Beiträge von Dexter

    Arek

    Natürlich war ich beim Stream dabei :thumbs_up: Orca-Rucksack? Um es mit Roberts Worten zu sagen: "Ich will ja nicht sagen, dass ich in nächster Zeit einen Orca-Rucksack bekomme, aber in nächster Zeit werde ich einen Orca-Rucksack bekommen." :yahoo: Und ja, das Spendenziel war arg hoch gegriffen. ABER und das ganz groß! Damals waren fast 4 mal soviele Leute dabei wie gestern. Durch 7 vs. Wild war da ne ganz andere Bubble mit am Start und die beteiligten Influencer haben sich da größtenteils kurzfristig und spontan mit eingeklinkt. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich das Ergebnis gestern noch wesentlich überraschender und beeindruckender als die 100k letztes Jahr.


    Speedway Bauer

    Massentierhaltung = Intensivhaltung einer großen Anzahl von Tieren. Oder es in einfachen deutsch zu sagen: Haltung + Tiere + Masse = Massentierhaltung. Ganz einfach und ohne ABER.

    Du sprichst viel richtige Dinge an. Finde es gut, dass Du dies erkannt hast. Es reicht aber nicht zu erkennen, dass Erzeuger weniger werden, dass die Bevölkerung steigt, dass ein enormer Kostendruck in der Branche herrscht.

    Nur weil die Bevölkerung steigt, rechtfertigt dies nicht Tier zu quälen und auszubeuten. Vor allem unter dem Gesichtspunkt das die demographische Entwicklung in den industriellen Ländern die für den Großteil des Fleischkonsums veranwortlich ist, eher stagniert bzw. einige Länder (u.a. Deutschland) sinkende Bevölkerungszahlen vorzuweisen hat. Hypothetisch könnte man jetzt einfach behaupten, würde man den Fleischkonsum weltweit um ca 20% reduzieren und die damit produzierten pflanzlichen Lebensmittel an die hungernde Bevölkerung der Welt geben anstatt an die Tier zu verfüttern -> Wäre die Hungernot weltweit bekämpft und als "Nebeneffekt" hat man Tierleid um 20% reduziert. Würde ich diese Annahme jetzt mit konkreten Quellen belegen die es gibt, könnte ich den Begriff hypothetisch streichen und aus dieser Annahme würde ein Fakt. Sieh es mir Bitte nach, dies jetzt nicht zu machen.

    Erzeuger werden weniger, korrekt. Grund ist der Kostendruck. Dieser kommt jedoch nicht von ALDI, LIDL oder sonst einer Lebensmittel-Discount-Kette. Der Grund ist der Konsument. Solange Dieser sein "billigfleisch" zu Spottpreisen kaufen will, wird es auch eine Industrie geben, die diese Nachfrage bediehnt. Der Fußballmillionär ist nicht dafür verantwortlich, dass er Millionär ist. Dass ist der Konsument (hier Fan). Würden weniger Menschen Fußball schauen, ob nun Live oder im TV, würde es weniger Einnahmen geben, weniger Gelder durch Medienanstallten würden ausgeschüttet, weniger Sponsoren würden Geld investieren und und und. Am Ende wär Fußball vielleicht da wo Speedway gerade steht.

    Jetzt wird es wichtig. Daher hoffe ich einfach, dass noch jemand mit ließt. Es geht in keinster weise darum Menschen zu verurteilen oder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Das Problem ist nicht der Landwirt, der Schlachthof, der Discounter, etc... Das Problem ist das System. Und jedes System wird durch die Basis getragen. Dies ist fast immer der Konsument. Nur wenn hier ein Umdenken einsetzt kann man das System verändern. Unsere Welt braucht auch nicht 2% mehr Hardcore-Veganer. Damit ist keinem geholfen. Wenn aber jeder Mensch der das Privileg besitzt sein Konsumverhalten zu steuern nur XX% (beliebige Zahl einsetzen) sein Verhalten überdenkt und ändert, ist der Welt um XX% geholfen.

    Um zu verstehen woher die aktulle Weltanschauung rührt, die anscheinend keinerlei Mitleid, Mitgefühl und Emapthie mit dem Großteil der Tiere hat, muss man sich mit der Ideologie des Karnismus beschäftigen. Diese wird seit Jahrhunderten jedem Menschen in die Wiege gelegt. Hier wird durch die sog. 3 Ns der Fleischkonsum bestimmter Tierarten gerechtfertigt. Es ist NATÜRLICH - NORMAL - NOTWENDIG. Diese Konditionierung zu durchbrechen ist einfach verdammt schwer. Denn man muss sich erstens damit beschäftigen um zu verstehen und dann aktiv hinterfragen um etwas zu ändern. Habe selbst Jahre dafür gebraucht. Irgendwann habe ich es hinterfragt. Dann hat es wieder Jahre gedauert bist ich es verstanden habe. Dann hab ich es geändert. Es vergingen wieder Jahre die ich passiv war und das Leid gebilligt habe. Jetzt versuche ich aufzuklären, zu informieren. Ich verurteile niemanden für ein Verhalten dass ich jahrelang tolleriert habe und sogar selbst mitgetragen habe. Ich wünsche mir nur, dass jedes Tier als fühlendes Lebenwesen wargenommen wird. Wenn Menschen Hunde oder Katzen quälen und/oder töten erhebt ("fast") jeder die Stimme. Warum akzeptiert man aber dieses millionenfache Leid andere Tiere einfach so? Das verstehe ich nicht und weil sich diese Lebewesen leider nicht wehren können oder Ihre Stimme erheben können, versuche ich es an Ihrer statt zu tun.


    Sry wenn mir dieses Thema wichtig ist und deshalb so weit aushole. Deswegen nun nur noch kurze Statements:

    Schwarze Schafe: Das ist kein Argument. Es legitimiert nichts und kann auch keine Rechtferigung für etwas sein. Außerdem wird oft gedacht 90% ist gut und nur 10% schlecht. Sry. Aber seht euch doch einfach dieses Video an. Alles was man dort sieht ist zu 100% legal und gesetzeskonform. Das ist die helle Seite. Nicht das schwarze Schaf.

    Motorsportforum: Neben dem Motorsport der hier den Hauptanteil stellt gibt es seit Jahren andere Unterforen in denen über alles mögliche gesprochen wird. Wenn der Platz gegeben ist über Eishockey, Rugby oder sonst was vorhanden ist, kann man doch auch einen Thread für dieses Thema widmen. Wie oft stolpert ihr über etwas, was ihr garnicht gesucht habt? Am Ende seit Ihr aber froh weil Ihr etwas neues und gutes entdeckt habt. Vllt. stolpert jemand in diesen Thread und denkt sich nach dem lesen und reflektieren. Verdammt. Da steckt ein bisschen Wahrheit drin. Damit muss ich mich einmal beschäftigen.


    Finde es schade, dass ein Tierleid relativierender Beitrag mehr Zuspruch erhält, als Tierschutz freundliches Gedankengut. So etwas schmerzt :frowning_face:

    I see, I see :thumbs_up:

    Falls wir mal das selbe Rennen besuchen werd ich dann glatt auch meinen Hoodie anziehen, dann erkennt man sich sofort :winking_face: Im Dezember schlag ich auch mal wieder zu. Die Sachen sind ja qualitativ wirklich top. Von daher rechtfertigt das den Preis allemal. Wollt mir ja auch die Regenjacke holen, die war aber wieder so schnell vergriffen.

    „Hai, Bock, Angriff“ ist ja mittlerweile fast genau 1 Jahr her. Am 22.11 gibts ja den Jubiläums-Stream. Mal gespannt was da zusammen kommt. Wobei ja erst durch Mission:Tierschutz dank des Schweine-Videos knapp 200.000 € zusammen gekommen sind. Absolut klasse :thumbs_up:

    WORTH FIGHTING FOR

    Arek

    Wusste nicht, dass Du die Videos bereits in einen anderen Thread gepostet hast. Dafür Daumen hoch. Aber kann ja nicht schaden es hier nochmals etwas prominenter zu platzieren. Mission Erde e.V. machen einen sehr wichtigen Job. Mit Robert haben Sie der ganzen Bewegung ein Gesicht gegeben, informieren über Missstände und klären auf. Schön zu lesen, dass Du hier ebenfalls aktiv bist und unterstützt.

    chrissy

    Ja leider. Auch wenn der Inhalt des Videos nichts neues ist, finde ich es wichtig solche Themen immer wieder öffentlichkeitswirksam zu platzieren. Es ist einfach Schade, dass viele Menschen garnicht wissen was dort alles vor sich geht. Schön zu hören wenn es einige erreicht und nach und nach ein umdenken einsetzt. Erschüttert bin ich lediglich von den Menschen die davon wissen, jedoch mit Gleichgültigkeit und Ignoranz weiter machen wie bisher. Jeder kann mit seinem Konsum dazu beitragen das sich etwas verändert.

    Christian Weber

    Zuerst einmal finde ich es gut, dass Du Dich ebenfalls gegen die Massentierhaltung ausspricht und die dortigen Zustände als nicht akzeptabel beurteilst.

    Desweiteren finde ich es auch nicht schlecht, dass Du Dich generell zum Thema Tierschutz äußerst auch wenn wir hier definitv nicht einer Meinung sind. Lösungen entstehen nur durch Diskurs und Austausch von Meinungen.

