3.6.12 Bielefeld Grasbahn EM Solo Semi2

  • ...das wäre nach 3 durchgängen eh weg !

  • Meines wissens war es früher einmal eine Grasbahn. Ich selbst war 2002, 2005 und 2008 in Werlte und da war es immer ich sage mal eine "sehr tiefe" Sandbahn. Die Rennen in Werlte sind auch als SANDBAHNRENNEN ausgeschrieben. Wie das jetzt funktionieren soll ????????. Es kann ja sein, dass über das Jahr hinweg wirklich Gras drauf ist. Aber das kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall ging unter 5 Stunden (ohne Training) nie etwas. Und jetzt noch 2 Prädikatsläufe an einem Tag auf dieser schwer zu befahrenen Bahn kann ich auf jeden Fall nicht verstehen. Aber bei Huckelmann geht ja alles. Irgendwie wird er es schon richten.

  • ich verstehe die diskussion nicht.......


    liegt wohl daran das viele bei sandbahn an die von mir aufgezählten bahnen denken.....aber wie dankspeed schon beschrieben hat.....es ist eine sehr tiefe andbahn.....also eine natur sandbahn.....es war mal eine richtige grasbahn.....wurde aber aufgrund der schlechten witterung bei einem rennen ÜMGEPFLÜGT....das geht aber nur bei solch einem naturboden.....in osnabrück würde es z.b. nicht gehen....dort ist lehmboden

  • in werlte wären sowieso int. solos gefahren und mit sicherheit auch kein kleines feld. es mag ja sein das es durch die em jetzt ein oder zwei läufe mehr werden vielleicht (wenn überhaupt) aber das wird für den zustand der bahn wohl nicht entscheidend sein wenn da über den ganzen abend gesehen 4 runden mehr drauf gefahren werden. da spielen wohl ganz andere faktoren eine viel größere rolle (wetter, aufbereitung der bahn im vorfeld, bahndienst am renntag etc.). und was den zeitablauf angeht sollte man vielleicht erst mal abwarten was durch die neue situation nun mit dem rahmenprogramm so passiert. normal sind am nachmittag ja imer schon b-lizenz, schüler etc. gefahren. dafür könnte nun wenig zeit bleiben da ja für beide prädikate am nachmittag ausgiebiges training statt finden wird. kann also sein das es am abend weder länger noch kürzer dauert um das rennen über die bühne zu bekommen. ich freu mich jedenfalls drauf zwei so hochkarätige rennen an einem abend anschauen zu können.

    um noch mal ebend auf bielefeld zurück zu kommen... wenn man es rein rechtlich sieht (was ich persönlich in so einem fall gar nicht als maßstab anlege) hat der veranstalter sich abgesichert durch den "spruch" auf der eintrittskarte, bezüglich geld zurück zahlen, denk ich mal. ich sehe es allerdings in diesem fall allerdings so das das rennen ja nicht mal b...nen hat und somit der zuschauer ja null leistung bekommen hat. wenn ich in einen freizeitpark gehe und da sind sämtliche fahrgeschäfte (aus diesem grund zahlt man ja dort den eintritt und aufm einem rennen halt für "renen") geschlossen aus irgendeinem grund würde ich mein geld dort auch zurück fordern und mal ordentlich stress machen. jetzt ist es beim rennen und gerade beim prädikat ja so das der verein sich in diesem fall mit sicherheit nich die taschen voll macht sondern ein riesen minus in der kasse hat, alleine schon wegen der gebühren für so ein rennen und noch einige weitere kosten (werbung, fahrerkosten die ja zumindest auch zum teil gezahlt wurden und noch 1000 weitere sachen). eine vernünftige regelung wäre mit sicherheit gewesen wenn man vielleicht dem zuschauer selbst überlassen hätte sich zu entscheiden zwischen z.B. dem vollen wert der Karte fürs nächste jahr oder jetzt einen teil des geldes zurück zu bekommen oder sowas ähnliches. denn wenn der veranstalter den guten willen zeigt läuft das meist besser.
    eins steht jedenfalls fest, so eine absage am morgen nach dem training ist in der abwicklung hinter her ein riesen teufelskreis denn sämtliche parteien (zuschauer, fahrer und der veranstalter selbst) melden alle einen anspruch an und allen wird man es in so einem fall niemals recht machen können.
    zuschauer haben eintritt bezahlt ohne rennen gesehen zu haben, also ein minus in der tasche. fahrer sind angereist, haben wohlmöglich wie in diesem fall auch schon ein paar runden gedreht und haben dadurch kosten die nicht im ansatz erstattet werden (bei der em gibts sowieso schon wenig geld und wenn dann noch nur das reisegeld bzw.die hälfte bezahlt wird reichts erst recht nich), also auch ei minus in der tasche. der veranstalter hat hohe gebühren, werbung, evtl. irgendwelche arbeitskräfte, einen teil der fahrergelder, etc. gezahlt und konnte kein rennen präsentieren, also auch hier ein minus in der tasche!

