sport1 an. Tagelang wird im Fernsehen gepokert (dank einem Sponsor). Auf einmal spielen alle Poker.
    Wer soll aber das Fernsehen bezahlen? Alle Bahnsportvereine müssten eine Fernsehabgabe leisten um so etwas zu finanzieren. Wird so etwas passieren? Nein, man wird sich eher gegenseitig die Augen ausstechen bevor man etwas gemeinsam tut. Wir haben doch mal so einen Bundesliga Chefvermarkter gehabt (Generalmanager oder was auch immer) Wo is er denn? Häuptling ohne Indianer, weil jeder macht was er will. Es wäre gut wenn die Vereine endlich merken das es ums überleben geht. Was nützen ihnen renovierte Stadien wenn keine deutschen Fahrer mehr fahren und keine Zuschauer mehr zusehen. Sie haben mehr Verantwortung als nur ihren Verein. Vom DMSB will ich gar nicht reden. Obwohl da auch ganz sicher keine Idioten am Werk sind. Die haben in vielen Sachen nur einen anderen Standpunkt und vielleicht haben sie vom rumgeeier der Vereine auch schon langsam die Nase voll. Jedes Jahr wünschen sich die Vereine etwas anderes. NIEMAND hat einen Plan.

    Wenn man einen wirklichen Traditionstermin hat kann man sicher mit einer Speedwayveranstaltung etwas Geld verdienen. Aber schauen wir uns doch einmal ganz genau an wieviele Zuschauer denn zu den Speedwayrennen in der letzten Saison gekommen sind? Einfach erschreckend. Es gab nun wirklich gute Rennen in Deutschland. Einzel-DM Brokstedt, EM-Paarfinale Stralsund, 2x Bundesligafinale in Gü und La. Sicher auch hier und da mal ein guter Bundesligalauf. Ich denke nur an Gü und La in Güstrow. So ein Rennen hat 5000 Zuschauer verdient und gekommen sind 1500. Man kann den Laden echt zuschließen.

    Gegenüber dem letzten Jahr hat Smolinski im Speedway stagniert. Nix mehr mit stand by Fahrer für den GP. Wie das nun alles Zustande kam sei mal dahingestellt. In den Speedwayligen hat er routiniert seine Leistung gebracht. Nicht spektakulär oder besser als im letzten Jahr. Mannschaftstitel sagt nur zum sehr geringen Teil etwas aus, da ich ja auf 4 Kollegen angewiesen bin. Den Einzeltitel hat er wie im letzten Jahr sicher gewonnen. Schade das er sich für Langbahn entschieden hat. Beides wird ganz sicher in der Zukunft nicht gehen. Also für Smolinski im Speedway in der letzten Saison ein plusminus null.
    Bei Wölbert sehe ich persönlich einen Aufwärtstrend. Leider kommt er jedes Jahr nur schwer in die Saison. Seine besten Rennen gibt es in den meisten Fällen erst ab mitte August. Das war auch im letzten Jahr so. Seine Auftritte zum Ende der Saison in Dänemark, in Wolverhampton und Pardubice haben ihn sicher nach vorne gebracht. Auch der Lernprozeß bei den Monarchs ist sicher enorm. Leider bringt er meistens nicht alle Läufe ins Ziel. Aber fahrtechnisch geht es jedes Jahr voran. Bin schon gespannt auf die nächste Saison.
    Ich persönlich möchte noch mal darauf aufmerksam machen das ein Vergleich zwischen einem U-21 Junior und einem 5 Jahre älteren Senior immer hinken muss.

    Beim Fahrer des Jahres sollte man sicher die Entwicklung in diesem Jahr betrachten. Einen "Sprung" nach vorne sollte schon sein oder ein außergewöhnlichen Erfolg. Beim Speedway kann ich das bei Smolinski absolut nicht erkennen. Meine Stimmen gingen an Wölbert, Helfer und Haupt.

    Die Verträge mit den Fernsehstationen erfordern 2 Engländer, 2 Schweden und 2 Polen im GP. Um das auch wirklich abzusichern gibt es die relativ hohe Zahl der Wildcards.
    Also ein Engländer MUSS noch und daher wohl Woffinden. Dann wohl Nicki und Emil und dann lass ich mich mal überraschen........

    In der Schweriner Volkszeitung steht heute das der MC Güstrow am Sonntag auf Kevin Wölbert verzichtet. Vielleicht bekommt ihr ihn ja am Sonntag in Pardubice zu sehen. Das sollte eigentlich klappen. Meistens ist ja doch noch ein Platz im Fahrerfeld frei. Vielleicht ist auch entscheidend wie er sich in der Junioren-WM schlägt.

