Beiträge von sachamecking

    Wenn ab 2026 Rechtegrauzone herrscht muss man mal nen Eigenstream andenken, die Briten machen's vor! Bzw. hier hat doch öfter mal einer geschrieben der Tractor Pulling streamt? Ich wäre an Wissenstransfer interessiert bzw. würde da mitmachen wenn sich was ergibt! Mehr Exposition is immer gut!

    Da bin ich gerne behilflich.
    Einfach Email an saschamecking(a)me.com. Bei mir geht die Saison am nächsten WE los und kann dem Forum leider nicht ständig folgen.
    Wer wissen will, was wir inzwischen so abliefern (auch wenn uns dort ein Stromausfall auf dem Gelände den Beginn des Streams verdorben hat und das Mobilnetz komplett zusammengebrochen ist...):

    Tractor Pulling European Championships 2023 - live from Brande / Denmark
    Live from Brande DKLine up:https://www.tractorpulling.dk/em/startliste/?fbclid=IwAR1u2OICQVce-GDqTETqVZ-N8LSJ0a3hs1ONSbdSwrfi0mOuAYq1TcwJ0a4Eine Produktion v...
    www.youtube.com

    Sry aber Du hast leider nicht verstanden worum es mir ging. Es ging ganze Zeit um SabmarTV und das man erwartet das sie es kostenlos machen. Ich habe dir oben aufgezählt wie SabmarTV damals schon gearbeitet haben… wer sowas von SabmarTV erwartet lebt an der Realität vorbei. Jetzt besser ohne das Du mir die Wörter im Mund verdrehst ala „als Spinner hingestellt“?

    Dann haben wir aneinander vorbei geredet.
    Mir ging es darum, dass man die Streams umsonst raus geben muss, weil TV und Pay Per View "tot" sind und dir auch kaum neue Zuschauer bringen und wenige (unter 40) bei der Stange halten.
    Dass man es nicht umsonst produziert bekommt ist klar, aber es muss auch keine 10 tsd kosten. Die Dänischen Rennen machen sie z.T. mit einer Kamera und ich schätze 2 Leuten.

    Ich kann die Vergleiche langsam nicht mehr lesen… ja, Du hast Dich informiert, hast paar tausend € investiert und machst es wohl als Hobby. Das mit Speedway und der Profi Firma SabmarTV zu vergleichen macht NULL Sinn. Da wird bei SabmarTV mit mindestens 6 Kameras gearbeitet. Es gibt Reporter im Fahrerlager, Kameras müssen entsprechende Auflösung haben um milimeterentscheidungen am Ziel aufzufangen und und und … Du brauchst alleine locker 7-8 Personen für solche Übertragung … und wir sprechen hier „nur“ von SabmarTV die ja als Streamingdienst angefangen haben… wer sowas kostenlos erwartet lebt an der Realität vorbei.

    So Kollege - du hast mich ja quasi als Spinner hingestellt, jetzt gibt's die Retourkutsche :winking_face: (um zu zeigen, dass es geht, wenn man einfach mal macht - und genau das würde auch mit Speedway gehen):

    Jetzt guckst du mal rein, was wir letztes Wochenende produziert und umsonst auf YT gestellt haben und wirfst vor allem einen Blick auf die Aufrufzahlen.
    https://www.youtube.com/embed/i_jUm5ufGAA


    Dann zählst du diese
    https://youtube.com/live/qQVyWajhqOY
    und die hier noch dazu.
    Bildschirmfoto 2023-07-31 um 22.19.10.png

    Ich bin da jetzt bei 27 tsd

    Dann heute die Aufrufe der gerade hochgeladenen Zusammenfassung auf Youtube - explodiert gerade. Anhand vergangener Videos, die ähnlich gestartet sind, ist zu erwarten, dass es in den nächsten Wochen gen 100 tsd geht. Alles schön mit Sponsorlogos... und auf einem YT Kanal, der, wenn du auf Abo geklickt hast, dir jede Woche erklärt, wie geil der Sport ist.

    https://www.youtube.com/embed/-xSksjOYeX4

    Die Produktionskosten (alles inbegriffen 4 tsd) durch Sponsoren gedeckt, zwei davon auch im Speedway aktiv. Einfach nur Einsatz von ein paar Bekloppten, die ihren Sport weiter bringen wollen.
    Die Veranstaltung haben wir im letzten Jahr auch schon gestreamt. Dieses Jahr 2000 Zuschauer mehr.

