Display MoreOkay, also weils niemand gemacht hat, ist es nur "theoretisch einfach", in der Praxis aber nicht? So kann man natürlich alles "Neue" im Keim ersticken.
Deshalb ja auch am Anfang der Saison (!) - dort bekommst du ziemlich sicher alle Fahrer zusammen (da niemand verletzt ist, keine vorrangigen Prädikate stattfinden und jeder Fahrer auch fahren will [Praxis sammeln] und muss [nationale Quali für die EM/WM Prädikate]). Also sind die Fahrer schon mal nicht das Problem (hier könnten nur Trainingscamps/Sparrings aus Polen/UK daziwschen kommen, aber das sollte man managen können).
2. Faktor sind die Vereine - Vereine zu finden, die eine DM austragen wollen, war in der Vergangenheit ja schwierig (woran liegt es? Natürlich an den Kosten!). Hier muss seitens des DMSB eingelenkt werden. Wichtig ist mMn, dass die Gebühren als Kostenpunkt für die Vereine gesenkt werden, im Gegenzug muss es aber zwingend Live-Übertragungen geben. Das "verlorene" Geld durch die fehlenden überhöhten Gebühren kann sich der DMSB dann ja über die Vermarktung der Live-Übertragung wieder rein holen - und damit meine ich nicht indem man dem Zuschauer 15,-€ für die Übertragung abnimmt, sondern Sponsoren diese Plattform bietet. Der Zuschauer sollte sich maximal geringfügig beteiligen.
Bei diesem Konzept sehe ich keinen Grund, weshalb die DM 2025 nicht an einem Wochenende Ende März/Anfang April als Serie (bspw. Runde 1 am Freitag Abend in Landshut, Runde 2 am Samstag Abend in Güstrow und Runde 3 am Sonntag Mittag in Brokstedt) ausgetragen werden kann.
System: 16 Fahrer, 20 Heats, alle Punkte zählen und werden zusammengerechnet.
Neuenknick wäre schön , da hätte ich es nicht soweit...