Posts by juk

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

Piraterna Motala hat ca. 150.000€ schulden. Wenn sie bis in 14 Tagen kein Geld 💰 auftreiben werden sie sich wahrscheinlich aus der Liga zurückziehen müssen.

Ja das sieht nicht gut aus. Der Club betont aber, dass es nicht an der Liquidität liegt und er auch keine unbezahlten Schulden hat. Das Problem sind künftig ausbleibende, geplante Einnahmen. Ohne diese ließe sich der Saisonbetrieb nicht weiterführen. Der Club würde dadurch Schulden anhäufen. Ziel sei es aber, das die Saison ohne Schulden in den Büchern abgeschlossen wird.

Man kann nur vermuten, was mit ausbleibenden Einnahmen gemeint ist, ob ein oder mehrere Sponsoren abgesprungen ist oder ob die Unterstützung der Kommune ausbleibt.

..

Also klar juk Bin beim GP absolut am Start dann können wir uns gerne auf ne Plausch treffen. Hast Du schon nen Block gebucht? Bin selbst noch am überlegen wo ich buche.

Edit: Und natürlich will ich unbedingt auch Rospiggarna mit Kai noch sehen. Mal schauen wann es sich am Besten anbietet. Und Vargarna wär auch noch Top. Dann hab ich alle Teams mindestens einmal gesehen.

Ja beim SGP können wir uns gern in der Fanzone treffen. Wegen der günstigeren Preise hatte ich noch im Early bird Special mir ein Ticket im Block O, Reihe 6, Platz 8 gebucht.

Finde ich Klasse, dass Du dir nach und nach die schwedischen Bahnen und Teams anguckst. Klar die Bahnen im Süden sind für uns Deutsche schneller zu erreichen. Aber die Bahnen weiter nödlich haben ihren Reiz. Ich mag Eskilstuna, Hallstavik, Hagfors und vor allem Avesta.

Das SM Final in Norrköpping ist eine gute Idee.

Aber in der Woche nach dem SGP gibt es eine seltene Termin- Konstellation der Elitserie. Am Di.08.07. und Mi. 09.07. finden der letzte Renntag der Hinrunde und der erste Renntag der Rückrunde statt. D.h. Hin u.Rückkampf der gleichen Teams an aufeinander folgenden Tagen, z.B. SMED-VÄST und VÄST-SMED als Aufeinandertreffen der beiden führenden Teams, oder ROSP-LEJ und LEJ-ROSP mit Hucke.

Sehr schönes Rennen an der Küste. Västervik bleibt ungeschlagen und schickt die Piraten aus Motola mit 47:43 nach Hause. Das windigste Stadion in dem ich beim Speedway jemals war. Bin ganz schön durchgefroren. Videos kann ich hier ja nicht hochladen. Die gibt’s nur auf meinem Insta-Profil.

juk Tut mir Leid für Dich. Vielleicht trifft man sich ja mal. Bin idR immer in Målilla und/oder

Ich kann mit dem Ergebnis leben. Unser Sport ist nun mal wetterabhängig.

Ja das Stadion in Västervik ist sehr offen und die Küste nicht weit. Da pfeift de Wind und heute Abend hat eine Kaltfront die südliche Hälfte von Schweden getroffen. Von daher können wir froh sein, dass es uns nicht so getroffen hat wie Gislaved. In E'tuna war es nach dem Regen jetzt auch a....kalt, so das ich froh bin, wieder im Hotel zu sein.

Das war wahrscheinlich mein einziges Elitserie-Match dieses Jahr. Aber zum SGP nach Målilla komme ich auf jeden Fall. Ist für mich gefühlt der Heim-SGP. Hoppas at vi syns där! Trevlig resa!

Irgendwie machen die das in Schweden immer wieder passend. Auf der ganzen Welt würde ein Rennen abgesagt werden. Ich hoffe heute ist das genau so?👍🍻👍🏁

Ja stmmt. Ich habe hier schon Rennen gesehen, bei denen mein Vater (der oft mit war) gesagt hat "Wir sehen hier heute kein Rennen mehr..." umd doch haben sie es fast immer geschafft.

Heute allerdings nicht. Gerade kam die Durchsage, dass das Match abgebrochen wird. Da aber das Minimum von 8+1 Heats gefahren ist, zählt das Ergebnis 31:29.