    fragt sich jetzt welcher der beteiligten am meisten grund zu jammern hat?!? warscheinlich kann man sagen das es für sämtliche beteiligten scheiße gelaufen ist und alle drei parteien die sache mit schultern/finanzieren....

  • @ Corona

    good post !!!!!

    wenn wir mal ehrlich sind es ist schon ärgerlich wenn man umsonnst angereist ist und eintritt bezahlt hat ohne ein renne zu sehen , aber wenn man mal in ruhe drüber nach denkt wirklich weh tut es doch keinem das geld für den eintritt war eh verplant ... und mit 15 € mehr würde man auch nicht wirklich besser da stehen :smiling_face:
    also karte aufbewaren und im nächsten jahr einlösen ....

    die wirklich gearschten sind die fahrer von denen die meissten auch ein minus gemacht hätten wenn das rennen stattgefunden hätte .

    aus veranstaltersicht müssen auch die gebühren ,versicherungen , ärzte usw bezahlt werden ich denke das sie selbst bei "vollem" haus nur wenig gewinn gemacht hätten .

    wer jetzt wirklich klagen möchte sollte sich beim nächsten rennen mit unklarer witterung lieber bis 5 min vor dem start am kassenhäuschen aufhalten und erst bezahlen wenns wirklich los geht .......

  • :thumbs_up:

  • das frage ich mich schon die ganze zeit...bis zum em-finale,gibt es doch genügend freie termine und bei so einer grossen stadt wie bielefeld,müsste man auch kurzfristig zuschauer bekommen.werlte,um jupp hukelmann,schafft es ja auch und das bei weitaus nicht, so einem zuschauerpotenzial,was der dmsc bielefeld hat.dort steht ein jahr lang ein stadion,was bis auf den trialsport und irgendwelchen flohmärkten,nicht genutzt wird.regnet es genau an diesem einmaligen highlight vom jahr,verweisst man gleich auf das kommende jahr.wie unflexibel ist der dmsc bielefeld,bei so einer tollen bahn und so einem einzugsgebiet,von allein nur in bielefeld lebenden ca 300000 einwohnern,vom näherenden bahnsportverrücktem umland ganz zu schweigen...in der wirtschaft würde man von totalen versagern sprechen!ein kleiner verein namens werlte,pularisiert jedes jahr neue zuschauer und weiss worum es geht.dazu ist der dmsc bielefeld nicht annähernd in der lage.für schlechtes wetter,kann niemand etwas,aber für unflexibiltät schon.in lüdinghausen,rennt der ehrenvorsitzende herbert prante,während des rennens im innenfeld rum.keine ahnung,was er dort während der veranstaltung zu suchen hat.vor jahren,bei einem schweren 1000ccm gespannsturz,rannte herbert prante vom dmsc bielefeld,von der haupttribüne zum ort des geschehens.auch hier meine frage,was hatte dieser mann dort zu suchen?dort lagen schwerstverletzte,die notärztliche hilfe brauchten und keinen sensationslustigen,völlig unbeteiligten herbert prante vom dmsc bielefed.auf anderen veranstaltungen sich so zu benehmen und bei der eigenen veranstaltung,wie beschrieben einmal im jahr,keine passende lösung,anderer termin oder ähnliches,zu finden,ist schon sehr armseelig.hauptsache,im mittelpunkt auf der ehrentribüne und bei einem schweren sturz,seine sensationslust befriedigen...unfassbar,aber wahr!

  • um mal etwas abzuschweifen liebe kata...wie du es gemacht hast......werlte hat es halt verstanden eine veranstaltung aufzubauen.....und das ohne großem einzugsgebiet...denn das ist nicht unbedingt ausschlagebend....siehe diedenbergen....was bitte haben die für ein einzugesbegiet !!!!!

    dann frage ich mich warum in bielefeld noch nie 10000 zuschauer waren....mit 300000 einwohnern und " einem bahnsport verrücktem umland "......