    Zoo:

    Wer entscheidet was artgerecht ist und was nicht? Nur Wale und Delphine sind bei der Haltung eine Ausnahme? Sorry. Was ist mit Bären, Elefanten, Löwen, Tigern, Affen und vorallem "MENSCHEN"-Affen, Vögel aller Art und und und. Wer entscheidet welches Lebenwesen man einsperen darf und welches nicht? Wie man diese dann halten darf und wie nicht? Das ist doch alles eine nicht zielführende Diskussion. Wenn man sich mit den natürlichen Verhaltensweisen und Lebensräumen der Tiere auseinander setzt weiß man, dass artgerecht hier nur ein vom Menschen erfundenes Wort zur Rechtfertigung der Ausbeutung ist. Wo bitte sind Deine Pro-Punkte für zoologische Einrichtungen? Du rechtfertigst nicht einmal mit Argumenten sondern behauptest einfach es ist positiv. Bitte mehr Substanz in solch einer Dikussion. Schau Dir einfach mal das Video an das Arek gepostet hat, dass erklärt schon einiges. Wenn Du dann Gegenargumente findest können wir den Diskurs gerne weiterführen. Alleine die Aussage von Dir die es anscheinend rechtfertigt Vögel in Käfigen zu halten ist mehr als bedenklich.

    Pferdesport:

    Dazu habe ich etliche Punkte in dem anderen Thread ausgeführt die dagegen sprechen. Außer hier erneut die Szene als positiv darzustellen hast Du ebenfalls kein Pro Argument aufgeführt geschweige denn meine Punkte entkräftet oder wenigstens Stellung dazu bezogen. Hier würde ich mir ebenfalls Inhalt im Austausch wünschen.

    Wild West Parks:

    Mich würde interessieren woher Du das alles weist? Ich stelle generell nicht mal in Frage das dieser besagte Bisonbulle ein gutes Leben hatte. Jetzt jedoch pauschal zu behaupten das Wild West Parks ebenfalls ein Vorzeigebeispiel in Sachen Tierhaltung sind finde ich zumindestens fragwürdig. Kennst Du denn andere Wild West Parks und die Details zur dortigen Haltung von Tieren? Tiere werden mit absicht in menschlicher Obhut gezüchtet, von klein auf an den Menschen gewöhnt um dann andere Menschen zu belustigen. In BestCase noch für Geld. Finde den Fehler. Und wir reden hier jetzt nicht von Hund oder Katze wie Du es auch so schön geschrieben hast, dies sind domestizierte Tiere. Seit Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden an das zusammenleben mit dem Menschen gewöhnt. Ein Bison ist kein Haustier sondern ein Wildtier. Wie gesagt komme ich Dir soweit entgegen das es mit Sicherheit positive Ausnahmen gibt. Dies ist aber nicht die Regel!


    Ich würde mir Wünsche, dass Du Dich mehr mit diesem Thema beschäftigst bevor Du Dich dazu äußerst. Vllt. hast Du auch Argumente? Dann lass uns diese hören damit wir in Diskurs gehen können. Oder frag nach falls Du etwas nicht weist. Pauschal jedoch einfach zu behaupten das Dinge ok sind, ist keine Basis für ein lösungsorientiertes Gespräch. Und diese provokante Spitze am Ende Deiner Nachricht ist ebenfalls nicht zielführend. Bitte verzichte zukünftig darauf.

    Hallo zusammen,

    wollte die Winterpause auch einmal nutzen um auf ein mir persönlich sehr wichtiges Thema hinzuweisen. Den Tierschutz. Es geht mir nicht darum den Raum dieses Forums dafür einzunehmen. Jedoch finde ich es elementar wichtig für solche Anliegen die eigene Bubble zu verlassen um auch Menschen darüber zu informieren die sich mit derlei Themen nicht bis nur wenig beschäftigen. Am Ende ist es ähnlich wie mit unserem geliebten Speedway. Auch hier versuchen wir "fremde" Personen in diesen Sport einzuführen. Denn alles kann nur eine Zukunft haben, wenn man neue Menschen dafür begeistern und abholen kann. Daher empfehle ich folgendes Video für jeden, der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen will und seine Augen nicht vor der Realität verschließen will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedoch sei vorher noch folgendes dazu gesagt:

    1) Triggerwarnung: Die Inhalte des Videos sind für zart beseitete Personen nicht uneingeschränkt zu empfehlen!

    2) Dauer: Das Video geht fast 2 Stunden. Einem wichtigen Thema muss man jedoch auch die notwendige Zeit einräumen.

    3) Message: Es geht nicht darum jemanden zu verurteilen. Es geht darum die Realität zu zeigen und darüber zu informieren.

    Ich persönlich würde mir wünschen wenn sich die ein oder andere Person die Zeit für diesen Thema nimmt. Die Speedway freie Zeit ist lang. Sollte im Anschluss jemand gesprächsbedarf haben kann sie/er sich jederzeit gerne bei mir melden. Gebt Tieren eine Stimme denn: "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."


    Wünsche euch allen eine schöne Speedway freie Zeit und bis nächstes Jahr wieder auf den Rennstrecken in ganz Europa.

    VG Dexter

    Habe mich in diesem Forum noch nie über etwas großartig beschwert. Bin auch eher ein passiver Nutzer und meine Beiträge sind eher gering. Als aktiver Tierschützer muss ich hier aber wirklich mal die Stimme erheben.

    Pferde sind Fluchttiere. Damit müsste generell einmal jede Diskussion im Keim erstickt sein bzgl. Pferdesport Ja oder Nein. Mir liegt es auch fern jede Person die mit Pferden oder anderen Tieren agiert pauschal als Tierquäler zu verurteilen. Dennoch gibt es seit Jahren genügend Beweise sowohl im Spitzen- als auch Hobbysport, dass Pferdesport jedweder Art als zumindestens fragwürdig gelten sollte. Von den unzählig bekannten Fällen der Tierquälerei einmal gar nicht gesprochen. Und immer zu behaupten, dies seien nur Einzefälle und nur ein Bruchteil aller Menschen die Pferde als Sportgerät benutzen quälen diese Tiere ist kein Argument.

    Die Peitschenthematik wird immerzu von den Führsprechern mit genau diesem Argument widerlegt. Es wird ja garnicht geschlagen. Nicht von allen und schon garnicht in der Öffentlichkeit. Wer dies glaubt, glaubt auch an einen weltweit dopingfreien Sport. Und selbst wenn die Peitsche nur als Instrument zur Lärmerzeugung benutzt wird, löst diese Stress und auch Angst beim Pferd aus. Die daraus resultierenden Verhaltenstörungen werden ja dann meist gar nicht mehr in der Öffentlichkeit diskutiert. Über die ganzen anderen Instrumente zur Quälerei wie Sporen, Zungenbänder und Co. mal garnicht anzufangen. Man stelle sich nur einmal vor, einem Hund wird mit Peitsche nachgerannt, wenn er nicht läuft bekommt er Metalsporen in die Seite gerammt und damit er besser zu kontrollieren ist wird ihm eine Metallstange ins Maul gesteckt. Bei Hunden undenkbar, bei Pferden gängige Praxis.

    Zusätzlich kommt dazu, das diese Praktiken sowie der Eintritt in den Sport bereits mit 2-3 Jahren erfolgt. Pferde sind körperlich jedoch erst mit ca. 7 Jahren körperlich ausgewachsen. Was Wiederrum in diesen frühen Jahren zu körperlichen Schäden führen kann, die das Pferdeleben schmerzhaft machen und sogar dauerhafte und irreperable Schäden mit sich führen können. Und selbst wenn dies alles nicht eintreten sollte, leiden viele der Tiere mit fortlaufendem Alter durch Überzüchtung sowie körperliche und seelische Überbelastung an schweren und tödlichen Krankheiten (Koliken, Magengeschwüren, etc....).

    Was passiert eigentlich wenn die Pferde keine Leistung mehr bringen? Kein Geld mehr erwirtschaften? Oder wie oben beschrieben körperlich oder seelisch so kaputt sind um an keinen Wettkämpfen mehr teilzunehmen. Mit Glück (wenn man dieses Wort in diesem Zusammenhang überhaupt nutzen darf) wird es zum Zuchttier oder Freizeitpferd. Der Rest landet im Schlachthaus da ja kein Nutzen mehr vorhanden ist. Und selbst wenn das ein oder andere Tier noch einen schönen Lebensabend bei seinem aktuellen Besitzer oder einem Lebenhof fristen darf, ist dies bei weitem nicht die Regel!

    Für die 7200 Rennpferde die zwischen 2009 und 2021 bei Rennen gestorben sind kommt ohnehin jede Hilfe zu spät. Die Grauziffer an Todefällen die im direkten Zusammenhang mit Pferdesport steht würde bestimmt auch den größten Befürworter dieser Szene den Stecker ziehen. Leider haben Grauziffern es aber immer an sich nie aufgedeckt zu werden.

    Habe versucht sachlich zu bleiben und mich kurz zu halten. Dies hier ist ein Speedwayforum und das soll es auch bleiben. Gerne kann man sich auch über andere Themen austauschen. Dennoch würde ich darum bitten, solchen fragwürdigen "Sportarten" keine Bühne zu bieten. Pferde sind Lebewesen mit Gefühlen und Emotionen. Nur weil Menschen meinen und behaupten, Sie hätten daran Spaß uns auf Ihrem Rücken herum zu tragen, uns mit Kutschen oder Sulkys herum zu ziehen, oder sonst einen Blödsinn mit Ihnen zu machen, entspricht dies nicht der Wahrheit.

