• Ich bin natürlich auch mal wieder ahnungslos, für die Auswärtsrennen wäre es schon ne feine Sache...daheim sollen die Leute lieber ins Stadion kommen find ich.

    Nachdem ich ja auch noch nen richtigen Beruf und ein Leben habe würde ich mich um den Job auch nicht unbedingt reißen, das waren jedes Mal min 6h Aufwand mit hingurken usw., da müsst ihr eure Hoffnungen wenn dann auf den lieben Chris richten ;-)!

  • ...daheim sollen die Leute lieber ins Stadion kommen find ich.

    Womit du schon recht hast. Leider habe ich und viele Andere nicht immer die Zeit um einen kompletten Tag für ein Rennen zu verplanen

  • Immer geht's nicht isch scho klar, nur wenn man noch ein Alternativangebot schafft ist das der Besucherzahl wahrscheinlich auch nicht zuträglich. Naja was weiß ich...ich werde mich bis Saisonbeginn hier mal zurückhalten, wünsche euch allen aber noch ein frohes Fest und an guadn Rutsch, hoffen wir mal das 2024 für unseren Sport ein gutes Jahr werden wird!

  • Ich glaube nicht, das Niederbayern TV die Rennen der Devils wieder Live übertragen wird. Das war damals eine andere Situation, als wegen Corona zeitweise gar keine Zuschauer ins Stadion durften.

    Es wäre aber schon gut, wenn Niederbayern TV von den Rennen der Devils regelmäßig in der wöchentlichen Sportsendung immer einen kurzen Bericht bringen könnte. Das sollte eigentlich möglich sein.

    panem et circenses

  • Stimme grundsätzlich zu, aber solche Berichte wollen produziert werden: brauchst erstmal die Rechte, dann muss ein Redakteur das ganze Rennen sichten (das erstmal gefilmt worden sein muss, eigene Filmcrew wohin schicken ist teuer), relevante Szenen bestimmen, schneiden, vertonen...da hängt man ewig dran, und es muss ja auch ein kommerzielles Interesse da sein.

    "Sollte möglich sein" ist somit etwas undifferenziert, ich glaube momentan nicht daran. Aber der ACL überrascht ja bekanntlich hin und wieder mal :smiling_face:

  • Von anderen Sport-Events (Fußball, Eishockey, usw) zeigen sie ja auch Berichte. Selbst wenn es nur ein 2-3 Minuten Bericht von jedem Heimrennen der Devils wäre, mit ein paar Action Szenen und Interviews, das wäre gute Publicity für den Club und für unseren Sport.

    panem et circenses

  • in der Theorie geb ich dir völlig Recht, bei anderen Sportarten ist es aber rechtlich unproblematischer denk ich. Einfach so filmen geht nur bei offenen Rennen, bei ner Liga brauchst du die Rechte, die, so schätze ich, 5-stellig kosten. Das ist es für ein paar Clips nicht wert, zumal der o.g. redaktionelle Aufwand noch dazukommt.

    Da wäre dann der "ganz oder gar nicht" Ansatz noch besser, d.h. alle Rennen bringen. Dafür braucht man aber nen Moderator. Wenn dann nicht zwei ehrenamtliche Pfeifen wie Chris und ich einspringen sondern man jemand nimmt der moderieren kann und noch Ahnung vom Sport hat (Ockenga??) kostet das incl Spesen sicher auch nochmal 1500 pro Show.

    Also ganz so einfach ist das glaub ich einfach nicht, denn am Ende geht's auch bei NB TV um's Geld, und so ist das ökonomisch nicht sinnvoll...an welcher Stelle würde denn hier Geld generiert?

    Aber freue mich trotzdem wenn deine und nicht meine Prophezeiung eintritt. So und eigentlich wollte ich ja schweigen ;-)! Feiert alle schön und kommt gut rüber!

    Einmal editiert, zuletzt von bigbene (23. Dezember 2023 um 09:58)

  • in der Theorie geb ich dir völlig Recht, bei anderen Sportarten ist es aber rechtlich unproblematischer denk ich. Aber freue mich wenn deine und nicht meine Prophezeiung eintritt!

    Das ist keine "Prophezeiung", sondern eher ein "Wunsch" bzw "Hoffnung" von mir, aber ehrlich gesagt glaub ich, dass es so weiter geht wie in den letzten beiden Jahren und nichts gezeigt wird. Es wäre aber eine gute Werbeplattform für die Rennen der Devils, wenn Niederbayern TV öfter mal was darüber bringt.

