Ich habe jetzt ein wenig mit meinem Kommentar gewartet, wollte nicht in Aktionismus verfallen, mich aber dennoch kurz zu Wort melden.
Auch ich bin seit nunmehr fast 17 Jahren ein Mitglied dieses Forums, zunächst und längere Zeit auch mit aktiven Beiträgen. Aber das Forum hat sich in den letzten Jahren, was das Miteinander und die Diskussionskultur betrifft, nicht positiv entwickelt, im Gegenteil. Das meine ich allgemein und ohne Schuldzuweisungen oder Nennung von Namen. Diese Entwicklung hat dann aus mir ein passives Mitglied werden lassen, leider. Ich bin seit geraumer Zeit nur noch ein sehr aktiver Leser.
Mir persönlich wird dieses Forum sehr fehlen, auch wenn ich es zuletzt weniger zum Austausch genutzt habe. Dafür war es umso mehr eine umfangreiche Informationsquelle für mich.
Ich möchte an dieser Stelle Arek herzlich danken für sein Engagement für das Forum, sein Baby. Ich glaube, die meisten von uns, da schließe ich mich ausdrücklich ein, können gar nicht beurteilen, welcher persönliche, zeitliche und finanzieller Aufwand nötig ist, um solch ein Forum nicht nur am Leben zu halten, sondern mit Leben zu füllen und zu pflegen. Von den rechtlichen Aspekten mal ganz abzusehen. Mit Halbgas kann man ein solches Forum sicherlich nicht als Admin führen. Und wenn Vollgas eben nicht mehr geht oder man nicht mehr die Kraft oder Lust dazu aufbringen kann oder will, dann bleibt nur die Konsequenz, die Arek jetzt zieht, so traurig es auch ist.
Dir, Arek, wünsche ich alles Gute. Danke, dass du das Forum aufgebaut und über diese lange erfolgreich geführt hast.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass es doch noch in irgendeiner Form mit dem Forum weitergeht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.