• Semi 1:

    1. Beau Bailey AU (2,3,3,2,3) 13

    2. Cooper Rushen GB (3,2,3,2,3) 13

    3. Kacper Mania PL (3,2,1,3,3) 12

    4. Villads Pedersen DK (3,0,3,3,2) 11

    5. Sven Cerjak SI (0,3,2,3,2) 10

    6. Filip Bęczkowski PL (2,1,3,2,2) 10

    7. Rasmus Karlsson SE (1,3,2,3,d) 9

    8. Leo Klasson SE (3,1,2,1,2) 9

    9. Patrick Kruse DK (1,2,1,1,3) 8

    10. Damirs Filimonovs LV (2,3,2,0,0) 7

    11. Kacper Cymerman DE (1,2,0,2,1) 6

    12. Zoltan Lovas HU (2,1,1,0,1) 5

    13. Nicolas Hohlbein US (0,1,0,1,1) 3

    14. Dominik Hrbek CZ (1,0,0,0,1) 2

    15. Levin Cording DE (0,d,1,1,0) 2

    16. Silvar Avi EE (0,0,0,0,0) 0

    17. Jonny Eriksson SE

    18. Casper Appelgren SE

    Bilder: https://fim-pictures.com/galleries/1367…mi-final-1-vste

  • Semi 2:

    1. Maksymilian Pawełczak PL (2,3,3,3,3) 14

    2. Mikkel Andersen DK (2,2,3,3,3) 13

    3. Mitchell McDiarmid AU (3,2,2,3,3) 13

    4. William Cairns GB (3,3,0,3,3) 12

    5. Damian Miller PL (3,3,2,2,2) 12

    6. Alexander Adamson AU (d,2,3,1,2) 8

    7. Otto Raak FI (2,1,2,2,1) 8

    8. Alfred Aberg SE (1,2,2,1,2) 8

    9. Jan Hlacina CZ (3,1,1,0,2) 7

    10. Tilen Bracko SI (1,3,1,1,1) 7

    11. Dante Johansson SE (T,0,3,2,1) 6

    12. Lester Matthijssen NL (0,1,1,2,0) 4

    13. Niek Meijerink NL (2,1,0,0,1) 4

    14. Carl Wynant DE (0,0,1,0,0) 1

    15. Carlos Saabas EE (1,F,0,0,0) 1

    16. Emils Rimcans LV (R,R,0,1,0) 1

    17. Adam Carlsson SE (1) 1

    18. Albin Sigvardsson SE

    Bilder: https://fim-pictures.com/galleries/1368…mi-final-2-vste

  • Finale line-up:

    1 Sven Verjak SI

    2 Maksymilian Pawełczak PL

    3 Otto Raak FI

    4 Rasmus Karlsson SE

    5 Damian Miller PL

    6 Beau Bailey AU

    7 Alfred Aberg SE

    8 Leo Klasson SE

    9 Mitchell McDiarmid AU

    10 Kacper Mania PL

    11 Mikkel Andersen DK

    12 Alexander Adamson AU

    13 Filip Bęczkowski PL

    14 William Cairns GB

    15 Villads Pedersen DK

    16 Cooper Rushen GB

    --

    17 Patrick Kruse DK

    18 Jan Hlacina CZ

  • Mit allen Zahlenwerken, die ich so führe, hätte ich das Ergebnis der Qualifikanten für das Finale bei 13 Fahrern vorhersagen können, insbesondere der Fahrer aus DE.

    Aber wo ich drauf hinaus möchte ist, hier sieht man das Problem der Junioren z.B. für DE und u.a. auch für Landshut auf sich zu kommen. Mit zurzeit Blödorn / Bachhuber ist/war man bisher in LA in einer guten, für DE-Verhältnisse, komfortableren Situation.