Wenigstens habe ich ein gewertetes Rennen gesehen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Pause nach Heat 10 beim Stand Smederna 31 : 29 Indianerna.

Beim Start von Heat 10 hat's angefangen zu regnen. Es solll 30 min anhalten, danach 45 min Bahndienst. Dann solls weitergehen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Rennen in Gislaved verschoben… Dann muss ich wohl morgen nach Västervik fahren.

juk Hab Nicki dieses Jahr schon zweimal zuhause in Mållila gesehen. Da war er beide male unterirdisch. Gefreut ihn zu sehen hab ich mich aber trotzdem.

Dexter Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in Västervik gutes Wetter hast. Hier in Eskilstuna fängt es gerade zu tröpfeln an. Bis ca. 19:00 ist leichter Regen angesagt (0,6 l), danach trocken. Wollen mal hoffen, dass es dabei bleibt.

Önskas en trävlig Speedway kväll!

Nicki Pedersen hat sein schwedisches Team Dackarna darüber informiert, dass er aktuell eine Pause in Schweden einlegen wird um sich auf due Liga in Dänemark, Polen sowie seinen Job als Landestrainer zu konzentrieren.

Dann bleibe ich übermorgen hier in Eskilstuna um das Match Smederna-Indianerna zu sehen.

Eigentlich wollte ich nach Hallstavik zu Rosiggarna-Dackarna, auch um Nicki noch mal in der Elitserie in Action zu sehen - schade.

Kann mir jemand ein gutes Hotel empfehlen in Warschau mit Parkplatz das nicht zu weit vom Stadion weg ist ?

Hab mir damals geschworen ich fahr da nicht mehr hin ....aber nun juckt es mich doch wieder😅 Tickets gibt's auch noch einige.

Hotel Hetman, ist nur 15 min Fußweg weit weg. Wird aber vermutlich schon ausgebucht sein.

Ansonsten google doch mal Chopin Bed&Breakfast. Liegt gegenüber dem Museum Narodowe. Zum Stadion muss man von dort nur über die lange Wisła-Brücke.

Resultate vom Vetlanda Lagcup

A-Finale:

Örnarna - 37

1. Gino Manzares - 12 (3,3,3,2,1)

2. Henrik Fernström - 7+2 (1,1,2*,1*,2)

3. Erik Persson - 12 (2,3,2,2,3)

4. Leo Klasson - 6+2 (1*,1,1*,0,3)

Veteaxen - 35

1. Filip Hjelmland - 13 (3,2,3,3,2)

2. Theo Bergqvist - 8+2 (2*,1*,1,1,3)

3. Avon Van Dyck - 13 (3,2,3,3,2)

4. Mikael Axelsson - 1 (0,0,0,0,1)

Dunungarna - 24

1. Sammy Van Dyck - 12 (2,3,2,2,3)

2. Albin Sigvardsson - 3+1 (0,0,1,1*,1)

3. Eddie Bock - 7 (1,2,R,3,1)

4. Daniel Hauge Sjöström - 2 (0,0,0,0,2)

B-Finale:

Njudungarna - 46

1. Thomas H Jonasson - 12 (3,3,3,3,R)

2. Alfons Wiltander - 11+4 (2*,2*,2*,2*,3)

3. Anton Karlsson - 15 (3,3,3,3,3)

4. Sebastian Glimfjäll Johansson - 8+1 (2*,1,1,1,3)

Griparna - 29

1. Dante Johansson - 9 (1,2,1,2,3)

2. Alexander Jacobsson Sundkvist - 4+1 (0,0,0,2*,2)

3. Benny Johansson - 14 (3,3,3,3,2)

4. Elliot Carlmark - 2 (1,0,0,0,1)

Nässjö SK - 20

1. Oskar Evertsson - 6+1 (1,1,1,1*,2)

2. Linus Claesson - 4 (0,0,0,2,2)

3. Milo Sjöö - 6 (M,2,2,1,1)

4. Melwin Glimfjäll Johansson - 4+1 (2,1*,0,0,1)

:folded_hands:

Ich gebe Dir recht. In Australien werden Kängurus, wie bei uns Rehe oder Wildscheine, gejagt. Logisch, dass auch die Haut verwendet wird. Hier gibt's ja auch Schuhe aus Hirschleder und keiner protestiert/diskutiert.

Nur weil's aus Sicht der Europäer(Deutschen) exotische Tiere sind, wird rumgejammert. Ich kann so' nen Quatsch nicht mehr hören.

