Was die EM betrifft, entspricht der Text leider nicht ganz der Wahrheit und bedarf einer kleinen Korrektur
Ja, Krasnikov fehlte ein EM-Titel und der Russe wollte beim Wettbewerb noch an den Start gehen, nicht jedoch um jeden Preis. Wäre es so, hätte sich Ufa gleich um die Austragung des
EM-Finals beworben. Stattdessen bewarben sich Lukhovitsy und Kamensk-Uralskij darum.
Um mehr Zuschauer in die Stadien zu locken, beschloss der russische Verband vor der Saison neben zwei Junioren einen Lokalpiloten für den Wettbewerb zu nominieren. Da Lukhovitsy den
Zuschlag bekam, wurde bester Mann des Teams, Sergej Makarov, nominiert. Dadurch jedoch, dass der ÖAMTC einen Startplatz an die UEM zurückgegeben, durften die
Gastgeber noch den vierten Fahrer aufstellen und diesen Platz sollte Krasnikov einnehmen.
Da der potenzielle Geldgeber - die Kreisverwaltung von Lukhovitsy - finanzielle Probleme hatte (Rede war von Defizit von zirka umgerechnet einer Million Euro), verzichtete der Club aus
Lukhovitsy Ende November auf Durchführung des EM-Finals. Wie man also sieht, der Wechsel des EM-Austragungsortes hat mit dem „Herrscher“ nichts zu tun. Er wäre
so oder so dabei gewesen..
Der MFR wandte sich dann zuerst an den Verein aus Kamensk-Uralskij mit der Frage, ob er die Organisation des Rennens übernehmen möchte. Da jedoch das Stadion in Westsibirien demnächst
saniert werden soll, kam auch von Kamensk-Uralskij die Absage. Und erst danach kam Ufa an die Reihe. Am 13. Dezember gab der Minister der Jugendpolitik und Sports
der Republik Baschkortostan bekannt, Ufa wird die Austragung des Finals übernehmen. Für Krasnikov ändert sich dadurch nichts. Möglicherweise statt Makarov, wird ein Pilot aus Baschkirien (Bulankin, Kononov, oder noch ein anderer) an den Start gehen..
Deshalb kann man von einer Verlegung des Rennens nach Ufa seitens des Verbandes, nur weil Krasnikov es so haben möchte, überhaupt nicht sprechen..