Berlin 2019 Eisspeedway

  • Hallo zusammen ..... es ist ja offensichtlich normal das es bei allen Veranstaltungen immer die Wetter-Preis-Versorgung-Klappstuhl Diskusion geführt wird allerdings muss man doch wirklich bedenken das im letzten Jahr in Berlin völlig abnormale Temperaturen geherrscht haben selbst einige jahrzehntelange Inseider konnten sich an solche Temperaturen nicht erinnern .

    Ich möchte versuchen die immer wieder kritisierte Bahndienstdurchführung zu erklähren um verständlich zu machen warum es in Wilmersdorf und speziell im letzten Jahr für den Veranstalter so schwierig war und natürlich auch dadurch für die Besucher sehr unbefriedigend abgelaufen ist .

    Bei für Berlin normalen Temperaturen wird die ca 25-30 cm Dicke Eisbahn von unten her mittels Kühlaggregaten aufgebaut das heist das der Eismeister einen Einfluss auf die Beschaffenheit des Eises hat .

    Nun hat er das Eis so vorbereitet wie es nötig ist und auch so wie er es auch sonst immer macht. Dann ist die Aussentemperatur bis auf zeitweise nachts auf -15 Grad gefallen das hatte zur Folge das das Eis hart wie Beton wurde .

    Jetzt werden einige sagen ja aber das ist ja in Russland auch so und die kommen zurecht .

    Das ist nur die halbe Wahrheit denn das Natureis in Russland wird nur von aussen heist von oben gekühlt im letzten Jahr in Berlin von oben und unten, denn selbst wenn die Agregate abgeschaltet sind ist der Betonuntergrund immer noch gefrohren .

    dazu kommt das die Russischen Eismeister jede Menge Erfahrungen mit extremen Temperaturen haben und auch zu Hilfsmitteln wie z.B. Salz im Wasser zurückgreifen können .

    Was geschah dann weiter dazu muss man wissen das ein sehr hartes Eis sehr viel schneller aufbricht und dadurch auch schnell sehr viel mehr Eisbruch auf der Bahn befindet welches sauber ausgefegt und geräumt werden musste. Darauf war mann zugegebenermassen schlecht vorbereitet .

    Der Ruf nach 8-12 Tracktoren ala Russland funktioniert in Wilmersdorf ,auch wenn der Veranstalter es wollte, doch logistisch garnicht. Denn wo hin mit der Technik wer sich die örtlichen Gegebenheiten richtig ansieht weis das da nur für die drei Unimogs Platz ist und schon für diese 3 Fahrzeuge ist nur mit mühe und rangieren möglich auf die Bahn und wieder runter zu kommen .

    Also wurde versucht das beste daraus zu machen nachdem die Schwierigkeiten sichtbar wurden haben die Leute vom Bahndienst und einigen Vertreter der Fahrern sich sehr bemüht das beste aus der Situation zu machen .

    Der Spagat für die Fahrer eine gut präparierte und sauber geräumte Bahn ,und das in einer für den Zuschauer angehnemen Zeit, hinzubekommen war sicher nicht einfach.

    Auch gebe ich mal zu bedenken kaum ein Zuschauer und schon garnicht diese die sich an all den Nörgeleien beteidigen, weiss welcher Aufwand dahinter steckt ein Eisstadion wie Wilmersdorf Heereveen oder Inzell für ein solches Rennwochenende vorzubereiten .

    Das nicht immer alles super abläuft ,und das auch Anregungen etwas zu ändern durchaus legetim sind ist klar, aber was hier manchmal geschrieben wird schlägt jedem der sich in seiner Freizeit in einem Club einbringt und mithilft das wir unseren Sport ob Sommer oder Winter erleben können ins Gesicht !

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine spannende Saison 2019

  • Du hast nicht nur Ahnung wie man Motore herrichtet sondern auch wie man Bahnen prepariert ! Hoffe auch das jetzt einige Nörgler erkannt haben woran das Problem in Berlin lag/ liegt ! Euch dann viel Erfolg in Berlin u in Finnland !!

  • Ich habe den Bahndienst absichtlich nicht angesprochen, denn das die Temperaturen letztes Jahr extrem waren, ist jedem der vor Ort war bewusst.

    Aber ich bitte eine Sache zu bedenken, ein neuer Zuschauer möchte unterhalten werden, wird er dies nicht (weil zB die Bahn besonders intensive Pflege benötigt und dadurch längere Pausen entstehen) und kommen dann noch andere Dinge hinzu, wird er seine Konsequenzen ziehen und diese werden in höchster Wahrscheinlichkeit ein Fernbleiben zukünftiger Events sein. Sollte die Versorgung auch in diesem Jahr keinen Schritt nach vorne machen würde das auch deiner Aussage wiedersprechen, konstruktive Kritik sei erwünscht. Es gibt Dinge (und da bin ich voll auf deiner Seite) die liegen nicht in den Händen der Veranstalter und den Ehrenamtlichen Helfern, das Wetter zum Beispiel. Die von mir angesprochenen Punkte aber eben schon und da bin ich gespannt ob es Verbesserungen gibt oder nicht. Ich lass mich überraschen.