    Ich kann das nicht immer glauben wenn wir davon sprechen das die deutschen Fahrer nicht an einer Meisterschaftserie teilnehmen würden weil sie nicht ordentlich bezahlt wird. Ich denke Smolinski und Wölbert sind gut beschäftigt, das ist keine Frage. Aber Kroner wird sich dieses Jahr an zahlreichen Wochenenden gelanweilt haben. Die LIste könnte ich noch beliebig fortführen. Freie Rennen sind ja nun auch nicht sooo viele in Deutschland und dann starten da auch nur 3-4 deutsche Fahrer. Meistens noch die, die eh schon mehr zu tun haben. Man könnte ja eine Serie von 5 Läufen durchführen in der es zwei Streichresultate gibt. Aber gut, wo kein Wille ist ist auch kein Weg.
    Wir beklagen uns auch immer mit der Identifikation der Fahrer mit ihren Vereinen bzw. der Fans mit ihren Fahrern bzw. Vereinen. Leider gibt es ja nur die Bundesliga in der der Fahrer einem Verein zugeordnet wird. Ich wäre dafür das die Fahrer auch bei der Einzelmeisterschaft in den Clubjacken antreten und somit Smolinski auch in diesem Jahr die Einzelmeisterschaft für Landshut gewonnen hat. Fahrer die keinen Bundesligaverein haben melden sich halt bei ihrem Heimatverein an.
    Ebenso könnte der DMSB sich überlegen eine Deutsche- Paarmeisterschaft durchzuführen. Vorläufe brauchen wir da nicht. 3 Fahrer aus dem Bundesligateam (ein Ausländer ist erlaubt). Da wir für sieben Paare nicht genügend Ligateams haben könnten sich auch Vereine ohne Ligateam beteiligen.
    Übrigens halte ich die ganzen Kategorien für die Einstufung der Fahrer für viel zu kompliziert. Den Vereinen wird so ein enges Korsett vorgegeben. Das ist ja absolut abwegig. Was erleben wir da jedes Jahr für Besetzungskapriolen. Und das Ziel wird weltweit nicht erreicht eine ausgeglichene Liga zu kreieren. Es gibt immer mal spannende Rennen wenn 2 gute Teams gegeneinander antreten aber es gibt auch immer wieder "Kanonenfutter". Da kann man reglementieren wie man will.
    Auch die Einbeziehung eines U-21 Fahrers bringt nichts, da die guten U-21 Fahrer nicht von Vereinen gefördert, sondern eingekauft werden. Weil Verein XY in diesem Jahr keinen guten U-21 hatte wird er im nächsten Jahr nicht mit Juniorentraining anfangen, sondern einen Sponsor suchen und sich kurzfristig einen U-21 kaufen. Im Prinzip machen die ganzen Reglementierungen nur die Mannschaft teuer. Ich bin für die Festlegung von deutschen A-Fahrern, dann zwei Ausländer und fertig ist. Wenn dann sechs Fahrer pro Mannschaft starten würden wären die Sache perfekt.

    Da die SVG Sitzung am 24.10. ja nun bald stattfindet und sich die Speedwaysaison dem Ende zuneigt, sollten wir als Fans mal darüber schreiben was wir am Modus der Bundesliga verbessern würden oder was wir uns rund um Speedway in Deutschland wünschen würden. Vielleicht liest ja hier doch mal ein Verantwortlicher mit (wovon ich absolut ausgehe) und greift einen sinnvollen Vorschlag auf.

    Blöd finde ich z.B. das einige deutsche Fahrer nicht fahren können. ( Stange, Mell z.B.)
    14 Rennen in der Bundesliga ist mir auch etwas zu wenig. Für hunderte von Kilometern Anfahrt wird einfach zu wenig geboten. Ich wäre daher für einen sechsten Fahrer (deutsch) und dann auch einige Läufe mehr. Auch fällt die Entscheidung irgendwie so spät im Jahr. Ich verstehe nicht wieso Anfang Oktober das Finale sein muss. Was wäre gegen Ende August zu sagen? Ich finde es nicht so toll bei Nieselregen und Herbstwind mir die Rennen anzusehen. Wir hatten ja dieses Jahr großes Glück das für das 1. Finale noch ein freier Termin gefunden wurde. Stellt Euch vor es ist Finale und durch die ganzen Termine im September findet dann das Rennen ohne Smolinski oder Wölbert statt. Schon ne Schande das beide Fahrer nicht am 03.10. in Pardubice starten können.
    Ebenso sollte die deutsche Einzelmeisterschaft in zwei oder drei Rennen entschieden werden. Das erste Rennen gleich im April oder Mai wo alle Rennpraxis suchen und den Rest dann bis September.

    Ich habe das Training von Scottie hinterher auch noch gesehen. Das waren doch sicher 45 min die er mit seinen beiden Maschinen im Innenring zugebracht hat. Er war sicher zu langsam, aber er hat vor allen Dingen auch am Start zu spät reagiert. Ich habe bewusst darauf geachtet. Die Anderen waren fast schon immer ein Meter weg bis er aus den Puschen gekommen ist.

    @ schiri

    Ich habe überhaupt nichts gegen sachliche Kritik aber dein Wortmüll ist echt zu lustig :).

    Hättest Du in der Schule Deinem Lehrer zugehört hättest Du vielleicht noch gewusst das Mecklenburg überhaupt nichts mit Polen zu tun hat. Dahinter kommt noch Vorpommern und dann bist Du erst in Polen. Und überhaupt, was soll der Vergleich mit Polen ? Hast Du etwas gegen Polen? :smiling_face: Da kann ich Dich beruhigen. In der Regel sind die Polen nette Menschen und du wirst es nicht glauben, in deiner Mannschaft ist auch einer mitgefahren..... :smiling_face: Jetzt biste baff.....

    Glückwunsch an den ACL. Starke Leistung in Güstrow. Bis auf Wölbert war keiner der Güstrower in der Lage mitzuhalten. Die Güstrower haben fast alle Starts verloren. Besonders Scottie am Band einfach viel zu schlecht. Kus wie am letzten Freitag auch außer Form.
    Die Bahn ging außen nicht so gut wie letzten Freitag. Daher war der Start heute absolut entscheidend.