94. Bergringrennen Teterow 7.-8.Juni 2014

  • Sehr gut..also doch ein Grund zum Ring zu wandern.

  • Duuuuuuuu mc pitti aber auch mal rechtsherum, sonst wird's ja langweilig ! :chinese:

  • Wichtig für die schönste Grasbahn Europas ist ja erstmal eine Frage im Vorfeld mit JA beantworten zu können:

    MÄNNER - KÖNNT IHR LINKSRUM TANZEN ? :smiling_face:

    Das stimmt am Bergring nicht, da gehts auch rechtsrum.

    Das einige nicht am Bergring fahren kann ich gut verstehen. Die dann als quasi "Feiglinge" zu hinzustellen finde ich schlimm. Hier wird immer nach Sicherheit geschrien, streng nach den Regel der FIM dürfte dort überhaupt kein Bahnrenen sein. Motocross ja, es ist ja eine Crossbahn. Mit einem vorschriftsmäßigen Bahnmotorrad kannst dort auch nicht fahren. Die gleichen Funktionäre die überall nach Sicherheit rufen drücken hier beide Augen zu. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Wäre der Bergring nicht ein Relikt aus DDR Zeiten, gäbe es den schon lange nicht mehr. Im Westen wäre so eine Bahn schon lange verboten worden. Das hätte der DMSB schon " im vorauseilenden Gehorsam" der FIM gegenüber gemacht.

  • Du egami das war ein Spass,od."Insider" denke mal mcpitti hat sich da ironischerweise mal auf das Tanzen beschränkt ! Da bist du nämlich ein toller Hecht wenn du auch die Rechtsdrehungen beherrschst mit oder beim weiblichen Geschlecht !

    Und unser mcpitti war bestimmt schon öfters am Bergring ! Der weis und kennt das wie so viele. Das Rennen hat da ne immense Tradition ! Heutzutage würde man auch lapidar cool dazu sagen !

  • 8_) Schön wenn du dich reinhängst ! :thumbs_up: Manche Männer sind halt flexibel ! :chinese:

  • Das Buch steht selbstverständlich im Regal bei uns.

  • Das stimmt am Bergring nicht, da gehts auch rechtsrum.

    Das einige nicht am Bergring fahren kann ich gut verstehen. Die dann als quasi "Feiglinge" zu hinzustellen finde ich schlimm. Hier wird immer nach Sicherheit geschrien, streng nach den Regel der FIM dürfte dort überhaupt kein Bahnrenen sein. Motocross ja, es ist ja eine Crossbahn. Mit einem vorschriftsmäßigen Bahnmotorrad kannst dort auch nicht fahren. Die gleichen Funktionäre die überall nach Sicherheit rufen drücken hier beide Augen zu. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Wäre der Bergring nicht ein Relikt aus DDR Zeiten, gäbe es den schon lange nicht mehr. Im Westen wäre so eine Bahn schon lange verboten worden. Das hätte der DMSB schon " im vorauseilenden Gehorsam" der FIM gegenüber gemacht.

    Es gibt oder gab nun mal Fahrer die meinten sie wären die größten und besten, ich bin einfach der Meinung das wenn man dies von sich behauptet, sollte man dies auch auf der von Simon Wigg beschriebenen "schwierigsten Bahn der Welt" zeigen. Es geht nicht darum dort zu gewinnen sondern auch zu zeigen das man sich auch hier zeigt/traut.

    Es sind dort große Namen gefahren wie Simon Wigg, Kelvin Tatum, Robert Barth oder Trevor Banks.

    Und den Bergring als Crossstrecke zu bezeichnen halte ich für Schwachsinn. Für die Crosser ist es die schnellste Strecke im Rennkalender und auch ein Rennen wie sie es sonst nicht haben. Das Hauptaugenmerk des Bergrings waren schon immer die Bahnsportmaschinen, die bis auf wenige Änderungen Langbahnmaschinen sind.

    Das Buch steht selbstverständlich im Regal bei uns.

    Bei mir auch :breit:

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Die Crosser gehören schon seit Jahren zum Bergring und bringen Abwechslung in das Programm. Bei den Quads bin ich auch der Meinung das diese nicht sein müssen, deren Rennen nutze ich gerne für Pinkelpausen . Nur Fakt ist wenn wir Crosser und Quads weg lassen kannst alles an einem Tag durchziehen weil es für die 500 ccm nicht genug Fahrer gibt.

    Ich bin auch der Meinung das gerade dadurch das Frauen bei den Crossern dabei sind, wieder Schwung rein kam, alleine schon was für eine Stimmung entsteht wenn Maria Franke wieder einen Ihrer männlichen Kollegen überholt hat.

    Außerdem ist die Crossgruppe ja anscheinend ein guter Einstieg in die 500 er Klasse. Harvie war letztes Jahr bei den Crossern dabei und Jan Klatovsky auch einige Jahre. Wenn man dadurch mehr Fahrer in die 500er Klasse bekommt, dann sehr gerne weiter so.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Du Opi du hast doch auch die Bahnfahrer da, es ist halt auch schwer für den Veranstalter ! Dann muss und sollte man neuen Dingen auch mal offen sein !
    Auch wenn ich gern Sachen konservativ sehe. Der Bergring ist halt Kult ! Das Rennen zieht doch die Leute !

    Du Schalmei wenn du mal richtig Motorrad gefahren bist dann fährst du kein Quad ! :chinese: Mich interessieren diese Rennen auch weniger. So hat jeder seins !