    @ corona.....besser hätte man es nicht beschreiben können wie du im ersten absatz

  • kata

    gut möglich das herr prante in lüdinghausen als sportkommisar vom dmsb eingesetzt war ,in dem fall hat er auch im innenfeld etwas zu suchen ...

  • oliver,herr prante vom dmsc bielefeld,hatte keine offizielle funktion dort!nicht in diesem jahr und auch nicht in dem jahr,als es den schweren 1000ccm gespannsturz gab.er war kein zahlender zuschauer,da mit einer ehrenkarte bedacht,wie es die vereine ja untereinander machen,ansonsten ein normaler besucher,der bei beiden genannten veranstaltungen nichts im innenfeld der bahn zu suchen hatte.so gesehen,ein ganz normaler zuschauer,wie jeder andere auch.jörg,es stimmt nicht,was du schreibst!in bielefeld hat es schon einige rennen,mit annähernd 10000 zuschauern gegeben.das sogenannte bahnsport verrückte umland,damit meine ich auch u.a. ehemalige rennbahnen,von denen sicherlich einige fans übergeblieben sind.z.b. spenge,gütersloh,harsewinkel.das waren nachbarvereine im umkreis von 25km.das hat der msc diedenbergen nicht.werlte,ist halt ein verein,der mit der zeit gegangen ist und sich auch bei veranstaltungen wie marmande,einiges abgeschaut hat.ein josef hukelmann,ist nicht zu vergleichen,mit einem herbert prante vom dmsc bielefeld.hukelmann,ist ein ehemaliger guter rennfahrer,der seit jahrzehnten woche für woche auf allen rennplätzen,der welt zu finden ist.ein herbert prante vom dmsc bielefeld sucht sich 2-3 rennen aus,wo er toll empfangen und hofiert wird.in werlte,steckt herzblut dahinter,weil ein hukelmann halt selbst am gashahn gedreht hat.der hat auch karten für die ehrentribühne,doch der hilft lieber hier und da,als sich umsonst die gutscheine für essen und trinken auf der ehrentribühne munden zu lassen.in werlte,wurde nach einem rennabruch das geld an die zuschauer zurückbezahlt,in bielefeld nicht.das ist fakt!das sind halt die feinen unterschiede,warum der eine verein,ohne einzugsgebiet,langjährig erfolg haben wird und der andere nicht...

  • kata
    kann es sein das du einfach eine persönliche abneigung gegen herrn prante hast?! denn deine argumente haben irgendwie wenig mit der rennabsage zu tun!
    wie gesagt ich kann jeden verstehen der verärgert ist über die sitiuation in bielefeld und die rennabsage usw. aber bitte nicht vergessen das man als zuschauer noch das kleinste minusgeschäft macht bei so einer absage.

    und warum es keinen ausweichtermin gibt könnte ja durchaus auch einfach damit zusammenhängen das der verein das ganze finanziell nicht stemmen kann oder?! das wäre für mich sogar die naheliegendste vermutung. wieviele vereine haben nach solchen rennabsagen schon komplett die segel gestrichen!? da muss man ja schon fast froh sein das im nächsten jahr überhaupt noch ein rennen statt fiden soll...

  • mir scheint auch als wenn dort jemand ein persönliches problem beweltigen möchte....

    ich bin auch kein freund der " spesenritter"....aber was hat die sache mit herrn prante nun mit der absage bzw der nicht vorhandenen möglichkeit der neuansetzung zu tun ??

    wenn der ehrenvorsitzende sich den bauchpinseln lääst....bitte schön....denn welche aufgaben hat bitte eine ehrenvorsitzender in einem verein??....er trifft keine entscheidungen.....er wird geduldet....


    ach....wann waren denn die vielen zuschauer in bielefeld ?

  • das hat überhaupt nichts mit persönlichen abneigungen zu tun,es sind feststellungen!habe halt beide vereine mit ihren verantwortlichen verglichen und versucht zu beschreiben,wer professionell und vorallem auch langfristig,erfolgreich rennen veranstaltet.

  • in lüdinghausen is die hütte aber auch nur zu himmelfahrt voll ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!