    Behandelt jedes Tier, jedes Lebewesen so, wie auch Ihr behandelt werden wollt. Stellt Euch einfach vor in einem nächsten Leben mit Ihnen die Plätze zu tauschen. Würde Euch dann solch ein Umgang gefallen?


    Arek

    Entschuldigung wenn ich den Rahmen mit meinen Post überschritten habe. Werde mich zu diesem Thema auch nicht weiter äußern. Manchmal muss man seine Stimme aber erheben. Denn die Tiere können es leider nicht :frowning_face:

    Finallauf:

    Abbruch durch Sturz.

    Mollema mit Krankenwagen abtransportiert. Keine weiteren Infos bisher.

    Trotz technischen Ausfall am Start von Schramm/Löffler diese zum ReRun auch zugelassen.

    ReRun:

    Venus/Eibl 5

    Schramm/Löffler 4

    San Millan/Zapf 3

    Keil/Jespen 2

    Neuendorff/Schnaitter 1

    Brandhofer/Mollema DNS

    Endergebnis:

    1 Venus/Eibl (5/1/5/5) = 16

    2 Brandhofer/Mollema (5/4/5/DNS) = 14

    3 Schramm/Löffler (4/DNF/4/4) = 12

    4 San Millan/Zapf (3/3/DQ/3) = 9

    5 Keil/Jespen (2/2/3/2) = 9

    6 Neuendorff/Schnaitter (0/1/4/1) = 8

    7 Horn/Düringer (3/2/DNF) = 5

    8 Meier/Meier (1/DNF/DNS) = 1

    Glückwunsch an Smoli zum Titel!

    Glückwunsch K. Hansen zum Sie!

    Gute Besserung g an Sandra Mollema!!!

    Over and out

    Edit Heat 3

    Heat 1:

    Brandhofer/Mollema 5

    Schramm/Löffler 4

    Horn/Düringer 3

    Keil/Jespen 2

    Meier/Meier 1

    Neuendorff/Schnaitter 0

    Heat 2:

    Venus/Eibl 5

    Brandhofer/Mollema 4

    San Millan/Zapf 3

    Horn/Düringer 2

    Neuendorff/Schnaitter 1

    Meier/Meier DNF

    Heat 3:

    Brandhofer/Mollema 5

    Neuendorff/Schnaitter 4

    San Millan/Zapf 3

    Keil/Jespen 2

    Venus/Eibl 1 *

    Schramm/Löffler DNF **

    * nach technischen Problemen in Runde 2 von Platz 1 auf 5 zurück aber ins Ziel gefahren.

    ** Ausfall direkt am Start.

    Laut meinen Aufzeichnungen wie folgt (Pkt. in Klammern laut Durchsage):

    1) BBM München --- 37 Pkt. (36)

    2) MSC Olching --- 36 Pkt. (35)

    3) MSC Abensberg --- 31 Pkt. (33)

    4) AC Landshut --- 16 Pkt. (16)

    Hab wohl irgendwo einen Fehler drin. Geb mal meine Aufzeichnungen durch und dann gibts auch die Lauf- sowie Einzelergebnisse der Fahrer/innen. Vllt. löst sich dann der Fehler von selbst auf. Versuche mich zu beeilen :winking_face:

    Edit:

    siehe Beitrag #24 von Brille

    Danke Dir für das schnelle teilen. Dann spar ich mir das abtippen und die Fehlersuche.

    War auf jedenfall ein schöner Tag und eine Freude die Mädels und Jungs heut zu sehen.

    Teil 2:

    Fahrerkritiken:

    Trans MF Landshut Devils

    9) Kai Huckenbeck (2/3/1/1*/2) = 9+1 --> (***1/2)

    Tolles Manöver gegen Klindt in Heat 7 was den Devils ein 5:1 bescherte. Ansonsten heute gefühlt sehr unspektakulär unterwegs jedoch konstant gut in den Punkten. Einfach eine sichere Bank für die Landshuter und über die gesamte Saison Mister konsant!

    10) Martin Smolinski (2/2*/3/1/2*) = 10+2 --> (****)

    Tolles Comeback des Captains nach der Auszeit im Ligateam. In Heat 9 auf der Außenbahn gezeigt wie es gehen kann von 3 auf 1. In Heat 13 dann jedoch zu viel außen probiert da gings dann von 1 auf 4 erstmal. Gute Starts. Wieder besserer Speed und kämpfen ist auch wieder drin. Es geht bergauf!

    11) Marius Hillebrand (1*/1*/1) = 3+2 --> (**1/2)

    Schön anzusehen was Marius heute geliefert hat. Hat sich zweimal mit Jepsen Jensen nen schönen Fight geliefert. Zu Beginn in Heat 1 noch mit dem besseren Ende für sich. In Heat 12 musste er dann dem Dänen den Vortritt lassen. War auf jedenfall angriffslustig heute und in dieser Form ein wichtiger Baustein für die Devils.

    12) Kim Nilsson (2/2/2*/2/3) = 11+1 --> (****)

    Auf Kim war heute Verlass. Ebenfalls gefühlt angriffslustiger wie sonst was auch belohnt wurde mit dem Manöver gegen Klindt in Heat 10. Das Ergebnis aus dem SGP vom Samstag hat ihm wohl gut getan. Das i-Tüpfelchen für den Schweden dann noch der Heatsieg zum Ende. Jetzt heißt es Konstanz in die Ergebnisse bringen dann ist er eine absolute Stütze für die Devils. Oder lags an der Fahne :smiling_face:

    13) Dimitri Berge (1*/3/2/0) = 6+1 --> (**1/2)

    Jede Platzierung war heute einmal dabei. Die Rakete hat Dimitri heute nicht ausgepackt. Falls man einen Schwachpunkt sucht dann wohl er. Jedoch dank der tollen Mannschaftsleistung heute kein Genickbruch für Landshut und schon oft genug der Matschwinner für die Devils gewesen.

    14) Julian Bielmeier (2*/1*/0) = 3+2 --> (***)

    Für mich die Überraschung des Tages. Absolut vollwertiger Ersatz für Erik. An dieser Stelle natürlich schnelle Genesung an Erik! Man hat nach dem Zieleinlauf in Heat 2 förmlich gemerkt welcher Stein Julian vom Herzen gekullert ist. Für mich ein Gänsehaut-Moment und freut mich tierisch für Ihn.

    15) Norick Blödorn (3/0/3/3/0) = 9 --> (****)

    Zu Norick kann ich bald nicht mehr viel schreiben. Klar zweimal die 0 aber dafür mit 19 Jahren 3 Heatsiege in der 1 polnischen Liga. Was will man mehr? Klar, irgendwann muss man die Erwartungen höher schrauben bei ihm. Aber er liefert einfach Rennen für Rennen für die Landshuter. Für mich macht er einfach verdammt viel richtig und ist auf einem wahnsinnig guten Weg.

    ---

    Zdunek Wybrzeze Gdansk

    1) Daniel Kaczmarek (3/2/2/0/3) = 10 --> (****)

    Für mich heute der stärkte Fahrer aus Gdansk. Die 0 in Heat 11 in einem wohl bemerkt stark besetzten Lauf. Ansonsten ohne groß Feder zu lassen immer vorne dabei und hat auch nie was anbrennen lassen wenn er vorne war. Starke Leistung von ihm.

    2) Keynan Rew (0/1*/0) = 1+1 --> (1/2)

    Konnte immerhin einmal einen starken Blödorn hinter sich halten in Heat 6. Ansonsten ein Tag zum vergessen für den Australier der nie wirklich in Fahrt kam und folgerichtig hinten raus ersetzt wurde.

    3) Michael Jepsen Jensen (0/3/3/2/2*/0) = 10+1 --> (***1/2)

    Die eine 0 dann am Ende zuviel und dadurch für mich den deut schwächer als Daniel. Jedoch mit mehr Action auf dem Oval. Alleine die beiden Fights mit Marius waren Sehenswert. Nicht zu vergessen das tolle Manöver in Heat 8 als er den Zweikampf von Berge und Hansen gnadenlos ausgenutzt hat und an beiden vorbei ist. Hat mir gefallen.

    4) Oskar Kolak --> Keine Wertung da nicht eingesetzt.

    5) Nicolai Klindt (3/1/1/3/1) = 9 --> (***)

    Ganz leicht enttäuscht vom nominell stärksten Fahrer aus Gdansk. Klar auch mit zwei Laufsiegen aber ansonsten "nur" dritte Plätze. Wenn er vorne war sehr soverän. Wenn er hinten war kam jedoch wenig bis nichts. Einmal von Kai sauber abgekocht worden und Kim musste er auch einmal ziehen lassen. Zwar keine 0 aber irgendwas hat mir beim bärtigen Dänen heute gefehlt.

    6) Milosz Wysocki (0/0) = 0 --> ()

    Irgendwas muss Wysocki heute gehabt haben. Der war doch nicht fit, oder? Der nominell wesentlich bessere Junior der Polen mit zwei Nullern ohne Chance auf Punkte und dann kein Einsatz mehr? Da muss mM nach was sein.

