Opole und Pila ohne Lizenz für 2025. Rest mit, inkl. Gorzów
Bis wann können die Vereine nachbessern?
Landshut laut eigener Auskunft mit Lizenz ohne Auflagen. Das ist stark.
Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-
Opole und Pila ohne Lizenz für 2025. Rest mit, inkl. Gorzów
Bis wann können die Vereine nachbessern?
Landshut laut eigener Auskunft mit Lizenz ohne Auflagen. Das ist stark.
Huckenbeck darf als GP Pilot doch keine SEC Quali fahren, oder?
Dann wären Norick und Kevin für Brokstedt eigentlich klar. Erik hätte dort nicht wirklich einen "Heinvorteil" und in Mureck kam er ja auch schon gut rum.
Aber grundsätzlich sehr spannend wie viele Plätze die einzelnen Nationen erhalten. Dass die Serie für die Briten so völlig uninteressant ist, verstehe ich nicht - dort sind etliche Fahrer aus der "2. Reihe", die das Ganze aufwerten könnten.
Sah jetzt auch nicht soo spektakulär aus, er ist auch nur auf Halbgas gefahren (sah zumindest so aus.
Eher alles im Hobbyfahrerstyle
Liegt vielleicht daran, dass er seit Jahren nur noch Hobby Fahrer ist…
Aaah grade getestet, die wollen ein Abo verkaufen...naja dann nicht ;-)! Falls jemand die Speedwayszene mal auf youtube oder so findet gerne hier rein, tät mich schon interessieren
Die vorletzte Folge kannst du ohne Abo ansehen - dort ging es auch um Andre und Speedway.
Die „neuste“ wurde noch nicht im TV ausgestrahlt, mit Abo kann man die vorab sehen - so funktioniert das System von RTL+
Einfach Folge 10 anmachen, Werbung gucken und dann kannst vor spulen.
Is doch gute Exposition! Kann man das online irgendwo gucken!?
ich habe es mir mal angetan, da es ja hier als Werbung für den Speedwaysport angepriesen wurde 🤷fand ich persönlich nicht. Werbung ist, wie z.B. was der NDR gemacht hat, in Bezug auf Celina, solche Sendungen sind eher Werbung, als so eine Sendung, die sich eigentlich keiner freiwillig antut 🤷
Vergleiche mal die Einschaltquoten...
Natürlich war das "Werbung" für den Speedwaysport, da zur besten Sendezeit auf einem privaten Sender mit guten Einschaltquoten. Dass es nicht primär um Speedway geht bei der Sendung sollte klar sein - daher ist dieser Vergleich zum NDR Beitrag gar nicht greifbar... Ich finde gut, dass gezeigt wurde, dass es den Sport gibt und eine Gruppe Menschen angesprochen wurde, die den Sport (wie die auserwählte Dame von Andre) gar nicht kennen. Dazu hat Andre selbst es sehr authentisch rüber gebracht und den Sport eine ganz neue Bühne gegeben.
Verstehe beim besten Willen nicht, wie man dies so schlecht reden will und v.a. das ganze mit einer Sportreportage vergleicht. Klar ist die Sendung auch nichts für mich und ich werde beim nächsten Mal nicht wieder einschalten, aber ich fande es cool, dass Speedway ein kleiner Teil einer großen Sendung auf RTL war.
Ähnlich cool fande ich es als ich auf Netflix den Film "Plagi Breslau" geschaut habe und der Minister großer Speedway Fan war - hier wurde auch ein Publikum erreicht, zu denen die meisten von uns sicher nicht gehören.
Claus2608 weil bei der Team EM nur 1 GP Fahrer in jedem Team aufgestellt werden darf
Dann hätte UK trotzdem noch ein deutlich besseres Team als viele andere Nationen...
Nur 3 Qualifikationen von denen sich jeweils 5 Fahrer qualifizieren.
Also mit Veranstalter-WC und einem dänischen Platz im Challenge.
Damit werden die Quali Runden noch knackiger - mal schauen wie viele Startplätze der DMSB bekommt.
Es wird aber dann trotzdem nicht einfacher. Die Chance ist natürlich da, aber trotzdem halt meistens nur theoretisch, selbst wenn dann das Setup passt, und der Start klappt. Vom schlechtesten Startplatz erster zu werden, ist halt meistens nicht so einfach...
