Alles über Fussball (und andere Randsportarten) 2.0

  • Dafür, daß Messi (& Co) eigentlich nur seinem Hobby Fußball nachgeht und ihm Leute dabei zuschauen wollen, ein beachtliches Taschengeld.

    Über 4€ pro Sekunde - jede Sekunde, ob er schläft, isst oder auf der Schüssel sitzt. :thumbs_up:

    Simon Wigg
    (* 15. Oktober 1960 - † 15. November 2000)

  • Pat Mahomes ist also überbezahlt mit knapp einer halben Milliarde in einer Dekade, ja?

    Angesichts daran das in der NFL AUSSCHLIEßLICH!!!! das erwirtschaftete Geld an Spieler via Verträge verteilt werden darf, habe ich mal wieder einen Grund mehr diesen beschissenen Profifußball anzuprangern. Das Herr Messi ~556 Mio € in VIER Jahren von Barcelona bekommt ist ja wohl ein Witz, der Klub hat 1,7 MILLIARDEN € Schulden. Ohne Scheiß ich verstehe KEINEN EINZIGEN von euch der diesen Dreck unterstützt! Und ja der pure Konsum einer der langweiligsten Sportarten überhaupt ist Unterstützung. Bah könnt ich schon wieder kotzen

    Und ich mus das von Staatswegen her auch noch mit bezahlen durch meine Fernseh Gebühr. Der Herr Chef von Bayern Münschen will noch mer Fernseh Gebühren für Fussball.

  • Und ich mus das von Staatswegen her auch noch mit bezahlen durch meine Fernseh Gebühr. Der Herr Chef von Bayern Münschen will noch mer Fernseh Gebühren für Fussball.

    Du musst es zwar mitbezahlen aber eher durch Polizeieinsätze, die TV-Gelder kommen aber vor allem von Privaten, ARF/ ZDF haben ja nur Rechte für Ausschnitte wenn ich nicht irre

  • Länderspiele , paar Freitaglivespiele und Zusammenfassungen plus live Partien der dritten an Samstagen , teilweise auf 2 Sendern das gleiche Spiel. Gut, wenn man keine Lust auf den Pferdesender ndr hat, aber nüchtern betrachtet völliger Käse.

    Gehaltsobergrenzen im fussi wären schon richtig , lässt sich aber in Europa meines Wissens rechtlich nicht durchsetzen.

  • Gehaltsobergrenzen im fussi wären schon richtig , lässt sich aber in Europa meines Wissens rechtlich nicht durchsetzen.

    Das ist kompletter Blödsinn! Denn, ja es gibt dieses Gesetz, ABER! mit der Klausel das Gehälter in Europa sehr wohl gedeckelt werde können, wenn ohne diese Deckelung der faire Wettkampf in Gefahr ist.

    Der faire Wettkampf ist nicht in Gefahr, es gibt ihn überhaupt nicht mehr

    Edit: aber das ist ja nicht der einzige Mist der von Rummenigge, Watzke und Co verbreitet wird.

  • Also ich habe im Ohr, dass man Arbeitnehmer (=Fußballer) mit einem gültigen (Arbiets)vertrag nicht ohne weiteres zu Gehaltseinbußen zwingen kann. In der UEFA sind gut 50 Verbände organisiert und das sind weit mehr als EU-Staaten, wo das Arbeitsrecht ggf. noch einheitlich behandelt werden könnte. Ich glaube, dass da eine einheitliche Lösung niemals gefunden werden kann. Schon gar nicht, dass man ALLE aktuellen Veträge bis spätestens dann und dann auslaufen lässt und ab dem Zeitpunkt X nur einen festgelegten Spieleretat zur Verfügung hat. ROmantischer Gedanke , aber leider idealistisch... Da beim Fussi aber kein geschlossenes System a la NBA, NFL, NHL vorhanden ist, sondern gut 50 Verbände allein bei der UEFA (mit so vielen starken Abweichungen untereinander, zB, was die Umsätze angeht), ist das alles enorm schwierig eintzuführen.. Rechtlich dagegen spricht meiner Erinnerung nach die Wettbewerbsfreiheit in Europa sowie die Arbeitnehmerfreizügigkeit... Das heißt du brauchst was ganz neues , revolutionäres, wo sich jeder Verein alternativlos anschließen würde.. da wären wir wieder bei sowas wie einer Super-Euro-Liga... Meinetwegen - den Rotz gucke ich mir dann aber nicht an :smiling_face:

  • pott: https://www.bundestag.de/resource/blob/…20-pdf-data.pdf

    Da kannst du ggf. nochmal die rechtlichen Einschätzungen nachlesen..

    Einleitung:

    .."im Jahr 2008 der damalige UEFA-Präsident Michel Platini schon die Einführung einer Gehaltsobergrenze an, scheiterte jedoch mit seinem Vorhaben an den rechtlichen Bedenken der EU-Kommission."

    ABER:

    a) dt. Recht.. bla bla bla (spricht einiges dagegen, könnte man aber ausräumen) und Fazit:


    "Daher können Gehaltsobergrenzen im Fußballwettbewerb nach deutschem Recht grundsätzlich rechtlich gerechtfertigt sein."

    b) EU-Recht:

    bla bla bla (Probleme, die rechtlich dagegen sprechen mit Fazit :


    "Jedoch kann grundsätzlich ein Eingriff in die Arbeitnehmerfreizügigkeit wiederum durch das berechtigte Interesse der Verbände und Ligen an einem fairen und nachhaltigen Wettbewerb gerechtfertigt werden."

