Hallo zusammen ..... es ist ja offensichtlich normal das es bei allen Veranstaltungen immer die Wetter-Preis-Versorgung-Klappstuhl Diskusion geführt wird allerdings muss man doch wirklich bedenken das im letzten Jahr in Berlin völlig abnormale Temperaturen geherrscht haben selbst einige jahrzehntelange Inseider konnten sich an solche Temperaturen nicht erinnern .
Ich möchte versuchen die immer wieder kritisierte Bahndienstdurchführung zu erklähren um verständlich zu machen warum es in Wilmersdorf und speziell im letzten Jahr für den Veranstalter so schwierig war und natürlich auch dadurch für die Besucher sehr unbefriedigend abgelaufen ist .
Bei für Berlin normalen Temperaturen wird die ca 25-30 cm Dicke Eisbahn von unten her mittels Kühlaggregaten aufgebaut das heist das der Eismeister einen Einfluss auf die Beschaffenheit des Eises hat .
Nun hat er das Eis so vorbereitet wie es nötig ist und auch so wie er es auch sonst immer macht. Dann ist die Aussentemperatur bis auf zeitweise nachts auf -15 Grad gefallen das hatte zur Folge das das Eis hart wie Beton wurde .
Jetzt werden einige sagen ja aber das ist ja in Russland auch so und die kommen zurecht .
Das ist nur die halbe Wahrheit denn das Natureis in Russland wird nur von aussen heist von oben gekühlt im letzten Jahr in Berlin von oben und unten, denn selbst wenn die Agregate abgeschaltet sind ist der Betonuntergrund immer noch gefrohren .
dazu kommt das die Russischen Eismeister jede Menge Erfahrungen mit extremen Temperaturen haben und auch zu Hilfsmitteln wie z.B. Salz im Wasser zurückgreifen können .
Was geschah dann weiter dazu muss man wissen das ein sehr hartes Eis sehr viel schneller aufbricht und dadurch auch schnell sehr viel mehr Eisbruch auf der Bahn befindet welches sauber ausgefegt und geräumt werden musste. Darauf war mann zugegebenermassen schlecht vorbereitet .
Der Ruf nach 8-12 Tracktoren ala Russland funktioniert in Wilmersdorf ,auch wenn der Veranstalter es wollte, doch logistisch garnicht. Denn wo hin mit der Technik wer sich die örtlichen Gegebenheiten richtig ansieht weis das da nur für die drei Unimogs Platz ist und schon für diese 3 Fahrzeuge ist nur mit mühe und rangieren möglich auf die Bahn und wieder runter zu kommen .
Also wurde versucht das beste daraus zu machen nachdem die Schwierigkeiten sichtbar wurden haben die Leute vom Bahndienst und einigen Vertreter der Fahrern sich sehr bemüht das beste aus der Situation zu machen .
Der Spagat für die Fahrer eine gut präparierte und sauber geräumte Bahn ,und das in einer für den Zuschauer angehnemen Zeit, hinzubekommen war sicher nicht einfach.
Auch gebe ich mal zu bedenken kaum ein Zuschauer und schon garnicht diese die sich an all den Nörgeleien beteidigen, weiss welcher Aufwand dahinter steckt ein Eisstadion wie Wilmersdorf Heereveen oder Inzell für ein solches Rennwochenende vorzubereiten .
Das nicht immer alles super abläuft ,und das auch Anregungen etwas zu ändern durchaus legetim sind ist klar, aber was hier manchmal geschrieben wird schlägt jedem der sich in seiner Freizeit in einem Club einbringt und mithilft das wir unseren Sport ob Sommer oder Winter erleben können ins Gesicht !
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine spannende Saison 2019