    Auswertungen ist das eine (die man schon gut und entsprechend aussagekräftig aufbereiten sollte), die zukünftige Ausbildung / Herangehensweise steht aber ganz oben auf der ToDo Liste. Dazu gehört auch die noch mangele Bandbreite an Fahrern was da so nachkommt. Das ist ja nur eine Handvoll. Daher fördern, wo es sinnvoll ist und nicht alles was z.B. in gleichen Teamklamotten schon herumläuft, gleich in den Himmel loben. Ähnliches gilt zurzeit für die kleinen regionalen Verbände, es wird mir zu oft und zu früh schon einiges zu hochgejubelt, in einigen Situationen/ Fahrer*innen schon hysterisch. Da fällt insbesondere auf den sozialen Medien auf. Nur weil man mit einheitlichen Teamklamotten auftritt, Iden oder die eine Gesindes gut findet, die sich dort gut verkaufen, st man noch nicht konkurrenzfähig. Gut verkaufen ist nur ein geringer Teil des Ganzen und nicht der unbedingte wichtigste Teil in diesem Konstrukt. Das haben noch nicht alle realisiert.

    Daten anschauen, Fahrer-(innen) beobachten und sich wieder auf das worauf es ankommt: das fahren, trainieren, hart an sich arbeiten, das gezielte fördern, das gezielte führen, unterschiedliche Ziele festlegen, guter und zielgeführter Unterbau in den Vereinen, und und, etc.und auf das wesentliche besinnen, das wäre schon mal ein Anfang. Wir in DE stehen hier zuerst vor einer sehr langen Durststrecke, wenn man als Fan eine hohe Erwartungshaltung hat .... u.a. eine Riesenaufgabe für zurzeit Dörner/Bartz um die sie nicht zu beneiden sind. Ohne ein umfassendes Konzept in der notwendigen Tiefe kaum möglich und ich weiß nicht, ob zwei Personen für Gesamt-Speedway DE so ausreichend sind....

    Das ist / bleibt meine Meinung und es bleibt spannend zu beobachten. Schade ist eigentlich, das man als "Zuschauer" mehr oder weniger machtlos ist. Wie sagt man es so schön im Norden: Munter bleiben!

  • Bei uns in Deutschland sind doch viele Punkte nicht optimal. Alleine die Anzahl der Klassen ist schon der Wahnsinn und jetzt kommen noch die GP 4 Mopeds ( Hoffentlich nicht in Deutschland).

    Bei einigen Punkten sind aber auch die Vereine mit Schuld, zb zu wenig Trainings,Rennen und Unterstützung für Anfänger. Dann ist unser geliebter Sport auch noch sehr Speziell und ab einem gewissen Level braucht man Tipps von ehemaligen Fahrern oder noch Aktiven. Dann gibt es noch Regeln die man schnell überarbeiten muss. Da möchte ich das Thema Mario Häusl nennen, der jetzt wegen einer Unterschrift nicht mehr für die Liga Nord starten darf. Alle brauchen Rennen ob Jugend oder auch B-Lizenz.

  • Das SGP3 WM Finale der 250ccm Junioren-Klasse in Malilla wird am Freitag, 14. Juli live bei DISCOVERY+ übertragen. Das Rennen beginnt um 16 Uhr.


    Startaufstellung SGP3 Finale 2023

    1 Sven Verjak (Slowenien)

    2 Maksymilian Pawełczak (Polen)

    3 Otto Raak (Finnland)

    4 Rasmus Karlsson (Schweden)

    5 Damian Miller (Polen)

    6 Beau Bailey (Australien)

    7 Alfred Aberg (Schweden)

    8 Leo Klasson (Schweden)

    9 Mitchell McDiarmid (Australien)

    10 Kacper Mania (Polen)

    11 Mikkel Andersen (Dänemark)

    12 Alexander Adamson (Australien)

    13 Filip Bęczkowski (Polen)

    14 William Cairns (Großbritannien)

    15 Villads Pedersen (Dänemark)

    16 Cooper Rushen (Großbritannien)

    17 Patrick Kruse (Dänemark)

    18 Jan Hlacina (Tschechien)

    panem et circenses

  • @Paul´s Dad

    Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht und alle Einwände müss(t)en auf den Tisch und mit einem Für und Wider diskutiert werden. Aber es löst das komplexe nicht, bleibt nur in der Überschrift zuerst als Eyecatcher und ich habe so die Befürchtung, das dann schnell wieder alles auf LOS zurück muss und ähnliche Probleme wieder auftauchen werden.

