Team Germany Newsletter Nr. 9

    • Offizieller Beitrag

    Busch sicher im EM Semifinale – Haupt muss abwarten!

    Mit hervorragenden zehn Punkten und einem guten sechsten Platz hat Tobias Busch den sicheren Sprung in eines der Halbfinals zur Speedway Europameisterschaft geschafft. Nach vier Punkten aus drei Durchgängen konnte Busch seine letzten beiden Läufe sicher gewinnen und sein Punktekonto auf zehn Punkte erhöhen. Den neunten Platz bei der Qualifikationsrunde im Österreichischen Mureck hatte Roberto Haupt erfahren. Bitter für Ihn das ein technischer Defekt seine Teilnahme an Heat zwölf gekostet hatte. Da sein Motorrad am Start stehen blieb beendete er den Lauf zwangsläufig mit Null Punkten und büßte somit wichtige Punkte im Kampf um einen der vorderen acht Ränge ein, die zum Einzug ins Halbfinale berechtigen. Jedoch besteht für Haupt noch die Möglichkeit auf ein direktes Weiterkommen ins Halbfinale, da gegen den achtplatzierten Fritz Wallner ein Protest läuft, da dieser eine nicht regelkonforme Änderung am Motorrad vorgenommen haben soll. Ob Wallner nun nachträglich disqualifiziert wird ist derzeit noch offen. Sollte Wallner disqualifiziert werden, würde Roberto Haupt auf den achten Platz rutschen.

    Ergebnis Qualifikationsrunde zur Speedway Europameisterschaft Mureck
    1. Semen Własow (RU) 14 Punkte, 2. Aleksiej Charczenko (RU) 12+3, 3. Robert Miśkowiak (PL) 12+2, 4. Rafał Trojanowski (PL) 11, 5. Matej Kus (CZ) 11, 6. Tobias Busch (DE) 9, 7. Manuel Hauzinger (AT) 9, 8. Fritz Wallner (AT) 9*,

    Ausgeschieden: 9. Roberto Haupt (DE) 7, 10. Samo Kukovica (SI) 6, 11. Matija Duh (SI) 6, 12. Alexandru Toma (RO) 4, 13. Adrian Sorin Gheorghe (RO) 3, 14. Renato Cvetko (SI) 3, 15. Tord Selberg (NO) 2, 16. Stein Roar Pedersen (NO) 0


    U21 Qualifikationsrunde 2 in Slowenien – Drei Deutsche im Feld!

    Mit den Startnummern 1, 8 und 15 starten am kommenden Samstag Marcel Helfer, Max Dilger und Danny Maaßen in die U21 WM. Für Max Dilger war bereits in Neustadt an der Donau Ende April sein WM Start geplant gewesen, doch eine Schulterverletzung zwang den Schwarzwälder zum Tausch des Startplatzes. Dilger steht in seinem letzten Jahr als Junior und will unbedingt in die aus drei Rennen bestehende Finalserie der U21 Weltmeisterschaft einziehen. Marcel Helfer und Danny Maasen kommen bei diesem Rennen zu ihren ersten Einsätzen in der U21 Weltmeisterschaft. Helfer, der im Juni 19 Jahre alt wird, war im vergangenen Jahr als Reservist in Neustadt/ Donau im nominiert gewesen, blieb jedoch ohne Einsatz, für Maaßen, der im April das 16. Lebensjahr vollendet hatte, wird dies der erste Einsatz in der U21 Weltmeisterschaft!

    Line Up U21 WM Qualifikationsrunde 2 Lendava/SLO
    1 Marcel Helfer (DE), 2 Jeran Hart (GB), 3 Remih Aljosa (SI), 4 Patryk Dudek (PL), 5 Aleksandr Loktaev (UA), 6 Slawomir Pyszny (PL), 7 Josh Auty (GB), 8 Max Dilger (DE), 9 Samo Kukovica (SI), 10 Simon Nielsen (DK), 11 Szymon Kielbasa (PL), 12 Johannes Fiala (AT), 13 Maksims Bogdanovs (LT), 14 Patrick Noergaard (DK), 15 Danny Maasen (DE), 16 Ladislav Vida (SI), Res: 17 Radkovic Ziga (SI), Jernej Pecnik (SI)


    Hefenbrock greift ab dem kommenden Wochenende wieder ein!

    Der Start in die Saison für Christian Hefenbrock lief nicht wie geplant. Schuld war ein Sturz beim Rennen seiner Coventry Bees in Peterborough. Bei einem Sturz verletzte sich Hefenbrock schwer am Fuß und erlitt eine schwere Gehirnerschütterung. Nun einige Wochen nach dem Sturz ist Hefenbrock, der von Teamchef René Schäfer auch für das wichtige Rennen der Nationalmannschaft in Abensberg nominiert wurde, wieder fit und wird am kommenden Wochenende wieder sein erstes Rennen absolvieren. Im Vorfeld seines Comebacks stand Hefenbrock in einem kurzen Interview Rede und Antwort.

    Frage: Christian, nachdem Sturz in England sind inzwischen fünf Wochen vergangen. Wie geht es dir inzwischen?
    Christian Hefenbrock: Soweit geht es mir gut. Die Folgen der Gehirnerschütterung sind abgeklungen und auch meinem Fuß geht es wieder ganz gut. Ich habe im Fuß zwar noch immer Schmerzen, aber da muss ich jetzt durch.

    Frage: Der Sturz in England sah furchtbar aus. Ein Wunder das nicht mehr passiert ist?
    Christian Hefenbrock: Ich muss mich hier direkt bei Herrn Frey von der Firma Daytona bedanken. Ohne seine speziellen Innnenschuhe hätte mein Fuß deutlich schlimmere
    Verletzungen davon getragen. Ich habe mich auch schon telefonisch direkt bei ihm bedankt, dass er mir solch einen guten Schuh gebaut hatte. Für die folgenden Rennen hat mir die Firma Daytona einen speziellen Schuh angefertigt, der mir das Fahren mit dem verletzten Fuß erleichtern wird.

    Frage: Wann sind die nächsten Renneinsätze geplant? Bist du bisher schon wieder auf dem Motorrad gesessen?
    Christian Hefenbrock: Ich habe vergangenen Samstag erstmals seit dem Unfall wieder trainiert. Am kommenden Samstag starte ich dann für mein Bundesligateam aus Diedenbergen in Stralsund und an Pfingsten will ich bei den Klassikern in Güstrow und Teterow am Start sein. Ob ich zwischenzeitlich noch in einer der internationalen Ligen zum Einsatz komme ist noch offen.

    Frage: An Pfingsten findet in Abensberg die Qualifikation zum Speedway World Cup statt. Für das Rennen wurdest du auch von Teamchef René Schäfer nominiert Wie siehst du die Chancen des deutschen Teams?
    Christian Hefenbrock: Wenn wir in Abensberg unseren Heimvorteil nutzen können sollte es machbar sein die Qualifikation zu schaffen. Wobei die Tschechen mit den Dryml- Brüdern sowie Matej Kus ganz starke Fahrer in ihren Reihen haben. Das wird ganz schwer, aber ist auch machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!