• Also ehrlich gesagt ist der GP in Teterow okay und gehen wir mal davon aus, der Club Teterow die Bahn bis zum 31. August wieder hinbekommt ! Sollen wir froh und glücklich sein, seit 2016 überhaupt wieder einen SGP hierzulande zu haben ! Und die Bergringarena reicht von der Kapazität her dafür völlig aus ! Mehr als 10.000 oder 15.000 kommen bei uns einfach nicht zu solchen Rennen ! Güstrow und Landshut machen ihre Events zum SEC und SON auch top und somit sind alle großen Prädikate bei uns vertreten ! Vor Teterow 2016 war der letzte deutsche SGP 2007 in Gelsenkirchen in der Arena auf Schalke vor ca. 20.000 Zuschauern. Von der Atmosphäre her nicht schlecht, aber ... wir erinnern uns, was dort 2008 ein Jahr später geschah ! Solche Arenen sind für Speedway hierzulande einfach zu groß ! Hier kommen einfach keine 40.000 wie in Cardiff oder 54.000 Zuschauer wie in Warschau ! Schaut nach Dänemark und Schweden: man hat die Riesen-Arenen in Kopenhagen und Stockholm-Solna wieder verlassen, weil nicht mehr so viele Leute gekommen sind und es wohl zu kostenintensiv wurde. Basta ! Also back to the Roots mit Hallstavik und aktuell Vojens ! Auch Pocking hatte 1993 ein WM-Finale, sowie 1996 und 1998 einen WM-Grand Prix, 1995 in Abensberg und 1997 in Landshut ! Theoretisch wäre dies heute auch dort möglich ! Betonung liegt auf THEORETISCH ! Zu gönnen wäre es den Clubs, auch dem MSC Diedenbergen. Die hatten 1996 auch ein Team-WM Finale und ca. 10.000 Zuschauer passen dort auch rein. Zu gönnen wäre es vor allem dem größten reinen Speedway-Stadion Deutschlands und Europas, dem Motodrom Halbemond bei Norden in Ostfriesland, wo 34.000 Zuschauer rein passen. 1983 WM-Finale, 1990 Kontinental-Finale, 1992 Best-Pairs WM Halbfinale, 1995 bis 2000 ruhte das Stadion und wurde 2001 wieder aktiviert ! Respekt vor dem Team um Mike Lüders. 2015 Bundesliga-Team Norden Haie und auch Junioren-WM Lauf und Junioren Team-EM Läufe gab es dort.

    Was ich sagen möchte: Der MC Norden hätte so ein großes, fettes Ding einfach verdient und ich glaube, alle deutschen Speedway-Fans würden sich freuen ! Aber das ist natürlich eine Frage der Kosten, der Logistik und vor allem viel Arbeit ! Platz ist in Halbemond mehr als genug, was Parkplätze angeht, aber es muß eine Flutlichtanlage her und viele Auflagen seitens FIM und IMG oder auch One Sport ! Ja und ob heute noch 30.000 Leute zu einem Speedwayrennen in Deutschland kommen ... ??? Ich bin mir nicht sicher Freunde ! 1983 in Norden 30.000 etwa, 1989 in München 42.000, 1993 in Pocking 20.000 ... Aber das ist sehr lange her und die Zeiten haben sich arg geändert !

    Ich denke mal, wir sind mit Teterow, Güstrow und Co. gut bedient und sollten dankbar und zufrieden sein ! Auch wenn ich dazu stehe, was ich oben über Norden und Co. geschrieben habe !

    Heute rennt alles zum Fußball und zu anderen Randsportarten hin ! Ist leider so ... !

    Also: alles auf nach Teterow am Samstag 31. AUGUST und da sieht und trifft man sich !

    Schönen Abend noch

  • Ja und schaut auch in Sachen Speedway nach Übersee ! GP Australien oder Neuseeland ! Das Stadion in Auckland war groß genug, vollkommen ausreichend !

    Aber das riesen Ding in Melbourne: einfach auch zu groß ! 43.000 Leute gehen rein, beim ersten GP 2015 waren 26.000 Leute dort, da ging es noch, aber dann gingen die Zahlen zurück und Ende 2017 war dort Zapfenstreich ! Ich persönlich glaube eher nicht, das die nochmal nach AUS oder NZL gehen. Und wenn dann erst in einigen Jahren, alles andere wäre für mich überraschend !

    Oder auch Schweden, Göteborg und das Ullevi-Stadion: was war dort los in den 70ern, 80ern und zuletzt 1991 !? 30.000 und 25.000 keine Seltenheit ! Und bei den letzten GP´s ??? Keine 8.000 Leute ! Traurige Kulisse für ein solches Event ! Ausser in Warschau und Cardiff rentieren sich solche großen Stadien nicht ! Back to the Roots Boys and Girls . Reine Speedwaystadien dafür am besten, ist meine persönliche und subjektive Meinung. Auch wenn solche Mega-Arenen tolle Atmosphären hergeben !

