• ne tun sie eigentlich nicht Andre.
    Ist nicht böse gemeint oder so.
    Aber der Sport ist wie er ist und da wird sich nicht viel ändern. Vor allem auf Vereinsbasis wo es nur wenige Rennen gibt und die Anlagen eher bescheiden sind wirst du vom Niveau her nicht viel mehr geboten bekommen.
    Evtl sollte man sich als Fan soweit möglich auch mal selber an der Vereinsarbeit beteiligen und versuchen seinen Beitrag zu leisten. Es gibt eh überall viel zu wenig ehrenamtliche Helfer und das wird eher noch schlimmer als besser.

  • Ich versuche das ganze mal neutral zu betrachten aus Sicht eines Veranstaltungstechnikers :

    Stadien die ich nicht kenne finde ich oft auf Anhieb nicht obwohl ich mich bereits im Dorf des Geschehens befinde, jeder Open Air Veranstalter hat entsprechende Hinweisschilder die den Besucher zum Gelände führen, oft schon ab der Autobahn, bei den Bahnsportveranstaltern ist das eher die Seltenheit !
    Hinweisschilder sind auch eine Motivation noch kurzfristig Gäste ins Stadion zu locken !

    Im Stadion angekommen erwartet mich meist ein grosszügiges Angebot aus kulinarischen Köstlichkeiten wie Bratwurst und Pommes, oft laienhaft zubereitet von Vereinsmitgliedern, die zuweilen sogar hilflos überfordert sind und man sich manchmal fragt ob sie überhaupt den sogenannten ^Frikadellenschein^ haben und berechtigt sind Lebensmittel anzubieten !
    In dieser Schlange gibt es nur Kaffee, für Essbares müssen sie sich woanders anstellen, der Bierzapfer weiss manchmal nicht wie man den Druck einer Zapfanlage reguliert, das einzige was meist funktioniert sind die selbstgebackenen Kuchen der Vereinsmuttis !

    Das Fahrerlager ist in einigen Vereinen nicht zugänglich, ein riesiger Fehler denn speziell Neulinge möchten sehen was da zwischen den Läufen passiert, gerne mit Absperrung und ein paar Metern Luft !

    Das erste mal an der Bahn krächst oft eine mässige Beschallung durch die Gegend, auch wenn es nicht die Plastiktröten aus den 80 er Jahren sind kommt auch Unvermögen bei der Bedienung auf und es scheint oft
    nicht möglich zu sein eine verzerrungsfreie Übertragung der Stimme hinzubekommen, über die Musikauswahl lässt sich sicher streiten, mit Eye of the Tiger von Survivor und Twillight Zone von Golden Earring sollten sich besser Oldie Radiosender beschäftigen, Beim Speedway sind moderne Konzepte zur Untermalung notwendig denn ein Rennen ist eine Show !

    Wir sind also jetzt schon an dem Punkt das mehrfach Fachpersonal für Marketing, Catering und Beschallung/DJ notwendig wäre und durch Laien ersetzt wurden !
    Dafür das eine solche Rennveranstaltung Kosten verursacht die schnell einen Bereich von 20.000 Euro erreichen wurde also meistens mit sehr stumpfen Waffen gekämpft !

    Der Rennablauf ist natürlich von verschiedenen Faktoren wie Bahnbeschaffenheit, Wetter, Unfällen uss. abhängig und lässt sich nicht immer optimal durchführen, welche Alternativen bietet sich dem Publikum wenn es hakt ?
    Gibt es einen Oldtimmerclub der um das Stadion seine Autos ausstellen möchte oder einen Moto Cross Verein der im Innenfeld mal ein paar Sprünge in den Pausen zeigt, gibt es einen Harley Händler der Lust hat seine Custom Bikes auszustellen oder lässt man Stafan Raab mal eine Runde mit einer Maschine um die Bahn tuckern und macht mit ihm anschliessend noch eine Autogrammstunde, der Kreativität sind dort keine Grenzen gesetzt, von der AC/DC Coverband im Innenfeld bis zum Karneval in Rio ist alles möglich !
    Nur leider passiert in der Regel überhaupt nichts !

    Die Hardcore Bahnsportfans kennen sich untereinander und meistens kennen sie auch das Reglement, sie unterhalten sich untereinander und überbrücken die Langeweile, der Neuling auf dem Platz sitzt mit einem Programmheft das er nicht versteht , der Stadionsprecher versäumt oft zu informieren warum sich etwas nach einem gewissen Modus verhält !