Da fande ich Zmarzlik und Lindgren beeindruckend - beide waren im Halbfinale meist sehr erfolgreich, auch wenn sie als 3. oder 4. das Gate wählen durften aufgrund "schwacher" Vorläufe.
Alfons sei nicht so blauäugig, es ist immer so wenn jemand zu dominant ist werden irgendwelche Sachen erfunden um es dem dann schwer zu machen, egal ob GP SWC oder damals F1 mit Schumis Dominanz..... Polen bzw die Ostblock länder sind einigen immer noch ein Dorn im Auge, man würde es lieber sehen wenn z.b ein cooler Sunnyboy aus Australien WM sein würde, passt denen eher ins Bild als ein Pole aus einem kleinen Dorf.....
Ich denke das wird Bartek nur noch mehr motivieren 💪
So haut auf mich drauf.... Trotzdem ist es meine Meinung.... Und da ist was dran
Aber inwiefern „schadet“ die Regel Zmarzlik denn?
An einem schlechten Tag erricht er nun sogar eher einen LastChance Heat als als Halbfinale. Das hat er generell doch nur 1 oder 2 Mal diese Saison verpasst?
Häufig punktet er sogar so, dass er nach 20 Heats unter den besten ist - Top 2 sind direkt im Finale. Tendenziell also sogar ein Vorteil für ihn?
Er ist meist spätestens im Semi auf den Punkt da gewesen (egal wie die Vorläufe) liefen.
Also ich sehe hier jetzt überhaupt keinen Einfluss auf einzelne Fahrer.
Es wird lediglich etwas „leichter“ einen LC Heat zu erreichen als ein Semi. Dort gehts dann natürlich um die Wurst, aber das war in den Semis auch so.
Vorteilhaft ist es für fleißige Punktesammler, die von Heat 1 da sind und es direkt ins Finale schaffen können.
wäre mal interessant zu wissen wo Bartek gelandet wäre wenn diese neue Regel 2024 schon gegolten hätte.
Vielleicht kann ja jemand von den Statistik Profis das mal auswerten.
Was willst du da auswerten?
Ist doch völlig unklar, da die gesamte Regelung hinsichtlich Halbfinale überhaupt keinen Spielraum für Vergleiche lässt.
Da kann man nur den Kopf schütteln... Das Rad muss scheinbar krampfhaft neu erfunden werden.
Sind denn die Kosten tatsächlich so hoch? Mich würde interessieren wie hoch die Gebühren + Preisgelder sind. Ich bin mir ziemlich sicher das so manche offene Rennen die Veranstalter viel mehr kosten. Da werden 2, 3 Topfahrer schon alleine so viel verlangen, wie das gesamte Preisgeld der DM ausmacht.
Infos nur vom Hören-Sagen Du zahlst wohl drauf (auch, weil es halt nicht genügend Zuschauer zieht).
Da ist ein offenes Rennen an einem Traditionstermin wohl immer lukrativer.
Theoretisch ist das einfach, aber dann hätte es ja schonmal jemand gemacht
Aktuell bekommt man ja zu einem einzelnen Rennen nicht alle Fahrer zusammen, da sehe ich genauso wenig, wenn nicht noch weniger Praktikabilität.
Okay, also weils niemand gemacht hat, ist es nur "theoretisch einfach", in der Praxis aber nicht? So kann man natürlich alles "Neue" im Keim ersticken.
Deshalb ja auch am Anfang der Saison (!) - dort bekommst du ziemlich sicher alle Fahrer zusammen (da niemand verletzt ist, keine vorrangigen Prädikate stattfinden und jeder Fahrer auch fahren will [Praxis sammeln] und muss [nationale Quali für die EM/WM Prädikate]). Also sind die Fahrer schon mal nicht das Problem (hier könnten nur Trainingscamps/Sparrings aus Polen/UK daziwschen kommen, aber das sollte man managen können).
