Team Germany Newsletter Nr. 6

    • Offizieller Beitrag

    U19 mit Sieg und Niederlage beim Test in Dänemark

    Ein Sieg und eine Niederlage stehen nachdem abgelaufenen Testwochenende in Dänemark in der Bilanz der U19. Begleitet von Sönke Petersen war eine deutsche Auswahl am vergangenen Wochenende in Randers und Vojens zu Testmatches zu Besuch und trotz einer Niederlage war Sönke Petersen mit dem Auftritt seiner Jungs vollauf zufrieden: „Wir haben toll zusammengearbeitet und hatten eine prima Zusammenhalt im Team.“

    Beim Rennen in Randers gewann das deutsche Team mit Acht Punkten Vorsprung und das obwohl Stürze sowie technische Probleme das Leben von Sönke Petersen nicht leichter gemacht hatten. Stärkster Fahrer der deutschen Auswahl war René Deddens der mit dem gesamten Wochenende absolut zufrieden war: „Ich bin zufrieden. Abgesehen von zwei Läufen war ich absolut zufrieden mit meinem Ergebnis. Zudem habe ich verdammt viel gelernt über das gesamte Wochenende.“

    Beim Rennen auf der Grand Prix Strecke in Vojens musste Petersen dann Kai Huckenbeck ersetzen, der nach einem Sturz am Samstag bereits die Heimreise antreten musste, was aber mit Dennis Wienke, der am Samstag noch für Randers gefahren war, gelang. Auch wenn die Niederlage deutlich ausfiel war die Ursache schnell gefunden. Petersen: „Vom Speed her waren wir nicht langsamer als die Dänen. Nur bei den Starts waren wir unterlegen und konnten dann die Plätze nicht mehr aufholen. Hier werden wir aber in der Vorbereitung noch mal ansetzen und speziell das Starten trainieren.“

    Ergebnis Samstag:
    Randers Lions 39 Punkte (Denis Wienke 18 Punkte, Peer Jørgensen 1+1, René Madsen 3, Mikkel Salomonsen 9+2, Kalle Greve 1, Simon Anders Werner 4, Jesper Andersen 2)
    Deutschland U19 47 Punkte (René Deddens 14, Kai Huckenbeck 5+1, Denis Helfer 2, Marcel Helfer 13, Michell Hofmann 3, Danny Maassen 10+3, Kaljo Bünning 0)

    Ergebnis Sonntag:
    Vojens 68 Punkte (Jeremis Thelaus 10+1, Thomas Jorgensen 13+1, Jonas B.Andersen 13+2, Henry v.d. Stehen 5+2, Thomas Soerensen 12+2, Peter Karger 6+2, Mikkael Jensen 9+1)
    U19 Deutschland 31 Punkte (René Deddens 12 Denis Wienke 2, Dennis Helfer 3+1, Marcel helfer 5, Michell Hofmann 0, Danny Maaßen 5, Kaijo Buening 4+2)

    Deutschland hat in Neustadt drei heiße Eisen im Feuer!

    Am 25.4. startet in Neustadt an der Donau die diesjährige U21 Weltmeisterschaft auf der Speedwaybahn. Deutschland schickt mit Max Dilger und Frank Facher die deutschen U21 Meister der Jahre 2008 und 2009 ins Rennen. Zudem kann sich auch der dritte Deutsche im Feld, Kai Huckenbeck berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.
    Einen Patzer oder einen Punktverlust dürfen sich die deutschen Fahrer in Neustadt jedoch keinesfalls erlauben, denn nur die sechs Bestplatzierten Fahrer werden in eines der Halbfinals einziehen.
    „Im letzten Jahr habe ich in Neustadt auch den Sprung in die nächste Runde geschafft. Mein Ziel ist es auch in diesem Jahr weiterzukommen“, so Max Dilger.
    Frank Facher, der amtierende deutsche U21 Meister, freut sich ebenfalls auf das Rennen in Neustadt: „In Neustadt ist es für mich eigentlich schon immer super gelaufen und auch ich will ganz klar die Hürde nehmen um dann in einem der Halbfinals in Landshut oder Krsko um den Finaleinzug kämpfen zu können.“
    Beim Rennen in Neustadt muss zudem erstmals mit den von der FIM neu vorgeschriebenen Schalldämpfern gefahren werden. Facher: „Ich hoffe das ich am Wochenende irgendwo den neuen Dämpfer noch mal testen kann um weiter Erkenntnisse zu gewinnen und um gut vorbereitet zu sein auf dessen Einsatz.“
    Bereits am Tag vor dem Rennen findet in Neustadt an der Donau das Training der Teilnehmer statt, Zudem werden Nachwuchsrennen gefahren werden. Am Sonntag, 25.4. beginnt die Veranstaltung mit der Fahrervorstellung um 13:30 Uhr. Der erste Rennlauf wird um 14 Uhr gestartet. Informationen zum Rennen sind auf https://www.speedway-forum.de/www.msc-neustadt.de zu finden.

    Line Up U21 WM Qualifikationsrunde 1
    1 Kiril Tcukanov (UA), 2 Jozsef Tabaka (HU), 3 Hugh Skidmore (NZ), 4 Frank Facher (DE), 5 Slawomir Musielak (PL), 6 Vaclav Milik (CZ), Martin Vaculik (SK), 8 Daniel Gappmaier (AT), 9 Attila Lörincz (HU), 10 Vjaceslavs Giruckis (LV), 11 Max Dilger (DE), 12 Michal Hadek (CZ), 13 Przemyslaw Pawlicki (PL), 14 Dale Finch (NZ), 15 Jevgenijs Karavackis (LV), 16 Kai Huckenbeck (DE)
    Res: 17 Michell Hofmann (DE), 18 Dennis Helfer (DE)


    Speedway Europameisterschaftsqualifikation Runde 1 in Österreich

    Kurz nach der U21 Weltmeisterschaft startet in Mureck die erste Runde der Speedway Europameisterschaft. Aus deutscher Sicht werden Tobias Busch und Roberto Haupt in Österreich an den Start gehen und beide wollen mit Sicherheit den Sprung in eines der drei Halbfinals schaffen. Das Finale zur diesjährigen Speedwayeuropameisterschaft wird am 4.9. in Tarnow/ Polen ausgetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!