Er ist Finne … Fährt aber mit Schwedischer Lizenz. Wenn ich mich nicht irre hat er aber auch die Schwedische Staatsbürgerschaft. Bin mir aber nicht sicher.
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie -Google Übersetzung
Timo Lahti (* 16. Juli 1992) ist ein Finnlands. Timo Lahti wechselte 2024 die Nation, als er unter einer schwedischen Lizenz begann [[1][[2] Er erhielt 3 Länderspiele für die finnische Speedway-Nationalmannschaft.[3]
Karriere
Lahti begann seine britische Karriere als Reiten für die Eastbourne Eagles im Jahr 2011. Er wurde der nationale Meister Finnlands, nachdem er 2012 die finnische Individual Speedway Championship gewonnen ]hatte.[4] Nach insgesamt vier Spielzeiten in Eastbourne ging er nach der Saison 2014.[1]
Er gewann weitere fünf nationale Meisterschaften von 2015 bis 2019 in Folge, bevor er von Tero Aarnio abgesetzt wurde. Vor dem Sieg 2017 war er auf den britischen Speedway zurückgekehrt, indem er in der Top-Klasse für die Poole Pirates in der SGB Premiership 2017 fuhr.[[5][6]
Im Jahr 2021 gewann er seinen finnischen Titel zurück, der seine Gesamtzahl der nationalen Titel auf sieben brachte. Im Jahr 2023 war er Teil der finnischen Mannschaft, die am Speedway World Cup 2023 in Polen teilnahm.[[7] Im Juli 2023 wechselte er von Rospiggarna nach Smederna und später im Oktober 2023 mit Antti Vuolas, um die Europapaare Bronzemedaillengewinner zu werden.[8]
Lahti gewann den prestigeträchtigen Goldenen Helm von Pardubice 2023.[9]