    7) Seweryn Orgacki (1/0/DNF/0/0) = 1 --> ()

    Und wie über die ganze Saison die größte Schwachstelle von Gdansk der zweite Junior. Da fehlen einfach die Punkte.

    8.) Mads Hansen (3/Ex/1/3/1) = 8 --> (***)

    Zwei schöne Laufsiege des sympatischen Dänen und Ex-Devils. Konnte seine Bahnkentnisse jedoch nicht gänzlich zu seinem Vorteil nutzen und bis auf die beiden Heats seine ehemaligen Teamgefährten nicht wirklich ärgern. Vllt dann auch ein bisschen zu überehrgeizig was mit der Bandberührung in Heat 5 endete. Ich persönlich freu mich aber immer ihn zu sehen und finde es noch immer Schade das er in Abensberg durch etwas Pech aus der GP Quali geflogen ist.

    ---

    Fahrer des Tages:

    So richtig gab es keinen Fahrer heute der herausgestochen ist. Rein theoretisch müsste man einfach der gesamten Mannschaft der Devils die Auszeichnung für eine tolle geschlossen Leistung geben. Aber am Ende muss ich die Auszeichnung jemanden geben und daher mit knappen Vorsprung und Sympathie Bonus vom Samstag an Kim Nilsson.

    ---

    Fazit:

    Zuhause sind die Devils einfach bärenstark. Immer wieder gibt es jemanden der heraussticht. Und wenn nicht ist einfach die Mannschaft der Star wie heute. Tolle Leistung von jedem einzelnen. Man müsste es einfach einmal schaffen annähernd an solch eine Leistung auch Auswärts anknüpfen zu können ohne dort immer 1-2 Ausfälle zu haben. Diesen Rückenwind einfach mal mit nach Polen nehmen und die Mäuse ein bisschen ärgern. Danke ACL für diesen tollen Tag heute bei Euch. Und Danke Biergarten Ellermühle für die köstliche Versorgung mit Speis und Trank.


    Over and Out

    Dexter

    Hallo zusammen,

    Super Wetter! Super Veranstaltung! Super Heimsieg! Super Devils! Super Biergarten! Super Sonntag!

    Anmerkung:

    Der auf Position 4 gemeldete Oskar Kolak wurde dauerhaft durch den ehemaligen Devil mit der Nummer 8 Mads Hansen ersetzt.


    Heatübersicht:

    Heat 1: Landshut 3:3 Gdansk (3:3)

    Kaczmarek (3) / Huckenbeck (2) / Hillebrand (1) / Jepsen Jensen (0)

    Startmaschine mit kleinen Anlauf Schwierigkeiten so dass Heat 1 abgebrochen werden muss. Nach zwei Tests mag sie dann doch mitspielen und das Meeting kann beginnen.

    ReRun

    In der Startkurve der zweiten Runden drückt sich Marius mit einem tollen Manöver innen an Jensen vorbei. Danach verteidigt er mit vollen Einsatz jeden Angriff des Dänen. Toller Einstand.

    Heat 2: Landshut 5:1 Gdansk (8:4)

    Blödorn (3) / Bielmeier (2) / Orgacki (1) / Wysocki (0)

    FTG

    Blödorn auf und davon. Julian kann beide Junioren aus Gdansk hinter sich halten. Stimmung direkt beim Junioren-Heat schon am kochen!

    Heat 3: Landshut 3:3 Gdansk (11:7)

    Klindt (3) / Nilsson (2) / Berge (1) / Rew (0)

    Gleich in der ersten Kurve tauschen die Devils die Positionen. Während sich Nilsson daran macht Klindt zu verfolgen muss sich Berge ganz schön gegen Rew strecken. Bereits in Kurve zwei muss er den Aussie ziehen lassen kann aber bereits in der nächsten Kurve kontern und sich Platz 3 zurück holen.

    Heat 4: Landshut 3:3 Gdansk (14:10)

    Hansen (3) / Smolinski (2) / Bielmeier (1) / Wysocki (0)

    Wärend der Ex-Devil Hansen und der wieder erstarkte Smoli vorne Ihre Runden drehen geht es zwischen den Junioren heiß her. Bereits in der Zielkurve der ersten Runde ein toller Angriff auf der Außenbahn von Wysocki gegen Bielmeier. Julian gibt aber nicht klein bei und hält in Runde zwei innen voll rein. Es wird verdammt eng aber alles im grünen Bereich und somit Julian wieder vorbei am jungen Polen.

    Heat 5: Landshut 3:3 Gdansk (17:13)

    Jepsen Jensen (3) / Nilsson (2) / Hillebrand (1) / Orgacki (0)

    Beim ersten Versuch rauscht Madsen ins Band. Im ReRun wird er durch Orgacki ersetzt. Nilsson noch mit einer Verwarnung.

    ReRun

    FTG

    Nilsson mit viel Speed. Er versucht viele Linien um an Jensen vorbei zu kommen jedoch ohne Erfolg.

    Heat 6: Landshut 3:3 Gdansk (20:16)

    Berge (3) / Kaczmarek (2) / Rew (1) / Blödorn (0)

    FTG

    Norick sieht eigentlich schneller aus wie Rew. Dieser macht die Ideallinie innen aber konsequent dicht. Außen kann Blödorn zwar immer schön Speed aufbauen. Aber für eine wirklich Attacke reicht es nie wirklich.

    Heat 7: Landshut 5:1 Gdansk (25:17)

    Huckenbeck (3) / Smolinski (2) / Klindt (1) / Orgacki (DNF)

    In der ersten Kurve lässt Kai den Dänen Klindt außen förmlich verhungern während sich Smoli innen von 3 auf 1 setzen kann. In Kurve zwei tauschen die Devils die Position bleiben jedoch zusammen und zelebrieren Paarfahren der hohen Schule. Wirklich schön anzusehen und Klindt ohne jegliche Chance irgendetwas zu probieren. Orgacki lässt abgeschlagen auf 4 austrudeln ohne Zieleinlauf.

    Heat 8: Landshut 2:4 Gdansk (27:21)

    Jepsen Jensen (3) / Berge (2) / Hansen (1) / Bielmeier (0)

    In Kurve eins versucht Hansen auf dem inneren Kreidestrich an Berge vorbei zu kommen. Dieser schmeist jedoch gnadenlos die Türe zu. Die Aktion kostet beide jedoch enorm an Speed was Jensen in die Karten spielt. Bereits am Kurvenausgang in die Gegengerade zieht an an seinem Teamkollegen Hansen vorbei und schnappt sich auf der Außenbahn in der Zielkurve auch noch Berge.

    Heat 9: Landshut 4:2 Gdansk (31:23)

    Smolinski (3) / Kaczmarek (2) / Huckenbeck (1) / Rew (0)

    Starkes Manöver von Martin in Kurve 1 der sich außen mit viel Schwung sowohl an Kai als auch Kaczmarek von der 3 aus an die Spitze setzt.

    Heat 10: Landshut 5:1 Gdansk (36:24)

    Blödorn für Hillebrand und Orgacki für Wysocki.

    Blödorn (3) / Nilsson (2) / Klindt (1) / Orgacki (0)

    Nilsson heute definitv aggressiver als normal. Hartes aber durchaus faires Manöver in Runde 2 als er innen einfach mal Klindt vor die Nase fährt.

    Heat 11: Landshut 3:3 Gdansk (39:27)

    Hansen (3) / Nilsson (2) / Huckenbeck (1) / Kaczmarek (0)

    FTG

    Kai wirkt in diesem Lauf schneller als Kim. Jedoch tauschen die beiden nicht die Positionen und somit kann Hansen vorne unbeheliegt zum Heatsieg fahren.

    Heat 12: Landshut 4:2 Gdansk (43:29)

    Jepsen Jensen für Rew.

    Blödorn (3) / Jepsen Jensen (2) / Hillebrand (1) / Orgacki (0)

    In der ersten Kurve drückt sich Marius innen an Jensen vorbei. Dieser kontert in Kurve zwei auf der Außenbahn und geht seinderseits wieder an Hillebrand vorbei.

    Heat 13: Landshut 1:5 Gdansk (44:34)

    Klindt (3) / Jepsen Jensen (2) / Smolinski (1) / Berge (0)

    Martin gewinnt den Start und wählt in Kurve 1 die Außenbahn was damit endet das innen alle an ihm vorbei ziehen. Während Klindt vorne davon zieht hängen die beiden Landshuter dem zweiten Dänen Jensen förmlich im Getriebe. Gefühlt müsste in jeder Kurve einer der Devils vorbei kommen. Doch schaffen tut es am Ende keiner und fast bekommt man das Gefühl das sich beide mehr selbst behindern. Auf jedenfall spektakulär anzusehen wenn auch ohne Erfolg für unsere Jungs. In Runde 3 gibt Dimitri dann auch augenscheinlich auf und lässt Smoli auf der 3 ziehen.

    Nachträglich noch eine Verwarnung für Smolinski wegen unsauberen Start.

    Heat 14: Landshut 2:4 Gdansk (46:38)

    Kaczmarek (3) / Huckenbeck (2) / Hansen (1) / Blödorn (0)

    FTG

    Heat 15: Landshut 5:1 Gdansk (51:39)

    Nilsson (3) / Smolinski (2) / Klindt (1) / Jepsen Jensen (0)

    In der ersten Runde tauschen die Devils die Positionen was Kim damit auch noch seinen Heatsieg ermöglicht.

