Speedwayrennen für Frauen

  • Beim Länderkampf der Polen gegen die Weltmeisterauswahl am 12. Oktober in Lublin gab es auch ein Einlagerennen nur für Frauen.

    Gewonnen hat Michaela Krupickova gegen eine Dänin und eine Schwedin. Die Polnische Teilnehmerin konnte wegen einer Handverletzung leider nicht starten.

    Hier ein Video von diesem Heat [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Was meint ihr dazu, wäre es nicht an der Zeit zumindest einmal im Jahr ein Rennen nur für Speedwayfahrerinnen um einen internationalen Pokal zu organisieren ? Wer ist die schnellste Frau auf einem Speedwaybike ?

    panem et circenses

  • Endlich mal wieder ein erfrischender Beitrag Christian. Ich hab selbst 3 Mädels und freu mich deshalb besonders, wenn ich solche Info lese! :thumbs_up:
    Bei uns hier gibt es Dank guter Nachwuchsarbeit auch einige junge Damen, die sich nicht lumpen lassen und ordentlich Gas geben :winking_face: Meine Favoritin ist Celina Liebmann. Sie hat schon manchen Jüngling nass gemacht :grinning_squinting_face: Leider hatte sie dieses Jahr in PAF einen Unfall- gottlob nicht so schlimm, wie es anfangs ausgeschaut hatte :thumbs_up:
    Ich würde mich freuen mehr Mädels auf der Bahn zu sehen.

    Schöner Beitrag Chris!

  • so hat jeder seine meinung

    aber was soll das bringen? die jüngste vergangenheit hat doch gezeigt , das die luft nach oben sehr dünn wird für damen / frauen im bahnsport. interesse würde es doch nur geben weil es " anders " ist. aber sportlich geshen...naja

  • Das war auch mal die Einstellung zum Frauenfußball und dieser kommt nun bei der WM zur besten Sendezeit und lokal Sender übertragen Ligaspiele live ;P

    Was bringen würde kann ich nicht sagen aber was es bringen kann nämlich zumindest eine Chance für die zahlreichen Mädels diesen geilen Sport auch länger auszuüben als bis 12/14 da sie dadurch Chancen erhalten sich in rein weiblichen Championaten zu messen und wie Christian so schön schrieb die schnellste Frau der speedway Welt zu Küren

  • frauenfußball dümpelt dahin....schau dir die zuschauerzahlen bei den ligaspielen an... :winking_face:

    zurück zum thema

    es gibt so schon keinen richtigen nachwuchs in diesem sport und da wird von frauen championat gesprochen ? oder sollte ich eher sagen geträumt.... :winking_face:

    schau dir die vergangenheit an . es gab immer frauen in diesem sport. aber es waren nie genung um etwas eigenes auf die beine zu stellen. warum sollte sich das nun plötzlich ändern?

  • Mit geträumt liegst du richtig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bleibe aber dabei das man so etwas durchaus durchführen könnte ich denke die Nachfrage würde auch steigen wenn es dies geben würde

    Mir erschließt sich nur nicht was das mit der Nachwuchsförderung direkt zu tun hat ?

    Das diese sich vor allem bei uns intensivieren muss steht ja außer frage aber das hätten wir ja alles schon

  • was das mit dem nachwuchs zu tun hat ? ganz einfach , es gibt so schon wenig nachwuchs im bahnsport warum sollten da jetzt gerade junge mädchen wie pilze aus den boden schießen ? denn wie gesagt, es gab immer schon damen / frauen / mädchen im bahnsport.....tanja jöckel , nadine papke , nynke de jong und im moment die grosser zwillinge.

  • Die Anzahl wird aber nicht steigen wenn es keine Angebote gibt mit dem selben Argument kannst du die NBM und SBM Läufe auch absagen da es nicht immer volle Felder gibt es geht doch nicht zwingend darum 200 neue Mädels damit in den Bahnsport zu bringen sondern für die vorhandenen Anreize zu liefern dabei zu bleiben und somit auf längere zeit mehr Fahrer/ innen zu bekommen

    Ebenfalls muss solch ein Finale ja nicht eigenständig stehen sondern könnte als Rahmenprogramm vor einem anderen Event laufen

    Bevor man da genauere Überlegungen anstellt müssten eh erst mal die Betroffenen befragt werden denn ob diese an solch einer Veranstaltung Interesse haben ist dafür ja elementar ich halte es lediglich für falsch es sofort abzutun

  • das musst du mir nun erklären. wiso machst du unterschiede zwischen männlein und weiblein wegen der angeborte? oder willst du spezielle angebote für die faruen / damen ?