    Das muss ja keine mega-aufwändige Produktion sein. Eine Kamera reicht, ein paar Action Bilder, ein paar Interviews, das würde schon was bringen.

    Super wäre natürlich so eine regelmäßige 20 Minuten Sendung mit Rennberichten und Studiogästen, wie das die Tschechen machen. Das sind auch keine teuren Produktionen, aber die machen das echt gut.

    Das mit den TV Rechten in der neuen Nationalliga in Polen ist ja anders geregelt als in der 1. Liga (jetzt: Ekstraliga 2). Da wäre vielleicht schon was möglich, mit TV Bildern, zumindest was Kurzberichte auf Niederbayern TV angeht. Vielleicht kann uns einer der "Polen-Experten" mal darüber aufklären, welcher Sender die Rechte für die neue Liga hat und wie oft diese Rennen in der Saison 2024 in Polen übertragen werden (falls das überhaupt schon bekannt ist).

    panem et circenses

  • Wie lief dann das ab zu Beginn der 2.ten Liga mit den Übertragungen?????.

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • Wie lief dann das ab zu Beginn der 2.ten Liga mit den Übertragungen?????.

    Der polnische Rechteinhaber hat Niederbayern TV das Material zur Verfügung gestellt. Wir haben dann live im Studio Deggendorf auf einen großen TV die Rennen kommentiert. In den Pausen hat Niederbayern TV dann auf das eigene Studiozu uns geschaltet. Deshalb waren auch keine Interviews beispielsweise zu sehen und Niederbayern TV konnte die eigene Werbung senden.

    Viele Grüße

  • Dazu weiß ich nicht viel, wegen Corona war halt die Bude zu und evtl kam dann von den Sponsoren genug damit diese ihre Exposition bekommen-die Stadionwerbung hätte ja sonst keiner sehen können. Das ist aber Spekulation, müsste jemand anders klären.

    Dann war die Frage wer das irgendwie begleiten könnte weil stummes Rennen geht ja auch nicht, und weil niemand abkömmlich war haben Chris und ich bzw noch der Alf Niedermeier zugesagt das Ganze im Wechsel zu vertonen.

    Ich dachte übrigens das sollte aus dem "off" stattfinden, also nur drüberlabern, alles dann live und sichtbar war für uns eine zu große Herausforderung und somit waren grad die ersten Rennen echt nicht gut, sorry dafür...hintenraus war das feedback dann ja auch gnädiger und wir hatten uns ein wenig eingespielt, hat dann auch mehr Spaß gemacht.

    Naja das ist also mein Senf, von der finanziellen Seite hab ich keinerlei Einblick und auch nicht nachgefragt.

  • Das stimmt - live im Studio war eine der größten Herausforderungen, der ich mich bisher stellen durfte. Als Laie, der so etwas noch nie gemacht hat auf einmal mehrere Stunden live im TV zu sprechen bei gefühlt 60 Grad war mehr als anspruchsvoll. Aber irgendwie haben wir es geschafft und ich glaub auch, dass gerade die letzten Übertragungen besser wurden, als man auch etwas das Lampenfieber ablegen konnte 😅

  • Jungs, ihr habt das trotzdem gut gemacht mir hats gefallen, Bin gespannt wie es nächstes Jahr aussieht. Schöne Feiertage.:beer:

    Speedway-Oldie :smiling_face:

  • und somit waren grad die ersten Rennen echt nicht gut, sorry dafür...

    Na ja, man kann sich natürlich auch selbst "in den Schatten stellen". Um es klar zu sagen: Es war schlichtweg - zumal es auch noch, wie Du mit anderen Worten ja auch beschreibst, ein Einstieg in neue Dimensionen war - nicht nur aus meiner, sondern auch aus Sicht vieler mir bekannter Fans, eine Riesensache! Insofern an Dich, Chris und auch Alf einen :thumbs_up: Ein Wiedereinstieg, speziell bei den Auswärtsrennen, wäre deshalb schon wünschenswert...

  • Erst das Licht unter den Scheffel und dann sich selbst in den Schatten gestellt quasi ;-)!

    Schönen Dank für die netten Worte. Mal schauen ob es ne Neuauflage geben kann...weil Corona kriegt hoffentlich keine Neuauflage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!