25.08 - Bernd Hagen Pokal in Stralsund

  • Ostseepokal:d.h.die Ostseeanliegerstaaten nehmen an diesen Pokal teil, dies war der Gedanke, denn dieser Pokal wird in diesem Jahr zum 45. Mal ausgetragen.
    Wenn ich deutsche Fahrer sehen will, dann habe ich die deutsche Einzelmeisterschaft und auch die Landesmeisterschaft. Zur letzgenannten sind sich manche Fahrer zu schade.
    Außerdem bin ich der Meinung Bundesliga nur mit deutschen Fahrern zu bestreiten oder wie in Polen, Dänemark, Schweden und so weiter, alle Fahrer, auch GP, an das Startband rollen zu lassen.

    :yahoo: ANTONIO LINDBÄCK :yahoo:

  • @ Micha TBR

    du verlangst mehr rennen für deutsche fahrer??
    vereine veranstalten ne landesmeisterschaft, aber da haben es die jungs ja nicht nötig zu fahren und jammern denn rum, sie haben keine rennen.

    also ist das schwachsinn

    Ist kein Schwachsinn!!
    Und ich verlange auch keine Rennen für deutsche Fahrer. Sondern ich helf einfach, welche zu machen.
    Mit viel reden und lamentieren wirds nix.

  • Wo hab ich denn gesagt das "deutsche Fahrer nicht würdig sind"? Bitte nicht falsch verstehen, aber der Ostseepokal ist ursprüglich als Wettkampf zwischen Fahrern der Ostseeanrainerstaaten geschaffen worden. Damals zu DDR Zeiten als eine relativ bedeutungsvolle Internationale Rennserie.

    Der MC Nordstern hat den Ostseepokal zumindest als Einzelveranstaltung bis heute am Leben gehalten, das ist positiv, aber der Sinn des Ganzen ist in den letzten Jahren leider völlig verloren gegangen. Da hat man ausländische Fahrer eingeladen aus Ländern die mit der Ostsee rein gar nix zu tun hatten. Dadurch ist das renen zu einem ganz gewöhnlichen offenen internationalen Meeting herabgestuft worden. Schade, denn man hätte da ein sehr besonders Rennen mit großer Tradition. Warum lädt man zu diesem Rennen nicht jeweils einen Fahrer aus jedem der Ostsee Länder ein und füllt das Feld dann mit Deutschen Fahrern auf? Je ein Pole, Lette, Finne, Schwede und Däne, wenn möglich auch noch ein Russe und ein Este, das wären fünf bis sieben internationale Fahrer plus neun bis elf Deutsche, dann hat man auch reichlich Startmöglichkeiten für die heimischen Piloten geschaffen und trotzdem den Sinn des Ostseepokals erhalten.

    Ich ärgere mich einfach darüber, dass man so ein Traditionsrennen vor die Hunde gehen läßt. Auf dem Plakat zu diesem nationalen Paar Rennen ist der Ostseepokal jedenfalls gar nicht mehr erwähnt. Das finde ich sehr schade. :frowning_face:

    panem et circenses

  • Stralsund hat weder in der Stadt noch im Umland Großen Zuspruch. Die meisten Zuschauer kommen von weiter weg. Da überlegt man sich halt, ob und für wen man den Ostseepokal am Leben erhält.

    Einmal editiert, zuletzt von HJH (15. August 2012 um 21:57)

  • Gehen wir mal weg vom Ostseepokal und betrachten wir doch mal dieses neue Paar Rennen um den Bernd Hagen Pokal.

    Auf dem Plakat steht in feinstem Denglish "Verbands Championship Best Pairs" - was soll das heißen?

    Ist das eine offizielle / inoffizielle Paarmeisterschaft?

    Von welchem Verband ist da die Rede?

    Nach welchen Kriterien werden die Teilnehmer (Clubs/ Fahrer) ausgewählt?

    Kann mal jemand mit Insiderwissen bitte etwas ausführlicher erklären, womit wir es bei diesem Rennen eigentlich zu tun haben. :confused_face:

    panem et circenses

  • Bernd Hagen, als Hauptsponsor von Tobi Busch, bekommt als Namensgeber sicher so ein kleines Dankeschön.

    Der Gedanke, die (Ost-)Deutschen Clubs im Paarsystem gegeneinander fahren zu lassen (Deutsche Paarmeisterschaft ist ja vom DMSB gecancelt worden), finde ich recht gut. Find ich interessanter als manch Ostseepokal-Line-up vergangener Jahre. Und um jetzt zur Frage zurück zu kommen...Verband soll vll MV bezeichnen, wenn man Wittstock rein rechnet. (Das deutsch/englisch an sich ist sicher nicht unbedingt positiv zu bewerten). Dann holt man Fahrer, die man entweder einen Verein zuteilt oder Fahrer, die evtl Bezug zu einem Verein hat. Und schon steht das Fahrwrfeld.

  • Na gut, dann wollen wir dem Ganzen mal eine Chance geben.