    Für mich oder meinem Verständnis ist es so, das viele Strukturen, Vorgehensweisen alt und eingesessen sind. Trampelpfade sind ja auch schön bequem. Ich denke da anders: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse.

    Allerdings bin auch ich mir sicher, man wird grundsätzlich auch nichts verändern wollen. Dann ist es eben so, aber der Weg wäre so nicht erfolgreich, siehe IST Zustand.

    SLN/Mario Häusl:

    Die Vereine haben sich zu Beginn der Saison (wahrscheinlich*) hingesetzt und das Vertragswerk/Reglement gemeinsam beschlossen und schriftlich akzeptiert und dann darf man sich während der Saison nicht darüber verärgert zeigen, wie ich z.B. auf den sozialen Medien mal gelesen habe. Dann muss man das Regelwerk gemeinsam für die neue Saison ggf. im kommenden Jahr anpassen, kann es aber während der Saison nicht verändern. Nun bin ich auch noch ganz böse, wenn ich behaupte, das auch nicht alle Fahrer das Reglement kennen werden und das einer Unterschrift (in dem und einem anderen Fall ) beachten. Die Vereine sind dann leider die Leidtragenden. Aber so wie ich mal las, "eine Suspendierung" war es nicht, es wurde nur das Regelwerk angewendet.

    Die SLN war/ist ein Weg, den Fahrern die kaum zum Einsatz kommen, noch mehr Möglichkeiten zu geben, mehr zum fahren zu kommen. Der Weg und die Idee ist zuerst gut. Natürlich hätte ich da auch Wünsche das Ganze auf Basis einer Leistungserwartung zu verbessern, um daraus in zwei/drei Jahren noch ein wenig mehr Synergieeffekte für die Fahrer zu erzielen. Dagegen spricht aber, der mangelnde Unterbau an Fahrern, sprich es gibt nicht immer ausreichende Fahrer in allen Klassen. (Es werden Fahrer oft hin und hergeliehen, um das eigene Team voll zu bekommen)

    *wahrscheinlich= Das Vertragswerk/Reglement liegt mir zwar vor, Ich kann aber nicht mit einer 100% Sicherheit behaupten, das alle am Gespräch teilgenommen haben. Ich habe bis zum letzten Jahr an den Gesprächen zum Regelwerk der SLN immer teilgenommen. In dieser Saison nicht mehr, da ich mich im vergangenen Jahr zurückgezogen habe. Ich denke aber, das man es weiterhin gemeinsam gemacht haben wird.

    Trotzdem...es geht auch so oder so weiter, wie gesagt: Dann ist es eben so! ...Aber mir tun Strukturen / Prozesse wenn diese sehentlich krumm laufen, am Herzen weh.

    Aber nun werde ich auch Ruhe geben und die Ferien wirklich geniessen und erst einmal (im Wasser) untertauchen... bis in den Herbst :smiling_face:

  • Die Live-Übertragung des SGP3 WM FINALES der 250 ccm Junioren Speedway-Klasse auf DISCOVERY+ beginnt heute (Freitag, 14.7.2023) Nachmittag um 15:55 Uhr. Start des Meetings in Malilla ist um 16 Uhr.

    discovery+

    panem et circenses

  • O.k., man kann den Kommentar unten recht im Bildschirm aktivieren, Englisch, Schwedisch, Polnisch oder eben nur den Stadion Sound. hab das aber sonst noch nie extra einstellen müssen. Aber es geht, englischer Kommentar mit Kelvin Tatum und Chris Louis. :thumbs_up:

    Danke für den Tip varga73 :beer:

    panem et circenses

  • Der kleine Slowene Cerjak fährt wirklich gut.

    Spektakulärer Crash von Miller und Pedersen in Heat 10, ganz klar verursacht von Miller. Hoffentlich hat sich Pedersen dabei nicht all zu sehr weh getan. Der will ja auch morgen nochmal beim SGP4 starten.

    panem et circenses

  • Mal was anderes als Dänemark oder Polen. Freue mich für Karlsson!

    Wer nichts weis muss alles Glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!