    Jugla

    Soweit ich mich erinnere gabs auf beiden Geraden Sitzplatztribünen. Aber nichts besonderes ohne Dach und so. Einfach Sitzschalen und fertig. Der Rest ist Stehplatz wobei die beiden Kurvenbereiche (vorallem die Startkurve) sehr sehr tief gehen. Sprich da hat man verdammt viel Platz.

    Rechtzeitig da sein. Die Zufahrt ist ein Nadelöhr und die Einfahrt zum Parplatz noch enger. Da hat man nen gehörigen Rückstau wenn bissl was los ist.

    Zur Sicherheit Bargeld mitnehmen. In Schweden kann man zwar 99% mit Karte oder App zahlen, aber beim Speedway kanns selbst dort mal anders sein. Erst letztes Jahr in Gislaved so erlebt.

    Teil 2:

    Fahrerkritiken:

    01 - Giovanni Manzares (1/2)

    Konnte sich direkt im ersten Heat gegen Meijer durchsetzen und so einen Punkt einfahren. Danach eher Rodeo reiten als Speedway fahren. Hatte mekrlich Probleme mit der Strecke was auch zweimal in einem Sturz endete. Gute Besserung an Giovanni. Auf dieser Bahn in diesem Feld jedoch weitestgehend überfordert.

    02 - Mika Meijer (**)

    Für mich durchaus ok mit den 3 Punkten in diesem Feld. Starker zweiter Platz in Heat 14 wo er sich sogar vor Kevin ohne große Probleme halten konnte. Auch mit einem Sturz aber wesentlich sicherer auf dem Bike als der US-Boy. Leistungstechnisch im Rahmen von daher keine Entäuschung.

    03 - Rohan Tungate (***)

    Eigentlich genau da wo ich ihn erwartet habe. Hätten genauso 1-2 Punkte mehr oder weniger sein können. Fahrerrisch sehr gutes Mittelmaß. Hats am Ende in Heat 19 nochmal richtig spannend gemacht und wenn die Möglichkeit da war auch immer gut gefightet.

    04 - Eduard Krcmar (**1/2)

    Starker Beginn des Tschechen. Die 0 in seinem zweiten Lauf natürlich ein heftiger Dämpfer. Durch seinen Aufsteiger in Heat 12 mitverantwortlich das es am Ende für Hansen ganz knapp nicht gereicht hat. Natürlich nicht absichtlich. Am Ende dann eher unauffällig.

    05 - Norick Blödorn (****)

    Für mich einen absolut Top Leistung von Norick. Mit knapp 19 Jahren schon so knapp für die Quali mit dabei ist nicht selbstverständlich. Gewinnt einen Bock schweren Heat mit Berge / Pawlicki / Hansen! Danach nur zweimal von seinen Devils Kollegen geschlagen. Mit der einen 0 ist man dann halt in so einem engen Feld direkt raus. Jedoch kann das in meinen Augen durchaus noch passieren bei ihm und ist kein Weltuntergang. Den Laufsieg am Ende dann durch den Zündunterbrecher verschenkt. Schade darum. Norick wie immer wenn ich ihn sehe einfach Top. Freu mich im GP2 auf ihn und wenn er so weiter macht wirklich ein Kandidat der in ein paar Jahren die deutschen Fahnen im GP vertreten kann.

    06 - Przemyslaw Pawlicki (****)

    Mit dem Dritten Platz am Anfang gleich bisschen unter Druck gebracht. Im Verlauf jedoch stets vorne dabei mit wirklich gutem Speed. Wenn er überholen musste hat er es getan mit Ausnahme von Heat 16 als er sich an Smolinski die Zähne ausgebießen hat. Dafür mit umso mehr Biss im entscheidenden Heat 19 als er mit einem harten aber noch fairen Manöver Tungate geschnappt hat um die Quali fix zu machen. Starke Leistung des Polen. Der Sieg im Stechen da ohne größeren Wert da hier keiner mehr wirklich rein gehalten hat.

    07 - Mads Hansen (****)

    Der Pechvogel des Tages für mich. Macht selbst nicht wirklich einen Fehler. Starkes Manöver in Heat 7 was in den Laufsieg einbringt. Das Unglück in Lauf 12 in dem er beinahe von Krcmar abgeräumt wird und somit auf einmal ganz hinten ist sich aber noch auf Platz 3 kämpft. Nervenstark mit Sieg gegen den direkten Konkurenten Nilsson. Gegen Smoli gibt er dann wirklich alles aber kommt einfach nicht vorbei. Hätte es ihm wirklich gewünscht. Bei diesem engen Feld dann leider diese eine Punkt zu wenig. Kopf hoch Mads. Ich finde Dich trotzdem Klasse. Und Du hast ja auch noch viele Jahre vor Dir.

    08 - Dimitri Berge (****1/2)

    Fährt der eine 0 am Anfang. Zitat von mir: "Jetzt gewinnt er alles und kommt weiter!" Sieg - Sieg - Sieg - Sieg -> weiter! Mehr muss ich zur Rakete aus Frankreich nicht sagen.

    09 - Martin Smolinski (****1/2)

    Verschenkt der gute Martin in seinem ersten Lauf direkt einen Punkt an seinen Mannschaftskollegen Kim. Da dacht ich mir, naja, wird halt ein Mittelfeldplatz. Wär für mich auch voll ok gewesen wäre. Dann nur noch einmal gegen die Rakete Berge verloren und den Rest gewonnen. Musste dafür auch "nur" einmal Moi überholen. Ansonsten wirklich top Starts und immer vorne und alles verteidigt was es zu verteidigen gab. Für mich die Überraschung des Tages. Einfach nur Respekt an Martin.

    10) Jason Doyle (****1/2)

    Absolut soverän vom Weltmeister aus dem Jahr 2017. Nur einmal das nachsehen gegen der starken Pawlicki. Der zweite Punktverlust dann gegen Berge jedoch war er da bereits durch uns ist daher diesen zweiten Platz sicher ins Ziel gefahren. Top Starts. Hatte nie das Gefühl das er irgend etwas anbrennen lässt. Einfach sehr sehr soverän.

    11) Kevin Wölbert (***)

    Für mich persönlich ist die Leistung von Kevin ok. Im wirklich schweren Heat 3 halt gleich mit der 0 ins Meeting zu starten macht die Aufgabe nicht gerade einfach. Ansonsten eigentlich nur gegen die Spitzenfahrer das nachsehen gehabt. Ok, ein Punkt überraschend gegen Meijer verloren. Dafür einen durch das Pech von Norick geschenkt bekommen. Für mich einfach im Rahmen seiner Leistung. An einem wirklich guten Tag seh ich Ihn durchaus im Kampf um die Qualiplätze. Da muss aber wirklich alles stimmen und das Rennen darf mM nach nicht in Abensberg sein.

    12 - Kim Nilsson (***)

    Persönlich bin ich enttäuscht weil ich Kim einfach mag und ich generell ein Fan der Schweden bin. Trotzdem finde ich die Leitung durchaus noch ok. Für mich darf hier nicht der Maßstab sein das er ein GP-Fahrer ist. Da hat letztes Jahr einfach alles gepasst das er es in den GP geschafft hat. Klar kann man sagen das er Smoli und Hansen eigentlich hinter sich lassen muss und somit durch wär. Aber halt nur eigentlich. Er ist immer mit vorne dabei. Im Duell mit den direkten Konkurenten hat er aktuell einfach zu oft das nach sehen und dann springen zu wenige Heatsiege bei rum. Bis zum Ende war trotzdem alles drin jedoch im entscheidenden Heat dann ohne Chance. Schade für Kim aber für mich trotzdem im Rahmen da ich ihn nicht als zweiten Freddy sehe.

    13 - Glenn Moi (*)

    Hmmm. Ja. Ok. War halt dabei. Hatte seit letztem Jahr als ich ihn gesehen habe keine wirklichen Erwartungen. Die zwei Punkte gegen Rodeo Manzares und Percotti waren jetzt keine Kunst. Den Stern geb ich noch weil es unseren deutschen Jungs in Heat 5 wirklich schwer gemacht hat. Danach einfach mitgefahren ohne groß aufzufallen und zumindestens noch mit halbwegs Anschluss am Feld.

    14 - Chris Harris (**)

    Ansich fand ich das auch ok vom Bomber. Er ist kein Speedway Ass mehr. Daher hat mich der Laufsieg durchaus überrascht am Anfang auch wenn der Heat zugegebenermaßen nicht sehr stark besetzt war. Klar holt er danach nur noch 2 weitere Punkte. Einmal durch Sturz Meijer und dann gegen die Track Reserve Valle. Aber mein Gott. Er fährt noch mit. Wenn er reinhalten kann macht er es. Vllt ist die Wertung zu hoch. Das ist wohl ein Sympathiebonus. Irgendeiner muss halt hinten im Feld sein. Da ist mir dann ein Harris aber lieber als manch anderer weil der immer für ne Überraschung gut ist.