    ____

    Fazit in der Ausarbeitung:

    "Gehaltsobergrenzen können nach deutschem und europäischem Recht zulässig sein. Jedoch kann
    eine abschließende Bewertung der Zulässigkeit nur anhand der Gehaltsobergrenze in ihrer konkreten Ausgestaltung erfolgen. Obwohl die Einführung einer Gehaltsobergrenze auch durch den
    Gesetzgeber möglich ist, erscheint die Einführung im Wege der Selbstregulierung im Rahmen der
    Organisationsstruktur des Fußballs sachgerechter. Dabei kommt für den europäischen Kontext
    insbesondere eine Einführung durch den europäischen Fußballverband UEFA oder durch Tarifverträge in Betracht. In jedem Fall muss jedoch beachtet werden, dass bei einer Gehaltsobergrenze – unabhängig von ihrer konkreten Ausgestaltung und der Art ihrer Einführung – die Gefahr besteht, dass die geltenden Regelungen von den Beteiligten durch anderweitige Vereinbarungen umgangen werden.
    Auch eine Gehaltsobergrenze für Spielerberater sowie eine Deckelung von Ablösesummen sind
    grundsätzlich rechtlich möglich, wobei es wiederum auf die konkrete Ausgestaltung ankommt.
    Diesbezüglich hat der Fußballweltverband FIFA in der jüngeren Vergangenheit bereits seine Bereitschaft zu Reformen erkennen lassen."

    ____


    Also ganz, ganz viele rechtliche Probleme sind da vorher zu lösen

    -> (also es kein "kompletter Blödsinn", aber unter großen Umständen irgendwie machbar; womit deine Kernaussage grds richtig ist, bis auf die Wortwahl ;))

    und falls man das überhaupt schaffen würde , haben die ganzen Verbänden da wenig Muße zu. Nun haben wir die Wahl : nicht mehr den König Fußball konsumieren oder das ganze System damit mittragen. Ich denke, dass der Großteil dem Fussball treu bleibt. Ich finds auch kacke, dass solche Gehälter gezahlt werden, aber das reicht dennoch nicht mich dem Fussi zu entziehen. Dazu bereitet es mir zu viel Freude (vor allem der großartige FCH) und die vergeht mir auch nur bedingt, wenn man solche Zahlen liest oder man als Steuerzahler einiges davon sogar unfreiwllig mitträgt.. Musst du nicht verstehen und kannst du gerne weiter durchbeleidigen, ändert aber nix :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ThuRi (2. Februar 2021 um 15:05)

  • Nicht die Gehälter sind das Problem! Wenn das Geld da ist, THE FUCK GIVE IT TO THE PLAYERS! das Problem ist das es NICHT! da ist, das Problem ist das dieser ganze Quatsch intransparent ist. Das Problem ist das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Und nein die Aussagen sind kompletter Blödsinn und zwar schon allein deshalb weil diese arroganten ...!!! somit schon jeden Versuch Änderungen zu diskutieren im Keim ersticken! Rechtliche Bedenken, heißt übrigens auch nur das man nicht weiß ob dagegen geklagt werden kann und nicht das es untersagt ist ;)))))))))

  • Ja oder halt strittig ist in den Rechtsauffassungen.. also kein kompletter Blödsinn.

    Blödsinn hingegen sind die Entscheidungen von Tobias Stieler heute beim bvb gg paderborn... okay auch strittig , aber das war doch Abseits beim 3:2...

  • Wenn der Schnürsenkel des Paderborners zum Schuh gehört, könnte dieser bei der Bewegung zum Ball doch am Ball gewesen sein.

    Früher war's manchmal einfacher - im Zweifel für den Stürmer.

    Schade für Paderborn und Hut ab für Baumi, tolles Interview und vor allem das komplette Spiel kurzärmlig absolviert.

    Simon Wigg
    (* 15. Oktober 1960 - † 15. November 2000)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mega geile Aufnahmen aus dieser Saison

  • Chiefs-Center Daniel Kilgore + Receiver Demarcus Robinson seit Montag auf der Corona-Liste.. 5 Tage müssen die am Stück negativ getestet worden sein, um Sonntag dabei zu sein, oder?

    Der Friseur der Chiefs war beim Schneiden und wurde dann des Geländes entfernt, weil er positiv getestet wurde... anbei der IG-Post von Kilgore :smiling_face:

  • Zum Glück kann das in der Bundesliga nicht passieren, die sehen ja mittlerweile alle aus wie Günter Netzer & Co zu ihren ihren besten Zeiten. :funnyshit:

    Simon Wigg
    (* 15. Oktober 1960 - † 15. November 2000)

    Einmal editiert, zuletzt von mcpitti (4. Februar 2021 um 11:07)

  • Chiefs-Center Daniel Kilgore + Receiver Demarcus Robinson seit Montag auf der Corona-Liste.. 5 Tage müssen die am Stück negativ getestet worden sein, um Sonntag dabei zu sein, oder?

    Der Friseur der Chiefs war beim Schneiden und wurde dann des Geländes entfernt, weil er positiv getestet wurde... anbei der IG-Post von Kilgore :smiling_face:

    Da gibt es immer Ausnahmen, gerade für den Superbowl, aber ja offiziell müssen es an 5 aufeinander folgenden Tagen negative Tests sein

  • Ja die Geschichte, über Abseits braucht man nicht streiten, wenn der Paderborner nicht am Ball war. Aber das Geräusch war so laut, er muss am Ball gewesen sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!