    Edit: Eine Sache noch, wenn all eure zahlenden Zuschauer auch Ehrenamtlich helfen wie es ja ständig und überall in Deutschland gefordert wird, wer finanziert dann eigentlich die Rennen? Ja die Arbeit und vielen Stunden Freizeit die investiert werden gehört gewürdigt und ich denke niemand der mich kennt würde behaupten ich tue dies nicht, aber dieses andauernde Totschlagargument „macht doch selber“ nervt! Nochmal irgendwer muss auch seine komplette Freizeit „opfern“ um durch die Republik zu fahren und in den verschiedensten Stadien sein sauer verdientes Geld ausgeben um diese Rennen zu ermöglichen, es wird allzu gerne vergessen, aber ohne Zuschauer brauchen wir auch keine Ehrenamtlichen mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von pott (6. Januar 2019 um 23:43)

  • Ich habe den Bahndienst absichtlich nicht angesprochen, denn das die Temperaturen letztes Jahr extrem waren, ist jedem der vor Ort war bewusst.

    Aber ich bitte eine Sache zu bedenken, ein neuer Zuschauer möchte unterhalten werden, wird er dies nicht (weil zB die Bahn besonders intensive Pflege benötigt und dadurch längere Pausen entstehen) und kommen dann noch andere Dinge hinzu, wird er seine Konsequenzen ziehen und diese werden in höchster Wahrscheinlichkeit ein Fernbleiben zukünftiger Events sein. Sollte die Versorgung auch in diesem Jahr keinen Schritt nach vorne machen würde das auch deiner Aussage wiedersprechen, konstruktive Kritik sei erwünscht. Es gibt Dinge (und da bin ich voll auf deiner Seite) die liegen nicht in den Händen der Veranstalter und den Ehrenamtlichen Helfern, das Wetter zum Beispiel. Die von mir angesprochenen Punkte aber eben schon und da bin ich gespannt ob es Verbesserungen gibt oder nicht. Ich lass mich überraschen.

    Edit: Eine Sache noch, wenn all eure zahlenden Zuschauer auch Ehrenamtlich helfen wie es ja ständig und überall in Deutschland gefordert wird, wer finanziert dann eigentlich die Rennen? Ja die Arbeit und vielen Stunden Freizeit die investiert werden gehört gewürdigt und ich denke niemand der mich kennt würde behaupten ich tue dies nicht, aber dieses andauernde Totschlagargument „macht doch selber“ nervt! Nochmal irgendwer muss auch seine komplette Freizeit „opfern“ um durch die Republik zu fahren und in den verschiedensten Stadien sein sauer verdientes Geld ausgeben um diese Rennen zu ermöglichen, es wird allzu gerne vergessen, aber ohne Zuschauer brauchen wir auch keine Ehrenamtlichen mehr!

    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

  • wie finanziert man eigentlich so eine GP-Veranstaltung? Mit Sponsoren,klar. Aber wieviel Prozent der Kosten deckt der Veranstalter damit ab und wieviel "muß" der Zuschauer bringen um das Rennen zubezahlen?

  • Hallo an alle, mal ne Frage. Dieses Jahr will ich , bisher jedes Jahr vorgenommen aber nie geklappt, am Samstag zum GP. Wann sollte man im Stadion sein und wann ist ungefähr der GP zeitmäßig vorbei. Da ich mit dem Flixer An und Abreise müsste ich ungefähr eine Zeit wissen. Grüße

  • Heute in 14 Tagen geht es zur Sache ...

    DMSB Meisterschaft genannt DM...

    gibt es schon ein Starterfeld ??

  • DM Berlin - 28.02.2019

    1. Markus Jell (3,3,3,3,3) 15

    2. Hans Weber (3,3,3,2,3) 14

    3. Franz Mayerbuechler (2,2,3,3,3) 13

    4. Max Niedermaier (W,3,2,3,3) 11

    5. Stefan Pletschacher (3,2,2,2,2) 11

    *6. Bart Schaap (2,3,2,0,1) 8

    7. Tobias Busch (3,2,1,D,2) 8

    8. Marc Geyer (2,1,D,3,2) 8

    9. Christoph Kirchner (2,0,3,1,0) 6

    *10. Timo Kankkunen (1,0,1,1,2) 5

    *11. Simon Reitsma (1,1,0,2,1) 5

    *12. Juru Wildt (1,1,1,1,1) 5

    *13. Luca Bauer (W,2,0,W,1) 3

    *14. Niek Schaap (1,U,2,U,0) 3

    *15. Philip Lageder (0,0,0,2,0) 2

    16. Celina Liebmann -

    Lauf für Lauf :

    1. Weber, Mayerbuechler, N. Schaap, Niedermaier (W)

    2. Jell, B. Schaap, Reitsma, Lageder

    3. Pletschacher, Kirchner, Wildt

    4. Busch, Geyer, Kankkunen, Bauer (W/U)

    5. Niedermaier, Bauer, Reitsma, Kirchner

    6. Jell, Mayerbuechler, Wildt, Kankkunen

    7. B. Schaap, Busch, N. Schaap (U)

    8. Weber, Pletschacher, Geyer, Lageder

    9. Jell, Niedermaier, Geyer (D)

    10. Mayerbuechler, Pletschacher, Busch, Reitsma

    11. Kirchner, N. Schaap, Kankkunen, Lageder

    12. Weber, B. Schaap, Wildt, Bauer

    13. Niedermaier, Pletschacher, Kankkunen, B. Schaap

    14. Mayerbuechler, Lageder, Bauer (W/U)

    15. Geyer, Reitsma, Wildt, N. Schaap (U)

    16. Jell, Weber, Kirchner, Busch (D)

    17. Niedermaier, Busch, Wildt, Lageder

    18. Mayerbuechler, Geyer, B. Schaap, Kirchner

    19. Jell, Pletschacher, Bauer, N. Schaap

    20. Weber, Kankkunen, Reitsma

    Quelle :espeedway-Pl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!