    15 - Nico Percotti ()

    Hut ab vor jedem der sich auf so ne Maschine setzt. Sportlich hat er jedoch in solch einem Feld einfach nichts verloren. Hatte enorme Probleme mit der anspruchvollen Strecke zurecht zu kommen und kam wirklich immer mindestens mit einer halben Runde Rückstand als letzter ins Ziel. Klar haben die Landesverbände Ihre Startplätze. Da würd ich aber lieber noch nen weiteren guten Polen, jungen Engländer oder sonst wen sehen.

    16 - Jevgenijs Kostigovs (**1/2)

    War mein Geheimtipp. Naja, da lag ich dann wohl falsch. Unspektakulärer Tag für den Letten. Wurde einmal von Doyle überholt. Die restlichen 4 Heats bei denen er dabei war FTG. Mehr kann ich hier nicht berichten.

    17 - Valentin Grobauer

    Keine Wertung da nur 2 Einsätze. Nen Punkt gegen Percotti war jetzt nicht schwer behaupt ich mal. Hätte es halt gefeiert wenn er wieder nen Heat wie letztes Jahr gegen Duzers rausgehauen hätte.

    ---

    Fahrer des Tages:

    Ganz schwer wie ich finde. Könnt ich einerseits an Martin Berge-Doyle oder Dimitri Jason Smolinski geben.

    Soveränitat: Jason Doyle

    Nervenstärke: Dimitri Berge (+ Raktenbonus)

    Überraschung: Martin Smolinski

    ---

    Fazit:

    War wie immer ganz ok in Abensberg. Bahn war anspruchsvoll wie jedes Jahr was man an den eher unerfahrenden Fahrern merkt die immer Probleme haben. Vorallem die Zielkurve Richtung Ausgang hatte es in sich. Da mussten auch die arivierten Fahrer immer mal wieder kämpfen. Aktion war durchaus immer mal wieder geboten. Natürlich auch die klassischen FTG-Prozessionen wie in Abensberg üblich. Das Meeting hat auch viel von der Spannung der vorderen Plätze gelebt wie ich finde. Die Probleme mit der Startanlage sind unglücklich. Kann passieren, sollte aber nicht. Wie immer bleibe ich meiner Meinung treu. Abensberg ist einen Ausflug Wert. Es macht Spaß internationale Stars dort zu sehen. Dennoch gibt es für mich in Deutschland bessere Kandidaten für eine GP-Quali-Runde. Danke aber an den MSC das Sie es immer wieder schaffen eine ordentliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Bin mal gespannt wer sich nächstes Jahr die Ehre in der bayerischen Provinz gibt.

    Over and Out

    Dexter

    Hallo zusammen,

    anbei mein Bericht zu Abensberg ohne große Vorworte. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

    Heatübersicht:

    Heat 1:

    Krcmar (3) / Tungate (2) / Manzares (1) / Meijer (0)

    FTG

    Heat 2:

    Blödorn (3) / Hansen (2) / Pawlicki (1) / Berge (0)

    Starker Start von Blödorn der von Beginn an das Feld anführt. Pawlicki dagegen verpennt den Start, drückt sich innen aber direkt in Kurve 1 von 4 auf 2. Hansen jedoch mit dem besseren Kurvenausgang kann auf der Gegengerade kontern und schnappt sich wieder Platz 2. Berge überraschenderweise hinten dran ohne Große Chance einzugreifen.

    Heat 3:

    Doyle (3) / Nilsson (2) / Smolinski (1) / Wölbert (0)

    Doyle gewinnt den Start und ist weg und Kevin auf Platz 4 ohne Speed um weiter vorne einzugreifen. Die Landshuter Teamkollegen hingegen fighten schön. Bereits in Kurve 1 drückt sich Smoli wie gewohnt auf den Innenbahn am Schweden Nilsson vorbei. Dieser bleibt aber permanent auf Tuchfüllung und nutzt in Runde 3 einen Fahrfehler von Martin. Dieser verliert kurz das Bike und treibt in der Zielkurve nach außen was Kim ermöglicht innen durch zu huschen.

    Heat 4:

    Harris (3) / Kostigovs (3) / Moi (1) / Percotti (0)

    FTG

    Durch einen Ausfall der Startanlage wird der Bahndienst vorgezogen. Längere Unterbrechung von wohl 15-20 Minuten.

    Heat 5:

    Smolinski (3) / Blödorn (2) / Moi (1) / Manzares (Ex)

    Moi gewinnt tatsächlich den Start und ist erstmal vorne. Blödorn muss sich mit Manzares behaken und verliert das Duell in Runde 1 erstmal und findet sich auf Platz 4 wieder. In Runde 2 wirft der US-Boy jedoch die Maschine in der Zielkurve weg schafft es aber rechtzeitig die Bahn zu verlassen damit der Heat weiter geht. Smoli mittlerweile gut am Druck gegen Moi machen was letztendlich in Runde 3 dazu führt das er sich die Spitze erkämpfen kann. Norick gibt ebenfalls nochmal richtig Gas und fängt auf der Zielgerade den tapfer kämpfenden Norweger doch noch ab.

    Heat 6:

    Pawlicki (3) / Doyle (2) / Harris (1) / Meijer (Ex)

    Doyle - Pawlicki - Harris auf Prozessionslauf als Meijer auf 4 liegend ebenfalls in der Zielkurve in Runde 2 in die Airfence kracht. Wie Manzares vorher versucht Mika das Bike von der Strecke zu schieben was aber nicht gelingt und zum Abbruch führt.

    ReRun

    Wie im ersten Versuch Doyle vor Pawlicki und Harris. Der Pole in Kurve 1 sehr weit außen was Harris fasst ausnutzen kann. Reicht aber knapp nicht und Pawlicki kann dadurch solchen Speed aufbauen das er in Kurve 2 die Innenbahn vor Jason erwischt und sich somit an die Spitze setzt.

    Heat 7:

    Hansen (3) / Wölbert (2) / Tungate (2) / Percotti (0)

    Hansen mit eher schwächeren Start kann sich bereits in Kurve 1 von Position 3 an die Spitze setzen.

    Heat 8:

    Berge (3) / Nilsson (2) / Kostigovs (1) / Krcmar (0)

    FTG

    Während Krcmar ein paar Probleme hat und abreißen lassen muss ist es an der Spitze zwischen den beiden Devils Teamkollegen aus Landshut echt eng. Mit dem besseren Ende für den schnellen Franzosen.

    Heat 9:

    Pawlicki (3) / Wölbert (2) / Kostigovs (1) / Manzares (Ex)

    Wieder gewinnt der schnelle Pole den Start vor Wölbert und Kostigovs. Der Ami fast in jeder Kurve bereits mit Problemen das Bike zu kontrollieren. Startkurve Runde 2 ein heftiger Aufsteiger den er nochmal retten kann. In der Zielkurve ist es dann aber zuviel und Giovanni fliegt sehr unsanft in die Airfence ab. Er bleibt länger liegen. Steht zwar selbst wieder auf wird auf trotzdem zur Sicherheit auf die Trage gelegt und mit dem Krankenwagen raus gebracht. mW wurde er nicht abtransportiert und konnte vor Ort bleiben jedoch nicht mehr weiterfahren. Daumen sind gedrückt das nichts passiert ist!

    ReRun

    FTG

    Heat 10:

    Nilsson (3) / Blödorn (2) / Meijer (1) / Percotti (0)

    FTG

    Heat 11:

    Berge (3) / Smolinski (2) / Tungate (1) / Harris (0)

    In der zweiten Kurve drückt sich Tungate an Harris vorbei. Während Dimitri vorne die Rakete zündet und weg ist gehts es hinten heiß her. Smoli muss sich einige male gegen Tungate erwehren. Dadurch verliert der Australier immer mal wieder Speed und der Bomber greift an. Kommt zwar am Ende niemand mehr an jemanden vorbei. Sehenswert ist es aber allemal.

    Heat 12:

    Doyle (3) / Krcmar (2) / Hansen (1) / Moi (0)

    Doyle wieder vorne weg. Krcmar mit einem kleinen Aufsteiger in Kurve eins der ihn nach außen treibt und dadurch fasst Hansen abräumt. Mads muss so extrem umlegen das er voll raus kommt und von Platz 2 auf einmal ganz hinten ist. Schön anzusehen ist dann jedoch wie sich der Däne immer weiter an den Norweger Moi ranpirscht. Auf den Geraden wir sich ein Kopf an Kopf Rennen geliefert bis in Runde 3 der Drück für Moi zu groß wird und er Madsen ziehen lassen muss.

    Heat 13:

    Hansen (3) / Nilsson (2) / Harris (1) / Grobauer (0)

    Grobauer für Manzares.

    In der ersten Runde geht es zwischen Nilsson und Harris gut hin und her. Erst in Runde 2 kann sich der Schwede wirklich durchsetzen und muss daraufhin seine Position auch hart verteidigen bis am Ende der Bomber letztendlich aufgiebt.

    Heat 14:

    Berge (3) / Meijer (2) / Wölbert (1) / Moi (0)

    FTG

    Für mich sehr überraschend das Kevin keine wirkliche Chance hat Mika anzugreifen.

    Heat 15:

    Doyle (3) / Kostigovs (2) / Tungate (1) / Blödorn (0)

    In der zweiten Kurve setzt sich Doyle gegen Kostigovs durch. Norick leider in diesem Heat keine Chance vorne einzugreifen.