    Während alle grossen Events mit 20 Läufen plus Finalläufen absolviert werden soll es in der Bundesliga mit 14 Rennläufen schon gewesen sein, manchmal mit etwas Beiprogramm, häufig aber ohne, welcher Sponsor könnte Interesse haben für so einen Kurztrip Geld auszugeben ?

    2016 habe ich 2 Bahnsportvereinen in Norddeutschland angeboten gegen Spritkostenerstattung Messestände auf Motorradmessen im Winter aufzubauen auf denen sie sich präsentieren wollten, beide Vereine haben das nicht in Anspruch genommen und sich lieber mit bescheidener Ausstatunng präsentiert, exakt ein Cöub hat mein Angebot gegen Spritkosten eine Beschallung aufzubauen angenommen und man kommt zum Schluss das Hilfe nicht notwendig ist bzw, nicht gewünscht ist und alles beim Alten bleiben soll !

    Einige wenige Vereine bekommen ein gutes Konzept hin, die Mehrzahl hinkt jedoch sehr deutlich hinterher und findet kein zeitgemässes Gewand, komischerweise sind die meisten Cöubs mit guten Konzepten nicht in der Nähe von Grossstädten zu finden, was sehr verwunderlich ist, denn ihr Einzugsgebiet ist viel kleiner !

  • Stadien die ich nicht kenne finde ich oft auf Anhieb nicht obwohl ich mich bereits im Dorf des Geschehens befinde, jeder Open Air Veranstalter hat entsprechende Hinweisschilder die den Besucher zum Gelände führen, oft schon ab der Autobahn, bei den Bahnsportveranstaltern ist das eher die Seltenheit !
    Hinweisschilder sind auch eine Motivation noch kurzfristig Gäste ins Stadion zu locken !

    Das Fahrerlager ist in einigen Vereinen nicht zugänglich, ein riesiger Fehler denn speziell Neulinge möchten sehen was da zwischen den Läufen passiert, gerne mit Absperrung und ein paar Metern Luft !

    Die Hardcore Bahnsportfans kennen sich untereinander und meistens kennen sie auch das Reglement, sie unterhalten sich untereinander und überbrücken die Langeweile, der Neuling auf dem Platz sitzt mit einem Programmheft das er nicht versteht , der Stadionsprecher versäumt oft zu informieren warum sich etwas nach einem gewissen Modus verhält !


    2016 habe ich 2 Bahnsportvereinen in Norddeutschland angeboten gegen Spritkostenerstattung Messestände auf Motorradmessen im Winter aufzubauen auf denen sie sich präsentieren wollten, beide Vereine haben das nicht in Anspruch genommen und sich lieber mit bescheidener Ausstatunng präsentiert, exakt ein Cöub hat mein Angebot gegen Spritkosten eine Beschallung aufzubauen angenommen und man kommt zum Schluss das Hilfe nicht notwendig ist bzw, nicht gewünscht ist und alles beim Alten bleiben soll !

    Habe nur mal ein paar Punke aus deinem Text zitiert, die es sehr gut treffen, was ich in meinem ersten Antwortpost schon ausdrücken wollte...

    Es sind denke ich zwei große Themen, aus denen sich alle anderen Themen ableiten:
    1.) Veränderte Umwelt (Fans mit anderen Erwartungen an Entertainment etc.; Zeit, die kostbarer geworden ist; andere Sportarten haben Bahnsport massiv den Rang abgelaufen -> Fußball; Präsenz von Fernsehen und sonstigen Medien in der Gesellschaft; Junge Leute wandern in die Städte ab) und
    2.) "Engstirnige" Vereine, die sich nicht mit den veränderten Verhältnissen anfreunden wollen und an den Abläufen aus den 70ern festhalten...

    Die betreffenden Vereine haben kaum Geld und Sponsoren, also spart man bei Verpflegung und Service, das Stadion verottet etc. pp. Und wieso Hinweisschilder an den Straßen aufstellen, es kamen doch bis vor ein paar Jahren immer 10-20 Tausend?? *Ironie aus*


    Gestern in Mulmshorn ist mir aber auch noch ein anderer Gedanke gekommen, der speziell ein Problem der Langbahn ist. Wir wissen es eigentlich schon alle, es geht um den Bahndienst. Ich kann ansonsten nicht mal viel schlechtes über die Veranstaltung sagen (außer, dass einem Herr E*** M. mal wieder mit seinem Gerede über seine glorreiche Vergangenheit auf den Zeiger ging) und sie haben sich auch bemüht, alles schnell durchzuziehen in Anbetracht des Regens (erst die 3 Durchgänge der EM, dann erst Beiprogramm). Der Sprecher hat sogar einiges zum Modus gesagt und auch z.B. die Ergebnisse aus Lonigo vom Vortag durchgegeben.

