Was kann 2010 ...

  • Das wichtigste: Es muss beim jetzigen System bleiben. Schön wäre 7 fahrer pro Team. Aufgestockt wird mit Junioren, die ihre Läufe gegeneinander austragen. Die Punkte der Junioren zählen genau so wie die Punkte der Senioren. Kein Firlefanz wie 3 Läufe ergeben einen Laufsieg. Hatten wir schon mal. War Käse. Einfach an der polnischen Liga orientieren was den Modus anbelangt.

    There`s only one way. SPEEDWAY!

  • hin und rück is nicht möglich..weil da bräuchten einige Clubs viel mehr Zuschauer...wenn bei jedem Rennen so viel wie in Landshut kommen würden,dann wäre es viell finanzierbar aber wenn ich da Wola,Diedenbergen und viell noch Brokstedt anschau..dann siehts da mit Zuschauer nicht so gut aus..Güstrow hatte ja nur wenig weil sie vor den Heimrennen schon fast alles vergeigt haben.Die Kosten drumrum sind einfach schon viel zu hoch.Leider :frowning_face:

    Wenn zu viele Clubs mitmachen,dann reichen die Deutschen Fahrer nicht aus,bzw sinkt dann die Leistungsdichte weil man schlechtere Fahrer einsetzen muss... :loudly_crying_face:

  • Letztendlich gehört Hin und Rückkampf aber dazu. Aber das braucht ja nicht schon im nächsten Jahr sein. Mir reichts, wenn wir in 8 Jahren eine gut funktionierende Liga haben, mit 8 Mannschaften, die sich im Hin und Rückkampf messen.

    There`s only one way. SPEEDWAY!

  • Hm das ist schwierig zu sagen..aber es ist doch jetzt schon schwierig mit 5 Clubs wenn sich ein deutscher Fahrer verletzt dann Ersatz zu finden.
    Ich denke es würden nicht mehr wie 6 werden.Das wäre viell Olching wenn die wieder einsteigen.Ich wüsste sonst keinen Club der an der Liga Interesse hätte..
    Neuenknick is fast "tot",da hört man gar nix mehr.PAF wird keine Liga mehr fahren und sonst weiss ich keinen..

  • Ich denke man sollte im nächsten Jahr noch gar nicht mehr in diese Richtung machen. So wie es momentan mit den Hin und Rückkämpfen ist , ist es gut. Aber wenn das System breitere Akzeptanz findet, was es tun wird wenn es in diese Richtung weiterläuft, muss man auch über eine Aufstockung nachdenken und letzendlich auch Hin und Rückkampf mit einbeziehen. Für 6 Mannschaften sehe ich hier in jedem Fall potential. Von 8 darf ich Träumen.

    There`s only one way. SPEEDWAY!

  • Schade das Pfaffenhofen deiner Aussgae nach keine Liga mehr fahren will, bei Olching wirds noch ne Zeit dauern denke ich mal , ich kann mir "noch"nicht vorstellen dass sie nächstes Jahr daran teilnehmen , was ich in beiden Fällen echt schade finde ,denn gerade im südlichen Raum wäre da einiges an Zuschauerpotenzial vorhanden.

  • Gerd
    damit meinte ich nicht dass ausserhalb des Weisswurschtäquators nichts los ist (kann ich auch nicht beurteilen weil ich bisher nur bei einem Rennen ausserhalb Bayerns war), sondern eher dass die Vereine so gesehen nicht weit auseinanderliegen und wer nacht olching zum Rennen geht der kommt auch nach Landshut und nach Pfaffenhofen. Wär halt toll wenn man zu den Auswärtsrennen nur ne Stunde fahren muss .

    hab mich oben evtl ein bisschen unglücklich ausgedrückt , wollte keinem auf den Schlipps steigen . bezog sich nur auf Bayern

  • ich würde das system erstmal so lassen wie es ist.
    wie wäre es mit einem festem tag zb immer samstags (finde die rennen die sonntags stattfinden nicht so gut wegen der ewigen absagen Polen liga)

  • Schade das Pfaffenhofen deiner Aussgae nach keine Liga mehr fahren will, bei Olching wirds noch ne Zeit dauern denke ich mal , ich kann mir "noch"nicht vorstellen dass sie nächstes Jahr daran teilnehmen , was ich in beiden Fällen echt schade finde ,denn gerade im südlichen Raum wäre da einiges an Zuschauerpotenzial vorhanden.

    Ne denn das macht keinen Spass...Ohne einen der deutschen Top 5 Fahrer hast du mit unseren Regeln schon mal keine Chance.
    Und wenn du dir Mühe gibst aber von denen keiner unterschreiben will weil du nicht Landshut,Olching oder Güstrow heisst,dann is scho mal fürn Arsch!
    Ich glaub wir fahren mit dem 5er Speedway in Zukunft um einiges besser und ersparen uns einiges an Ärger...

    ich würde das system erstmal so lassen wie es ist.
    wie wäre es mit einem festem tag zb immer samstags (finde die rennen die sonntags stattfinden nicht so gut wegen der ewigen absagen Polen liga)

    Das mit dem festen Tag wäre ne feine Sache ist aber in Deutschland nicht realisierbar weil du bei vielen Veranstaltern am Samstag keine Zuschauer bekommst.Zumindest nicht um 14 Uhr...Flutlicht hat ja nicht jeder...

  • also ich glaub sone Clubs wie Stralsund (haben nur n kräftiges Zuschauerproblem) und Teterow würden sicher gerne in der Liga mitfahren. allerdings schauen sie sich erstma an, was draus wird...das Team vs. Team - System haben sie unter anderem Namen ja schonma ausprobiert.

    und wie Jahcoustix meinte, wenn man mehr Fahrer braucht würde die Leistungsdichte abfallen. mmh, das seh ich in den in Europa etablierten Ligen auch! aber so kann man vll wieder mehr Leute zum Rennen fahren animieren, wenn man nich unter den Top 8 in der DM sein muss, um n Ligastartplatz zu bekommen.

  • Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit mehr ausländische Junioren in der Bundesliga zu bschäftigen.
    Denn nach den Interwieves zu urteilen fahren doch einige Fahrer ( z.B. aus Polen ) gerne in der bundesliga und zeigen dabei auch noch guten Sport.

  • arne aber dann kommt der deutsche nachwuchs den wir schon so wenig haben gar nciht mehr zum einsatz oder wie?
    das geht auch wieder nicht.
    schau doch mal das junioren-dm finale an, da hat mana uch gerade mit ach und krach 15 jungs zusammenbekommen.
    ich kann mich an zeiten erinnern da ist man das juniorenfinale im alten GP-system gefahren mit 24 fahrern und ist vorher noch ein quali gefahren.
    und man hatte 4-5 vorqualiläufe!
    unser nachwuchs darf dann jetzt nicht total auf der strecke bleiben

  • Aber die erste Liga is nix fürn Nachwuchs.Bei 6 Teams im jetzigen System ist es schon schwierig genug gute Fahrer zu finden.Wenn dann welche verletzt sind muss man mit Nachwuchsfahrern auffüllen,die dannn ne halbe Runde später ins Ziel kommen.Sowas ist total blöd..
    Deshalb brauchen wir wieder die 2.Bundesliga!!!DAmit mehr Nachswuchs wieder kommt und die auch genügend Rennen haben damit sie besser werden!!

  • Jahcoustix
    Die Junioren gehören in die 1. Liga. Das wurde doch schon vorher geschrieben, dass es gut wäre wenn man die Junioren unter sich für ihre Clubs fahren lässt und das wirklich die Punkte, die sie erfahren haben, in die Wertung mit eingehen! Die Jungs brauchen einfach Rennpraxis...

  • Ich finde Misch's Vorschlag das Finale hier und dort auszutragen sehr, sehr interessant. Das wäre dann ähnlich der KO-Runde und bestimmt richtig spannend. Allerdings sollte man in diesem Falle auch überlegen, die gleichen Fahrer festzuschreiben, sonst wird das Ganze natürlch irgendwie verzerrt.

    Aber ansonsten sehr reizvoll....


    Gruß Mohri

  • Jahcoustix
    Die Junioren gehören in die 1. Liga. Das wurde doch schon vorher geschrieben, dass es gut wäre wenn man die Junioren unter sich für ihre Clubs fahren lässt und das wirklich die Punkte, die sie erfahren haben, in die Wertung mit eingehen! Die Jungs brauchen einfach Rennpraxis...

    ja aber ich meine solche junioren die ne halbe runde hinten nachfahren weil sies einfach noch nicht besser können.das passt dann einfach nicht...bringt denen ja dann nix wenn sie 3mal 0 schreiben,zum Beispiel....

  • Na dann muss man sich halt einen Kopf machen die besten ran zu bekommen. Also auch Geldtechnisch. Die freuen sich darüber auch und müssen nicht immer fürn Appel und nen Ei fahren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!