    Optimal wäre wenn man die besten 7 Clubs in Deutschland (Bundesliga und 2. Liga) mit ihren jeweils zwei besten deutschen Fahrern zu diesem Pokalrennen einlädt. Das wär dann in der Tat sowas wie eine inoffizielle Deutsche Paarmeisterschaft.

    panem et circenses

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Weber (15. August 2012 um 22:34)

  • Ostseepolal ist oder war Tradition und Stralsund war der letzte Veranstalter der ihn ausgetragen hat und dies sollten sie auch beibehalten.Ich denke da spreche ich im Namen derFans

  • Ich will Ch.Weber fast ausnahmslos zustimmen, was seine Meinung zum Thema Ostseepokal und zum eigentlichen Rennen in HST betrifft.
    Nur eine kleine Ergänzung:
    Auch zu Zeiten der Ostseepokal-Serie waren mangels Fahrer- oder finanzieller Masse(?) ab Anfang/Mitte der 70er Jahre bis zur Wende auch Starter aus Nicht-Ostsee-Ländern am Band, so z.B. aus der damaligen CSSR, Ungarn, Bulgarien und Rumänien.
    Hing sicherlich auch damit zusammen, dass per 1972 der Speedwaysport von den DDR-Oberen als nichtolymische Sportart als zu bedeutungslos eingestuft wurde. Teilnahme an der WM wurde gestrichen, Fahrer aus dem westlichen Ausland wurden nicht mehr eingeladen bzw. zugelassen. Seit dem war die Ostseepokal-Serie den Fahrern aus der DDR und den "Bruderstaaten" vorbehalten, was dem Enthusiasmus für diese Rennen jedoch keinen oder kaum einen Abbruch tat.

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Das war immer eine tolle Serie mit vielen Zuschauern, vor allen in Güstrow und Neubrandenburg, in Rostock (später Lulu) und Stralsund waren etwas weniger Zuschauer aber trotzdem gute Stimmung. Ich habe neun komplette Serien miterlebt, das war immer klasse Speedway Sport mit guten Ostblock Piloten!

    Schade das der Ostseepokal so in der Versenkung verschwunden ist.

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen!

  • Ich will Ch.Weber fast ausnahmslos zustimmen, was seine Meinung zum Thema Ostseepokal und zum eigentlichen Rennen in HST betrifft.
    Nur eine kleine Ergänzung:
    Auch zu Zeiten der Ostseepokal-Serie waren mangels Fahrer- oder finanzieller Masse(?) ab Anfang/Mitte der 70er Jahre bis zur Wende auch Starter aus Nicht-Ostsee-Ländern am Band, so z.B. aus der damaligen CSSR, Ungarn, Bulgarien und Rumänien.
    Hing sicherlich auch damit zusammen, dass per 1972 der Speedwaysport von den DDR-Oberen als nichtolymische Sportart als zu bedeutungslos eingestuft wurde. Teilnahme an der WM wurde gestrichen, Fahrer aus dem westlichen Ausland wurden nicht mehr eingeladen bzw. zugelassen. Seit dem war die Ostseepokal-Serie den Fahrern aus der DDR und den "Bruderstaaten" vorbehalten, was dem Enthusiasmus für diese Rennen jedoch keinen oder kaum einen Abbruch tat.


    genau so war es :thumbs_up:

  • Ich kann die Argumente für den Ostseepokal sehr gut nachvollziehen, dennoch ändern sich die Voraussetzungen eben auch. Stralsund setzt meiner Meinung nach dieses Jahr voll auf die Bundesliga, was bei ihrem guten Start in die Liga und der besten Platzierung in der Vereinsgeschichte für mich auch gut nachvollziehbar ist. Ich denke, dass es da ganz einfach an den finanziellen Möglichkeiten fehlt, dann auch noch einen international besetzten Ostseepokal zu veranstalten. Leider muss ich HJH zustimmen, dass die Zuschauerresonanz in Stralsund immer sehr begrenzt ist und auch ein international besetzter Ostseepokal da nicht viel dran ändern würde. Als Rennserie mit Rennen in verschiedenen Speedwaystadien, so wie es mal war, ließe sich das womöglich wieder ändern. Vielleicht klappst ja zum 50 in 5 Jahren :winking_face: .


    Wenn die deutschen Fahrer das hier lesen die werden sich bei den "tollen" Fans bedanken ...

    Das sehe ich allerdings genauso! Wir sind echt schon weit gekommen, wenn ein Rennen abgelehnt wird, weil da nur deutsche Fahrer dran teilnehmen. Ich kann verstehen, dass man zu einer „Landespaarmeisterschaft M-V“ nicht aus Bayern anreist, trotzdem sollte es auch im Norden genug Fans für solch eine Veranstaltung geben. Ich bin jedenfalls froh, dass sich mit „Bernd Hagen“ ein Sponsor gefunden hat, der die Veranstaltung ermöglicht und werde hinfahren!

  • Zitat:
    "Wir sind echt schon weit gekommen, wenn ein Rennen abgelehnt wird, weil da nur deutsche Fahrer dran teilnehmen."

    Das Rennen als nationale Veranstaltung wurde nicht abgelehnt. Zur Diskussion steht/stand vielmehr, dass bei diesem Rennen in einem Sonderlauf womöglich der Ostsee-Pokal vergeben werden soll und damit diese Trophäe ihre ursprüngliche Bedeutung verliert, zumindest in meinen Augen.
    Im Grunde interssiert mich persönlich der Ostseepokal nur bis Ende der 80er Jahre ...

    S P E E D W A Y - simply the best

  • Am Samstag, 25.08.2012 findet im Paul-Greifzu-Stadion, Bartherstr. 58, 18437 Stralsund der Bernd Hagen Pokal 2012 statt. Dieser wird als inoffizielle Deutsche Paar-Meisterschaft ausgetragen. Veranstalter ist der MC "Nordstern" Stralsund mit freundlicher Unterstützung durch die Bernd Hagen Unternehmensgruppe.

    Wer Lust auf spannende Speedwayrennen hat, ist hier genau richtig! das steht bei bernd hagen auf der homepage!!!!!!!!!!! lachhaft :hurra:

  • 25.08. Internationaler Ostseepokal so steht es bei stralsund auf der seite!!!!!! international? wo denn? und dann bestimmt 12 euro eintritt. oh man

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!