Beiträge von sachamecking

    Noch zwei Dinge:

    VIP Bereich ist auch für Teams / Fahrer wichtig: Die können VIP auch gut mit ihren Sponsoren verarbeiten.

    Catering: Immer nur Bratwurst ist langweilig. Pizza und Wok sind SEHR beliebt!

    Aus der Sicht des Familienvaters hast du recht.
    Allerdings muss man, glaube ich, ganz grob zwischen drei Zuschauergruppen unterscheiden:
    Einmal die "Hardcorefans", die eh überall hin fahren. Das sind vielleicht 20% und davon sind die Hälfte hier im Forum.
    Die haben zwar oft die Kühltasche voll und werden oft beschimpft, aber: Die bezahlen dir auch hohe Eintrittspreise für ein gutes Starterfeld und pro Person 15 € für's Camping (wenn denn sanitäre Anlagen da sind).
    Kommentar einer jungen Veranstalterin, die sich im letzten Jahr gegen "die alten Herren" in ihrem Verein durchgesetzt hatte (viel zuviel Arbeit, Müll, die kaufen ja eh nichts) und zum ersten Mal einen Campinplatz anbot: "Alle im Verein haben geschimpft, aber am Ende des Wochenendes hatten wir nach Abzug der Kosten des Dusch- und Toilettencontainers 5300 € plus in der Tasche und die Leute blieben Samstag abend zu Party und haben da auch noch mal richtig Umsatz gemacht. Sonst war abends um 11 immer tote Hose.".

    Dann hast du die Leute aus der näheren Umgebung, die sich sonst nicht weiter für den Sport interessieren, aber einfach hingehen, weil halt "im Dorf" was los ist:
    Typische Fälle:
    "Mit den Kindern eben am Nachmittag gucken gehen". Für die braucht auch nicht die Mega Action laufen, da kannst du auch 30 alte Trecker hinstellen. Die geben aber leider kein Geld aus (und da brauchst du auch "Familientickets" oder "Kinder unter 12 frei"), sind aber wichtig, weil die "Kinder", dann irgendwann der nächste "typische Fall" ist:
    Jugendliche / junge Erwachsene aus der näheren Umgebung, die speziell auf dem Land, überhaupt kein Problem haben, 50€ an der Theke zu lassen. Die musst du Samstags ab 16 (da ist Papa mit Junior schon wieder auf dem Weg zum Abendessen bei Mama) bis ca. 22 Uhr unterhalten und kannst du dann direkt ins Festzelt schieben. Dohren hat das super im Griff. Schwierig wird es da, wenn die Strecke weit ausserhalb liegt.
    Sonntag morgens liegen die allerdings "in sauer" und vor 14 Uhr sind die auf keiner Sonntagsveranstaltng zu finden.

    Und dann gibt es eine Gruppe, die uns (meine "Heimveranstaltung" in Füchtorf) seit einiger Zeit die Bude einrennt. Ich nenne sie mal "die Großstädter".
    Das sind die gleichen, die auch zum Nürburgring etc. fahren.
    Geld spielt kaum eine Rolle, Hauptsache da passiert was auf der Strecke. Die reisen Freitag abends mit Mann und Maus an (nerven auf dem Campingplatz meistens die "eingesessenen Fans" weil sie große Parties auf dem Campingplatz veranstalten), buchen häufig die 80€ VIP Karte für's Wochenende und freuen sich, dass sie aus ihrem Wohnblock raus sind.
    Ich denke von der Sorte ist, speziell im Ausland, auch viel im Grand Prix unterwegs.
    Denen musst du aber die ganze Zeit "Beschäftigung" bieten. Eine Großstadt kann das selber .. auf dem Land bist du als Veranstalter dafür zuständig. Entweder hast du "Dauerprogramm" auf der Bahn oder bietest sonst irgendwas an (und sei es "Bierzelt mit Blaskapelle zum Frühstück").