    Aber der Bahndienst hat es einfach mal wieder dermaßen in die Länge gezogen, dass die Veranstaltung fast 4 Stunden gedauert hat (bei nur einem Sturz! und einem kurzen Schauer, der eigentlich nicht groß zu Verzögerungen geführt hat). Mag sein, dass der Bahndienst wirklich nach JEDEM Lauf notwendig war, aber wenn es so ist, dann ist es ein Problem dieser typischen Sandbahnen wie Mulmshorn oder Werlte. Will sagen, diese Veranstalter haben es dann noch doppelt schwer, denn die kämpfen sozusagen zusätzlich noch gegen die Windmühle "Bahndienst"... :grinning_squinting_face:

    WR

  • Ich sehe als Problem der Veranstalter im ewigen Kreislauf des Geldes.
    Die Zuschauer wollen spannende Rennen sehen aber auch nicht zuviel bezahlen .
    Jetzt hat der Veranstalter das Problem der Finanzierung ,denn reich sind die meisten Vereine nicht und Sponsoren die ihr Geld in eine Rand Sportart investieren sind auch nicht an der nächsten Straßenecke zu finden.
    Jetzt wollen aber die Zuschauer Spannende Rennen mit Namenhaften (z,B Pawlicki , Pedersen usw, ) und Deutschen B fahrer ( wie Busch und Wölbert oder Smolinski )
    und zur Mischung ein paar C Fahrer sehen .

    Aber jeder Fahrer möchte auch Geld verdienen .
    Jetzt kommt ein A Fahrer und sagt er möchte mindesten 4000€ haben dafür das er dort fährt
    Das ganze mal 3 weil die Zuschauer sich denken ein einzelner großer Name reicht nicht.
    So jetzt denkt sich der Veranstalter irgendwie müssen Sie das Geld wieder Einspielen ! Also versuchen Sie Fans aus ganz Deutschland zu ziehen mit Fahrern aus jeder Himmelsrichtung wie z,B Härtel,Smolinski ,Busch ,Wölbert .
    So aber keiner von denen wird für unter 1000€ erscheinen weil die sich sagen sie wollen ja auch verdienen .
    Und nun die c Fahrer die auch nochmal 200-400€habebn wollen um die Kosten zu decken ?

    Zusätzlich kommen Kosten wie Diesel, und die Helfer wie z,B Feuerwehr und Drk , auch die Personen die uns am Bierstand und am Imbiss bedienen sagen sich auch wir wollen Geld für unseren Aufwand .
    Also muss der Verein auch für diese Personen, Materialien usw mindestens 1000-1500€ zahlen . Wovon das meiste an die Feuerwehr Feuerwehr und den Rettungsdienst geht .( Falls sich schon jemand die Feuerwehr nach Hause Eingeladen hat ,der weis das es teuer ist )
    Tausende Euro sind weg und die Veranstaltung muss gelingen die Zuschauer wollen eine tolle Bahn nicht zu Weich nicht zu Hart nicht zu Staubig aber ein Bahndienst der nach 5 min vorbei ist .
    Gelingt es dem Verein nicht sind die Fans verärgert und kommen nicht wieder oder verbreiten schlechte Presse.
    Ein schmaler grad den der Veranstalter treffen muss.


    Dank gibt es kaum , Kostenlose Werbung eher selten und positive Presse hält leider nicht Ewig an ,denn irgendjemand hat immer etwas zu beanstanden ..
    Aber eines hat ein Verein immer ... Zuschauer die sich über teure Preise beschweren Sie wollen nicht mehr als 2 euro für ein Programheft zahlen wollen aber dennoch ein Buch verlangen.
    Ich rede nicht von den Hardcore Fans die eine Seltenheit auf der Bahn sind ,sondern von der großen Masse die sich auf den Zuschauerhang befindet.
    Was bleibt dem Verein 1500 Zuschauer die Kosten sind gedeckt aber Kapital für das nächste Rennen muss wieder gesucht und erbettelt werden .
    Neuer Mitglieder kommen auch selten ,denn die meisten wollen nur schauen aber nicht Helfen ...
    Alles zusammen haben die Vereine den Kampf um das nackte überleben den sie auf lang oder kurz verlieren werden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!