    Einmal editiert, zuletzt von Speedwaywizard (7. Mai 2014 um 10:59)

  • Was ist mit Enrico Hoth? Wäre schade wenn er fehlt.

    Naja nach dem was letztes Jahr so war, hat der Veranstalter anscheinend gesagt, nö du fährst nicht. Oder er verzichtet von sich aus.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • es wird die Frauen Crossklasse vermißt, ich und viele andere auch wollen Bahnsport sehen und keine Crossveranstaltung. Die Crossklasse nimmt immer mehr Platz ein, das eigentliche Hauptaugenmerk die Bahnsportklasse tritt immer weiter in den Hintergrund und es wird noch bemängelt das zu wenig Cross. Dann geht Bitteschön zu einer Crossveranstaltung, dort könnt Ihr soviel Cross sehen wie ihr wollt und keiner weiß wer erster oder letzter ist.
    Charlie Sunders vermisse ich auch. Vieleicht ein Lichtblick Harvie Banks und Jan Klatovsky. Die Engländer die mit großen Namen glänzten ziehen es vor mit Desinteresse zu glänzen(Hall-Phillips) wenigstens Appleton hatte es versucht.
    Auch Deutsche Langbahnfahrer ziehen es lieber vor erst gar keine Nennung abzugeben-schade eigentlich. es ist noch garnicht allzu lange her da gaben sich Spitzenleute die Klinke in die Hand, es ist nicht viel davon übrig geblieben. Den Grund zu suchen liegt wohl auch daran geschuldet das es immer weniger Langbahnfahrer gibt die das Niveau und Können früherer Weltklasse Piloten aufweisen.

    Also ich bin eigentlich kein Cross-Fan, sondern besuche nur Bahnrennen und schaue mir auch im Fernsehen nur Bahnrennen an. Zum Bergring gehe ich als Teterower Jung selbstverständlich jedes Jahr. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich beim Bergring mittlerweile mehr für die Crossrennen interessiere als für die Bahnrennen. Sie sind sowohl spannender als auch mit größerem und abwechslungsreicherem Fahrerfeld versehen. Auch die Leistungsunterschiede erscheinen mir beim Cross nicht so groß wie bei den Bahnmaschinen.

    Was aber das größte Argument meinerseits für Cross und gegen die Bahnmaschinen ist, ist das folgende: Früher waren die Bahnmaschinen vom Speed her die führende Klasse und die Crosser waren bedeutend langsamer. Heutzutage aber fahren die Crosser fast genauso schnell. In einem gemischten Feld mit Crossern und Bahnmaschinen wäre es nicht so, dass zuerst alle Bahnmaschinen ins Ziel kämen und erst dann die Crosser. Nein, wahrscheinlich würden direkt nach Janoschka und Co auch Skoppek oder Bron oder Franke durchs Ziel fahren. Und das ist es, was mir den Spaß mit den Bahnmaschinen raubt. Eine Bahnstrecke ist für mich dadurch gekennzeichnet, dass darauf Bahnmaschinen mit Abstand am schnellsten zu bewegen sind. Dies ist bei jeder Sandbahn oder Grasbahn der Fall. Beim Bergring jedoch nicht und daher ist der Bergring weder eine Bahn- noch eine Crossstrecke. Der Bergring ist der Bergring und daher sind dort sowohl Bahnmaschinen als auch Crosser zu Hause.

  • Ich denke aber das die Spitzenfahrer der Solo Maschinen nicht mehr viel raus holen können. Klar, Fahrer wie Wigg oder Tatum waren noch ein bisschen schneller aber ich denke das sich vor allem was die Technik an geht, bei den Crossern einiges getan hat. Und gerade ein Fahrer wie Skoppek kennt die Strecke wie kein anderer.

    Außerdem ist es auch so das gerade die Fahrer wie Skoppek, Hinrichs, Bron oder Franke vielen Bergring Zuschauern bekannte Namen sind obwohl man sich sonst gar nicht für Motocross interessiert, zumindest merke ich dies bei mir oder Freunden. Diese Fahrer sind auch schon legendär.

    ON THE INTERNET YOU CAN BE ANYTHING YOU WANT.
    IT´S STRANGE THAT SO MANY PEOPLE CHOOSE TO BE STUPID.



  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es am fahrerischen Können liegt. Es liegt daran, dass der Bergring nicht sehr bahnmaschinenfreundlich ist. Die Nordkurve z.B. wäre prädestiniert dafür, die ultimative Bergring-Bahnmaschinenkurve zu sein. Würde sie ein schnelles Hineinfahren, Durchdriften sowie Ausfahren ermöglichen, würden die 500er hier einen immensen Vorsprung herausfahren. Aber durch die Kuhle am Eingang der Nordkurve durchfahren die Crosser diesen Bereich ja schneller als die Bahnmaschinen. Der Crosser fährt Vollgas bis vor die Kurve, nutzt die Bremse und beschleunigt wieder. Die Bahnmaschinen rollen antriebslos an die Kurve heran, legen um und beschleunigen dann wieder.

    Erst neulich wurde gesagt, dass der Club seine Jahresüberschüsse nicht als möglichen Verlustvortrag in Folgejahre übertragen kann, also stets zum Jahresende bei Null sein soll. Dann könnte man Gewinne aus erfolgreichen Jahren doch auch dahingehend einsetzen, diese Kurve Bahnmaschinenfreundlich zu machen. Und dann gibts auch wieder die Vormachtstellung der Bahnmaschinen, die es früher gab und die aus meiner Sicht den Bahnmaschinen auch zusteht.

  • Du Kibic du meinst von außen an allen vorbei !?! :chinese:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!