    Am kommenden Samstag ist Tractor Pulling Euro Cup in Edewecht und wir machen wieder mal einen Livestream - umsonst auf YT - was ja angeblich ohne 10tsd von Euros und ohne Profis aus dem TV Geschäft nicht geht. Wir haben die Kosten durch Sponsoren jetzt schon wieder drin.
    Und Monster Jam ist nicht laut - die haben wenig Verdichtung und kleine Kompressoren auf den Motoren :winking_face:

    https://youtube.com/live/i_jUm5ufGAA?feature=share

    Etwas Vorschau auf die Veranstaltung gibt's hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut - erzählt mir weiter was alles nicht geht und haut ordentlich auf den ein, der seine Erfahrungen teilt, wie ihr weiter kommen könntet.

    Und nein - nicht Hobby, über 50tsd und Kameras mit TV Zulassung.

    Ich sollte mal ne ganze Saison bei SabmarTV mitarbeiten wo ich noch richtig aktiv war. Habe mich auch mit denen in Olching getroffen. Das was die da machen kannst Du NULL mit einem einfachen Stream mit einer Handykamera vergleichen. Da steht ein Übertragungswagen in dem Technik für xxx tausende Taler steckt. Die sind immer mit nem ganzen Team unterwegs. Wie sowas kostenlos funktionieren soll ist mir ein Rätsel…

    Ich glaube wir sind uns einig das Speedway unser Hobby ist… gibt man nicht meistens für sein Hobby Geld aus? Ein Bier weniger auf irgendeinem Rennen und schon kann man 2-3 Stunden ein Stream richtig genießen. Da muss endlich ein Umdenken stattfinden

    Vorweg:
    Auch ich fahre inzwischen einen Ford Transit voll mit TV Technik und Sat-Schüssel (Starlink) auf dem Dach.

    Überall in Europa voll Internet kostet 100 € im Monat.

    Das was du hier siehst, ist ein Ausschnitt aus einem 12h Stream, den wir gemacht haben, bevor ich den Van fertig hatte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mit den beiden Sprechern auf den Turm gestanden, von dort eine ferngesteuerte Kamera am Start bedient und die Bild & Tonregie gemacht. Dafür hätte ein "Flypack", Yolobox oder X-Cast gereicht:
    https://teltec.de/bss-case-economic-fuer-atem-mini.html?sPartner=g_shopping&tracking=&target=&placement=&device=c&source={source}&gclid=Cj0KCQjw1rqkBhCTARIsAAHz7K0_SK22LbWt-yKtXBvbkRqArcgfTj3UJWulMgKj73GwJF0LkwKdlQoaAhN2EALw_wcB
    https://www.prolighting.de/medientechnik/video-uebertrager/video-streamer-recorder/yololiv-yolobox-pro-videomischer-mit-integriertem-monitor-encoder-und-aufnahmefunktion.html?gclid=Cj0KCQjw1rqkBhCTARIsAAHz7K0ExC2hVsOzbj6j_YHzfdCMiR2kb2Xcif-8BMkkDWM4xQ3OI9XFxzwaAnYdEALw_wcB

    https://www.calumetphoto.de/product/Atomos…wwaAtfnEALw_wcB

    Die Kamera in der Bahn war unser Kollege, der eh jede Veranstaltung für Youtube filmt. Der hat einen Sender (1000€) auf seine Kamera bekommen - hätte ich auch an ein 150 € Kabel nehmen können. Eine ist noch mit einer Kamera (800€) und Sender (1000€) im Vorbereitungsraum rumgelaufen.
    Dazu ein kleiner PC für die Grafikeinblendung.