    Eigentlich gibt es noch eine 4. Gruppe.
    Wenn man sich die "professionellen" Motorsportveranstaltungen ansieht und da mal hinter die Kulissen geguckt hat, erschrickt man sich, wie groß die ist:
    "Freikarten vom Sponsor".
    Das geht bei DTM usw. in die zehntausende.
    Firmen "unterstützen" einen Sport NICHT weil da einer mit ihrem Aufkleber (von der Tribüne eh nicht zu erkennen) in die Runde fährt (ausser sie haben ein persönliches Interesse), sondern weil sie eine solche Veranstaltung dazu nutzen können, ihre Kunden / Verkäufer zusammen zu bringen. Dazu braucht es einen geschlossenen VIP Bereich mit gescheitem Catering: Das können sie als "Bewirtung" einfach abrechnen und da meckern die Angestellten auch nicht, wenn sie auch mit gucken dürfen, dass der "Chef" da irgendeinem zum "Privatvergnügen" Geld hinten rein schiebt, anstatt ihnen einen Euro mehr pro Stunde zu bezahlen. Die fühlen sich auf der normalen Tribüne glücklich wie beim Betriebsausflug während die Verkaufsabteilung im VIP nach 2 - 3 Bier am Buffet sich mal den Kunden in "angenehmer Atmosphäre" zur Brust nimmt.
    Bei unserer eigenen Veranstaltung heißt das meistens: Sponsor bekommt ein VIP Kontingent von 20 - 50 Karten (je nach Sponsorsumme) und dann noch mal einen Stapel "normale" oben drauf.
    Die VIP Karten kosten uns selber an die 45€ an Zelt / Bewirtung. Aber im Endeffekt sieht die Rechnung eher so aus: 5000 € Sponsoring, 900 € Investition in den Vip Bereich, evtl. Verlust an normalen Karten, Bandenwerbung - Aber immer noch irgendwo 3000+ € gemacht und die Bude ist voll!

    Und das bringt uns zum Thema Medien / TV:
    Medien haben die Angewohnheit über das zu berichten, was passiert.
    Ist nichts los, berichten die auch nicht.
    Ergo: Erstmal "Hütte voll" - dann klappt es auch mit dem TV.

    Einzige Alternative in Sachen TV(Eurosport / Sport1 können das sehr gut):
    Du lieferst denen ein komplettes, sendefähiges Paket. Nach meinem letzten Stand müsste das für eine Veranstaltung so 15.000 €/ Tag kosten. Dann senden sie das (oder auch nicht) und pro Ausstrahlung bekommst du dann Summe X zurück (so nach der 3. Wiederholung hast du die Kosten wieder drin).
    Ob sie das ausstrahlen und wie oft, hängt aber davon ab, was die da an Werbung geschaltet bekommen und das wiederum hängt daran, wieviele Zuschauer sie hatten. So ab 250.000 Zuschauer pro Ausstrahlung in Deutschland wird's für die "Spartensender" interessant. Bei 400.000+ werden die wach und starten Eigeninteresse.
    Aber die muss man auch erstmal haben und für uns Randsportarten heißt das meistens "erstmal draufzahlen".
    Unser niederländischer Partnerverein knöpft jedem Team pro Saison 1000 € Startgebühr ab und "kauft" sich quasi die Sendeplätze. Allerdings liefern die ihre eigenen Werbespots auch gleich mit und überlassen das nicht dem TV Sender.
    Die guten Teams holen sich die 1000€ locker vom Sponsor wieder; die in den unteren Rängen zahlen drauf.

    In diesem Zusammenhang wundert es mich allerdings schon, was für Summen ich da als Startgeld im Zusammenhang mit den Best Pairs gehört habe. Da macht irgendwer eine ganz lange Mark (Sloty).

    Noch ein Tipp in Sachen Werbung:

    https://www.facebook.com/events/1773239016239068/
    Schaut Euch mal die "Zusagen" an und wie sie das erreichen: "Teilen und Freikarte gewinnen".
    Man kann auch direkt über FB Werbung schalten und das rechnet sich, wenn man es einigermassen clever anstellt!

    Es sind hunderte kleine Schrauben an denen man drehen muss. Grundsätzlich muss man aber verstehen, wie Medien / Sponsoren / usw. ticken. Meistens nach dem "was habe ich davon" Prinzip. :smiling_face:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt anhören muss, dass wir keinen Sport machen, möchte ich doch etwas dazu schreiben.
    Im Prinzip haben wir beim Tractor Pulling ein sehr sehr ähnliches Publikum (ich treffe bei vielen Speedway Rennen, speziell in Holstein immer Leute die mich vom Pulling kennen und ansprechen).
    Zu Beginn ein paar grundsätzliche Aussagen, einfach mal so in den Raum gestellt:

