Eisspeedway Weissenbach 21.1.2012 (GSS)

    • Offizieller Beitrag

    Franky Zorn erster Golden Spike Sieger in Weißenbach

    Bis zu einem halben Meter Neuschnee von Freitag auf Samstag stellte Organisatoren und Fahrer in Weissenbach auf eine harte Probe. Doch weil der MSAC Weißenbach schon im Vorfeld eine dicke Eisschicht von 30 Zentimetern aufgebaut hatte, konnte der erste Lauf der Golden Spike Serie 2012, zwei Wochen nach dem ursprünglich geplanten Termin, reibungslos über die Bühne gehen.

    Erst im letzten Wertungsdurchgang musste sich der Tagessieg zwischen den bis dahin punkgleichen Fahrern Franky Zorn (Österreich) und Jan Klatovsky (Tschechien) entscheiden. Diesen Lauf beendete der überragende Österreicher Franz Zorn als Sieger und er hat damit die ersten 15 Punkte der Golden Spike Serie in der Tasche. „Hauptsache war, dass heute ein Rennen stattgefunden hat. Der Club hat grosse Arbeit geleistet. Das Eis war sehr gut“, lobte der Saalfeldener den veranstaltenden MSC Weißenbach.

    Jan Klatovsky, dessen Bruder Tony wegen seines Schlüsselbeinbruchs fehlte, wurde mit 14 von 15 möglichen Punkten Tageszweiter. Überraschung des Tages war der erst 23-jährige Allgäuer Thomas Wiest. Im dritten Eisrennen seiner Karriere fuhr er auf Rang 3: „Die Bahn liegt mir ganz gut und ich hatte eine gute Vorbereitung“, erklärte der Dietmannsrieder seinen starken Auftritt beim Golden-Spike-Debüt.

    Der Ruhpoldinger Stefan Pletschacher musste nach zwei Durchgängen (5 Punkte) mit Getriebeschaden aufgeben. Der Edlinger Max Niedermaier wurde vom Polen Pawel Strugala in einen Sturz verwickelt und konnte dann wegen defekter Maschine nicht mehr starten. Lokalmatador Martin Posch hatte sich in der Vorwoche im Training mehrere Rippen angebrochen und gab nach zwei Heats mit großen Schmerzen auf. Der Holländer René Stellingwerf verpasste einen Lauf wegen technischer Probleme und wurde Vierter. Auf Platz 5 kam punktgleich mit ihm der Tiroler Martin Leitner.

    Die Eisspeedway Golden Spike Serie geht im Februar weiter in Heidenreichstein/AUT, in Norrköpping/SWE und kommt am 17./18. März nach Dresden und am 24./25. März nach Berlin.


    Ergebnisse 1. Lauf Eisspeedway Golden Spike Serie Weißenbach/AUT (21.1.2012)
    + Zwischenstand Golden Spike Serie nach 1 Rennen:

    1. Franz Zorn (A), 15 Punkte
    2. Jan Klatovsky (CZ), 14
    3. Thomas Wiest (D), 12
    4. René Stellingwerf (NL), 11
    5. Martin Leitner (A), 11
    6. Markus Jell (D), 10
    7. Petr Klauz (CZ), 8
    8. Stefan Pletschacher (D), 5
    9. René Dünki (CH), 5
    10. Charly Ebner jun. (A), 5
    11. Karl Ebner sen. (A), 5
    12. Max Niedermaier (D), 3
    13. Gerrit Schukken (NL), 3
    14. Jürgen Reimann (D), 3
    15. Pawel Strugala (PL), 2
    16. Ronny Häring (CH), 2
    17. Martin Posch (A), 2
    18. Josef Forcher (A), 0


    Eisspeedway Golden Spike Serie 2012:

    Sa, 21. Januar 2012 Weissenbach/Tirol (Austria)
    Termin offen Heidenreichstein/Niederösterreich (Austria)
    Sa, 25. Februar 2012 Ex Vargarna Golden Spike Race Norrköping, ICA Maxi Arena (Sweden)
    So, 18. März 2012 Dresden, Sportpark Ostra (Germany)
    So, 25. März 2012 Berlin-Wilmersdorf, Horst-Dohm-Stadion (Germany)


    https://www.speedway-forum.de/www.golden-spike-serie.de


    Zur Diskussion - KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!