Ich habe mir paar Gedanken gemacht wie man die Bundesliga aufpäppeln könnte.
Damit es Funktioniert müssen aber die Bundesliga verantwortlichen sowie die Vereine mitmachen.
Ich habe ein paar polnische Firmen entdeckt die den deutschen Markt präsent sein wollen.
Um die Firma X zu überzeugen in deutsche Speedway zu investieren müssen die auch im Gegenzug was dafür bekommen.
Das alles was ich vorschlage ist meine Vorstellung wie es aussehen könnte.
Die Firma X bekommt
- Offizielle Bezeichnung der BL: Speedway FIRMA X Bundesliga
- 30% der Werbungsfläche im Stadion
- Jeder Speedwayfahrer hat Werbung auf dem Lenkrad
- Kostenloser Stand für Vermarktung der Produkte im Stadion am Bundesligatag
- Werbung auf jeder HP der Vereine und SVG
- 5% des Budgets der Vereine für Lokale Werbung in Speedway
- ….
Dadurch würde die Firma X nicht nur präsent in Deutschland sondern auch in Polen. Bilder, Berichte aus Deutschland würden automatisch Ihren Firmennamen beinhalten. Das heißt die Firma hat durch Sponsoring des deutschen Speedways gleichzeitigt kostenlose Werbung in Polen. Gleichzeitigt steigt die Qualität der BL weil die Vereine mehr Geld zu Verfügung haben.
Als Beispiel Sponsoring Gelder wie folgt aufgeteilt:
- 90% aufgeteilt auf die Bundesligavereine
- 10% für die SVG für die Vermarktung der Bundesliga in Deutschland
Wie könnte es in Zahlen aussehen
Die Firma X will für das Angebot der Vermarktung 100.000€ pro Saison ausgeben (Bei z.B. 5Jahres Vertrag. Bei z.B. 6 Vereinen würde es 15000€pro BL Verein geben sowie 10000€ für die SVG.
Oder die SVG Schaft mit dem Geld vom Sponsor die Bundesliga Übertragung im Fernsehen(z.B. Sport1) Dann sagt die Firma X ich gebe das dreifache aus.
Ich habe konkrete Firmen im Visier. Gespräche in der Richtung haben noch nicht Stattgefunden.
Zuerst müssen die Vereine aus Deutschland einig sein wie viel sind sie bereit für die Firma zu opfern und welche Finanzvorstellung die Vereine haben . Es bestehen bereits bei den Vereinen Sponsorenverträge die vielleicht mit meiner Vorstellung kollidieren.
Ich bitte euch jetzt keine Kommentare abzulassen in der Richtung von
- Das klappt doch eh nie
- Ins Fernsehen das kannst gleich vergessen
- Das haben wir schon versucht
- In Deutschland klappt es nie
Das was ich von euch erwarte sind noch andere Vorschläge um die Firmen zu überzeugen ins deutsche Speedway zu investieren.
Es müssen alle Vereine die an der BL 2012 Teilnehmen wollen sich einig sein und mir ein Konzept vorlegen für wie viel sie bereit wären für die Firma X Werbung zu machen. Erst dann kann man mit den potenziellen Sponsoren sprechen.
Ich weiß BL 2011 hat noch gar nicht b...nen aber wer überleben will der muss weiter in die Zukunft schauen.
Wenn das alles klappt, hätten die Fans, die Vereine und die Firma was davon. Also alle.