    Eine Veranstaltung bei uns rechnet sich nicht unter 2500 Zuschauern. "Gut besucht" heißt bei uns mehr als 5000 Zuschauer pro Tag.
    Eine normale Veranstaltung dauert 5 - 7h, teilweise zwei Wettkampftage á 6h +.
    Veranstaltungen finden "auf dem Land" statt.
    Eintrittspreise bewegen sich je nach Region und Qualität des Starterfeldes zwischen 8 und 20 € pro Tag.
    Wir bekommen 0 Zuschüsse von irgendwo, können uns kaum "feste Stadien" leisten und nicht einer bei uns (ausser den Veranstaltern) verdient Geld.
    Ein konkurrenzfähiger "Puller", in einer der "mittleren Klassen" kostet ca. 40 - 80.000 € und pro Lauf muss man etwa 300€ an Verschleiß rechnen. 20 Arbeitsstunden die Woche für den "Service" sind normal. Bei "Bruch" kann es auch mal schnell das dreifache sein.
    Transportkosten (12to LKW) bewegen sich irgendwo bei knapp 1€/km.
    Es wird eine DM gefahren, bei der jeder "Deutsche" Startrecht hat und um Punkte fährt. Die "großen Klassen" bekommen einen Transportkostenzuschuss. Sieggelder gibt es für die jeweils besten 6 einer Klasse (von 100 bis 600€ ).
    Ausländer können "um's Sieggeld" mitfahren, bekommen aber keine Punkte für die DM.
    Ein Lauf der nicht zu DM zählt, ist möglich, hat aber ein höheres Sieggeld. Auch dort haben alle Deutschen Teams das Recht an den Start zu gehen.
    Wir haben 3 verschiedene Kategorien unterteilt in (zu-)viele Klassen. Die Veranstalter können wählen, welche Klassen sie am Start haben möchten.
    Wir wachsen seit etwa 6 Jahren um ca. 1 Veranstaltung pro Jahr und versuchen dieses auch beizubehalten. Im Moment haben wir 15 pro Jahr.
    Vermutlich durch die DMax TV Serie haben alle Veranstalter in diesem Jahr etwa 10 - 30% mehr Zuschauer als im Jahr davor.
    Die Teilnehmerzahlen steigen in den letzten Jahre ebenfalls drastisch.

    Typischer Ablauf einer Pulling Veranstaltung (wobei es da ganz viele verschiedene Konzepte gibt).
    Die "harten Fans" reisen am Freitag abend / Samstag morgen an und richten sich auf dem Campingplatz ein.
    Start Samstag gegen Mittag mit wirklichen Junior und Amateurklassen, z.T. mit Steigerung hin zu etwas "actionreicheren" Klassen.
    Es gibt quasi nur zwischen den Klassen richtige Pausen (gefüllt mit Siegerehrung / Umbau des Bremswagens) von vielleicht 10min. Sogenannte "Konsumpausen".
    Abends Party mit DJ / Band.
    Sonntags dann Start um 11 Uhr bis Abends 17 Uhr. Das "beste Programm" läuft meistens zwischen 13 und 16 Uhr.
    Auch hier keine langen Pausen.

    Typisches Team:
    2 - 5 Leute. Keiner Hauptberuflich.
    Wenn's gut geht irgendwo 10 - 20.000 € Sponsorgeld im Jahr. Der Rest aus eigener Tasche und viel, viel Arbeit in der Werkstatt. Man fährt seine DM (8 - 12 Läufe pro Jahr), macht, je nach Möglichkeit, evtl. ein paar Läufe im benachbarten Ausland. Die Top Teams fahren noch in der Europaserie (6 - Läufe). Im Winter gibt es noch ein paar Hallenveranstaltungen.

    Ziehen wir hier mal einen Strich. Vielleicht können hier einige Vergleiche ziehen. Denke "Staub", "auf dem Land", "Jugend von heute", usw. kann man ziemlich als Gründe für die Probleme, meiner Meinung nach, vergessen. Sonst ginge es dem Pulling auch schlecht.

    Jetzt ein paar Kommentare aus meiner Sicht:

    Bahnsport ist "pro Stunde" gesehen, ganz schön teuer. Für einen Tag Programm wiederum günstig - aber leider gibt es kaum "Tagesprogramm".

    Ich wundere mich immer, wie Leute für Bahnsport weite Strecken fahren und sich dann nach 3h Programm wieder auf den Heimweg begeben.
    Gut, bei den lokalen Läufen passt es mir ganz gut in den Kram, weil ich dann zu Hause noch was machen kann und auch pünktlich wieder zu Hause bin. Aber dafür eine weite Strecke fahren? Da muss das Starterfeld aber schon SEHR hochkarätig sein.