    Heat 16:

    Smolinski (3) / Pawlicki (2) / Krcmar (1) / Percotti (0)

    FTG

    Smoli muss sich wahnsinnig gegen Pawlicki verteidigen der vorallem auf der Aussenbahn immer wieder versucht Überschuss aufzubauen und an Martin vorbei zu kommen. Wird mehrmals echt eng aber am Ende hat Smolinski die Nase vorn.

    Heat 17:

    Berge (3) / Doyle (2) / Grobauer (1) / Percotti (0)

    FTG

    Man merkt sofort nach Kurve 1 das Doyle weis, dass er auf Position 2 durch ist und deshalb nicht mehr wirklich Druck auf Berge macht.

    Heat 18:

    Smolinski (3) / Hansen (2) / Kostigovs (1) / Meijer (0)

    FTG

    Hansen versucht verzweifelt an Smolinski vorbei zukommen da er weis, dass es das sonst gewesen ist. Aber am Ende ohne wirkliche Chance.

    Heat 19:

    Pawlicki (3) / Tungate (2) / Nilsson (1) / Moi (0)

    Für Pawlicki und Nilsson geht es um alles in diesem Heat. Nur der Sieger ist fix weiter. Das merkt man auch vorallem nachdem zur Überraschung aller der Aussie Tungate nach Kurve 1 in Führung geht. Kim auf Position 3 versucht viel aber bekommt den Speed in diesem Heat einfach nicht umgesetzt und muss enttäuscht abreißen lassen. Pawlicki hingegen versucht alles. In der Startkurve von Runde 3 schließt er auf der Innenbahn auf Tungate auf. Beide mit Vollspeed auf die Gegengerade. Es wird verdammt eng an der Bande und Rohan muss kurz zumachen damit es keinen bösen Abflug gibt. Somit ist der Pole mit diesem harten Manöver durch.

    Heat 20:

    Wölbert (3) / Blödorn (2) / Krcmar (1) / Harris (DNF)

    Kevin Start total verpennt aber bereits in Kurve 1 von Position 4 auf Rang 2 hinter Norick gesetzt. Harris in Runde 2 durch technischen Defekt raus. Die deutschen vornen sehr eng zusammen. Im Ausgang der letzten Kurve schlägt es Blödorn den Zündunterbrecher raus und Wölbert zieht auf der Zielgerade noch an ihm vorbei.

    Heat 21 (Stechen um Platz 2):

    Pawlicki (3) / Berge (2) / Smolinski (1)

    FTG

    In der ersten Kurve ist es zwischen Pawlicki und Berge noch eng während Smolinski gefühlt sofort raus nimmt. Danach begnügen sich die 3 mit dem weiterkommen und es wird bissl Show gemacht.

    ---

    Ergebnis:

    1.) Jason Doyle (3/2/3/3/2) = 13

    2.) Przemyslaw Pawlicki (1/3/3/2/3) = 12 + 3

    3.) Dimitri Berge (0/3/3/3/3) = 12 + 2

    4.) Martin Smolinski (1/3/2/3/3) = 12 + 1

    ---

    5.) Mads Hansen (2/3/1/3/2) = 11

    6.) Kim Nilsson (2/2/3/2/1) = 10

    7.) Norick Blödorn (3/2/2/0/2) = 9

    8.) Kevin Wölbert (0/2/2/1/3) = 8

    9.) Eduard Krcmar (3/0/2/1/1) = 7

    10.) Jevgenijs Kostigovs (2/1/1/2/1) = 7

    11.) Rohan Tungate (2/1/1/1/2) = 7

    12.) Chris Harris (3/1/0/1/DNF) = 5

    13.) Mika Meijer (0/Ex/1/2/0) = 3

    14.) Glenn Moi (1/1/0/0/0) = 2

    15.) Valentin Grobauer (0/1) = 1

    16.) Giovanni Manzares (1/Ex/Ex) = 1

    17.) Nicolo Percotti (0/0/0/0/0) = 0

    Teil 2:

    Fahrerkritiken:

    Trans MF Landshut Devils

    9) Kai Huckenbeck (2*/1*/3/0/1) = 7+2 --> (***)

    Wie im letzten Heimrennen gegen Falubaz wieder eher unaufällig unterwegs. Bei einer geschlossenen und homogenen Mannschaftsleistung wie heute vollkommen ok. In der Spitze währen jedoch durchaus 2-3 Punkte mehr drin bei Kai.

    10) Jonas Jeppesen (3/2/0/2*/0) = 7+1 --> (***)

    Tolle Verstärkung und Ergänzung im Devils Kader. Steigert die Qualität in der Breite enorm in meinen Augen. Hat gezeigt das er Speed hat und gut fighten kann. Dann halt auch mal eine 0 dabei. Gefühlt zur Leistung eine zuviel heute. Trotzdem für mich ein toller Einstand im ersten Heimrennen und macht Freude auf mehr. Wohl vermessen hier dauerhaft zweistellige Punkte zu erwarten. Bin jedoch fest davon überzeugt, dass er konstant Punkte schreiben kann und ein totaler Ausfall bei ihm eher selten ist. Daher eine richtige und wichtige Verstärkung für mich.

    11) Marius Hillebrand (3/0/1*) = 4+1 --> (**1/2)

    Toller Laufsieg. Zwar am Ende mit guter Hilfe von Kai, jedoch muss man sich die ersten 2 Runde erstmal so verteidigen können. Für mich vollkommen ok und als U24 Faher für mich momentan klar die beste Wahl.

    12) Kim Nilsson (2/1/3/3) = 9 --> (****)

    Für mich heute Top vorallem hinten raus verdammt schnell von Kim. Warum er dann keinen Einsatz in den Finalheats bekommt weis wohl nur der Teammanager. Dadurch die Chance auf ein zweistelliges Ergebnis dahin. Schade!

    13) Dimitri Berge (DNF/3/3/3/3) = 12 --> (****1/2)

    Der Franzose ist einfach eine Maschine. Eine Punktemaschine! Nach dem eher holprigen Auswärtsrennen wieder voll bei der Musik und ohne Fehl und Tadel. Ohne den technischen Defekt wohl knapp am Maximum vorbei da er in diesem Heat wohl nicht über Platz 2 hinaus gekommen wäre. Absolut Top von Dimitri und ein sehr sehr wichtiger Bestandteil für den Erfolg der Devils.

    14) Erik Bachhuber (3/1/0) = 4 --> (***)

    Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe für mich nicht zu unterschätzen mit diesen 4 Punkten und daher für mich auch nicht überbewertet. Glaub es gibt durchaus Mannschaften die froh wären, wenn Ihr zweiter Junior immer diese Punkte fahren würde.

    15) Norick Blödorn (2*/1/2*/2/0) = 7+2 --> (***1/2)

    Zwar kein Laufsieg heute für Norick aber einfach wieder eine tolle Leistung. Die 0 am Ende mal außen vor. Absolutes Juwel!

    ---

    ROW Rybnik

    1) Brady Kurtz (1/2/1*/2/2) = 8+1 --> (***)

    Toller Fight gleich in Heat 1 von Ihm. Danach eher unauffällig aber fleissige beim sammeln der Punkte. Weder ein Ausreiser nach oben oder unten. Freu mich eigentlich immer wenn ich Ihn sehe.

    2) Patryk Wojdylo (1/0/2/3) = 6 --> (**1/2)

    Hat den kompletten Satz an Platzierungen voll gemacht. Hatte ihn ein kleines bisschen stärker in Erinnerung als er noch für Krosno fuhr. Kann mich aber auch täuschen. Für seine Verhältnisse aber absolut in Rahmen würd ich behaupten.

    3) Matej Zagar (0/2*/1*/0/3) = 6+2 --> (**)

    Der Laufsieg am Ende fühlt sich irgendwie geschenkt an. Musste sich ganz schön gegen Erik strecken um dort noch einen Punkt zu holen. In Summe bin ich entäuscht von Zagar. Auf der anderen Seite schwingt bei ihm halt einfach die Vergangenheit als GP-Fahrer mit. Aber so stark ist er halt einfach nicht mehr. Von Daher noch gut gemeinte 2 Sterne.

    4) Lech Chlebowski

    Keine Wertung da nicht angetreten.

    5) Patrick Hansen (3/3/1/1/1*) = 9+1 --> (***1/2)

    Super Beginn des Dänen mit absolut tollen Speed und wahnsinns Manöver und Kämpfen. Vorallem gegen seinen Landsmann Jeppesen und auch zweimal gegen Norick. Punktetechnisch hinten raus abgebaut. Dennoch toller Fahrstil und ein Fighter vor dem Herrn. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht ihn anzusehen. Gerne öfter!

    6) Pawel Trzesniewski (Ex/DNS) = 0

    Auch hier gebe ich keine Wertung und freu mich einfach wenn er wohl auf ist nach dem schlimm anzusehenden Aufsteiger.

    7) Kacper Tkocz (1/0/0/0) = 1 --> ()

    So Leid mir so etwas immer tut. Aber der 1 Punkt war geschenkt und in allen anderen Heats war er abgeschlagen hinten dran ohne eine Chance auf irgendwas.

    8 ) Jan Kvech (2/3/2/1*/2*) = 10+2 --> (****)

    Freut mich für den sympatischen Tschechen den ich immer gerne auf der Rennstrecke sehe. Hatte nicht auf dem Zettel das er heute der Punktbeste Fahrer der Gäste ist. Hätte ihm sogar einen Laufsieg mehr gegönnt wenn ich ehrlich bin.