2. Faktor sind die Vereine - Vereine zu finden, die eine DM austragen wollen, war in der Vergangenheit ja schwierig (woran liegt es? Natürlich an den Kosten!). Hier muss seitens des DMSB eingelenkt werden. Wichtig ist mMn, dass die Gebühren als Kostenpunkt für die Vereine gesenkt werden, im Gegenzug muss es aber zwingend Live-Übertragungen geben. Das "verlorene" Geld durch die fehlenden überhöhten Gebühren kann sich der DMSB dann ja über die Vermarktung der Live-Übertragung wieder rein holen - und damit meine ich nicht indem man dem Zuschauer 15,-€ für die Übertragung abnimmt, sondern Sponsoren diese Plattform bietet. Der Zuschauer sollte sich maximal geringfügig beteiligen.
Bei diesem Konzept sehe ich keinen Grund, weshalb die DM 2025 nicht an einem Wochenende Ende März/Anfang April als Serie (bspw. Runde 1 am Freitag Abend in Landshut, Runde 2 am Samstag Abend in Güstrow und Runde 3 am Sonntag Mittag in Brokstedt) ausgetragen werden kann.
System: 16 Fahrer, 20 Heats, alle Punkte zählen und werden zusammengerechnet.
Muss ja nicht zwingend, wenn man die offenen Rennen nutzen würde, könnte man ja einfach eine extra Wertung hinzuziehen. Sieger des Rennens ist z.B. ein Pole, Rang 2 ist ein Lette und P3 holt ein Deutscher, dann könnte man für die DM-Serie dann Punkte nach WM-Format vergeben und entweder P3 bepunkten oder den Sieg in der DM-Wertung.
Bezogen auf kurvendrifter92, die offenen Rennen sollen meinem Vorschlag ja nicht genommen werden, ganz im Gegenteil. Als Teil einer DM könnte man das offene Rennen ja sogar (auch in der Werbung für das Event) aufwerten und noch mehr Würze durch das Rennen im Rennen reinbringen. Natürlich darf dann nicht der DMSB (oder wer auch immer) mit der großen Hand kommen und Lizenzgebühren o.Ä. verlangen, bzw die Kostenstruktur aufblasen, das wäre dann natürlich Quatsch.
Ich fände es ganz interessant, wenn es so eine Aufwertung gäbe. Vielleicht ist meine Idee auch sehr naiv, aber auf den ersten Blick finde ich die Idee nicht verkehrt
Sorry, absolut nicht praktikabel, viel zu kompliziert und aus Gründen die Pedro25 nannte auch niemals fair.
DM als Serie gaaaaaaaaaanz einfach: am Anfang der Saison 3 Rennen an 3 Standorten (womöglich alles an einem Wochenende?) und gleichzeitig ist es die Quali für die EM/WM Prädikate. Dazu eine Live-Übertragung in der Qualität der GSM vor paar Jahren (notfalls gerne auch dafür paar Taler nehmen). Stelle mir das extrem spannend vor (auch mit nur deutschen Fahrern).
Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht... Es ist erstmal eine Ankündigung, dass sich etwas ändern soll und der grobe Rahmen wird beschrieben, ABER es steht dort doch ganz klar, dass die beteiligten Vereine zeitnah ("in den kommenden Wochen") Inhalte, Details, Regeln etc. ausarbeiten.
In der Vergangenheit wurde sich immer beschwert, dass alles so intransparent ist und einem nur Ergebnisse vorgesetzt werden - nun wird vorab informiert was sich im groben ändern soll und auch das wird nich all zu positiv bewertet bzw. direkt kritisch hinterfragt.
Also: einfach die Vorabinfo hinnehmen und positiv gestimmt sein, dass sich etwas tut.
Da wäre 4 3 2 1
0gut
Nee, das wäre absoluter Scheiß! Ein Defekt und die anderen können gemütlich auf Platz 2 und 3 ins Ziel Rollen und gewinnen als "Team".
3-2-1-0 immer! Gerne auch im Stechen und wenn das 3:3 ausgeht, dann halt nochmal 1 vs. 1 gegeneinander .
GB v. D 5:1
Krass wie langsam Norick da im Vergleich ist - Start war gut, erste Kurve war gut aber dann nehmen die ihn auseinander.
Deutschland kann leider schon Heim fahren 😔
Bisher leider nichts...gegen Finnland ein 5:1 zu kassieren. Schwere Kost
U21:
Häusl, Hegener, Iken