    ich habe das gefühl du willst mit aller kraft neue wege erschließen etwas neues zu starten um den sport zu pushen. nur ist sowas nicht immer möglich und umsetzbar

    und angebote gab es immer schon. siehe die aufgezählten ex-fahrerinnen von mir. wo sind sie geblieben ? :winking_face:
    deswegen bleibe ich dabei. das wird nichts

    aber so hat jeder seine meinung und das ist gut so. sonst wäre es langweilig :winking_face::beer:

  • Ich seh das jetzt nicht als große Sache an, mal ein Rennen nur für Frauen zu machen. Es wäre einfach mal eine Überlegung wert, für all die aktiven weiblichen Speedwayfahrer ein besonderes Rennen, gerne auch im Rahmenprogramm eines anderen Meetings, nur für die Mädels zu machen. Sie sollen natürlich auch weiterhin hauptsächlich die Rennen mit den Jungs gemeinsam fahren, aber einmal im Jahr könnte man doch so ein Special Event um einen internationalen Pokal nur für Frauen veranstalten. Beim Moto Cross gibts sowas auch, wenn ich mich nicht irre.

    Ich denke, für die Mädels, die in diesem harten Männersport aktiv sind, wäre so ein Rennen ein besonderes Saison Highlight. Ich glaube, dass sich dafür auch einige Zuschauer finden würden, solange es etwas Besonderes bleibt, also nur einmal im Jahr und wenn möglich jedes Jahr in einem anderen Land.

    Speedway wird auch in Zukunft kein Frauensport werden, das ist doch klar. Aber wenn denn schon einige wenige Mädels seit Jahren in verschiedenen Ländern mit dabei sind, warum sollte man es nicht mal versuchen, sie bei einem speziellen Rennen nur für Frauen zusammenzubringen ?

    panem et circenses

    • Offizieller Beitrag

    Na dann such mal schön 16 Mädels aus ganz Europa zu einem Rennen einzuladen. Diesen Veranstalter will ich mal sehen wenn er die ganzen Reisekosten zahlen muss und vor 200 Zuschauern ein Rennen veranstaltet ...

  • Ungeachtet der Frage ob man überhaupt 16 Mädels zusammenbringt, die Kosten dafür wären sicher nicht das Problem. Wenn man Schüler und Jugendrennen auf Europa Ebene finanzieren und durchführen kann , dann ginge das bei einem Frauen Meeting sicher auch. Die Startgelder und Reisespesen wären sich nicht so hoch, dass sie den Veranstalter in den Ruin treiben.

    panem et circenses

  • Was ist an den Worten "Rahmenprogramm" und "Versuch" eigentlich so schwer zu verstehen ?


    Es geht nicht darum neue Mega Events zu kreieren sondern um nen evtl. Anreiz für die Mädels zu setzen

  • Ich fände es mal konstruktiver wenn wir mal nachdenken, welche aktiven Speedwayfahrerinnen wir im Moment überhaupt haben.

    Ich kenn jetzt die drei die hier in Lublin gefahren sind, Michaela Krupickova, Nana Jörgensen und Chatrine Brandtvik.

    Dann haben wir doch in Deutschland noch zwei oder drei ? Nadine Frenk fällt mir auf Anhieb ein (obwohl mehr auf der Langbahn zu Hause). Leider ist ja die Anja Kammermeier nicht mehr aktiv.

    Wer kennt noch jemand?

    panem et circenses

  • frage : was für einen anreiz ??

    wie ich schon schrieb....es gab IMMER schon damen im bahnsport. warum sollte es nun plötzlich boomen und mehr frauen sich als fahrerinnen versuchen ? warum ?

    es ist doch nichts neues !!

  • Wäre es kein Anreiz offiziell schnellste speedway Fahrerin zu sein ?

    Aber ich hab da nun auch kein Bock mehr

    Wie schon mal geschrieben verschiedener Meinung :beer:

  • Man kann Frauen im Bahnsport auch schlecht reden ... sch**** Machos sag ich nur :dash:
    es gibt für jeden und alles nen Event und wenn dann mal was für die Minderheit Mädchen/Frauen im Bahnsport zur Sprache kommt, wird es kategorisch abgelehnt.
    Es war hier auch nie die Rede von, dass es ein komplettes Rennen sein muss, man kann es auch so wie die Stralsunder und Güstrower machen, einfach nen Sonderlauf veranstalten in dem die vier der drei Mädels der jeweiligen Klasse (Junior A oder B oder U21 oder allgemein 500ccm Klasse) beim Ligafinale oder nen Länderkampf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!