    Die Sponsoren haben jeder 300 € bezahlt, der Verband hat 800€ dazu gegeben, den Rest der Veranstalter, wir verarbeiten das dann später noch auf Youtube, behalten die Werbeeinnahmen und alle waren zufrieden.

    "Da muss endlich ein Umdenken stattfinden"
    Kunden umzuerziehen, damit sie dein Produkt kaufen ist schwierig.

    Wenn der Stream Geld abwirft - gut.
    Wenn man die TV Crew aus Polen da stehen hat, weil man es dort ans TV verkaufen kann, sicherlich möglich. Dann ist das eine nette Nebeneinnahme.
    Ohne die Finanzierung aus Polen wären die Lichter aus, bzw. müsste man sich schon mehr Gedanken machen.

    40tsd bei einem Rennen an einem Tag? Ich glaube kaum

    War beim ersten GSM in Dohren so - ich war ja dabei.
    20tsd YT und nochmal das gleiche auf FB.
    Wir hatten das damals mit über unsere FB und YT Kanäle geschoben. Wir haben 625tsd Follower auf FB und 125tsd auf YT. Das ist keine große Kunst. Wenn ich da was "live" rein schiebe, geht bei denen die Meldung "WWPTV ist live". Die "dabei" halten ist das Thema.

    Das war auch eher allgemein gemeint. Er hat ja auch schon viele gute Vorschläge gebracht, nur ist Speedway und Dragster einfach nicht vergleichbar. Streams gegen Bezahlung halte ich für eine gute Idee. Aber natürlich zum Preis einer Eintrittskarte. Mir war es heute zum Beispiel die Langbahn-WM wert, aber den Preis werden nicht viele zahlen.

    Da ich selber Veranstaltungen streame, habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt:
    Die Nummer: Die Leute sollen zum Preis einer Eintrittskarte den Stream gucken, funktioniert schlecht bis nicht.
    Darum geht's auch nicht.
    Es geht einfach nur darum, NEUE Leute für den Sport zu interessieren (klappt mit YT Live hervorragend) und deine bestehenden Fans an den Sport zu binden, damit die nicht auf den dummen Gedanken kommen, dass wenn sie mehr als 200 km zu einem Rennen fahren müssten, was sie dann nicht tun, mit Langeweile vor dem Bildschirm sitzen und bei der "Konkurrenz" einschalten und sich dann von denen "fesseln" lassen.
    Es gibt da aus den USA (und auch deckungsgleich von hier) schöne Untersuchungen, wo man einen ziemlich guten Überblick hatte, da die keinen Datenschutz haben.
    Der normale Zuschauer (70%) geht alle 3 Jahre zu einem Rennen.
    Leute, die man mit Streams und so Dingen wie Podcast (Startband macht da einen SUPER Job), Zusammenfassungen etc, unter der Woche "beim Wickel" bekommen hat, besuchen 3 Rennen im Jahr.

    Wenn ich einen Bezahlstream mache, ist es fast völlig egal, was ich dafür nehme: Es sind so 30 bis 150 Zuschauer, je nach Event.
    Ich habe vor 2 Wochen mal spasseshalber den Spieß umgedreht und mit einem Veranstalter den Deal gemacht, dass er Sponsoren für den Stream sucht und wir das dann auf Youtube stellen.
    Ich hatte an dem Tag auf meinem kleine YT Kanal 29tsd Zuschauer, die im Durchschnitt 30 min "dran" geblieben sind.
    Im Chat Fragen, aus denen sofort ersichtlich war, dass die sowas noch nie gesehen hatten.

    Resultat:
    Glückliche Sponsoren, Anfragen von neuen Sponsoren (sogar einer "warum habt ihr mich nicht gefragt"), Anfragen von anderen Veranstaltern: Bitte ihre Veranstaltung auch umsonst auf YT Streamen - und bitte mit vollem Personal meinerseits und bitte liefern "was geht".