Dies nur am Rande. Sorry musste raus.

Und jetzt weiter on topic please. Jason Crump hat seinerzeit nach der schweren Verbrennung am Arm auch einen Anzug aus Känguruleder benutzt, wegen der besseren Protection.

Am kommenden Fr. 25.04. und Sa. 26.04.25 wird in Schweden die Speedway Saison traditionell mit dem Lag Cup (Team Cup) in Vetlanda eröffnet.

Am Freitag werden zwei Qualis mit je 4 Teams gefahren. Die beiden Erst-und Zweitplazierten Teams gehen ins A-Finale und die Dritten und Vierten ins B-Finale. Die Finals sind dann am Samstag.

Hier die Team-Aufstellungen:

Quali 1: 14.00

Dunungarna
    1. Sammy Van Dyck
    2. Jacob D. Jensen
    3. Daniel Hauge Sjöström
    4. Albin Sigvardsson
    Lagledare: Viktor Stendahl

Veteaxen
    1. Filip Hjelmland
    2. Avon Van Dyck
    3. Theo Bergqvist
    4. Mikael Axelsson
    Lagledare: Affe Trofast

Nässjö SK
    1. Oskar Evertsson
    2. Linus Claesson
    3. Milo Sjöö
    4. Melwin Glimfjäll Johansson

Quali 2: 19.00

Njudungarna
    1. Thomas H Jonasson
    2. Anton Karlsson
    3. Alfons Wiltander
    4. Sebastian Glimfjäll Johansson
    Lagledare: Affe Trofast

Griparna
    1. Dante Johansson
    2. Alexander Jacobsson Sundkvist
    3. Benny Johansson
    4. Elliot Carlmark
    Lagledare: Robert Bergentoft

Örnarna
    1. Gino Manzares
    2. Henrik Fernström
    3. Erik Persson
    4. Leo Klasson
    Lagledare: Fredrik Olsson

...Warum gibt es jetzt in Polen so einen großen Aufstand der Fahrer wegen Tai‘s Unfall? Das war ein katastrophaler Unfall, aber kann halt leider passieren.
    So hart es klingen mag, hätte es einen weniger bekannten Juniorenfahrer erwischt, hätte es diese Diskussionen nie gegeben.
    ..

Naja, der Vergleich mit einem Junior und Taj mag z.T. stimmen. Aber eine Persönlichkeit wie Taj hat aber auch ein anderes Gewicht.

Nach Taj's Sturz ist auch eine Sicherheitsdiskussion um die Airfences und deren Befestigung unten und der Gefahr beim Drunterrutschen entbrannt. Auch nahmhafte Fahrer haben sich bereits zu Wort gemeldet.

Pjotr Pawlicki sagt bspw., dass diverse unwichtige Details im Regelwek der Liga verankert sind u. Beachtung finden, z. B. welche Hose die Mechaniker zu tragen haben, aber wenig Fokus auf Sicherheit gelegt wird.

Oliver Berndtzon zweifelt den Sinn von Sparrings und vor allem die unterschiedliche Motivation von Senioren und Junioren an. Während die Senioren es mehr piano angehen und mehr das Material testen und sich langsam "eingrooven", fahren die Junioren um ihre Startplätze und gehen dabei oft übermotiviert zu, um es den Senioren zu zeigen. Dss hat er schon öfter festgestellt. Dies führt oft zu gefährlichen Situationen oder wie jetzt sogar zu einem schweren Sturz.

Bei all der Diskussion, die ich gut nachvollziehen kann, sollten wir aber nicht vergessen, dass es um Taj's Gesundheit/Leben geht und ihm die Daumen drücken.

Western Springs, ja, nach über 90 Jahren. Das ist die Bahn wo Smoli seinen Grand Prix gewonnen hat, aber dort sind sie in den letzen Jahren kein Solo Speedway mehr gefahren, nur noch Autorennen. Trotzdem sehr bedauerlich so ein schönes und altehrwürdiges Stadion ..

Sehr schade, nicht nur eine super Bahn sondern auch eine schöne Anlage.

Schon die Bilder+Videos von den SGP's 2012 und 2013 ließen Vorfreude auf die Reise 2014 nach NZ aufkommen. War ein suuuper Rennabend mit tollen Heats, lecker Steinlager Bier und Lamm-Burgern. Getoppt natürlich durch Smolis (unerwarteten) Sieg.