    Dann wird andererseits gemeckert, dass die "Fahrer nichts zu fahren" haben. Lasst sie fahren (da ist Zeit satt an einem Wochenende) und bezahlt sie nach Leistung. Wer nichts bringt, kostet dann auch nichts, hält aber das Publikum "beschäftigt".

    Da kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Was mir drastisch aufgefallen ist:
    Was wir bei unseren Veranstaltungen gelernt haben: Eintritt ist die eine Hälfte der Einnahme, Catering die andere Hälfte. Eine gute Party bringt u.U. noch mal "richtig" was. Ich kenne 3- Tages Veranstaltungen, die von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag 30 Hekotliter Bier verticken. Da zahlen die quasi alles von.
    Das schafft beim Speedway wohl keiner.

    Wenn ich als Fan meine Hauptmahlzeiten so legen kann, dass ich die nicht im Stadion kaufen muss - dann esse ich im Stadion ein Bratwurst, trinke ein Bier und fertig. Wenn ich dann aber noch in einer langen Schlange stehen muss (was mir in Güstrow und Wittstock passiert ist), überlege ich mir zwei mal, ob ich mich da anstelle.
    Bar Geld liegen gelassen. Der Aufwand für 3h mehr Programm ist fast gleich, aber du brauchst mehr Fressbuden, weil die Leute "Mittag essen". Das hat bei uns schon einigen "Schützenfest erprobten" Wurst und Pommes Heinis den Hals gebrochen.

    Samstags oder Sonntag Vormittags Juniorenklassen / Quali fahren lassen, hilft da schon (haben einige ja schon verstanden). Sprich die Leute lange im Stadion halten, Programm bieten - keine 2,5h Leerlauf zwischen Vormittags und Nachmittagsprogramm. Ich würde mir ja auch öfter das "Vormittagsprogramm" ansehen, lasse es aber, weil ich keine Lust habe, da 2h wie doof im Stadion abzuhängen. Dann komme ich nur zum Hauptrennen. Muss ich auch nicht so früh aufstehen.

    Noch was: VIP Bereich!
    Wie erwartet man beim Speedway Sponsoren zu haben, wenn es keinen gescheiten VIP Bereich gibt?

    Kollegen von mir fahren oft zum Nürburgring. Die fahren Donnerstags los....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Englisch, gute Bildqualität...

    Den Youtube Link habe ich entfernt, weil es, wie ich etwas spät gemerkt habe, nur "Werbung" für einen Stream ausserhalb Youtube war. Und nachdem ich hier ja schon mal mit so einem Link angeblich Trojaner verteilt habe, habe ich ihn dann, als ich merkte, dass es nur "Werbung" war, wieder gelöscht.

    Wer will denn nach Schweden?
    Habe gerade meinen Kalender gecheckt, und es ist kein Pulling an dem WE...
    Denke bis Malmö (Fähre) kann jeder selber kommen. Ab da einen Van / Bus nehmen (von DE mitbringen - bin aus dem Nordwesten)?

    Das tut mir leid, falls es von der Seite kommt. Aber, bist du sicher, dass du nicht irgendwo auf einen Link zu einem Stream geklickt hast?
    Da kommt bei mir 0,0 an Pop up, Werbefalle oder ähnlichem.
    Das ist ja eigentlich keine Seite, die irgendwelche "illegalen Links" verteilt und dich erst ein halbes Dutzend Werbelinks zu ominösen Softwaredownloads wegklicken lässt . Die "warnen" ja sogar vor ihren Cookies...

    Ich habe mir das mit Martin und dem Jawa lange angesehen.
    Meine Meinung: Alles richtig gemacht! Er hat da eine Drehmomentrakete unter'm Hintern die er langsam gebändigt bekommt. Wittstock konnte man es schon gut sehen und jetzt macht's echt Spass zuzusehen.
    Wenn du nur die anderen nach machst, kommst du an ihnen nicht vorbei...

    Korrekt...
    Eurosport Player D zeigt es in der Vorschau an. Muss man mal 6.99 investieren.... Geht per Samsung, LG und Panasonic Smart TVs, per iPhone / iPad / Android Gerät (gestreamt auf's Apple TV oder Amazon Fire Stick, Google Cast dann auch auf den TV Bildschirm)...

    Ist doch top von Eurosport. Wenn es schon nicht über das normale TV kommt, weil es nicht genug Leute interessiert kann man es da wenigstens im Stream in guter Qualität für ein relativ geringes Entgeld gucken.