    Leider ist Speedway nicht so groß wie die doofe Formel 1 und es wird kaum darüber berichtet. Schade ...

    Der bayerische Rundfunk berichtete 2018 nicht mal über Smoli´s Langbahn-WM Titel ... Traurig oder nicht ?

    OK es gibt Internet, soziale Netzwerke und auch noch Printmedien, aber das TV ist immer noch Nummer 1 !

  • Deine Träumereien in allen Ehren. Wenn ich schon wieder Norden lese. Das Stadion steht leider am falschen Ort...

    Generell ist es doch so. Beim Ersten mal sind sehr viele einfach nur neugierig. Die Leute haben heute hohe Ansprüche, bei den Preise die dann verlangt werden wollen die perfekt unterhalten werden. Und da kann man sich keine scheiss Bahn, langweilige Rennen und zu wenig Klos etc leisten. Beim nächsten mal kommt dann ein Drittel weniger. Ist es nicht recht viel besser, kommt nochmal ein Drittel weniger. Solange bis der Ofen aus ist weil es sich finanziell nicht mehr rentiert.

    Leider mussten schon einige ins Gras beissen weil zu viel nicht so lief wie es sein sollte. Oder einmal war das Wetter schlecht etc...

    Die FIM bzw der Promoter haben auch oftmals schuld gehabt.


    Aber eigentlich geht es hier um den Schildbürgerpokal 😉.

  • Zum Schildbürgerpokal......der Club und sicher auch ich, wie auch Fans und Fahrer , haben sich sicher den Abend anders vorgestellt....

    Hauptproblem war sicher der STARKE Gewitterschauer ca. 3h vor dem Rennen. Das Fahrerlager war z.B. ähnlich von Wasser "überflutet" wie beim GP, als an dem Freitag das Training abgesagt wurde. Durch die positiven Wetteraussichten für den Abend und durch den Bahndienst wurde versucht, das Rennen zu retten. Im Training und nach den 2 Vorläufen der Gruppen waren die Fahrer unterschiedlicher Meinung.......nicht fahren, verkürzen und mit nur 4 Fahrern oder komplett so das System behalten.

    2/3 der Fahrer waren für die Einschränkung des Rennens, 1/3 äußerte , dass die Bahn zwar griffig ist, aber kein Problem darstelle. Man entschied sich aus Sicherheitsgründen für die Fahrer, das Rennen einzukürzen. Das war natürlich nicht toll für die Zuschauer, verständlich. Das die Startanlage dann auch noch defekt war, ist natürlich weiter zu den Bahnproblemen das "i-Tüpfelchen". Man hätte diese auch reparieren können (Magnet war vor Ort), hätte aber weitere 30 min gedauert. Also, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, entschied man sich für den Flaggen/Ampelstart.....Ob nun die Erneuerung des Bahnbelages zu richtigen Zeitpunkt kam, ist sicher offen. Ohne den Gewitterregen wäre alles gut gewesen. Der Club hat sich nicht aus Lust und Spass dies gemacht, sondern um Fahrern und Zuschauern in Zukunft bessere Rennen zu ermöglichen. Es gab in kurzer Vergangenheit einige Veranstalter, die damit ebenfalls massive Probleme hatten, wie z.B. Moowidamm und Dohren....

  • Man muss auch mal sachlich bleiben. Diese Diskussion hilft doch niemals. Gibt es denn eine wirkliche Alternative für Teterow für einen SGP. Oder wollen wir keinen In Deutschland haben.

    Landshut

    Wer nichts weis muss alles Glauben

  • Guten Abend und Hallo Freunde !

    Natürlich weiß ich, das es nur um den Schildbürgerpokal an sich ging. Das Szenario um den SGP Deutschland hin und her und wo nun eventuell ausser in Teterow, habe ich lediglich ausschweifen lassen, weil ein User hier von München und/oder Hamburg hier schrieb. Noch utopischer als Norden-Halbemond. Leider ... Deutschland war und ist kein Speedwayland und wird es wohl auch nicht ...

    In Hamburg ist dies nicht mehr machbar und in München nach 1989 heute auch mehr als fraglich, wenn nicht gar NEIN.

    Okay let´s wait and see am 31. August !

    Morgen ja schon zum Aufwärmen SEC EM in Vojens !

    Drücken wir unserem Kai einfach alle Daumen !

    Einmal editiert, zuletzt von GPSECLigaFan (9. August 2019 um 14:38)

  • .........

    Morgen ja schon zum Aufwärmen SEC EM in Vojens !

    Drücken wir unserem Kai einfach alle Daumen !

    Einen Tag länger musst dich noch gedulden. Samstag ist das Rennen in Vojens.

  • Ja stimmt ... sorry

    Versehen ... Asche auf mein Haupt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!