    Ich führe das mal noch etwas weiter aus, damit ihr versteht, was ich meine:

    Dieser Stream oben von der Nürburgring Langstrecke heute hatte kein 4000 Zuschauer.
    GSM Dohren über 40 tsd.

    Wieviele Sponsoren haben die bei der VLN?
    Wieviele hat die GSM?

    Was läuft falsch?

    Also - ich habe Speedway bestimmt noch nie mit Dragster verglichen (weil ich mit Dragster auch relativ wenig zu tun habe).

    Ich kann's aber mal machen:
    Speedway ist in der Popularität, in den Finanzen, in der Technik, in der Elektronik und in den Zuschauerzahlen im Vergleich zum Dragstersport ein ganz, ganz armer Witz.

    Einsatz bei einem guten Dragsterteam pro Rennen: Eine Million...
    Die Leute, die da nichts anderes machen, als die Kupplung bei einem Team einstellen, machen das sehr gut bezahlt hauptberuflich.
    Du kannst dir in den USA jedes Wochenende 20 Rennen ansehen, wo 50 (und mehr) Teams einlaufen, die für 250 tsd Material im Trailer stehen haben.
    Aber auch denen laufen inzwischen die Zuschauer weg.
    Das zu Dragster.

    Ich habe Euch gerade mit der Rundstrecke verglichen, die ihre Rennen umsonst auf YT stellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/live/BZRB2Y5p32A?feature=share

    Zum Thema "anderer Sport / Enterainment"
    Es geht immer noch um die selben potientellen Zuschauer.

    Die musst du erstmal anlocken. Das geht mit Entertainment. Siehe Dohren, siehe Cloppenburg, siehe Güstrow.

    Und dann muss man sie dazu bewegen, wieder zu kommen.
    Das geht dann nur mit "Sport" = Spannung in einer Meisterschaft / Hintergünde zu den Fahrern / Technik / Infos unter der Woche was los ist und der Möglichkeit, die Rennen über die Saison zu verfolgen (und da sind wir bei den Streams). Wenn man das nicht im Griff hat, gehen dir die Zuschauer auf Dauer flöten.
    Das Paradebeispiel, wie man eine Sportart im Zuschauerinteresse fast komplett an die Wand fährt, haben große Teile des Bahnsports in Deutschland in den letzten 30 Jahren, leider, gegeben.

    Ich kann die Wünsche nach kostenlosen Streams überhaupt nicht mehr nachvollziehen, sorry! Beim SEC zum Beispiel wird sicherlich jeder verstehen, dass u.a. David Rowe & Sam Ermolenko OneSport ihre Kosten auch in Rechnung stellen. Seit sieben Jahren arbeite ich mit OneSport in dieser Serie und früher auch bei der U 21 WM zusammen. Ich weiß schon, welche Kosten für eine solche Veranstaltung zu stemmen sind. Von daher begrüße ich jeden kostenpflichtigen Livestream. Diese Einnahmequellen sind existenziell ebenso notwendig wie alle anderen möglichen Einnahmen.

    Denn diese Einnahmen sind Grundlage für qualitativ hochwertige Fahrerfelder! Glückwunsch an das Podium heute.

    Nicht, dass ich dir jetzt widersprechen will, ABER:
    So läuft der Hase (leider) nicht mehr.
    Man braucht nur Youtube anmachen und kann VLN, GT Masters, Dragster, ... live und umsonst gucken.

    Mit dem Tod des linearen TVs ist Youtube inzwischen das, was früher das ZDF & ARD waren: Das, wo man Leute dazu gewinnt.

    Man kann niemandem, der nicht Fan ist, erklären, dass er für ein Rennen in Polen einer "Randsportart" Geld ausgeben soll, wenn er umsonst den Nürburgring gucken kann.
    Leider ist Speedway (in Deutschland) in der Situation, dass es neue Fans braucht. Da sind nicht mehr viele zu kassieren...