Auch von mir ein kurzes Resümee zum gestrigen WWK FIM Speedway GP in Landshut.
Fangen wir mal mit dem Sieger an. Wer will oder kann eigentlich über die komplette Saison gesehen diesen Bartosz Zmarzlik schlagen? Ich behaupte einfach mal, wenn er verletzungsfrei bleibt, KEINER. Zuerst gewinnt er die Qualifikation, dann strafen sie ihn aus fadenscheinigen Gründen (zu spät zur Startplatzwahl erschienen wegen eines gegeben Interviews) ab und dann gewinnt er in einer derart dominanten Art und Weise das Rennen, dass dem Rest des Feldes nur eine Statistenrolle übrig bleibt. Einfach genial, wie er sich in Lauf 11 Thomsen über 4 Runden zurecht gelegt hat und ihn dann in Runde 3 oder vielleicht auch 4 überholt. Mein Vorschlag, um etwas Spannung in die WM zu bringen : immer als letzter zur Wahl des Startplatzes, 10kg an Zusatzgewicht und 20m hinter den anderen starten. Ansonsten heißt am 13.September in Vojens der alte und neue Weltmeister Bartosz Zmarzlik.
Mein vor dem Rennen getippter Geheimfavourit Brady Kurtz hat mich nicht enttäuscht. Leider hat er sich meiner Meinung nach mit der Wahl Startplatz weiss im Finale verzockt, ansonsten wäre ein Podium durchaus möglich gewesen. Aber Platz 4 - well done Brady.
Dann zu unseren deutschen Teilnehmern. Erik Riss hat mich gestern nicht enttäuscht. 4 Punkte absolut OK, wäre sogar einer mehr drin gewesen, wenn der Lauf beim Sturz von Michelsen nicht hätte abgebrochen werden müssen. Hat stark gekämpft, teilweise auch bei den Starts mit vorne gewesen, allerdings cracy wie sie dann Ausgangs der Kurve an ihm vorbei gerauscht sind.
Zu Kai weiß ich gar nicht wie ich das beschreiben soll, ohne ungerecht zu werden. Das war einfach gar nix. Es hat sich zumindest gestern gezeigt, dass er nicht in diesen elitären Kreis der Weltbesten gehört. Da spielen sicherlich andere Gründe mit ( Kommerz, z. B. Abonnenten bei Discovery + etc) eine Rolle, dass er da mitfahren darf. Leistungsmaessig ist er aktuell meilenweit von den Anderen entfernt. Ich bin der Letzte, der ihm das nicht gönnt, hier mit dabei zu sein und ich hoffe, dass er sich wieder steigert und besser aussieht wie gestern in Landshut, aber da liegt ein weiter und steiniger Weg vor ihm.
Vielen Dank an Herrn Simbeck und seine Mitstreiter für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Ich könnte nichts negatives berichten, auch das Bier ist dieses Mal nicht ausgegangen, Verpflegung war gut und abwechslungsreich, das neue Gebäude, wo die Pressekonferenz stattgefunden hat, macht auch was her, also alles gut - weiter so👍.
Ich hatte 11 kurzweilige Stunden (Ankunft 12 Uhr und um 23 Uhr bin ich von der Wiese am Flugplatz wieder runter) mit netten Nachbarn links, rechts und hinter mir ( Grüße gehen raus an Austrian_78 mit Begleitung : selten, dass ein Österreicher Ahnung von diesem Sport hat😜und an die schwarz gelbe Zecke:keine Panik, ihr kommt noch in die Champions league) und an den Vorsitzenden des AMC Haunstetten :bin am 28.September beim Finale der Seitenwagen EM dabei).
Für die zuhause Gebliebenen: ihr habt zwar kein spektakuläres Rennen verpasst, trotzdem finde ich es immer MEGA so viele Zuschauer in einem deutschen Speedway Stadion zu sehen und die Weltbesten in unserem Sport hautnah zu erleben. Auf ein neues 2026.