Beiträge von sachamecking

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

Moin!

Wir hatten in unserer Webshow am Mittwoch das Thema Umweltschutz / Motorsport / Methanol / E-Antrieb und dabei den Präsidenten der Europäischen Tractor Pulling Organisation (so unsere FIM) zu Gast.
    War SEHR interessant und was er da zu sagen hatte, auch im Bezug auf wo die Reise in Sachen Genehmigungen und Motorsport gerade in Europa hingeht, ist sicherlich auch für Veranstalter im Speedway interessant:
    So bei 24 Min kamen wir zum Thema Umwelt / Zukunft / Genehmigungen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schön wieder off topic:

Nachdem Jannis und ich uns beide regelmäßig Startband reintun, kamen wir auf die Idee, das auch für unseren Sport umzusetzen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Völlig erschlagen von den Besucherzahlen...
    Danke Ebi und Micha für die Inspiration!

Wir müssen im Winter mal was zusammen machen.

Mit Kai hatten wir ja schon mal das Vergüngen:

Externer Inhalt youtu.be

Wenn ich die Pressekonferenz richtig in Erinnerung habe, wollten sie in der jetzt vergangenen Saison eine Doku drehen, die diesen Winter dann auf ihren "freien" Kanälen läuft.
    Ich habe einmal mit bekommen, wie 7 Folgen "Hintergrund" über den Winter uns die Zuschauerzahlen beim Pulling im Jahr darauf so 30 % hoch gedreht haben. Wir haben nach der Sendung die Arena bei uns um 5000 Plätze erweitern müssen.

Wenn die auf D-Max (was ja zur Sendefamilie gehört - und das Programm gibt es auf der ganzen Welt) so eine Art "Drive to Survive" über Speedway senden - dann bewegt sich was.

Externer Inhalt youtu.be
    und los geht's genau damit!

Öhm - es gibt noch andere Motorsportarten, wo man Geld bekommt.
    Tractor Pulling: Man bekommt in der DM 175 € Anfahrt + 55 Cent pro km und ab Platz 5 Sieggeld.
    Allerdings selbst in der höchsten Liga nicht mehr als 2000 € Sieggeld - und dann fährst du auch mit ner halben Million Equipment auf den Platz.
    Wenn du im hohen Level spielen willst, musst du deine Sponsoren auf die Reihe bringen.
    Aber "Mittelfeld" - wenn du die Karre einmal bezahlt hast, gehst du mit Plus aus dem Wochenende.

Aber ansonsten hat Sönke sowas von Recht...

Mir ist bei dem Thema "Streaming" im Podcast etwas aufgefallen.
    Man hat es hier immer noch nicht verstanden.
    Veranstalter sollten sich mal dieses Webinar anhören, das für die PRI gemacht wurde. (PRI ist die Profi Motorsport Industrie Vereinigung in den USA - IHK für Racer sozusagen).

Externer Inhalt youtu.be

Dort sind Leute vom Sprint Car (also Auto Speedway, was in den USA eine RIESEN Nummer ist), wie auch Drag Racing.
    Dort legen Veranstalter und Streamproduzenten mal genau dar, warum Streaming ihnen mehr Zuschauer gebracht hat.
    Da ist viel dabei, was man sich ruhig mal anhören sollte.

Zwei der Hauptpunkte waren, dass Zuschauer, die sonst nur wenige Rennen im Jahr besucht haben, dann doch mal bei den Streams reingesehen haben, dann feststellten, dass es noch mehr gibt, und dann auch mehr Rennen besucht haben.

Weiterhin, dass die Leute inzwischen jedes Wochenende mit 2 Klicks irgendeinen (Motor-)Sport live verfolgen können und man damit in Konkurrenz steht. Es werden online nicht nur neue Fans generiert, sondern die Fans müssen auch "bei der Stange" gehalten werden, damit sie Rennen besuchen. Bist du da nicht dabei, weil man deinem Sport nicht folgen kann, bleibst du die "lokale Eintagsfliege" und die, die online vertreten sind, nehmen dir inzwischen die Zuschauer weg, weil sie deren Fokus behalten.