    ---

    Fahrer des Tages:

    Keine Große Überraschung bleibt die Ausszeichnung in Frankreich bei Rakete Dimitri. Beim letzten mal hat der Sturz das Maximum verhagelt. Heute der technische Defekt (und falls nicht vllt. der dänische Speedstar Hansen). So oder so eine Bank und irgendwann klappts auch mit dem Maximum!!!

    ---

    Fazit:

    Eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung hat die Devils heute auf die Siegerstraße geführt. Jeppesen ist eine Bereicherung im Kader von Landshut und Dimitri eine Rakete seines gleichen. Die Anzeigetafel ein Traum. Die Zeit die ich für die Zeilen brauche einfach viel zu lange von daher mach ich jetzt ohne große Rede Schluss und freu mich auf Abensberg morgen.

    Over and Out

    Dexter

    Hallo zusammen,

    pünktlich zum Heimrennen der Devils gibts meinen Rennbericht zum Match gegen Rybnik. Vorab sei noch gesagt, dass sich die Anzeigetafel wirklich super macht. Gefällt mir wirklich super!

    Anmerkung:

    Der auf Position 4 gemeldete Lech Chlebowski wurde dauerhaft durch die 8 Jan Kvech ersetzt.


    Heatübersicht:

    Heat 1: Landshut 5:1 Rybnik (5:1)

    Hillebrand (3) / Huckenbeck (2) / Kurtz (1) / Zagar (0)

    Super Start von Marius der sich direkt an die Spitze setzt. Kurtz lässt aber nicht abreissen und sitzt dem Devil förmlich im Getriebe findet aber keinen Weg am bravourös kämpfenden Hillebrand vorbei. Das nutzt Kai der permanent auf Tuchfüllung bleibt in Runde 3 aus um sich innen am Australier vorbei zu schieben. Klar schneller als sein Teamkollege bleibt er aber dennoch hinter ihm und blockt alle weiteren Attacken von Kurtz ab. Ab dort tolles Paarfahren der beiden und absolut genialer Einstand in die heutige Veranstaltung.

    Heat 2: Landshut 5:1 Rybnik (10:2)

    Bachhuber (3) / Blödorn (2) / Tkocz (1) / Trzesniewski (Ex)

    Der stärkere der beiden Junioren aus Rybnik mit einem wirklich üblen Aufsteiger am Start mit einer mehr als unsanften Landung auf dem Rücken. Er steht zwar relativ schnell wieder auf geht aber erstmal in den Krankenwagen zur Untersuchung. Diese dauert seine Zeit aber glücklicherweise ist "soweit" alles gut und der junge Pole geht sogar eigenständig zurück ins Faherlager. Jedoch ist das Meeting dadurch führ ihn erledigt. Ausschluss in diesem Heat ist klar und wir sehen ihn ab dann auch nicht mehr. Daumen sind gedrückt das nichts schlimmeres passiert ist!

    ReRun

    In der zweiten Kurve tauschen die Devils Junioren die Plätze. Tkocz ohne große Chance hinten dran.

    Heat 3: Landshut 2:4 Rybnik (12:6)

    Hansen (3) / Nilsson (2) / Wojdylo (1) / Berge (DNF)

    Alles sehr eng nach dem Start. Nilsson schiebt sich innen von 3 auf 1 in der Startkurve. In der zweiten Kurve hält der Däne Hansen gnadenlos und fair innen rein und drückt sich seinerseits von Position 3 an die Spitze. Nilsson wird dabei so nach außen gedrückt das Berge ebenfalls mit durchschlüpft. Berge auf Position 2 versucht alles auf verschiedenen Linien aber kommt nicht am schnellen Dänen vorbei bis in Runde 3 seine Maschine den Geist aufgiebt (Kettenriss???).

    Heat 4: Landshut 4:2 Rybnik (16:8)

    Jeppesen (3) / Kvech (2) / Bachhuber (1) / Tkocz (0)

    Tkocz für Trzesniewski.

    Bachhuber gewinnt der Start wird aber in Kurve 1 direkt von Kvech kasiert muss kurz rausnehmen sodass Jeppesen auf der Gegengerade ebenfalls vorbei zieht. Dieser mit irre viel Speed in Runde 2 bereits am Tschechen Kvech vorbei zu seinem ersten Laufsieg in Landshut.

    Heat 5: Landshut 1:5 Rybnik (17:13)

    Kvech (3) / Zagar (2) / Nilsson (1) / Hillebrand (0)

    Schande über meine Haupt. War abgelenkt und hab die Startkurve nicht mitbekommen. Glaub Kvech ist innen von 3 auf 1. Hat dabei Nilsson nach außen gedrückt das Zagar auch noch mit durch ist. Ohne Gewähr.

    Hillebrand wegen unsauberen Start noch eine Verwarnung bekommen.

    Heat 6: Landshut 4:2 Rybnik (21:15)

    Berge (3) / Kurtz (2) / Blödorn (1) / Wojdylo (0)

    FTG

    Heat 7: Landshut 3:3 Rybnik (24:18)

    Hansen (3) / Jeppesen (2) / Huckenbeck (1) / Tkocz (0)

    Auf der Gegengerade drückt sich der schnelle Hansen am schnellen Jeppesen vorbei. Danach bewundere ich Racing der extraklasse von den beiden. Als würde es um die dänische Meisterschaft gehen. Hansen kann alle Attacken abwehren aber der Fight der beiden ist wirklich etwas für jeden Speedway-Feinschmecker. Bin absolut neidisch auf Kai der aus erster Reihe diesen Kampf mitverfolgen kann. Eingreifen kann er jedoch nicht.

    Heat 8: Landshut 3:3 Rybnik (27:21)

    Berge (3) / Kvech (2) / Zagar (1) / Bachhuber (0)

    Während Kvech die ersten beiden Runden Berge im Getriebe sitzt aber nicht am Franzosen vorbei kommt legt sich Erik mit dem ehemaligen GP-Fahrer Zagar an. Auf der Gegengerade der ersten Kurve kann sich Bachhuber stark durchsetzen und an Zagar vorbei ziehen. Dieser legt sich mit all seiner Erfahrung den jungen deutschen dann aber zurecht und kontert in Runde 3 mit einem schönen Manöver auf der Innenbahn und holt sich Platz 3 zurück.

    Heat 9: Landshut 3:3 Rybnik (30:24)

    Huckenbeck (3) / Wojdylo (2) / Kurtz (1) / Jeppesen (0)

    Bis auf den letzten Lauf nimmt die Action auf dem Oval nun leider ein bisschen ab. In der zweiten Kurve wechseln die beiden Rybnik Fahrer die Positionen. Mehr passiert nicht.

    Heat 10: Landshut 5:1 Rybnik (35:25)

    Nilsson (3) / Blödorn (2) / Hansen (1) / Trzesniewski (DNS)

    Blödorn für Hillebrand.

    Trzesniewski startet nicht. Kein Ersatzfahrer.

    FTG

    Erwähnenswert der Kampf zwischen Blödorn und Hansen. Vom Start weg durch Kurve 1 und der Gegengerade sind beide nahezu gleich auf. Eingang Kurve 2 kann sich dann Norick durchsetzen und den Platz auch bis zum Ende verteidigen.

    Heat 11: Landshut 3:3 Rybnik (38:28)

    Nilsson (3) / Kurtz (2) / Kvech (1) / Huckenbeck (0)

    Kim wie im Lauf zuvor vorne Weg. Die Rybnik Fahrer in Runde 1 mit einem internen Positionswechsel und Kai dieses mal leider hinten nach.

    Heat 12: Landshut 3:3 Rybnik (41:31)

    Wojdylo (3) / Blödorn (2) / Hillebrand (1) / Tkocz (0)

    FTG

    Heat 13: Landshut 5:1 Rybnik (46:32)

    Berge (3) / Jeppesen (2) / Hansen (1) / Zagar (0)

    In Runde eins geht Hansen an Zagar vorbei und beginnt wieder seinen Landsmann aus Dänemark zu jagen. Jedoch ohne Erfolg und mit diesem 5:1 ist der Sack für die Devils zu.

    Heat 14: Landshut 1:5 Rybnik (47:37)

    Zagar (3) / Kvech (2) / Huckenbeck (1) / Jeppesen (0)

    Internes Showfahren. In Runde eins geht Zagar an seinem Kollegen Kvech vorbei und holt sich doch noch seinen Heatsieg. Die Landshuter machen es da spannender um Platz 3. In Runde 2 schiebt sich erst Jeppesen am Huckenbeck vorbei nur um in Runde 3 den Platz wieder zurück zu geben.

    Heat 15: Landshut 3:3 Rybnik (50:40)

    Berge (3) / Kurtz (2) / Hansen (1) / Blödorn (0)

    Wieder toller Zweikampf zwischen Hansen und Blödorn. Alleine in Runde 1 wechselt die Position der beiden 3 mal. Dieses mal mit dem besseren Ende für Hansen und der gelungen Revanche für Heat 10. Kurtz gibt hinten raus nochmal richtig Gas aber die Ziellinie ist dann doch 1 Meter zu früh da und Berge rettet den Sieg noch über die Linie.

    Der vollständigkeithalber sei noch die Verwarnung für Kurtz durch unsauberen Start erwähnt.