Beiträge von Seli

Unterstütze Max Dilger bei seiner Reha
-> SPENDENLINK <-

Vorschriften sind ja schön und gut aber welche Bahn ausser in Polen ist so gebaut ?

Die Bahn hier in Brovst wurde dieses Jahr 2 mal komplett renoviert. Kompletter Bahnbelag aufgehoben, Endsteint und wieder hingelegt und dabei mit neuem Bahnbelag gemischt.

Das sich Steine nach oben arbeiten ist nix neues. Auf Sandbahnen zum Beispiel kannst Anfang des Jahres alle Steine raussammeln und Ende des Jahre sind wieder genauso viele da.

Die Bahn in Brovst hat sich sehr zum Guten verändert in den letzten Jahren und die haben ein sehr gutes Bahndienst Team mit ehemaligen Superligafahrern die ganz genau wissen was sie machen.

Nebenbei war es gestern auch ein neuer Zuschauerrekord mit ca. 7000 Zuschauern. Soviele waren nicht mal bei Hans Nielsen's Abschiedsrennen hier.

Und wenn man bedenkt das Brovst nur 2600 Einwohner hat ist das schon fantastisch.

Die DM im Speedway war der Auftakt zur DM Woche in Aalborg. Hier werden 35 Dänische Meisterschaften in allen möglichen Disziplinen ( von Beach Volleyball bis Radrennen und Rallysprint) in einer Woche ausgetragen.

Wir waren heute in der Stadt und am Hafen und haben uns das angeschaut. Sport , Tribünen und Feierlaune überall.

Die DM im Speedway mit so vielen Zuschauern und Live Übertragung im dänischen Fernsehen war ein riesen Erfolg.

Und nebenbei wurde auch erwähnt das Brovst 2026 wieder in der Superliga dabei ist 🥳🇩🇰🌞🤘✌️🖖🤸‍♂️🃏

Warum müssen die Fahrer nach dem Lauf noch auf der Bahn vom Motorrad runter und das Bike wird dann von den Mechanikern zurück ins Fahrer Lager geschoben.?

Die Fahrerlager in GB sind meist sehr klein. In Birmingham stehen die Reservemotorräder in der Mitte des Fahrerlagers weil in der Box nur Platz für 1 Motorrad ist und der Platz ist sehr eng. Dazu kommt das die meisten Bahnen die Greyhoundtracks drumrumm haben und da liegen nur Gummiematten oder Bretter zum rüberfahren mit hohen Kanten. Da kannst schnell mal mit dem Aspuff oder Fußraste hängen bleiben. Deswegen auf den meisten Bahnen anschieben auf der Bahn und Motor aus auf der Bahn ✌️

Vielleicht gibt es jetzt ja einen Eishockey Boom bei unseren nördlichen Nachbarn, wer weis?

In Dänemark ist Eishockey sehr populär. Müsste vom Zuschauerschnitt hinter Fußball fast gleichauf mit Handball sein und knapp vor Speedway. Ich gehe sehr oft im Winter zu unserem Eishockeyclub Aalborg Pirates ( 4 facher dänischer Meister) . Wir haben im Schnitt 3500 Zuschauer pro Spiel und zu den großen Neujahrsspielen gegen unseren Erzrivalen Frederikshavn 6000 Zuschauer.

Meine Karten bekomme ich von meiner Gewerkschaft Dänisch Metall gesponsert. Wer in der Gewerkschaft dansk metal ist bekommt zu jedem Eishockeyspiel in Dänemark 2 Freikarten geschenkt ✌️😉 Bis vor paar Jahren galt das gleiche auch für die Speedway Superliga.

Und mal ganz nebenbei bin ich über paar Ecken mit dem Eishockeystar Nicolaj Ehlers verwandt 🃏😉✌️

Sehr schön. Sieht recht rund aus mit langen Kurven.

Die Anzahl der "kleinen" Bahnen hat sich in den letzten bisschen über 10 Jahren im Nordosten meh als verdoppelt.

2012 waren es Parchim, Ludwigslust, Güstrow

Dazu gekommen sind Stralsund, Wolfslake, Neubrandenburg und jetzt Teterow.

Das ist doch ne top Entwicklung und es freut mich besonders das die Klassen PW 50 und 85 ccm endlich angekommen sind und man den besseren Lerneffekt und die geringeren Kosten dieser Klassen sieht und schätzt 🥳🤘✌️🚀

19.8. Birmingham - King' Lynn als Gastfahrer fehlt oder ? Da war ich bei Norick Mechaniker ✌️🃏😉

Mit JB German Oil Speedwayöl kann man mühelos auch im Winter mal die Werkstatt einnebeln und Rizinusluft schnuppern 🥳✌️😉🖖🃏

Das Öl kannst in alles kippen. Inne PW und 85er als Mischöl und in die 500er als Motoröl. Haben wir die letzten 15 Jahre so gemacht und alle Motoren haben gehalten 🥳🚀🃏🖖✌️🤘 Feines Zeug 🥳🥳🥳

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beitrag bei Güstrow TV dazu. Der erste Güstrower Speedwayfahrer Bruno Bülau ist auch im Bericht zu sehen 😉✌️

Mein Fazit zu Cardiff... ich fand es top.... ich war zum fünften Mal hier und live wirkt es natürlich immer anders. Die Bahn war von der Zuschauerperspektive besser als die anderen Jahre. Der Spannungsbogen hielt bis zum Ende und das Finale hat natürlich genau gepasst. Die Stimmung war Bombe... und ich fand nicht das es viel weniger Zuschauer waren als in den Vorjahren. Die Zielkurve oben war zwar leer aber die Startkurve dafür viel voller.. das Drumherum hat wie immer in Cardiff gepasst. Jetzt haben wir in den letzten 7 Tagen 5 Rennen gesehen/geschraubt und jetzt ist das Apartment an der Seafront bezogen um bisschen Urlaub zu machen... oder Montag vielleicht doch noch n Rennen gucken ✌️🖖🥳🇬🇧🏁🤸🏻‍♂️🃏😉🤘🏻