Ich arbeite ja mit einem US Streamingkanal zusammen (Fokus dabei auf YT & FB): Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht: Veranstaltungen, die vor den Streams kein Mensch kannte oder beachtet hat, werden auf mal populär und haben die Hütte voll.

Ich muss in 2 Wochen mit zu den Miami Dolphins und habe KEINE AHNUNG von der ganzen Sache. Habe mir das Spiel aus München im US TV angesehen, nachdem meine Schwester mir Bilder aus dem Stadion schickte und ich da erst geschnallt habe, dass die NFL hier spielt.
    War witzig wie die Kommentatoren auf die Fans reagiert haben.
    Die Marketingmaschine der NFL - da kann man sich aber was abgucken. Hallelujah...

Externer Inhalt youtu.be

Schönes Interview mit Erik.

Eigentlich wollte DISCOVERY den SGP doch in "neue" Länder bringen. Das zeigt aber tatsächlich wie erfolglos die Leute von DISCOVERY bei der Umsetzung ihrer groß angekündigten weltweiten Ausweitung der SGP Serie sind.

Da wäre ich vorsichtig mit dem Zweifel.
    Die haben sich über mehrere Jahre an den GP gebunden. Das machen die nicht, um Geld zu versenken.

Wenn ich die Pressekonferenz richtig in Erinnerung habe, wollten sie in der jetzt vergangenen Saison eine Doku drehen, die diesen Winter dann auf ihren "freien" Kanälen läuft.
    Ich habe einmal mit bekommen, wie 7 Folgen "Hintergrund" über den Winter uns die Zuschauerzahlen beim Pulling im Jahr darauf so 30 % hoch gedreht haben. Wir haben nach der Sendung die Arena bei uns um 5000 Plätze erweitern müssen.

Wenn die auf D-Max (was ja zur Sendefamilie gehört - und das Programm gibt es auf der ganzen Welt) so eine Art "Drive to Survive" über Speedway senden - dann bewegt sich was.

Uns Puller haben sie damals, trotz richtig krasser Einschaltquote, wegen "zu nationaler Fokus und dafür in der Produktion zu teuer" wieder aus dem Programm genommen. (Die Leiche ist immer noch online: https://www.joyn.de/verfuegbarkeit…gegen-20-tonnen)

Aber beim Speedway GP dieses Jahr hatten sie eh überall Kameras installiert (z.B. in jeder Box) - das heißt die haben das Bildmaterial und die müssen nur 3 Leute abstellen, die das sichten, Stories rausarbeiten und das entsprechend zusammenschneiden. Das kostet die nicht die Welt.
    Damit können sie das Interesse am Speedway Sport schon drastisch steigern.

Ich habe natürlich nicht nur die TT gestreamt, sondern auch das Liga Nord Rennen.
    WIe schon gesagt, es waren reine Tests für einige Sachen in meinem Set Up, wo auch einiges daneben gegangen ist, und ich sollte den Stream auch nicht vorher öffentlich machen. Da aber einige vom Verein den Link hatten und inzwischen über 200 Leute geschaut haben und ich mehrfach angesprochen wurde, wo man es denn sehen kann:
    https://wwptvus.streamify.io/play/broadcast/8r8xTyarf8o
    Bitte bedenken -ich habe da einige Sachen probiert, die dann auch zu Fehlern geführt haben (u.a. Ausfall der 2. Kamera). Das kann ich halt sonst im Stream nicht machen. Das ist also nicht das, was ich normalerweise abliefere.

Mich würde mal interessieren, wer schaut sich regelmäßig mittwochs auf http://www.speedwayligaenplay.dk die dänische Liga an und wie zufrieden seid ihr mit den Übertragungen und dem Service?

Ich schaue ab und an über Fanseat, die es ja mit im Paket haben (schein ja die gleiche Plattform / Anbieter zu sein).
    Soweit alles ok. Viel mehr braucht es nicht.

Ich würde mehr gucken, wenn ich selber mehr Zeit hätte - aber ich baue gerade mit http://www.wwptv.plus quasi das Gegenstück zu Fanseat im Tractor Pulling auf :smiling_face: