• Alles gut und schön,also wircklichkeit !
    ich meine ein ganz spezielles Rennen,
    SANDBAHN,nun wird es aber leichter !!

  • Wenn du von "tiefsten DDR-Zeiten" sprichst, könnte ich nur mit dem Pärchen Josef Homeister + Hans Zierk beim Sandbahn-EM-Finale 1960 dienen. Der Sieger des Endlaufes war zu der Zeit offiziell zwar nur Europameister, aber ab 1970 wurde daraus ja der Weltmeister.
    Zählt das?

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Marienbad ist richtig, aber weiter...
    der DDR Meister aus dem Osten von DEUTSCHLAND,
    der Weltmeister aus dem Westen von DEUTSCHLAND...

  • AUFLÖSUNG Internationales Sandbahnrennen Marienbad/CSSR
    14.Juni 1980, am Start Dietmar Lieschke DDR Meister und
    Alois Wiesböck ,Weltmeister weiterhin am Start ;
    Th.Fröbel,Ch.Betzl,J.Stancl,A.Dryml,J+V.Verner,St.Kudrna,P.Ondrasik,E.Sova, J.Svoboda
    und andere,
    Rundenrekordlauf;1.Wiesböck BRD 29,13sec. 2.Lieschke DDR 29,55 sec.
    3.Betzl BRD 29,69 sec. 4.Stancl CSSR 30,0 sec.
    5.J.Verner CSSR 30,54 sec.
    Rennergebn. 1.Wiesböck , 2.Jirout 3.W. Verner 4.Golbeck,5.Dryml,6.Svoboda,7.Stancl
    8.J.Verner
    Dietmar Lieschke hat um 1 Punkt das Finale verpasst und landet gemeinsam
    mit St.Kudrna CSSR auf Rang 9.
    Der Amateur (alles Original Jawa) belegt den 2. Platz im Rundenrekordlauf hinter
    dem Weltmeister , nicht schlecht ,muss sich nicht verstecken ..??

  • Ich habe nach deinem Hinweis gezielt gestöbert und bin der Bahnsport aktuell 7/1980 fündig geworden. Dort ist ein Bericht zu dem Rennen zu finden, allerdings ohne die gefahrenen Zeiten beim Rundenrekord. Immerhin ist dort erwähnt, dass sich Dietmar Lieschke durch einen Schaltfehler im Rerun des 1. Laufes um wichtige Punkte brachte. Wer weiß, wenn ihm dieser Lapsus nicht unterlaufen wäre ... Hätte, wenn und aber.

    Herbert,
    könntest du mir deine Quelle zur Verfügung stellen (Kopie oder Scan des Artikels bzw. Berichtes)?

    S P E E D W A Y - simply the best

  • War selber anwesend,Ergebnisse aus meinem Programm,
    damals dachten wir noch nicht an Bahnsport-aktuell,es gab nur
    den illustrierten Motorsport oder die tschechische Motor Revue.....

  • servus herbert! kenne alle namen, bis auf den 4. plazierten. hieß der wirklich so :confused_face:

  • Der Name muss richtig lauten: Kohlbeck.

    S P E E D W A Y - simply the best

  • In diesem Zusammenhang, noch ne kleine Bemerkung am Rande, aus diesem internationalen Rennen ist später, das Kudrna- Memorial entstanden.
    Das auch von einem Ostdeutschen Fahrer gewonnen würde und der war?
    RÄTSEL

  • Es war meines Erachtens auch nicht Abensberg, sondern Rodenbach. Konti-Viertelfinale zur Team-WM am 15.06.1971.
    Es existiert ein Foto, bei dem jedoch Poschenrieder den Kranzüber der der Schulter trägt und Fritz trägt ihn über den Unterarm gehangen und den Siegerpokal in der anderen Hand. Beide auf dem Rückweg von der Siegerehrung zurück ins Fahrerlager.

    Die Fragestellung zu diesem Rätsel war aber etwas verwaschen: Sieger Ost gegen Meister West ...
    Klar war Fritz mit dem DDR-Team der Sieger. Poschi trug aber zu diesem Zeitpunkt keinen Meistertitel, soweit mir das bekannt ist ...

    S P E E D W A Y - simply the best

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!